- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558905
Einfluss eines hybriden medizinischen Versorgungsmodells auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei rheumatoider Arthritis
Auswirkungen eines hybriden medizinischen Versorgungsmodells (persönliche Arztbesuche im Wechsel mit medizinischen Videokonsultationen) auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei rheumatoider Arthritis: Eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Der COVID-19-Ausbruch hat die Gesundheitsversorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen beeinträchtigt; Telemedizin könnte helfen, Patienten zu helfen.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob ein hybrides medizinisches Versorgungsmodell, das aus abwechselnden persönlichen Arztbesuchen und medizinischen Videokonsultationen besteht, im Hinblick auf die von Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROMs) nicht schlechter ist als die persönlichen Modell der medizinischen Versorgung des Gesichts bei ambulanten Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA). Unser Ziel ist es auch zu untersuchen, ob die Einhaltung der RA-bezogenen Behandlung (die als Ersatz für die Aufklärung des Patienten angesehen wird) verbessert werden könnte, wenn Patienten unabhängig vom Gesundheitsversorgungsmodell wieder in das Gesundheitssystem integriert werden.
In Mexiko ist die COVID-19-Pandemie immer noch unkontrolliert. Unsere Einrichtung bietet medizinische Versorgung für 1500 RA-Patienten pro Jahr und bis August 2020 werden schätzungsweise 500 RA-Patienten betroffen sein, was unsere Zielgruppe darstellt. Die Wiederherstellung der institutionellen Gesundheitsversorgung ist eine Herausforderung.
Dies ist eine Nicht-Minderwertigkeits-Crossover-Studie mit zwei Interventionsarmen. Die Patienten werden randomisiert: 1. Sechs Monate übliches medizinisches Versorgungsmodell, gefolgt von 4 Monaten Kontrollzeitraum und 6 Monate hybrides medizinisches Versorgungsmodell, oder 2. Sechs Monate hybrides medizinisches Versorgungsmodell, gefolgt von 4 Monaten a Kontrollzeitraum und 6 Monate übliches medizinisches Versorgungsmodell.
Die folgenden PROMs werden zu bestimmten Zeitpunkten bewertet: Krankheitsaktivität/Krankheitsschwere (RAPID-3), Behinderung (HAQ-DI), Lebensqualität (WHOQOL-BREF), Patientenzufriedenheit mit dem medizinischen Versorgungsmodell (Fragebogen lokal entwickelt) , die Einhaltung der medizinischen Versorgung durch den Patienten (versäumte geplante Besuche) und die Einhaltung der RA-bezogenen Behandlung durch den Patienten (der Compliance-Fragebogen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Nichtunterlegenheits- und Crossover-Studie mit einer geplanten Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten und zwei Interventionsarmen:
Intervention 1: Den Patienten wurde ein 6-monatiges normales medizinisches Versorgungsmodell zugewiesen, gefolgt von einer 4-monatigen Kontrollperiode und schließlich 6 Monaten einem hybriden medizinischen Versorgungsmodell.
Intervention 2: Patienten werden einem 6-monatigen hybriden medizinischen Versorgungsmodell zugewiesen, gefolgt von einer 4-monatigen Kontrollperiode und schließlich 6 Monaten üblichem medizinischen Versorgungsmodell.
Konkrete Ziele sind wie folgt:
Hauptziele
- Vergleich der mittleren Krankheitsaktivität von RA-Patienten (gemessen gemäß RAPID-3) nach 6 Monaten seit Studienbeginn zwischen Patienten, die Intervention 1 zugewiesen wurden, und Patienten, die Intervention 2 zugewiesen wurden.
- Vergleich der Lebensqualität des RA-Patienten (gemessen gemäß WHOQOL-BREF) und der Behinderung des RA-Patienten (gemessen gemäß HAQ-DI) nach 6 Monaten seit Studieneintritt zwischen Patienten, die Intervention 1 zugewiesen wurden, und Patienten, die Intervention 2 zugewiesen wurden.
Sekundäre Ziele:
- Am Ende des gesamten Nachbeobachtungszeitraums wird für jeden Patienten die kumulative RA-Krankheitsaktivität während des 6-monatigen Zeitraums, in dem die Patienten das übliche medizinische Versorgungsmodell erhielten, mit der kumulativen Krankheitsaktivität während des 6-monatigen Zeitraums, in dem die Patienten hybride medizinische Versorgung erhielten, verglichen Pflegemodell.
- Am Ende der gesamten Nachbeobachtungszeit wird für jeden Patienten die Zufriedenheit des Patienten mit dem üblichen medizinischen Versorgungsmodell und die Zufriedenheit des Patienten mit dem hybriden medizinischen Versorgungsmodell verglichen.
- Am Ende der gesamten Nachbeobachtungszeit wird für jeden Patienten die Einhaltung des üblichen medizinischen Versorgungsmodells mit der Einhaltung des hybriden medizinischen Versorgungsmodells durch den Patienten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tlalpan
-
Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit RA-Diagnose gemäß ihrem primären Rheumatologen
- Mit mindestens sechsmonatiger Nachbeobachtung (bis März 2020) in der Ambulanz
- Wer stimmt der Teilnahme zu?
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor März 2020 nicht mehr in der Ambulanz nachbeobachtet werden konnten
- Patienten, die während ihrer Studienteilnahme keinen Zugang zu einem mobilen Gerät hatten
- Patienten mit schwerer kognitiver, Seh- und Hörbeeinträchtigung
- Patienten, die aufgrund einer komorbiden Erkrankung palliativmedizinisch betreut werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliches medizinisches Versorgungsmodell
Alle Patienten erhalten persönliche ärztliche Besuche
|
Persönliche Arztbesuche
|
|
Experimental: Hybrides medizinisches Versorgungsmodell
Die Patienten erhalten abwechselnd persönliche Arztbesuche und medizinische Videokonsultationen
|
Abwechselnd persönliche Arztbesuche und medizinische Videokonsultationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsaktivität eines Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
Die Krankheitsaktivität wurde mit einem RAPID-3-Instrument gemessen
|
Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
|
Lebensqualität eines Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
Lebensqualität gemessen mit einem WHOQOL-BREF-Instrument
|
Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
|
Behinderung eines Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
Behinderung gemessen mit einem HAQ-DI-Instrument
|
Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung
Zeitfenster: Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
Fragebogen vor Ort entwickelt
|
Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
|
Einhaltung der medizinischen Versorgung durch den Patienten
Zeitfenster: Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
Anzahl der verpassten geplanten Besuche
|
Während der 16-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Bewertungen bei jedem Arztbesuch durchgeführt (in beiden medizinischen Versorgungsmodellen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRE-3438 20221
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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