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Elastische Bandübungen und Bewegungssyndrom

26. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Übungen mit elastischen Bändern auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften mit Bewegungssyndrom

Das Bewegungssyndrom wird als Zustand beschrieben, bei dem Mobilitätsfunktionen wie Gehen oder Aufstehen aufgrund einer Beeinträchtigung der Bewegungsorgane beeinträchtigt sind. Das Fortschreiten des Lokomotionssyndroms verursacht eine Einschränkung bei der unabhängigen Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Daher sind Eingriffe erforderlich, um das Fortschreiten des Syndroms zu begrenzen und die Funktionen der Bewegungsorgane aufrechtzuerhalten. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der Übungen mit Gummibändern eingesetzt werden, um die körperliche Leistungsfähigkeit von in Gemeinschaft lebenden älteren Menschen mit Bewegungssyndrom zu verbessern, und die Veränderungen mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen aufgezeichnet werden. Zur Erfassung der Daten wird eine bequeme Stichprobentechnik verwendet, bei der es sich nicht um Wahrscheinlichkeiten handelt. In dieser Studie wird die Stichprobengröße von 24 Patienten genommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip durch die Methode der versiegelten Umschläge in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Gruppe A wird mit Gummibandübungen behandelt und Gruppe B erhält keine Intervention. Als Instrument zur Ergebnismessung werden ein kurzes Batterieprotokoll für die körperliche Leistungsfähigkeit und ein Bewertungsbogen-Tool verwendet. Die Teilnehmer beider Gruppen werden vor der Anwendung der Interventionstechniken vorgetestet und nach der Anwendung der jeweiligen Interventionen nach 3 Monaten nachgetestet. Die Daten werden auf SPSS 21 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Bewegungssyndrom wird als Zustand beschrieben, bei dem Mobilitätsfunktionen wie Gehen oder Aufstehen aufgrund einer Beeinträchtigung der Bewegungsorgane beeinträchtigt sind. Das Fortschreiten des Lokomotionssyndroms verursacht eine Einschränkung bei der unabhängigen Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Daher sind Eingriffe erforderlich, um das Fortschreiten des Syndroms zu begrenzen und die Funktionen der Bewegungsorgane aufrechtzuerhalten. Das Bewegungssystem des Körpers besteht aus 3 Komponenten, nämlich Knochen (Unterstützung), Gelenk- und Bandscheiben (Mobilität, Stoßdämpfung) und Muskel- und Nervensystem (Antrieb, Kontrolle). Jede Funktionsstörung dieser Bewegungsorgane kann zur Entstehung von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen an Gelenken, Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen führen. Häufige Erkrankungen der Bewegungsorgane, die nichttraumatische Ätiologie sind, sind chronische Erkrankungen der Bandscheibendegeneration, Knorpeldegeneration der unteren Extremitäten und traumatische Ursachen, einschließlich Frakturen aufgrund von Osteoporose.

Die Bevölkerung Japans altert so schnell, dass 8-10 % der Menschen 65 Jahre oder älter sind, und wird bereits als überalterte Gesellschaft angesehen, was große Auswirkungen auf das Sozialsystem, einschließlich der öffentlichen Gesundheit, hat. Japaner haben in dieser Hinsicht großartige Arbeit geleistet und auch die Welt hat den Begriff Lokomotivsyndrom zuerst beschrieben. Die Japanese Orthopaedic Association (JOA) schlug 2007 den Begriff des Lokomotivsyndroms (LS) vor, um den Zustand von Patienten mit Hochrisiko-Muskel-Skelett-Erkrankungen zu beschreiben, die Pflege benötigen . Eine Punktzahl > 16 weist auf das Vorliegen eines Lokomotivsyndroms hin. GFLS wird verwendet, um die körperliche Verfassung und den Lebensstil eines Teilnehmers über einen vorangegangenen Monat zu bewerten. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden und umfassenden Fragebogen mit 25 Punkten, darunter Fragen zu Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), sozialen Funktionen und psychischem Gesundheitszustand. 25 Punkte werden von 0 Punkten (keine Beeinträchtigung) bis 4 Punkte (starke Beeinträchtigung) bewertet. Das (SPPB) Short Physical Performance Battery Protocol and Score Sheet wird häufig verwendet, um das Gleichgewicht, die Ganggeschwindigkeit sowie die Kraft und Ausdauer der unteren Gliedmaßen zu messen. Bei Personen mit Lokomotivsyndrom kommt es in den unteren Extremitäten zu einem schnelleren Funktionsabfall als in den unteren Extremitäten. Der SPPB-Wert von 6 ist ein niedriger Leistungswert. Verschiedene Arten von Interventionsstrategien werden für die Stärkung der Muskeln bei Erwachsenen verwendet, aber was ältere Menschen betrifft, besteht ein Bedarf an Interventionen, die effektiv, kostengünstig, einfach und vor allem sicher durchzuführen sind. Um die geschwächte Muskulatur zu stärken, werden häufig Widerstandsübungen durchgeführt. Elastische Bänder sind Bänder oder Schläuche aus Kunststoffmaterial, die in alle Richtungen Belastung oder Widerstand bieten können. Elastische Bänder mit unterschiedlichem Widerstand. sind verfügbar und ihre Farbgebung zeigt Stärkestufen an. Die Kraft, die ein elastisches Band erzeugt, ist direkt proportional zu seiner Länge. Durch Ändern der Länge und Dicke dieser Bänder kann ihr Widerstand erhöht oder verringert werden. Abhängig von der Marke des Widerstandsbandes sind die häufigsten Farben Gelb, Grün, Rot, Blau, Schwarz, Silber und Gold, wobei Gelb am hellsten und Gold am stärksten ist. Es ist einfach, den Widerstand des elastischen Bandes bei der Muskelkräftigung einzustellen, so dass diese aufgrund ihrer geringen Kosten und Einfachheit häufig für die Rehabilitationsbehandlung von Erkrankungen und Sportverletzungen verwendet werden. Neben der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit verringern Übungen mit elastischen Bändern auch Depressionen und Angstzustände. Für die ältere Bevölkerung ist es schwierig, sich an ein kontinuierliches Training zu halten, so dass Übungen mit elastischen Bändern in das Training integriert werden können, die leicht und einfach durchzuführen sind. Fast alle Übungen mit Gummibändern können an jedem Ort beim Gehen, Reisen und überall durchgeführt werden, da kein Werkzeug oder Gerät erforderlich ist. Frühere Studien verwendeten keine Übungen mit elastischen Bändern bei in Gemeinschaft lebenden älteren Menschen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >60 Jahre
  2. Beide Geschlechter
  3. Mehr als 16 Punkte auf der Geriatric Locomotive Function Scale (GLFS)
  4. Beschwerden im Zusammenhang mit Beinen und Wirbelsäule ohne Behinderung beim Gehen oder Ausgehen.
  5. Ergebnis von weniger als 45 in der Berg Balance Scale.
  6. Einige Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund einer Dysfunktion des Bewegungsapparates.
  7. Gute Kommunikation und Fähigkeit, Aktivitäten des Short Physical Performance Battery Protocol durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit schweren Begleiterkrankungen
  2. Streicheln
  3. Herzversagen
  4. Kognitive Beeinträchtigung
  5. Alzheimer-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRUPPE A (Gummibandübungen)
Aufwärmen: für 10 min, Übung: Übungen für die unteren Gliedmaßen mit einem elastischen Band für 30 min. Cool down: Selbstdehnung 5 min.
Widerstandsübungen werden mit Theraband durchgeführt. Die Farbe des Bandes gibt den Elastizitätsgrad und das Widerstandsniveau an (gelb, rot, grün, blau, schwarz oder silber). Die Trainingsbelastung in Bezug auf die individuelle Nachgiebigkeit (Bandfarbe) beim Widerstandstraining wird auf einem Niveau eingestellt, das ein Patient festlegt als etwas hart empfunden, was laut American College of Sports Medicine einer 13-Grad-Bewertung (Übung mit mittlerer Intensität) auf dem RPE entspricht. Für jede Übungsbewegung werden zunächst 3 Sätze mit 10 Wiederholungen sanfter konzentrischer und exzentrischer Kontraktionen über den gesamten Bewegungsbereich langsam mit einem gelben Thera-Band durchgeführt. Die Belastungsintensität wird erhöht, wenn der Patient in der Lage ist, eine gefühlte Streckgrenze zu erreichen, die einer 13-stufigen Bewertung auf der RPE-Skala entspricht.
Kein Eingriff: GRUPPE - B (Keine Intervention)
Routinetätigkeiten des täglichen Lebens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Batterieprotokoll und Bewertungsblatt für die körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Es handelt sich um eine von Ärzten bewertete körperliche Maßnahme, die die körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen bewertet. Diese Bewertung besteht aus 3 Unterskalen: Gleichgewicht im Stehen, Gang, Aufstehen vom Stuhl. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0–12, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen. Das SPPB erfordert keine spezielle Schulung, ist kostenlos zu verwenden und erfordert nur eine Stoppuhr und einen Stuhl.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/20/1044 Sania Anwaar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokomotiv-Syndrom

Klinische Studien zur Elastische Bandübungen

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