- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04550520
Copeptin nach einer subkutanen Stimulation mit Glucagon bei Erwachsenen (Glucacop)
Copeptin nach subkutaner Stimulation mit Glucagon bei Erwachsenen (gesunde Probanden und Patienten mit Diabetes insipidus oder primärer Polydipsie) - Die Glucacop-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Unterscheidung zwischen zentralem Diabetes insipidus (cDI) und primärer Polydipsie (PP) ist umständlich. Bis heute ist der Test mit der höchsten diagnostischen Genauigkeit die Copeptin-Messung nach hypertoner Kochsalzinfusion.
Anstelle der Infusion mit hypertoner Kochsalzlösung ist die Infusion mit Arginin – bekannt dafür, das Wachstumshormon zu stimulieren – ein potenter Stimulator der Neurohypophyse und stellt ein neues diagnostisches Werkzeug in der Differenzialdiagnose von cDI bereit. Copeptin-Messungen nach Arginin-Stimulation unterschieden Patienten mit Diabetes insipidus von Patienten mit primärer Polydipsie mit einer hohen diagnostischen Genauigkeit von 94 %. Es wurde gezeigt, dass Glucagon die GH-Sekretion stimuliert. In Analogie zur bekannten stimulierenden Wirkung der Arginin-Infusion wird die Hypothese aufgestellt, dass Glucagon die hintere Hypophyse stimulieren könnte und daher ein neuer diagnostischer Test beim Polyurie-Polydipsie-Syndrom sein könnte.
Diese Studie soll die Copeptinwerte nach subkutaner Injektion von Glucagon bei Erwachsenen (gesunde Probanden und Patienten mit Diabetes insipidus oder primärer Polydipsie) bewerten.
Diese Studie ist als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie geplant, die aus zwei Teilen besteht, einschließlich gesunder Erwachsener (Studienteil 1 – Konzeptnachweis) und Erwachsenen mit bekannter Diagnose von cDI oder PP (Studienteil 2 – Pilotstudie). . Die Studienteile 1 und 2 werden konsekutiv durchgeführt. Wenn die Ergebnisse von Studienteil 1 darauf hindeuten, dass Glucagon bei gesunden Erwachsenen ein potenter Stimulator von Copeptin ist, wird Studienteil 2 durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten in zufälliger Reihenfolge eine Glucagon-Injektion und eine Placebo-Injektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Divison of Endocrinology, Diabetes and Metabolism,University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
- keine Medikamente außer hormonelle Verhütung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Dokumentierte primäre Polydipsie oder Diabetes insipidus basierend auf einem Wasserentzugstest oder einer hypertonen Kochsalzinfusion
- Dementsprechend müssen die Patienten Hinweise auf gestörte Trinkgewohnheiten und Diurese haben, definiert als Polyurie >50 ml/kg Körpergewicht/24h und Polydipsie >3l/24h, oder sie müssen regelmäßig täglich mit Desmopressin behandelt werden.
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:
- BMI > 25 kg/m2 oder < 18,5 kg/m2
- Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen
- intensive körperliche Betätigung innerhalb von 24 Stunden vor der Studienteilnahme
- Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor Studienteilnahme
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Hinweise auf gestörtes Trinkverhalten und Diurese, definiert als Polyurie >50ml/kg Körpergewicht/24h und Polydipsie >3l/24h
- Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Bekannte Allergie gegen Glukagon
- Nachweis einer akuten Erkrankung
- Long-QT-Syndrom
- Hämoglobinspiegel unter 120 g/l
Ausschlusskriterien für Patienten:
- BMI > 25 kg/m2 oder < 18,5 kg/m2
- Teilnahme an einer Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen
- intensive körperliche Betätigung innerhalb von 24 Stunden vor der Studienteilnahme
- Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden vor Studienteilnahme
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Nachweis einer akuten Erkrankung
- Long-QT-Syndrom
- Hämoglobinspiegel unter 120 g/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studienteil 1: Gesunde erwachsene Probanden
22 Gesunde Freiwillige: Die Hälfte der Studiengruppe beginnt mit Testtag A (Injektion von Glucagon), gefolgt von Testtag B (Injektion von Placebo) und die andere Hälfte beginnt mit Testtag B (Injektion von Placebo), gefolgt von Testtag A (Injektion von Glucagon).
|
Glucagon mit der Summenformel C153H225N43O49S und einem Molekulargewicht von 3483 g/mol ist ein einkettiges Polypeptid mit 29 Aminosäureresten.
Glucagon wird in einer Einzeldosis-Durchstechflasche als Pulver bereitgestellt.
Ein Behältnis enthält 1 mg Glucagon, was nach Auflösung in einem Volumen von 1 ml eine Konzentration von 1 mg/ml ergibt (Glucagen NovoNordisk (Hypokit)).
Die derzeit verwendete Standarddosis beträgt 1 mg Glucagon bei Erwachsenen.
Die Lösung zur subkutanen Injektion wird vom Studienpersonal gemäß der beigefügten Packungsbeilage zubereitet.
Als Placebo wird 1 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % zur subkutanen Injektion verwendet.
Es hat das gleiche optische Erscheinungsbild wie Glucagon.
|
Experimental: Studienteil 2: erwachsene Patienten mit primärer Polydipsie oder zentralem Diabetes insipidus
Wenn die Ergebnisse des Studienteils 1 darauf hindeuten, dass Glucagon Copeptin stimuliert (Proof of Concept), werden zusätzlich 10 Patienten mit primärer Polydipsie und 10 Patienten mit zentralem Diabetes insipidus eingeschlossen (Studienteil 2): Die Hälfte der Studiengruppe beginnt mit dem Testtag A (Injektion von Glucagon), gefolgt von Testtag B (Injektion von Placebo) und die andere Hälfte beginnt mit Testtag B (Injektion von Placebo), gefolgt von Testtag A (Injektion von Glucagon).
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Glucagon mit der Summenformel C153H225N43O49S und einem Molekulargewicht von 3483 g/mol ist ein einkettiges Polypeptid mit 29 Aminosäureresten.
Glucagon wird in einer Einzeldosis-Durchstechflasche als Pulver bereitgestellt.
Ein Behältnis enthält 1 mg Glucagon, was nach Auflösung in einem Volumen von 1 ml eine Konzentration von 1 mg/ml ergibt (Glucagen NovoNordisk (Hypokit)).
Die derzeit verwendete Standarddosis beträgt 1 mg Glucagon bei Erwachsenen.
Die Lösung zur subkutanen Injektion wird vom Studienpersonal gemäß der beigefügten Packungsbeilage zubereitet.
Als Placebo wird 1 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % zur subkutanen Injektion verwendet.
Es hat das gleiche optische Erscheinungsbild wie Glucagon.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Anstieg des Copeptinspiegels
Zeitfenster: Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximaler Anstieg des Copeptinspiegels innerhalb von drei Stunden nach der Injektion einer einzelnen subkutanen Dosis von 1 mg Glucagon oder 0,9 % NaCl. Das ist die Differenz zwischen dem zwischen 30 und 180 Minuten nach der Injektion gemessenen maximalen Copeptinwert und dem Ausgangswert. vor der Injektion gemessen. |
Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Copeptinwerte
Zeitfenster: Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Veränderung der Copeptinwerte
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Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Maximale Copeptinzeit: die Zeit von der Grundlinie bis zum maximalen Copeptinwert
Zeitfenster: Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Copeptinzeit: die Zeit von der Grundlinie bis zum maximalen Copeptinwert
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Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Veränderung des Wachstumshormons (GH)
Zeitfenster: Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Veränderung des Wachstumshormons (GH)
|
Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Veränderung des Prolaktins
Zeitfenster: Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
|
Veränderung des Prolaktins
|
Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Veränderung des Plasmanatriums
Zeitfenster: Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
|
Veränderung des Plasmanatriums
|
Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Änderung der Plasmaosmolalität
Zeitfenster: Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
|
Änderung der Plasmaosmolalität
|
Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Veränderung des Oxytocins
Zeitfenster: Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
|
Veränderung des Oxytocins
|
Gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Injektion
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Maximale Änderung des GH
Zeitfenster: Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Änderung des GH
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Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Veränderung des Prolaktins
Zeitfenster: Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Veränderung des Prolaktins
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Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Änderung der Plasmaosmolalität
Zeitfenster: Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Änderung der Plasmaosmolalität
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Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Veränderung des Oxytocins
Zeitfenster: Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Maximale Veränderung des Oxytocins
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Innerhalb von drei Stunden nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof. Dr. med., Endocrinology, Diabetes and Metabolism, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02038; me20ChristCrain
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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