- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04546646
Elastische Bandübungen und Bewegungssyndrom
Auswirkungen von Übungen mit elastischen Bändern auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften mit Bewegungssyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Bewegungssyndrom wird als Zustand beschrieben, bei dem Mobilitätsfunktionen wie Gehen oder Aufstehen aufgrund einer Beeinträchtigung der Bewegungsorgane beeinträchtigt sind. Das Fortschreiten des Lokomotionssyndroms verursacht eine Einschränkung bei der unabhängigen Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Daher sind Eingriffe erforderlich, um das Fortschreiten des Syndroms zu begrenzen und die Funktionen der Bewegungsorgane aufrechtzuerhalten. Das Bewegungssystem des Körpers besteht aus 3 Komponenten, nämlich Knochen (Unterstützung), Gelenk- und Bandscheiben (Mobilität, Stoßdämpfung) und Muskel- und Nervensystem (Antrieb, Kontrolle). Jede Funktionsstörung dieser Bewegungsorgane kann zur Entstehung von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen an Gelenken, Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen führen. Häufige Erkrankungen der Bewegungsorgane, die nichttraumatische Ätiologie sind, sind chronische Erkrankungen der Bandscheibendegeneration, Knorpeldegeneration der unteren Extremitäten und traumatische Ursachen, einschließlich Frakturen aufgrund von Osteoporose.
Die Bevölkerung Japans altert so schnell, dass 8-10 % der Menschen 65 Jahre oder älter sind, und wird bereits als überalterte Gesellschaft angesehen, was große Auswirkungen auf das Sozialsystem, einschließlich der öffentlichen Gesundheit, hat. Japaner haben in dieser Hinsicht großartige Arbeit geleistet und auch die Welt hat den Begriff Lokomotivsyndrom zuerst beschrieben. Die Japanese Orthopaedic Association (JOA) schlug 2007 den Begriff des Lokomotivsyndroms (LS) vor, um den Zustand von Patienten mit Hochrisiko-Muskel-Skelett-Erkrankungen zu beschreiben, die Pflege benötigen . Eine Punktzahl > 16 weist auf das Vorliegen eines Lokomotivsyndroms hin. GFLS wird verwendet, um die körperliche Verfassung und den Lebensstil eines Teilnehmers über einen vorangegangenen Monat zu bewerten. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden und umfassenden Fragebogen mit 25 Punkten, darunter Fragen zu Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), sozialen Funktionen und psychischem Gesundheitszustand. 25 Punkte werden von 0 Punkten (keine Beeinträchtigung) bis 4 Punkte (starke Beeinträchtigung) bewertet. Das (SPPB) Short Physical Performance Battery Protocol and Score Sheet wird häufig verwendet, um das Gleichgewicht, die Ganggeschwindigkeit sowie die Kraft und Ausdauer der unteren Gliedmaßen zu messen. Bei Personen mit Lokomotivsyndrom kommt es in den unteren Extremitäten zu einem schnelleren Funktionsabfall als in den unteren Extremitäten. Der SPPB-Wert von 6 ist ein niedriger Leistungswert. Verschiedene Arten von Interventionsstrategien werden für die Stärkung der Muskeln bei Erwachsenen verwendet, aber was ältere Menschen betrifft, besteht ein Bedarf an Interventionen, die effektiv, kostengünstig, einfach und vor allem sicher durchzuführen sind. Um die geschwächte Muskulatur zu stärken, werden häufig Widerstandsübungen durchgeführt. Elastische Bänder sind Bänder oder Schläuche aus Kunststoffmaterial, die in alle Richtungen Belastung oder Widerstand bieten können. Elastische Bänder mit unterschiedlichem Widerstand. sind verfügbar und ihre Farbgebung zeigt Stärkestufen an. Die Kraft, die ein elastisches Band erzeugt, ist direkt proportional zu seiner Länge. Durch Ändern der Länge und Dicke dieser Bänder kann ihr Widerstand erhöht oder verringert werden. Abhängig von der Marke des Widerstandsbandes sind die häufigsten Farben Gelb, Grün, Rot, Blau, Schwarz, Silber und Gold, wobei Gelb am hellsten und Gold am stärksten ist. Es ist einfach, den Widerstand des elastischen Bandes bei der Muskelkräftigung einzustellen, so dass diese aufgrund ihrer geringen Kosten und Einfachheit häufig für die Rehabilitationsbehandlung von Erkrankungen und Sportverletzungen verwendet werden. Neben der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit verringern Übungen mit elastischen Bändern auch Depressionen und Angstzustände. Für die ältere Bevölkerung ist es schwierig, sich an ein kontinuierliches Training zu halten, so dass Übungen mit elastischen Bändern in das Training integriert werden können, die leicht und einfach durchzuführen sind. Fast alle Übungen mit Gummibändern können an jedem Ort beim Gehen, Reisen und überall durchgeführt werden, da kein Werkzeug oder Gerät erforderlich ist. Frühere Studien verwendeten keine Übungen mit elastischen Bändern bei in Gemeinschaft lebenden älteren Menschen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >60 Jahre
- Beide Geschlechter
- Mehr als 16 Punkte auf der Geriatric Locomotive Function Scale (GLFS)
- Beschwerden im Zusammenhang mit Beinen und Wirbelsäule ohne Behinderung beim Gehen oder Ausgehen.
- Ergebnis von weniger als 45 in der Berg Balance Scale.
- Einige Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund einer Dysfunktion des Bewegungsapparates.
- Gute Kommunikation und Fähigkeit, Aktivitäten des Short Physical Performance Battery Protocol durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit schweren Begleiterkrankungen
- Streicheln
- Herzversagen
- Kognitive Beeinträchtigung
- Alzheimer-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GRUPPE A (Gummibandübungen)
Aufwärmen: für 10 min, Übung: Übungen für die unteren Gliedmaßen mit einem elastischen Band für 30 min.
Cool down: Selbstdehnung 5 min.
|
Widerstandsübungen werden mit Theraband durchgeführt.
Die Farbe des Bandes gibt den Elastizitätsgrad und das Widerstandsniveau an (gelb, rot, grün, blau, schwarz oder silber). Die Trainingsbelastung in Bezug auf die individuelle Nachgiebigkeit (Bandfarbe) beim Widerstandstraining wird auf einem Niveau eingestellt, das ein Patient festlegt als etwas hart empfunden, was laut American College of Sports Medicine einer 13-Grad-Bewertung (Übung mit mittlerer Intensität) auf dem RPE entspricht.
Für jede Übungsbewegung werden zunächst 3 Sätze mit 10 Wiederholungen sanfter konzentrischer und exzentrischer Kontraktionen über den gesamten Bewegungsbereich langsam mit einem gelben Thera-Band durchgeführt.
Die Belastungsintensität wird erhöht, wenn der Patient in der Lage ist, eine gefühlte Streckgrenze zu erreichen, die einer 13-stufigen Bewertung auf der RPE-Skala entspricht.
|
Kein Eingriff: GRUPPE - B (Keine Intervention)
Routinetätigkeiten des täglichen Lebens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzes Batterieprotokoll und Bewertungsblatt für die körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es handelt sich um eine von Ärzten bewertete körperliche Maßnahme, die die körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen bewertet.
Diese Bewertung besteht aus 3 Unterskalen: Gleichgewicht im Stehen, Gang, Aufstehen vom Stuhl.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0–12, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
Das SPPB erfordert keine spezielle Schulung, ist kostenlos zu verwenden und erfordert nur eine Stoppuhr und einen Stuhl.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akahane M, Yoshihara S, Maeyashiki A, Tanaka Y, Imamura T. Lifestyle factors are significantly associated with the locomotive syndrome: a cross-sectional study. BMC Geriatr. 2017 Oct 18;17(1):241. doi: 10.1186/s12877-017-0630-1.
- Akai M, Doi T, Seichi A, Okuma Y, Ogata T, Iwaya T. Locomotive Syndrome: Operational Definition Based on a Questionnaire, and Exercise Interventions on Mobility Dysfunction in Elderly People. Clin Rev Bone Miner Metab. 2016;14:119-130. doi: 10.1007/s12018-016-9210-8. Epub 2016 Jun 3.
- Iwaya T, Doi T, Seichi A, Hoshino Y, Ogata T, Akai M. Characteristics of disability in activity of daily living in elderly people associated with locomotive disorders. BMC Geriatr. 2017 Jul 26;17(1):165. doi: 10.1186/s12877-017-0543-z.
- Kataoka H, Miyatake N, Ichikawa H, Arakawa Y, Mori Y. Relationship of locomotive syndrome with health-related quality of life among patients with obstructive sleep apnea syndrome. J Phys Ther Sci. 2017 Jul;29(7):1129-1133. doi: 10.1589/jpts.29.1129. Epub 2017 Jul 15.
- Matsumoto H, Hagino H, Wada T, Kobayashi E. Locomotive syndrome presents a risk for falls and fractures in the elderly Japanese population. Osteoporos Sarcopenia. 2016 Sep;2(3):156-163. doi: 10.1016/j.afos.2016.06.001. Epub 2016 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/20/1044 Sania Anwaar
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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