- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549389
Das ideale LiST-Sitzungshäufigkeitsprotokoll für die CPPS-Behandlung
Vergleich von 2 Frequenzprotokollen der Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität bei nicht-bakterieller chronischer Prostatitis Typ IIIb/chronischem Beckenschmerzsyndrom: eine randomisierte klinische Studie
Die Studie umfasst 50 Patienten mit chronischem Beckenschmerzsyndrom (CPPS), die in 2 Gruppen randomisiert werden.
Gruppe A (25 Patienten) erhält 6 LiST-Sitzungen mit einer Frequenz von 1 Sitzung/Woche.
Gruppe B (25 Patienten) erhält 6 LiST-Sitzungen mit einer Frequenz von 2 Sitzungen/Woche.
National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NHI-CPSI), International Prostate Symptom Score (IPSS), International Index of Erectile Function (IIEF-ED) Fragebögen werden vor und nach 1 und 3 Monaten nach dem Besuch beantwortet.
Unerwünschte Ereignisse werden während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit gemeldet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 54621
- G.Gennimatas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer hat die entsprechende Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
- Der Teilnehmer hatte eine klinische Diagnose von CP/CPPS, definiert als Symptome von Beschwerden oder Schmerzen in der Damm- oder Beckenregion, für einen Zeitraum von mindestens drei (3) Monaten innerhalb der letzten sechs (6) Monate
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf fakultative gramnegative oder Enterokokken mit einem Wert von ≥ 1000 KBE/ml im Mittelstrahlurin (VB2).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Prostata-, Blasen- oder Harnröhrenkrebs.
- Der Teilnehmer hat sich einer Bestrahlung des Beckens oder einer systemischen Chemotherapie unterzogen.
- Der Teilnehmer hat sich einer intravesikalen Chemotherapie unterzogen.
- Der Teilnehmer hat eine einseitige Orchialgie ohne Beckensymptome, eine aktive Harnröhrenstriktur oder Blasensteine oder einen anderen urologischen Zustand im Zusammenhang mit LUTS, eine neurologische Erkrankung oder Störung, die die Blase betrifft.
- Der Teilnehmer hat sich einer Prostataoperation oder -behandlung unterzogen.
- Teilnehmer mit Penis- oder Harnschließmuskelimplantaten.
- Der Teilnehmer wurde in den letzten 5 Jahren mit Krebs diagnostiziert oder hatte eine Operation im Becken.
- Der Teilnehmer hat eine neurologische Beeinträchtigung oder eine psychiatrische Störung, die sein Verständnis der Einwilligung und seine Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, verhindert.
- PSA > 3 und Alter > 40 Jahre
- Positive (malignitätsverdächtige) digitale rektale Untersuchung (DRU).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Die Patienten erhalten 6 Niedrigintensitäts-Stoßwellentherapie-Sitzungen (LiST) (1/Woche) mit dem Stoßwellengerät Dornier Aries 2 (Energiestufe 7).
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LiST wird im Perineum der Patienten mit dem Stoßwellengerät Dornier Aries 2 (5000 Stoßwellen pro Sitzung, Energiestufe 7) angewendet.
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Patienten erhalten 6 Sitzungen mit niederintensiver Stoßwellentherapie (LiST) (2/Woche) unter Verwendung des Stoßwellengeräts Dornier Aries 2 (Energiestufe 7).
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LiST wird im Perineum der Patienten mit dem Stoßwellengerät Dornier Aries 2 (5000 Stoßwellen pro Sitzung, Energiestufe 7) angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der Schmerzdomäne des NIH-CPSI-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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CP/CPPS-bezogene Beschwerden werden vom National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) bewertet.
Der Fragebogen wurde entwickelt, um Symptomwerte für Patienten mit chronischer Prostatitis bereitzustellen.
Der Index liefert Punktzahlen für Schmerzen (Punkte 1-4), Harnsymptome (Punkte 5-6) und Lebensqualität (Punkte 7-9). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 35 (höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis). Der Index bietet eine spezielle Schmerzdomäne (Items 1-4) und die Punktzahl für diese Domäne reicht von 0 bis 21.
|
von der Grundlinie bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des NIH-CPSI-Gesamtwerts (Q1-9)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline, 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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CP/CPPS-bezogene Beschwerden werden vom National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) bewertet.
Der Fragebogen wurde entwickelt, um Symptomwerte für Patienten mit chronischer Prostatitis bereitzustellen.
Der Index liefert Punktzahlen für Schmerzen (Punkte 1–4), Harnsymptome (Punkte 5–6) und Lebensqualität (Punkte 7–9). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 35 (höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis).
|
Zeitrahmen: Baseline, 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Harnsymptome (Q 5–6) und der Lebensqualitätsdomänen (Q 7–9) des NIH-CPSI-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
|
CP/CPPS-bezogene Beschwerden werden vom National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) bewertet.
Der Fragebogen wurde entwickelt, um Symptomwerte für Patienten mit chronischer Prostatitis bereitzustellen.
Der Index liefert Punktzahlen für Schmerzen (Punkte 1-4), Harnwegsbeschwerden (Punkte 5-6) und Lebensqualität (Punkte 7-9). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 35 (höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis). Der Index bietet einen speziellen Bereich für Harnsymptome (Punkte 5-6) und die Punktzahl für diesen Bereich reicht von 0 bis 10
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von der Grundlinie bis 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des IIEF-ED-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Es wird anhand des International Index of Erectile Function - Erectile Domain (IEF-ED) bewertet.
Ein Fragebogen zur Bewertung der Erektionsfähigkeit.
Der Fragebogen liefert eine Punktzahl zwischen 5 und 30. Die Schweregradkategorien sind: 1–10 schwere ED, 10–16 mäßige ED, 17–21 mäßige bis leichte ED, 22–25 leichte ED, 26–30 keine ED
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von der Grundlinie bis 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung von IPSS
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Sie werden anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS) bewertet.
Ein Fragebogen, der Informationen zu Symptomen der unteren Harnwege und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität liefern soll.
Die Werte reichen von 0 bis 35.
Die Schweregradkategorien sind: 1–7 leicht, 8–19 mäßig, 20–35 schwer
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von der Grundlinie bis 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung
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Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Pain Visual Analogue Scale (VAS)
Zeitfenster: in Woche 3, 4, 5,
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Es wird direkt nach jeder LIST-Sitzung von der Schmerz-VAS bewertet.
Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität.
Es ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen (HVAS) oder vertikalen (VVAS) Linie besteht, die normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist und durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem.
Für die Schmerzintensität ist die Skala am häufigsten verankert durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so stark wie er sein könnte“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala].
Um eine Anhäufung von Bewertungen um einen bevorzugten numerischen Wert herum zu vermeiden, werden Zahlen oder verbale Deskriptoren an Zwischenpunkten nicht empfohlen.
Die folgenden Schnittpunkte für die Schmerz-VAS wurden empfohlen: keine Schmerzen (0-4 mm), leichte Schmerzen (5-44 mm), mäßige Schmerzen (45-74 mm) und starke Schmerzen (75-100 mm)
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in Woche 3, 4, 5,
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Nebenwirkungsrate bei allen Patienten
Zeitfenster: 18 Wochen
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Mögliche behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse nach der ersten LIST-Sitzung und während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit werden gemeldet
|
18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitrios Hatzichristou, Professor, Institute for the Study of Urological Diseases, Thessaloniki, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1410/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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