- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04546555
Physiologisch beschleunigte Stimulation als Behandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (PACE HFpEF)
Teil I: Woche 0-12: Quantifizierung der Auswirkungen einer Erhöhung der niedrigeren Herzfrequenz (HF) auf Symptome und Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF).
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine personalisierte untere HF-Erhöhung unter Verwendung einer Stimulation des physiologischen Reizleitungssystems bei Patienten mit HFpEF den linksatrialen und linksventrikulären Füllungsdruck verringern wird. Die Forscher erwarten, dass dies zu einer symptomatischen und funktionellen Verbesserung führen und den NTproBNP-Spiegel senken wird. Darüber hinaus kann eine HR-Erhöhung das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern (AF) und zerebrovaskulärem Schlaganfall verringern, da diese Ergebnisse bei Patienten mit normaler oder erhaltener Ejektionsfraktion unter HR-senkenden Behandlungen erhöht sind.
Nach der Schrittmacherimplantation werden die Teilnehmer randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt (a) Bachmann-Bündel-Stimulation, (b) Bachmann-Bündel- und His-Bündel-Stimulation, (c) keine Stimulation mit Wechsel zum alternativen Behandlungsarm in Woche 4 und 8 , bzw. Die untere Stimulationsfrequenz in den Armen a und b wird für 24 Stunden am Tag auf die personalisierte untere Herzfrequenz programmiert (die intrinsische Herzfrequenz des Patienten kann die personalisierte untere Herzfrequenzgrenze überschreiten).
Teil II: Woche 13-20: Bestimmen Sie die Auswirkungen einer nächtlichen Herzfrequenzerhöhung auf Symptome und Funktion bei Patienten mit HFpEF.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine moderate HF-Erhöhung auf 110 Schläge pro Minute, die für 10 Stunden zwischen 20:00 und 6:00 Uhr verabreicht wird, zusätzliche hämodynamische Vorteile bietet und zu einer vorteilhaften ventrikulären Remodellierung führt.
Nach Woche 12 wird der Teilnehmer einer von zwei Behandlungsarmen randomisiert (a) Bachmann-Bündel und His-Bündel-Stimulation, (b) Bachmann-Bündel-Stimulation, His-Bündel-Stimulation und nächtliche Stimulation. Der Teilnehmer wechselt nach 4 Wochen (Studienwoche 16) in den anderen Behandlungsarm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 55 % (und diastolisches Volumen < 80 ml/m2)
- Kontrollierter Blutdruck: durchschnittlicher Blutdruck < 130/80 mmHg bei Arztbesuchen in den letzten 30 Tagen oder im Blutdruckprotokoll zu Hause oder Patient hat die Auftitration von blutdrucksenkenden Medikamenten abgeschlossen
- Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate ODER Echokardiogramm innerhalb der letzten 24 Monate, das über eine linksventrikuläre Hypertrophie UND einen NTproBNP > 400 mit mindestens einem Symptom einer Herzinsuffizienz (Dyspnoe bei Belastung, Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe) und mindestens einem Anzeichen von berichtete Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten (Lungenödem oder Pleuraerguss auf Röntgen-Thorax, Ödem der unteren Extremitäten, Jugularvenenerweiterung, Rasseln).
- Es wird erwartet, dass Studienkandidaten für Folgebesuche verfügbar bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen implantierten Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 12 Monate
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, den 6-Minuten-Gehtest und MLHFQ bei allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen
- Der Proband hat eines der folgenden: unkontrollierte Hypertonie (durchschnittlicher Blutdruck von > 140/90 bei Arztbesuchen in den letzten 30 Tagen oder im Blutdruckprotokoll zu Hause oder aktive Auftitration von blutdrucksenkenden Medikamenten), mehr als mittelschwere Herzklappenerkrankung, chronisch hypoxische Atemwege Versagen, das zusätzlichen Sauerstoff erfordert, lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern
- Baseline-EKG mit Nicht-LBBB-Morphologie UND QRS >150 ms
- Der Proband ist derzeit eingeschrieben oder plant die Einschreibung in eine potenziell verwirrende Studie im Verlauf der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kein Tempo
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Zweikammer-Schrittmacherimplantation mit Bachmann-Bündel-Elektrode und His-Bündel-Elektrodenplatzierung.
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Experimental: Bachmanns Bündelschritt
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Zweikammer-Schrittmacherimplantation mit Bachmann-Bündel-Elektrode und His-Bündel-Elektrodenplatzierung.
Die untere Frequenzgrenze wird auf eine individuelle Herzfrequenz programmiert.
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Experimental: Bachmanns Bündel und sein Bündelgang
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Zweikammer-Schrittmacherimplantation mit Bachmann-Bündel-Elektrode und His-Bündel-Elektrodenplatzierung.
Die untere Frequenzgrenze wird auf eine individuelle Herzfrequenz programmiert.
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Experimental: Bachmanns Bündel, Sein Bündel und nächtliches Gehen
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Zweikammer-Schrittmacherimplantation mit Bachmann-Bündel-Elektrode und His-Bündel-Elektrodenplatzierung.
Die untere Frequenzgrenze wird auf eine individuelle Herzfrequenz programmiert.
Neben der Anpassung der unteren Frequenzgrenze an eine individuelle Herzfrequenz wird zwischen 20:00 und 06:00 Uhr eine nächtliche Stimulation mit einer moderaten HF-Erhöhung von 110 bpm durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der zusammengesetzten Minnesota-Living-with-Heart-Failure-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
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Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 105 liegen, wobei höhere Scores auf eine stärkere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hinweisen
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Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
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|
Prozentuale Veränderung von NTproBNP
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
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Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
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Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
|
|
Ereignis-AF
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
|
Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
|
|
Belastung durch AF
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
|
Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
|
|
Hämodynamische Veränderungen durch Echo
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und mit 5 Monaten
|
Mit 3 Monaten und mit 5 Monaten
|
|
Änderung des linksventrikulären Masse/Volumen-Verhältnisses durch kardiale MRT
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Bewertung der Risiken der Schrittmacherimplantation
Zeitfenster: 1 Monat
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Inzidenz von Taschenhämatom, Tascheninfektion Zwerchfell- oder Zwerchfellstimulation, Elektrodenendokarditis, Elektrodendysfunktion/-dislokation, Pneumothorax, Hämoperikard, Mortalität
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1 Monat
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|
Verdoppelung der Grundlinie Troponin oder NTproBNP
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
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Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
|
|
|
>= 25 % Anstieg des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
|
Nach 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten und 5 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 00000988
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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