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Tranexamsäure zur Verhinderung von Blutungen nach endoskopischer Resektion großer kolorektaler Polypen: Ein Pilotprojekt

2. April 2024 aktualisiert von: Lawrence Charles Hookey

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart in Kanada. Die Koloskopie und Entfernung präkanzeröser Polypen (Polypektomie) reduziert die Inzidenz und Mortalität im Zusammenhang mit Darmkrebs. Die Polypektomie ist jedoch mit unerwünschten Ereignissen verbunden. Blutungen nach einer Polypektomie haben erhebliche Auswirkungen auf das Leben des Patienten, da sie einen Krankenhausaufenthalt, Transfusionen, eine wiederholte Koloskopie und selten den Tod erfordern können. Es ist auch ein erheblicher Kostenfaktor für das Gesundheitssystem. Derzeit gibt es keinen Behandlungsstandard, um Blutungen nach Polypektomie zu verhindern.

Tranexamsäure reduziert die Fibrinolyse, indem es die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin verlangsamt, was Blutungen verhindern kann. Obwohl dieses Medikament ausgiebig für andere Zwecke verwendet wird, wurde es bisher nicht untersucht, um Blutungen nach einer Polypektomie zu verhindern.

Diese Pilotstudie wird Faktoren untersuchen, die an der Machbarkeit der Durchführung einer groß angelegten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) beteiligt sind. Diese Pilotstudie wird 25 konsekutive Patienten umfassen, die nach einer endoskopischen Schleimhautresektion (EMR) von großen, nicht gestielten kolorektalen Polypen (LNPCPs) mit Tranexamsäure behandelt werden, um PPDB zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart in Kanada. Die Koloskopie und Entfernung präkanzeröser Polypen (Polypektomie) reduziert die Inzidenz und Mortalität im Zusammenhang mit Darmkrebs. Die Polypektomie ist jedoch mit unerwünschten Ereignissen verbunden. Blutungen nach einer Polypektomie haben erhebliche Auswirkungen auf das Leben des Patienten, da sie einen Krankenhausaufenthalt, Transfusionen, eine wiederholte Koloskopie und selten den Tod erfordern können. Es ist auch ein erheblicher Kostenfaktor für das Gesundheitssystem. Verzögerte Blutungen nach der Polypektomie (PPDB) können bis zu einem Monat nach dem Eingriff auftreten, treten jedoch typischerweise innerhalb der ersten Woche auf. Zu den Risikofaktoren zählen die Größe des Polypen, die Anwendung von Antithrombosemitteln oder Antikoagulanzien, das Alter, wichtige Komorbiditäten und proximale Dickdarmpolypen. Die Häufigkeit von Blutungen nach Entfernung großer Polypen wird auf etwa 2,6 % bis 9,7 % geschätzt. Derzeit gibt es keinen Behandlungsstandard, um Blutungen nach Polypektomie zu verhindern. Tranexamsäure reduziert die Fibrinolyse, indem es die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin verlangsamt, was Blutungen verhindern kann.

Diese Pilotstudie wird Faktoren untersuchen, die an der Machbarkeit der Durchführung einer groß angelegten RCT beteiligt sind. Diese Pilotstudie wird 25 konsekutive Patienten umfassen, die nach einer endoskopischen Schleimhautresektion (EMR) von großen, nicht gestielten kolorektalen Polypen (LNPCPs) mit Tranexamsäure behandelt werden, um PPDB zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5G2
        • Kingston Health Sciences Centre - Hotel Dieu Hospital Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahren mit nicht gestielten kolorektalen Polypen,
  2. Polypen ≥2cm,
  3. Polypen, die durch endoskopische Schleimhautresektion (EMR) entfernt wurden,
  4. Stimmen Sie einer telefonischen Nachverfolgung zu,
  5. Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen,
  2. Diagnostizierte Blutgerinnungsstörung,
  3. Ulzerierte Morphologie von Polypen oder solchen mit nachgewiesenem invasivem Krebs,
  4. Patienten mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte oder mit erhöhtem Risiko für thromboembolische Ereignisse (Vorhofflimmern unter Antikoagulation, Schlaganfall in der Vorgeschichte, transitorische ischämische Attacke (TIA), Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, hyperkoagulabler Zustand, orale Kontrazeptiva (OCP) oder Hormonersatztherapie Anwendung, mechanische Herzklappe unter Antikoagulation, Myokardinfarkt in den letzten zwölf Monaten, retinaler Venen- oder retinaler Arterienverschluss),
  5. Nachverfolgung nicht möglich,
  6. Einwilligung nicht möglich,
  7. Schwangerschaft,
  8. Patienten, die sich einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) unterziehen,
  9. Anfallsleiden,
  10. Ureterobstruktion innerhalb der letzten 6 Monate,
  11. Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 6 Monate,
  12. Eine diagnostizierte erworbene Farbfehlsichtigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tranexamsäure

Intraprozedurale Tranexamsäure (TXA) - 1 Gramm, IV

Postprozedurale Tranexamsäure (TXA) – 1 Gramm, oral, dreimal täglich für 5 Tage

Intraprozedural erhalten die Teilnehmer unmittelbar nach der Polypektomie 1 Gramm intravenöse Tranexamsäure. Die Teilnehmer nehmen außerdem an den fünf Tagen nach dem Eingriff orale Tranexamsäure-Tabletten (dreimal täglich) zu Hause ein.
Andere Namen:
  • Tranexamsäure-Tabletten zum Einnehmen [Cyklokapron]

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anmeldehäufigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Wie viele Teilnehmer werden jede Woche eingeschrieben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Untersuchen Sie die Arzneimittel-Compliance-Raten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die intravenöse Tranexamsäure innerhalb von 2 Stunden nach der Polypenentfernung erhalten, und die Anzahl der Teilnehmer, die jede geplante Dosis der Tranexamsäure zu Hause erhalten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Rekrutierungsraten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Wie viele geeignete Patienten entscheiden sich für die Teilnahme an der Studie
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Follow-up-Raten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Wie viele Teilnehmer führen alle Folgetelefonate durch
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bei wie vielen Teilnehmern treten thromboembolische Ereignisse, Perforation und Elektrokoagulationssyndrom nach Polypektomie, Krampfanfälle und Sehstörungen auf
Bis zu 30 Tage
Blutungen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wie viele Teilnehmer erleiden innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Koloskopie mit Polypektomie ein schweres Blutungsereignis, das einen Krankenhausaufenthalt, eine Transfusion, eine Koloskopie, eine Operation oder einen anderen invasiven Eingriff erfordert
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Bechara, MD, Queen's University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyp, kolorektal

Klinische Studien zur Tranexamsäure-Injektion [Cyklokapron]

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