- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04550780
Landesweiter Verbrauch von Gesundheitsressourcen und Kosten im Zusammenhang mit Mepolizumab (Resala)
Landesweiter Verbrauch von Gesundheitsressourcen und Kosten im Zusammenhang mit Mepolizumab (Nucala): eine französische SNDS-Datenbankstudie
Derzeit hat sich keine Studie mit realen Daten befasst, die Änderungen beim Verbrauch von Gesundheitsressourcen und damit verbundenen Kosten beschreiben, die auf die Behandlung mit Mepolizumab zurückzuführen sind. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, diese Wissenslücke zu schließen, indem eine umfassende Extraktion von Daten für Patienten durchgeführt wird, die Mepolizumab im französischen System der Einzahlerversorgung erhalten. Die für diese Patienten beobachtete Veränderung der tatsächlichen Nutzung von Gesundheitsressourcen und der Kosten würde den ersten Beweis dafür liefern, dass Mepolizumab die Versorgungslandschaft für in Frage kommende Patienten mit schwerem Asthma verändert.
Die allgemeinen Ziele dieser Studie sind: (i) Verwendung der französischen nationalen Datenbank SNDS, um eine repräsentative, landesweite Population von Patienten zu identifizieren, die mit Mepolizumab behandelt wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten, (ii) um die zu beschreiben anfängliche einjährige Änderungen bei der Nutzung von Gesundheitsressourcen vor und nach Beginn der Mepolizumab-Behandlung und (iii) um die Änderung der damit verbundenen Kosten für das erste Jahr der Behandlung abzuschätzen. Diese Ausgangsdaten dienen zusätzlich als Grundlage für das Design längerfristiger Studien.
Primäres Ziel: Abschätzung der Veränderung der damit verbundenen Kosten für das erste Behandlungsjahr
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
- Um die anfänglichen einjährigen Veränderungen bei der Nutzung von Gesundheitsressourcen vor und nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab zu beschreiben
- Weitere Charakterisierung von Änderungsraten bei der Nutzung von Gesundheitsressourcen und/oder Kosten in interessierenden Subpopulationen (Geschlecht, Altersgruppen, schweres Asthma, unkontrolliertes Asthma, COPD, Diabetes)
Diese retrospektive, nicht-interventionelle (ohne menschliche Probanden) Datenbankstudie wird den realen Verbrauch von Gesundheitsressourcen von Patienten vor und nach einer ersten Mepolizumab-Injektion vergleichen. Daten zu Patienten, die Mepolizumab erhalten, werden für einen Zeitraum von 12 Monaten (der „Baseline-Zeitraum“) vor einer ersten Indexbehandlung (bei „T0“) gesammelt und mit einem Zeitraum von 12 Monaten nach der Indexbehandlung (der „Expositionszeitraum“) verglichen ").
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34280
- UH Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begünstigter in der anonymen französischen nationalen SNDS-Datenbank
- Der Begünstigte erhielt Mepolizumab
Ausschlusskriterien:
- Daten zur Nutzung von Gesundheitsressourcen für die 12 Monate vor der ersten Verschreibung von Mepolizumab sind nicht verfügbar
- Daten zur Nutzung von Gesundheitsressourcen für den Zeitraum ab der ersten ausgestellten Verschreibung für Mepolizumab bis zum späteren Tod oder 12 Monate später sind nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Die Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst alle Begünstigten in der nationalen französischen SNDS-Datenbank, denen Mepolizumab verschrieben wurde und für die Daten zur Nutzung von Gesundheitsressourcen für die 12 Monate vor und nach einer erstmaligen Verschreibung von Mepolizumab verfügbar sind.
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Die erste Verabreichung von Mepolizumab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der gesamten Gesundheitskosten für das Jahr vor Beginn der Behandlung mit Mepolizumab im Vergleich zum Jahr danach.
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Die kumulativen Kosten pro Begünstigten (einschließlich aller Ressourcennutzungen im Gesundheitswesen und staatlicher Leistungen) werden beschrieben und zwischen dem Ausgangs- und dem Expositionszeitraum gegenübergestellt. Tag 0 = Beginn der Behandlung mit Mepolizumab. |
-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Drogenkonsums: Mepolizumab
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Der Drogenkonsum bezieht sich auf die Menge der konsumierten Medikamente.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Änderung des Drogenkonsums: Kortikosteroide
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Der Drogenkonsum bezieht sich auf die Menge der konsumierten Medikamente.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
Veränderung des Drogenkonsums: asthmaspezifische Medikamente
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Der Drogenkonsum bezieht sich auf die Menge der konsumierten Medikamente.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
Veränderung des Drogenkonsums: Diabetesbezogene Medikamente
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Der Drogenkonsum bezieht sich auf die Menge der konsumierten Medikamente.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen: alle Ursachen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
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Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen: asthmabedingt
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Änderung der kumulativen Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage: alle Ursachen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
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Änderung der kumulativen Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage: asthmabedingt
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
|
Veränderung der kumulativen Anzahl der Intensivpflegetage: alle Ursachen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
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Veränderung der kumulierten Anzahl der Intensivpflegetage: asthmabedingt
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
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Änderung der Anzahl der Allgemeinarztkonsultationen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Die kumulierten Konsiliarzahlen werden zwischen Baseline und Expositionszeit verglichen und nach Art (allgemein- und fachärztliche Konsultationen, pflegerische und sonstige paramedizinische Konsultationen etc.) differenziert.
Besonderes Augenmerk wird auf Pulmologie/Allergologie und metabolische/endokrine Fachkonsultationen sowie Pflegekonsultationen für Injektionen gelegt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Änderung der Zahl der Facharztkonsultationen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Die kumulierten Konsiliarzahlen werden zwischen Baseline und Expositionszeit verglichen und nach Art (allgemein- und fachärztliche Konsultationen, pflegerische und sonstige paramedizinische Konsultationen etc.) differenziert.
Besonderes Augenmerk wird auf Pulmologie/Allergologie und metabolische/endokrine Fachkonsultationen sowie Pflegekonsultationen für Injektionen gelegt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Änderung der Anzahl der Pflegekonsultationen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Die kumulierten Konsiliarzahlen werden zwischen Baseline und Expositionszeit verglichen und nach Art (allgemein- und fachärztliche Konsultationen, pflegerische und sonstige paramedizinische Konsultationen etc.) differenziert.
Besonderes Augenmerk wird auf Pulmologie/Allergologie und metabolische/endokrine Fachkonsultationen sowie Pflegekonsultationen für Injektionen gelegt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Änderung der Anzahl anderer paramedizinischer Konsultationen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Die kumulierten Konsiliarzahlen werden zwischen Baseline und Expositionszeit verglichen und nach Art (allgemein- und fachärztliche Konsultationen, pflegerische und sonstige paramedizinische Konsultationen etc.) differenziert.
Besonderes Augenmerk wird auf Pulmologie/Allergologie und metabolische/endokrine Fachkonsultationen sowie Pflegekonsultationen für Injektionen gelegt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Änderung der Anzahl der Lungenfunktionsbeurteilungen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Informationen zu den durchgeführten Labor- und Bildgebungsuntersuchungen sind verfügbar, nicht jedoch deren Ergebnisse.
Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung der Lungenfunktion, der Nebennierenfunktion, des Blutzuckers und der Knochendichte gelegt.
Die kumulierten Zahlen der verschiedenen Bewertungen werden beschrieben und zwischen der Basislinie und den Expositionszeiträumen gegenübergestellt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
Änderung der Anzahl der Bewertungen der Nebennierenfunktion
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Informationen zu den durchgeführten Labor- und Bildgebungsuntersuchungen sind verfügbar, nicht jedoch deren Ergebnisse.
Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung der Lungenfunktion, der Nebennierenfunktion, des Blutzuckers und der Knochendichte gelegt.
Die kumulierten Zahlen der verschiedenen Bewertungen werden beschrieben und zwischen der Basislinie und den Expositionszeiträumen gegenübergestellt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
Änderung der Anzahl der Blutzuckermessungen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Informationen zu den durchgeführten Labor- und Bildgebungsuntersuchungen sind verfügbar, nicht jedoch deren Ergebnisse.
Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung der Lungenfunktion, der Nebennierenfunktion, des Blutzuckers und der Knochendichte gelegt.
Die kumulierten Zahlen der verschiedenen Bewertungen werden beschrieben und zwischen der Basislinie und den Expositionszeiträumen gegenübergestellt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Änderung der Anzahl der Knochendichtemessungen
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Informationen zu den durchgeführten Labor- und Bildgebungsuntersuchungen sind verfügbar, nicht jedoch deren Ergebnisse.
Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung der Lungenfunktion, der Nebennierenfunktion, des Blutzuckers und der Knochendichte gelegt.
Die kumulierten Zahlen der verschiedenen Bewertungen werden beschrieben und zwischen der Basislinie und den Expositionszeiträumen gegenübergestellt.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Die Veränderung der Gesundheitskosten: Mepolizumab
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Die kumulativen Kosten pro Begünstigten (einschließlich aller Ressourcennutzungen im Gesundheitswesen und staatlicher Leistungen) werden beschrieben und zwischen dem Ausgangs- und dem Expositionszeitraum gegenübergestellt.
Dies erfolgt auf mehreren Ebenen: (i) alle Kosten unabhängig von der Quelle oder möglichen Verknüpfung mit Diagnosen, (ii) Kosten aufgrund von Mepolizumab, (iii) Kosten, die mit asthmaspezifischer Versorgung in Verbindung gebracht werden können, (iv) Kosten, die möglicherweise anfallen mit der Überwachung und Versorgung bestimmter wichtiger Komorbiditäten (Diabetes, Knochendichte/Osteoporose) in Verbindung gebracht werden.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Die Veränderung der Gesundheitskosten: Asthmaspezifische Versorgung
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Die kumulativen Kosten pro Begünstigten (einschließlich aller Ressourcennutzungen im Gesundheitswesen und staatlicher Leistungen) werden beschrieben und zwischen dem Ausgangs- und dem Expositionszeitraum gegenübergestellt.
Dies erfolgt auf mehreren Ebenen: (i) alle Kosten unabhängig von der Quelle oder möglichen Verknüpfung mit Diagnosen, (ii) Kosten aufgrund von Mepolizumab, (iii) Kosten, die mit asthmaspezifischer Versorgung in Verbindung gebracht werden können, (iv) Kosten, die möglicherweise anfallen mit der Überwachung und Versorgung bestimmter wichtiger Komorbiditäten (Diabetes, Knochendichte/Osteoporose) in Verbindung gebracht werden.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
|
Die Veränderung der Gesundheitskosten: Komorbiditätsversorgung
Zeitfenster: -12 Monate gegenüber +12 Monaten
|
Die kumulativen Kosten pro Begünstigten (einschließlich aller Ressourcennutzungen im Gesundheitswesen und staatlicher Leistungen) werden beschrieben und zwischen dem Ausgangs- und dem Expositionszeitraum gegenübergestellt.
Dies erfolgt auf mehreren Ebenen: (i) alle Kosten unabhängig von der Quelle oder möglichen Verknüpfung mit Diagnosen, (ii) Kosten aufgrund von Mepolizumab, (iii) Kosten, die mit asthmaspezifischer Versorgung in Verbindung gebracht werden können, (iv) Kosten, die möglicherweise anfallen mit der Überwachung und Versorgung bestimmter wichtiger Komorbiditäten (Diabetes, Knochendichte/Osteoporose) in Verbindung gebracht werden.
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-12 Monate gegenüber +12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nicolas Molinari, PhD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RECHMPL20_0393
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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