- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554537
Strategisches Gedächtnis- und Denktraining für kognitive Probleme (SMART)
Strategisches Gedächtnis- und Denktraining für kognitive Probleme aufgrund einer leichten traumatischen Hirnverletzung und einer posttraumatischen Belastungsstörung
Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Erprobung eines Behandlungsprogramms (Strategic Memory Advanced Reasoning Training; SMART), das entwickelt wurde, um bestimmte Gehirnfunktionen anzusprechen, die sich als entscheidend für die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) erwiesen haben. Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Gehirnveränderungen bedeutsamer sind, wenn diese sehr spezifischen Gehirnfunktionen gezielt angesprochen werden, beispielsweise die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und dabei irrelevante Informationen zu ignorieren. SMART betont die Verarbeitung von oben nach unten, indem es auf fokussierte Aufmerksamkeit, Informationsaufnahme sowie geistige Flexibilität und Innovation abzielt, allesamt kognitive Funktionen höherer Ordnung, die von den Frontallappen gesteuert werden. Erkenntnisse aus anderen Top-Down-Programmen zum kognitiven Training belegen deren Wirksamkeit bei der Verbesserung der kognitiven und täglichen Funktionen bei Personen, die über ein traumatisches Schädel-Hirn-Trauma berichten. Zusätzlich zur Verbesserung der Frontallappenkapazität steigert SMART nachweislich auch die Gehirndurchblutung, die für komplexes Denken entscheidend ist, und stärkt die Integrität der weißen Substanz. Die Wirksamkeit von SMART wurde umfassend an verschiedenen Bevölkerungsgruppen getestet, darunter gesunde Erwachsene und Jugendliche, Jugendliche mit Hirnverletzungen, gesunde Senioren und Personen mit einem Risiko für Alzheimer sowie Veteranen und Zivilisten mit anhaltenden Beeinträchtigungen nach Schädel-Hirn-Trauma. Dies wird die erste Studie sein, die ihre Wirksamkeit bei Personen mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (MTBI) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) testet.
Das SMART-Programm wurde zuvor mit Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma im Rahmen eines 18-stündigen Trainingsformats getestet. Im Vergleich zum Brain Health Workshop (BHW), einem bildungsbasierten Modul für aktives Lernen, zeigten die Teilnehmer der SMART-Gruppe (n = 31) Verbesserungen im grundlegenden Denken, in der exekutiven Funktion und im Gedächtnis sowie eine allgemeine Verbesserung der täglichen Funktionsaktivitäten und der Fortsetzung von diesen Zuwächsen 6 Monate nach dem Training. Das Training bestand aus 15 Trainingsstunden, die in 10 Gruppensitzungen in den ersten 5 Wochen durchgeführt wurden, und abschließenden 3 Trainingsstunden in regelmäßigen Abständen über die nächsten 3 Wochen. Das SMART-Training wurde nicht bei Patienten mit PTBS-bedingten neuropsychologischen Beeinträchtigungen getestet. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines verkürzten Trainingsprogramms (9 Stunden) bei der Verbesserung der neurokognitiven Funktion bei Patienten mit mTBI und/oder PTSD zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Zu den Einschlusskriterien gehören .
- Erwachsene im Alter zwischen 19 und 65 Jahren
- Englisch sprechen und verstehen, da nicht alle standardisierten kognitiven Tests für Nicht-Englisch-Sprecher normiert sind
- Diagnose eines leichten oder mittelschweren Schädel-Hirn-Trauma (gemäß OSU-TBI-Interview) und/oder Diagnose einer unterschwelligen oder vollständigen PTBS (gemäß der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala)
Ausschlusskriterien:
- jemand, der nicht in der Lage ist, Englisch zu lesen, zu verstehen und zu sprechen
- Selbstauskunft per Telefoninterview über bereits bestehende Zerebralparese, geistige Behinderung, Autismus, Epilepsie, Schizophrenie, Schlaganfall, tiefgreifende Entwicklungsstörung oder eine diagnostizierte Lernbehinderung
- Vorgeschichte einer psychotischen oder bipolaren Störung (nach Selbstbericht)
- aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (nach Selbstauskunft)
- schweres Schädel-Hirn-Trauma (ermittelt durch OSU-TBI-Interview)
- Teilnehmer, bei denen laut TOMM (mehr als fünf Fehler in Versuch 2 oder Retention-Versuch) festgestellt wurde, dass sie neuropsychologische Probleme vortäuschen
- neuropsychologische Tests oder ein kognitives Training in den letzten 3 Monaten, da dies zu Übungseffekten führen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Workshop zur Gehirngesundheit
Das BHW-Training wurde in mehreren früheren Studien als Vergleichstrainingsprogramm in kognitiven Trainingsversuchen verwendet. Es besteht aus Sitzungen mit faktenbasierten Informationen über das Gehirn, trainiert jedoch keine kognitiven Strategien.
Zu den Themen gehören Neuroanatomie, Neuroplastizität und Auswirkungen von TBI auf die kognitiven Funktionen.
Andere Sitzungen konzentrieren sich auf Ernährung, Bewegung, Schlaf und soziale Funktionen sowie deren Zusammenhang mit der Gehirngesundheit.
Die Teilnehmer werden ermutigt, mitzuteilen, wie sich die Themen auf ihr Leben auswirken.
Die Teilnehmer erhalten Lesematerialien zu verwandten Themen zum Mitnehmen, die dann in der letzten Sitzung besprochen wurden.
Zu Hause wurden sie angewiesen, sich zugewiesene Videos anzusehen, hatten aber keine anderen Hausaufgaben.
|
Ein Psychoedukationsprogramm, das den Teilnehmern detaillierte Informationen über die Neurowissenschaften hinter ihrem Schädel-Hirn-Trauma und ihrer posttraumatischen Belastungsstörung sowie über die Symptome und Herausforderungen bieten soll, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind.
|
|
Experimental: SCHLAU
SMART betont die Verarbeitung von oben nach unten, indem es auf fokussierte Aufmerksamkeit, Informationsaufnahme sowie geistige Flexibilität und Innovation abzielt, allesamt kognitive Funktionen höherer Ordnung, die von den Frontallappen gesteuert werden.
SMART wurde in kleinen Gruppen (n = 2 bis 8) durchgeführt, bestehend aus zwei dreistündigen Sitzungen an zwei Tagen, gefolgt von einer dreistündigen Sitzung einen Monat später.
Insgesamt konzentrierten sich die Sitzungen auf strategische Aufmerksamkeit, integratives Denken und kognitive Kontrollfunktionen (Chapman, 2014).
Die Schulung besteht aus ersten Sitzungen zur Kompetenzschulung, wobei die einmonatige Folgesitzung eine „Booster-Sitzung“ ist, die aus einer Wiederholung besteht.
Wir haben das Training so geändert, dass alle Sitzungen ein Kompetenztraining mit einer kürzeren Wiederholung beinhalteten.
In den ersten beiden Sitzungen ging es um strategische Aufmerksamkeit und integriertes Denken, und in der letzten Sitzung ging es um Innovation.
|
Ein Behandlungsprogramm, das entwickelt wurde, um bestimmte Gehirnfunktionen anzusprechen, die sich als entscheidend für die Genesung nach einer Hirnverletzung erwiesen haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ÄNDERUNG des Ziffernspannentests der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – Vierte Ausgabe
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Bei Digit Span müssen die Teilnehmer Ziffern vorwärts, rückwärts und in aufsteigender Reihenfolge wiederholen. Es wurde die kombinierte Punktzahl dieser drei Aufgaben verwendet, die dann in eine skalierte Punktzahl mit einem Bereich von 1 bis 19 umgewandelt wurde.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG bei den Ziffernsymbol- und Symbolsuchtests, die den Verarbeitungsgeschwindigkeitsindex des WAIS-IV umfassen
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Zur Beurteilung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der visuell-motorischen Koordination.
Der Verarbeitungsgeschwindigkeitsindex ist ein Standardwert im Bereich von 50 bis 150, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG im kalifornischen Sprachlerntest
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Die Teilnehmer hören sich in fünf Versuchen eine Wortliste an und wiederholen so viele Wörter, wie sie sich erinnern können. Die Summe der Versuche 1–5 dient als Maß für das unmittelbare verbale Gedächtnis und das verzögerte Gedächtnis für die Wörter 20 Minuten später dient als Maß für das verzögerte verbale Gedächtnis.
Die Werte werden von Rohwerten in T-Werte umgewandelt.
T-Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
VERÄNDERUNG im logischen Gedächtnis, Aufgabe der Wechsler-Gedächtnisskala, 4. Auflage
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Beurteilung des verbalen Lernens und des Gedächtnisses in einem narrativen Kontext.
Den Teilnehmern wurde eine Kurzgeschichte vorgelegt und sie wurden gebeten, unmittelbar danach so viel wie möglich davon zu wiederholen.
Die Details der Geschichten werden summiert und die Rohwerte werden in skalierte Werte umgewandelt.
Sowohl das unmittelbare Gedächtnis als auch das verzögerte Gedächtnis erhielten eine skalierte Bewertung im Bereich von 1 bis 19, wobei höhere Bewertungen eine bessere Leistung anzeigen.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG in Kürze Visuospatial Memory Test – überarbeitet
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
ein Maß für das unmittelbare und verzögerte visuell-räumliche Gedächtnis.
Der Teilnehmer muss sich in drei Versuchen eine Reihe von Entwürfen merken und sie aus dem Gedächtnis neu erstellen, sowohl unmittelbar nach der Vorführung als auch nach einer Verzögerung von 20 Minuten.
Eine Summe der Versuche 1–3 stellt die unmittelbare Rohpunktzahl dar, die dann in eine T-Punktzahl umgewandelt wird.
Die T-Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG im Trail-Making-Test des Delis-Kaplan Executive Functioning Systems
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Beurteilen Sie die kognitive Flexibilität, die Sprachkompetenz und die Hemmungskontrolle.
Es gibt fünf Bedingungen, und die letzte Bedingung, die „Umschaltbedingung“, ist die verwendete Punktzahl.
Dabei handelt es sich um ein Maß für die Sekunden, die zum Erledigen der Aufgabe benötigt werden, die dann in eine skalierte Punktzahl mit einem Bereich von 1 bis 19 umgewandelt werden, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung bedeuten.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
VERÄNDERUNG im Test des strategischen Lernens
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Beim TOSL geht es darum, die Kernbedeutung komplexer Informationen zu synthetisieren.
Die Teilnehmer lesen eine komplexe Passage und werden angewiesen, eine allgemeine Zusammenfassung des Gelesenen zu erstellen.
Es werden drei Werte generiert und als Rohwerte dargestellt, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
Der zusammenfassende Abstraktionswert spiegelt die Gesamtzahl der genau abstrahierten Bedeutungen aus der Lektüre wider; Der High-Level-Lessons-Score misst die Anzahl der High-Level-Lektionen, die die Teilnehmer aus der Geschichte gelernt haben. und die Detail-Gesamtpunktzahl misst das Gedächtnis der Teilnehmer für die detailbasierten Informationen der Geschichte.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
VERÄNDERUNG im Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI)
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
22-Punkte-Selbstbericht zur Messung postkonkussiver Symptome.
Wir haben zu allen Zeitpunkten speziell die kognitive Subskala des NSI untersucht.
Der Bereich dieser Skala reicht von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf eine stärkere selbstberichtete Beeinträchtigung hinweisen
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für das Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM)-5
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Bewertet die Diagnose und Symptome von posttraumatischem Stress.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der PTSD-Symptome hinweisen.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG im Paced Auditory Serial Addition Test
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Um das Arbeitsgedächtnis, die anhaltende Aufmerksamkeit und die geteilte Aufmerksamkeit zu beurteilen, wurden die Teilnehmer gebeten, sich ein Tonband anzuhören, auf dem eine Reihe einstelliger Zahlen präsentiert wurde, und dann laut die Summe der zuletzt präsentierten Zahl plus der davor stehenden Zahl auszusprechen.
Es gab zwei Versuche und die Anzahl der richtigen Antworten für beide Versuche wird summiert.
Höhere Werte deuteten auf eine bessere Leistung hin.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG der Leistung des kontinuierlichen Leistungstests
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Zur Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Hemmungskontrolle und Unaufmerksamkeit wurde der computergestützte Conners' Continuous Performance Test 3rd Edition durchgeführt.
Unterlassungsfehler sind ein Maß für anhaltende Aufmerksamkeit und Handlungsfehler ein Maß für hemmende Kontrolle.
Rohwerte werden in T-Werte umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf mehr Versäumnisse und Provisionen oder eine schlechtere Leistung hin.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
ÄNDERUNG in der Leistung des Delis-Kaplan Executive Functioning System Farb-Wort-Interferenztests
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Um die Veränderung der Hemmungskontrolle und der kognitiven Flexibilität zu beurteilen, wurde die „Interferenzbedingung“ des Color-Word-Tests verwendet.
Rohwerte werden in skalierte Werte im Bereich von 1 bis 19 umgewandelt, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
VERÄNDERUNG in der verbalen Sprachkompetenz des Delis-Kaplan Executive Functioning Systems
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Um die Veränderung der verbalen Sprachkompetenz zu beurteilen, wurden zwei Aufgaben durchgeführt: der Subtest „Buchstabenkompetenz“ und der Subtest „Kategoriekompetenz“.
Rohwerte werden in skalierte Werte im Bereich von 1 bis 19 umgewandelt, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung subjektiver kognitiver Beschwerden
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Zur Beurteilung der Veränderung subjektiver kognitiver Beschwerden wurde der Cognitive Self-Report Questionnaire verwendet.
Es wird die Gesamtpunktzahl der kognitiven Subskala verwendet, wobei die Punkte zwischen 12 und 60 liegen. Höhere Punkte stehen für mehr kognitive Beschwerden.
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Lebensqualität wurde die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation angewendet.
Es wurde der Gesamtscore verwendet, der zwischen 25 und 125 liegt, wobei höhere Scores eine höhere Lebensqualität und Funktionsfähigkeit in allen Bereichen anzeigen
|
Vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und sechs Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin W Samuelson, PhD, UCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Hirnverletzungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Hirnverletzungen, traumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
Klinische Studien zur Workshop zur Gehirngesundheit
-
Norwegian University of Science and TechnologyOslo University Hospital; St. Olavs Hospital; Norwegian Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Non-Hodgkin-Lymphom im KindesalterNorwegen
-
VA Office of Research and DevelopmentRekrutierungPTBS | Gehirnverletzung | Erkenntnis | InterventionVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteRekrutierungLeichte kognitive EinschränkungKanada
-
University of British ColumbiaCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Baycrest; Alzheimer Society of... und andere MitarbeiterRekrutierungKognitive Veränderung | Leichte kognitive Einschränkung | Lifestyle-Intervention | Demenzprävention | Subjektive kognitive Beeinträchtigung | DemenzaufklärungKanada
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Kaiser PermanenteRekrutierungDemenz | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Leichte traumatische Hirnverletzung, GehirnerschütterungVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Lewy-Körper-Krankheit | Frontotemporale DemenzVereinigte Staaten
-
Rousselot BVBAKGK Science Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Rousselot BVBAKGK Science Inc.Noch keine Rekrutierung
-
University of WaterlooAbgeschlossen