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Keratinozyten-Wachstumsfaktor – Haarserum zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Alopezie

15. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Arizona

Eine Studie zur Untersuchung des Keratinozyten-Wachstumsfaktors – Haarserum zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Alopezie

Primäres Ziel ist es, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der topischen Prüfformulierung KGF-HS als prophylaktische Behandlung von durch Chemotherapie induzierter Alopezie bereitzustellen.

Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall. Die Prüfärzte bewerten den Haarausfall anhand der CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0 Alopezie-Einstufungsskala.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre spezifische Ziele

  1. Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit der in der Erprobung befindlichen topischen Formulierung KGF-HS als prophylaktische Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie.

    Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall. Die Prüfärzte bewerten den Haarausfall anhand der CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0 Alopezie-Einstufungsskala.

    Sekundäre spezifische Ziele

  2. Um den Haarerhalt abzuschätzen, wie von Teilnehmer und Arzt beurteilt.
  3. Um den von den Teilnehmern berichteten Komfort zu schätzen.
  4. Zur Bewertung der Lebensqualität.
  5. Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei topischer Anwendung.
  6. Bewertung, ob topisches Haarserum zu schnellerem Haarwachstum nach Abschluss der Chemotherapie bei Patienten führt, die während der Chemotherapie Alopezie Grad 2 oder höher hatten
  7. Bewertung des Ansprechens auf die Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation (für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) unterziehen)

Studiendesign: Diese Studie ist eine zweiteilige Studie. Für Teil 1 der Studie werden die Probanden in eine prospektive einarmige Phase aufgenommen, in der alle die Studienbehandlung erhalten. Die Ermittler planen, bis zu 25 Probanden einzuschreiben, um 20 auswertbare Probanden für diese Phase zu haben. Am Ende von 4 Zyklen der Chemotherapie werden Daten zum primären Wirksamkeitsendpunkt erhoben. Nach 20 auswertbaren Probanden, wenn ≥ 4 Antworten festgestellt wurden, wird Teil 2 der Studie aktiviert. Die Entscheidungsregel basiert auf der unteren Grenze eines einseitigen 95%-Konfidenzintervalls; mindestens 4 von 20 Patienten mit Ansprechen führen zu einer Untergrenze von mehr als 5 % Erfolg. Der Erfolgsanteil und die Untergrenze eines einseitigen exakten Konfidenzintervalls werden berechnet.

Teil 2 der Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Ermittler planen, 40 Probanden 1:1 zu dieser Portion zu randomisieren. Diese Stichprobengröße wurde ausgewählt, um eine statistische Aussagekraft von 82 % bereitzustellen, um eine Verbesserung von einer Ansprechrate von 5 % im Kontrollarm auf eine Ansprechrate von 35 % im behandelten Arm zu erkennen (unter der Annahme eines einseitigen Alpha-Niveaus von 0,05). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird von Klinikern beurteilt, die unabhängig sind und sich der Studienbehandlung nicht bewusst sind. Das Ausscheiden von Teilnehmern aus der Studie gilt als Behandlungsversagen. Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte sind der Erfolg bei der Haarerhaltung, bewertet durch den Arzt des Teilnehmers und durch den Teilnehmer, die Verwendung von Perücken und/oder Kopftüchern; vom Teilnehmer berichteter Komfort; und Lebensqualität (QOL). Der Vergleich der Proportionen zwischen den behandelten und den Kontrollarmen wird unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests durchgeführt; das Konfidenzintervall für die Differenz zwischen den Anteilen wird geschätzt. Der Vergleich der Unterschiede in den mittleren Lebensqualitätswerten wird unter Verwendung von zwei stichprobenunabhängigen t-Tests durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden nach Graden und tabellarisch aufgeführt. Im Phase-1-Teil der Studie werden die Anzahl der Patienten, die sich einer NAC unterziehen, und die Reaktionen zum Zeitpunkt der Operation notiert. Es werden keine formellen Statistiken erstellt. Im Phase-2-Teil der Studie werden der Anteil der Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen, und ihr Ansprechen zum Zeitpunkt der Operation aufgezeichnet und Vergleiche mittels Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Die Forscher gehen nicht davon aus, dass das Studienserum das Ansprechen auf die Chemotherapie beeinflusst, da es keine signifikante systemische Absorption gibt, da KGF jedoch ein zytoprotektiver Wirkstoff ist, werden die Forscher Daten zum Ansprechen auf die Chemotherapie sammeln (nur für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I-III)
  2. Geplant, aber nicht begonnen, mindestens 4 Zyklen Taxan- und/oder Anthrazyklin-basierter Chemotherapie
  3. ≥ 21 Jahre alt
  4. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Haarausfall nach weiblichem Muster oder Haarausfallstörung
  2. Follikulitis der Kopfhaut
  3. Psoriasis der Kopfhaut
  4. Seborrhoische Dermatitis
  5. Entzündliche Kopfhauterkrankungen wie Lichen plano-pillaris
  6. Probanden, die Perücken tragen oder Probanden, die sich vor der Chemotherapie die Haare rasieren
  7. Kann keine Einwilligung erteilen oder zugewiesene klinische Besuche durchführen
  8. Bekannte Allergie gegen KGF-HS, die in dieser Studie verwendet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 - Erste Gruppenbehandlung
Für Teil 1 der Studie werden die Probanden in eine prospektive einarmige Phase aufgenommen, in der alle die Studienbehandlung erhalten. Wir planen, bis zu 25 Probanden einzuschreiben, um 20 auswertbare Probanden für diese Phase zu haben.
Am Ende von 4 Zyklen der Chemotherapie werden Daten zum primären Wirksamkeitsendpunkt erhoben. Nach 20 auswertbaren Probanden, wenn ≥ 4 Antworten festgestellt wurden, wird Teil 2 der Studie aktiviert. Die Entscheidungsregel basiert auf der unteren Grenze eines einseitigen 95%-Konfidenzintervalls; mindestens 4 von 20 Patienten mit Ansprechen führen zu einer Untergrenze von mehr als 5 % Erfolg. Der Erfolgsanteil und die Untergrenze eines einseitigen exakten Konfidenzintervalls werden berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der experimentellen topischen Formel, KGF-HS zur Messung des Haarausfalls nach Chemotherapie.
Zeitfenster: Vier Monate
Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall. Wir werden den Haarausfall anhand der Alopezie-Einstufungsskala CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0 bewerten: Grad 1 = Haarausfall von <50 % des Normalwerts; Grad 2 = Haarausfall von >50 % des Normalwertes.
Vier Monate
Teil 2: Randomisierte, Placebo-kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit der experimentellen topischen Formulierung, KGF-HS, Messung des Haarausfalls nach Chemotherapie.
Zeitfenster: Vier Monate

Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit der in der Erprobung befindlichen topischen Formulierung KGF-HS als prophylaktische Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie.

Hypothese: KGF-HS führt am Ende von 4 Chemotherapiezyklen zu weniger als 50 % Haarausfall. Wir werden den Haarausfall anhand der CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0-Alopezie-Einstufungsskala bewerten: Grad 1 = Haarausfall von <50 % des Normalwerts; Grad 2 = Haarausfall von >50 % des Normalwertes.

Vier Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haarerhaltung, wie vom Teilnehmer bewertet.
Zeitfenster: Vier Monate
Schätzung der Haarkonservierung mit dem Alopecial Pictoral Tool in Anhang A des Protokolls. Klassen 0-2 gemäß CTCAE v4.0.
Vier Monate
Haarerhaltung wie vom Arzt beurteilt.
Zeitfenster: Vier Monate
Schätzung der Haarkonservierung mit dem Alopecial Pictoral Tool in Anhang A des Protokolls. Klassen 0-2 gemäß CTCAE v4.0.
Vier Monate
Schätzen Sie den vom Teilnehmer berichteten Komfort.
Zeitfenster: Vier Monate
Schätzen des von den Teilnehmern berichteten Komforts unter Verwendung der Komfortskala aus der Massey-Studie 2004, wie in Anhang B des Protokolls zu finden. Bewertungen auf einer Skala von sehr komfortabel bis sehr unbequem.
Vier Monate
Bewerten Sie die Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Vier Monate

Die Bewertung der emotionalen Funktionsskala wird aus den EORTC QLQ Q30-Elementen 21-24 berechnet, und die soziale Funktionsskala wird aus den EORTC QLQ-C30-Elementen 26 und 27 unter Verwendung der EORTC QLQ-C30-Bewertungsformel berechnet, die die durchschnittliche Rohbewertung linear in einen Bereich umwandelt von 0 bis 100 (eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Funktionsniveau).

Die BIS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der ersten 9 (von 10) Items im BIS.

Vier Monate
Bewerten Sie die Lebensqualität mit HADS.
Zeitfenster: Vier Monate
Die HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale) wird verwendet, um Angst und Depression zu beurteilen. Es enthält 7 Fragen zur Beurteilung von Angstzuständen und 7 zur Beurteilung von Depressionen. Die Summenwerte (Summe der 7 Frageitems) für Angst und Depression reichen von 0 bis 21: Werte von 0 bis 7 gelten als normal, 8 bis 10 als grenzwertig auffällig (Grenzfall) und 11 bis 21 als auffällig ( Fall). Fehlende Items werden durch den Durchschnitt der nicht fehlenden Items ersetzt, wenn nur 1 Item aus der Angst- oder Depressionsskala fehlte.
Vier Monate
Bewerten Sie die Lebensqualität mit BIS.
Zeitfenster: Vier Monate
Die BIS (Body Image Scale) Gesamtpunktzahl ist die Summe der ersten 9 (von 10) Items in der BIS. Der letzte Punkt im BIS für die Narbe trifft auf die Studienteilnehmer nicht zu und wird daher nicht aufgenommen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27; eine Punktzahl von 0 zeigt keine Symptome oder Leiden an, und eine höhere Punktzahl zeigt zunehmende Symptome oder Leiden an. Fehlende Items werden durch den Durchschnitt der nicht fehlenden Items ersetzt, wenn nur 1 oder 2 Items von den 9 Items in der BIS fehlen.
Vier Monate
Bewerten Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei topischer Anwendung.
Zeitfenster: Vier Monate
Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei topischer Anwendung.
Vier Monate
Bewerten Sie das Nachwachsen der Haare.
Zeitfenster: Vier Monate
Bewertung, ob topisches Haarserum nach Abschluss der Chemotherapie bei Patienten mit Alopezie Grad 2 oder höher während der Chemotherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einem schnelleren Haarwachstum führt. Verwendung des Alopecial Pictoral Tool in Anhang A des Protokolls. Klassen 0-2 gemäß CTCAE v4.0.
Vier Monate
Bewerten Sie das Ansprechen auf die Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation.
Zeitfenster: Vier Monate
Bewertung des Ansprechens auf die Chemotherapie zum Zeitpunkt der Operation (für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) unterziehen), wie vom Arzt durch pathologische Messung der Tumorgröße vor Ort beurteilt.
Vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopezie

Klinische Studien zur Keratinozyten-Wachstumsfaktor

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