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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558463
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir im Vergleich zu Oseltamivir als adjuvante Therapie für COVID-19
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir im Vergleich zu Oseltamivir als adjuvante Therapie für COVID-19: Eine Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Rekrutierung
- Cipto Mangunkusumo National Referral Hospital
-
Kontakt:
- Dante S Harbuwono, MD, PhD
- Telefonnummer: +62213907703
- E-Mail: dante.saksono@ui.ac.id
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von 18-75 Jahren
- Patienten mit COVID-19, die Symptome zeigen und mit positivem RT-PCR-Test UND ODER COVID-19 IgM/IgG-Schnelltest bestätigt wurden
- Keine Favipiravir- oder Oseltamivir-Allergie in der Vorgeschichte
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Stillende Mutter
- Patienten mit deutlich erhöhtem Leberenzym (ALT und/oder AST) von mehr als dem Dreifachen gegenüber dem Ausgangswert
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von 2 mg/dL
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Tuberkulose-Infektion, die mit Pyrazinamid behandelt wurde
- Asthma, das mit Theophyllin behandelt wurde
- Typ-2-Diabetes, der mit Repaglinid behandelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Favipiravir
Die Favipiravir-Gruppe erhielt zusätzlich zur Standardtherapie eine Aufsättigungsdosis und eine Erhaltungsdosis von Favipiravir für 2 bis 7 Tage
|
Die Favipiravir-Gruppe erhielt am ersten Tag eine Aufsättigungsdosis von 1600 mg zweimal täglich (3200 mg/Tag) und setzte die Behandlung mit 600 mg zweimal täglich (1200 mg/Tag) für den nächsten 2. bis 7. Tag zusätzlich zur Standardtherapie fort. Standardtherapie: Verabreichung von Azithromycin 500 mg/Tag oder Levofloxacin 750 mg/Tag für 5 Tage, Chloroquin (entweder Chloroquin auf Schwefelbasis 600 mg/Tag oder Chloroquinphosphat 100 mg/Tag oder Hydroxychloroquin 400 mg/Tag) für 5-7 Tage , Vitamin C, Sauerstofftherapie entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten, komorbide Therapie und andere symptomatische Behandlung wie Antipyretika
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Oseltamivir
Die Oseltamivir-Gruppe erhielt Oseltamivir für 7 Tage.
|
Die Oseltamivir-Gruppe erhielt zweimal täglich 75 mg Oseltamivir (150 mg/Tag) für 7 Tage zusätzlich zur Standardtherapie Standardtherapie: Verabreichung von Azithromycin 500 mg/Tag oder Levofloxacin 750 mg/Tag für 5 Tage, Chloroquin (entweder Chloroquin auf Schwefelbasis 600 mg/Tag oder Chloroquinphosphat 100 mg/Tag oder Hydroxychloroquin 400 mg/Tag) für 5-7 Tage , Vitamin C, Sauerstofftherapie entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten, komorbide Therapie und andere symptomatische Behandlung wie Antipyretika
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch-radiologische Veränderungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Veränderungen des Lungeninfiltrats im Thorax-Röntgenbild UND/ODER GGO im Thorax-CT-Scan nach 14 Tagen Nachbeobachtungszeit Dieses gemessene Ergebnis wird als Verbesserung/keine Veränderungen/Verschlechterung der radiologischen Untersuchungsergebnisse angezeigt
|
14 Tage
|
|
Prozentsatz der RT-PCR-Testumwandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Umwandlung des RT-PCR-Abstrichergebnisses von positiv zu negativ am Ende der 14-tägigen Studiennachbeobachtung Dieses gemessene Ergebnis wird als Umwandlung ODER keine Umwandlung angezeigt
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 14 Tage
|
Leichtes bis mittelschweres unerwünschtes Ereignis Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wie schwere Allergie und erhöhtes Transaminase-Enzym > 3x Normalgrenze
|
14 Tage
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tage des Krankenhausaufenthalts ab der ersten Interventionsdosis
|
14 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate (CFR)
Zeitfenster: 14 Tage
|
CFR wird aus der Sterblichkeitsrate während des Krankenhausaufenthalts berechnet
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dante S Harbuwono, MD, PhD, Head of Division Endocrinology, Department of Internal Medicine, FMUI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Favipiravir
- Oseltamivir
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-04-0455
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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