- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554732
Keratinozyten-Wachstumsfaktor – Haarserum zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Alopezie
Eine Studie zur Untersuchung des Keratinozyten-Wachstumsfaktors – Haarserum zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Alopezie
Primäres Ziel ist es, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der topischen Prüfformulierung KGF-HS als prophylaktische Behandlung von durch Chemotherapie induzierter Alopezie bereitzustellen.
Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall. Die Prüfärzte bewerten den Haarausfall anhand der CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0 Alopezie-Einstufungsskala.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre spezifische Ziele
Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit der in der Erprobung befindlichen topischen Formulierung KGF-HS als prophylaktische Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie.
Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall. Die Prüfärzte bewerten den Haarausfall anhand der CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0 Alopezie-Einstufungsskala.
Sekundäre spezifische Ziele
- Um den Haarerhalt abzuschätzen, wie von Teilnehmer und Arzt beurteilt.
- Um den von den Teilnehmern berichteten Komfort zu schätzen.
- Zur Bewertung der Lebensqualität.
- Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei topischer Anwendung.
- Bewertung, ob topisches Haarserum zu schnellerem Haarwachstum nach Abschluss der Chemotherapie bei Patienten führt, die während der Chemotherapie Alopezie Grad 2 oder höher hatten
- Bewertung des Ansprechens auf die Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation (für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) unterziehen)
Studiendesign: Diese Studie ist eine zweiteilige Studie. Für Teil 1 der Studie werden die Probanden in eine prospektive einarmige Phase aufgenommen, in der alle die Studienbehandlung erhalten. Die Ermittler planen, bis zu 25 Probanden einzuschreiben, um 20 auswertbare Probanden für diese Phase zu haben. Am Ende von 4 Zyklen der Chemotherapie werden Daten zum primären Wirksamkeitsendpunkt erhoben. Nach 20 auswertbaren Probanden, wenn ≥ 4 Antworten festgestellt wurden, wird Teil 2 der Studie aktiviert. Die Entscheidungsregel basiert auf der unteren Grenze eines einseitigen 95%-Konfidenzintervalls; mindestens 4 von 20 Patienten mit Ansprechen führen zu einer Untergrenze von mehr als 5 % Erfolg. Der Erfolgsanteil und die Untergrenze eines einseitigen exakten Konfidenzintervalls werden berechnet.
Teil 2 der Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Ermittler planen, 40 Probanden 1:1 zu dieser Portion zu randomisieren. Diese Stichprobengröße wurde ausgewählt, um eine statistische Aussagekraft von 82 % bereitzustellen, um eine Verbesserung von einer Ansprechrate von 5 % im Kontrollarm auf eine Ansprechrate von 35 % im behandelten Arm zu erkennen (unter der Annahme eines einseitigen Alpha-Niveaus von 0,05). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird von Klinikern beurteilt, die unabhängig sind und sich der Studienbehandlung nicht bewusst sind. Das Ausscheiden von Teilnehmern aus der Studie gilt als Behandlungsversagen. Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte sind der Erfolg bei der Haarerhaltung, bewertet durch den Arzt des Teilnehmers und durch den Teilnehmer, die Verwendung von Perücken und/oder Kopftüchern; vom Teilnehmer berichteter Komfort; und Lebensqualität (QOL). Der Vergleich der Proportionen zwischen den behandelten und den Kontrollarmen wird unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests durchgeführt; das Konfidenzintervall für die Differenz zwischen den Anteilen wird geschätzt. Der Vergleich der Unterschiede in den mittleren Lebensqualitätswerten wird unter Verwendung von zwei stichprobenunabhängigen t-Tests durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden nach Graden und tabellarisch aufgeführt. Im Phase-1-Teil der Studie werden die Anzahl der Patienten, die sich einer NAC unterziehen, und die Reaktionen zum Zeitpunkt der Operation notiert. Es werden keine formellen Statistiken erstellt. Im Phase-2-Teil der Studie werden der Anteil der Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen, und ihr Ansprechen zum Zeitpunkt der Operation aufgezeichnet und Vergleiche mittels Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Die Forscher gehen nicht davon aus, dass das Studienserum das Ansprechen auf die Chemotherapie beeinflusst, da es keine signifikante systemische Absorption gibt, da KGF jedoch ein zytoprotektiver Wirkstoff ist, werden die Forscher Daten zum Ansprechen auf die Chemotherapie sammeln (nur für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I-III)
- Geplant, aber nicht begonnen, mindestens 4 Zyklen Taxan- und/oder Anthrazyklin-basierter Chemotherapie
- ≥ 21 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Haarausfall nach weiblichem Muster oder Haarausfallstörung
- Follikulitis der Kopfhaut
- Psoriasis der Kopfhaut
- Seborrhoische Dermatitis
- Entzündliche Kopfhauterkrankungen wie Lichen plano-pillaris
- Probanden, die Perücken tragen oder Probanden, die sich vor der Chemotherapie die Haare rasieren
- Kann keine Einwilligung erteilen oder zugewiesene klinische Besuche durchführen
- Bekannte Allergie gegen KGF-HS, die in dieser Studie verwendet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 - Erste Gruppenbehandlung
Für Teil 1 der Studie werden die Probanden in eine prospektive einarmige Phase aufgenommen, in der alle die Studienbehandlung erhalten.
Wir planen, bis zu 25 Probanden einzuschreiben, um 20 auswertbare Probanden für diese Phase zu haben.
|
Am Ende von 4 Zyklen der Chemotherapie werden Daten zum primären Wirksamkeitsendpunkt erhoben.
Nach 20 auswertbaren Probanden, wenn ≥ 4 Antworten festgestellt wurden, wird Teil 2 der Studie aktiviert.
Die Entscheidungsregel basiert auf der unteren Grenze eines einseitigen 95%-Konfidenzintervalls; mindestens 4 von 20 Patienten mit Ansprechen führen zu einer Untergrenze von mehr als 5 % Erfolg.
Der Erfolgsanteil und die Untergrenze eines einseitigen exakten Konfidenzintervalls werden berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der experimentellen topischen Formel, KGF-HS zur Messung des Haarausfalls nach Chemotherapie.
Zeitfenster: Vier Monate
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Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall.
Wir werden den Haarausfall anhand der Alopezie-Einstufungsskala CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0 bewerten: Grad 1 = Haarausfall von <50 % des Normalwerts; Grad 2 = Haarausfall von >50 % des Normalwertes.
|
Vier Monate
|
|
Teil 2: Randomisierte, Placebo-kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit der experimentellen topischen Formulierung, KGF-HS, Messung des Haarausfalls nach Chemotherapie.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit der in der Erprobung befindlichen topischen Formulierung KGF-HS als prophylaktische Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie. Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall. Wir werden den Haarausfall anhand der CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0-Alopezie-Einstufungsskala bewerten: Grad 1 = Haarausfall von <50 % des Normalwerts; Grad 2 = Haarausfall von >50 % des Normalwertes. |
Vier Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Haarerhaltung, wie vom Teilnehmer bewertet.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Schätzung der Haarkonservierung mit dem Alopecial Pictoral Tool in Anhang A des Protokolls.
Klassen 0-2 gemäß CTCAE v4.0.
|
Vier Monate
|
|
Haarerhaltung wie vom Arzt beurteilt.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Schätzung der Haarkonservierung mit dem Alopecial Pictoral Tool in Anhang A des Protokolls.
Klassen 0-2 gemäß CTCAE v4.0.
|
Vier Monate
|
|
Schätzen Sie den vom Teilnehmer berichteten Komfort.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Schätzen des von den Teilnehmern berichteten Komforts unter Verwendung der Komfortskala aus der Massey-Studie 2004, wie in Anhang B des Protokolls zu finden.
Bewertungen auf einer Skala von sehr komfortabel bis sehr unbequem.
|
Vier Monate
|
|
Bewerten Sie die Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Vier Monate
|
Die Bewertung der emotionalen Funktionsskala wird aus den EORTC QLQ Q30-Elementen 21-24 berechnet, und die soziale Funktionsskala wird aus den EORTC QLQ-C30-Elementen 26 und 27 unter Verwendung der EORTC QLQ-C30-Bewertungsformel berechnet, die die durchschnittliche Rohbewertung linear in einen Bereich umwandelt von 0 bis 100 (eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Funktionsniveau). Die BIS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der ersten 9 (von 10) Items im BIS. |
Vier Monate
|
|
Bewerten Sie die Lebensqualität mit HADS.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Die HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale) wird verwendet, um Angst und Depression zu beurteilen.
Es enthält 7 Fragen zur Beurteilung von Angstzuständen und 7 zur Beurteilung von Depressionen.
Die Summenwerte (Summe der 7 Frageitems) für Angst und Depression reichen von 0 bis 21: Werte von 0 bis 7 gelten als normal, 8 bis 10 als grenzwertig auffällig (Grenzfall) und 11 bis 21 als auffällig ( Fall).
Fehlende Items werden durch den Durchschnitt der nicht fehlenden Items ersetzt, wenn nur 1 Item aus der Angst- oder Depressionsskala fehlte.
|
Vier Monate
|
|
Bewerten Sie die Lebensqualität mit BIS.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Die BIS (Body Image Scale) Gesamtpunktzahl ist die Summe der ersten 9 (von 10) Items in der BIS.
Der letzte Punkt im BIS für die Narbe trifft auf die Studienteilnehmer nicht zu und wird daher nicht aufgenommen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27; eine Punktzahl von 0 zeigt keine Symptome oder Leiden an, und eine höhere Punktzahl zeigt zunehmende Symptome oder Leiden an.
Fehlende Items werden durch den Durchschnitt der nicht fehlenden Items ersetzt, wenn nur 1 oder 2 Items von den 9 Items in der BIS fehlen.
|
Vier Monate
|
|
Bewerten Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei topischer Anwendung.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei topischer Anwendung.
|
Vier Monate
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|
Bewerten Sie das Nachwachsen der Haare.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Bewertung, ob topisches Haarserum nach Abschluss der Chemotherapie bei Patienten mit Alopezie Grad 2 oder höher während der Chemotherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einem schnelleren Haarwachstum führt. Verwendung des Alopecial Pictoral Tool in Anhang A des Protokolls.
Klassen 0-2 gemäß CTCAE v4.0.
|
Vier Monate
|
|
Bewerten Sie das Ansprechen auf die Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation.
Zeitfenster: Vier Monate
|
Bewertung des Ansprechens auf die Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation (für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) unterziehen), wie vom Arzt durch pathologische Messung der Tumorgröße vor Ort beurteilt.
|
Vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1911187141
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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