- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04567901
GNRI und Einfluss der Ernährung auf die Sterblichkeit von Traumapatienten
26. September 2020 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Verwendung des Geriatric Nutritional Risk Index (GNRI) zur Bewertung des Einflusses der Ernährung auf die Sterblichkeit von Traumapatienten
Der geriatrische Ernährungsrisikoindex (GNRI) ist ein einfaches und effizientes Instrument, um den Ernährungszustand von Patienten mit malignen Erkrankungen oder nach Operationen zu beurteilen.
Da Traumapatienten eine spezifische Population darstellen, die im Allgemeinen unfallbedingte und akute Verletzungen erleidet, zielte diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem GNRI bei der Aufnahme und den Mortalitätsergebnissen älterer Traumapatienten auf der Intensivstation (ICU) zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nutritional Risk Index (NRI) ist ein Screening-Verfahren, das in erster Linie entwickelt wurde, um ältere Patienten mit Mangelernährung zu identifizieren.
Es besteht aus Serumalbuminspiegeln sowie Messungen des Körpergewichts.
Aber auch unter professioneller Betreuung wird bei älteren Patienten oft nicht das übliche Körpergewicht dokumentiert.
Zur Bestimmung des üblichen Körpergewichts älterer Patienten wurde 2005 von Bouillanne et al. der Geriatric Nutritional Risk Index (GNRI) eingeführt – die Formel beinhaltete eine Kombination aus Serumalbuminspiegeln und dem Verhältnis von Körpergewicht zu Idealgewicht.
Die GNRI-Formel ersetzt das übliche Körpergewicht in der NRI-Formel durch das ideale Körpergewicht, berechnet nach der Lorentz-Formel.
Obwohl der GNRI unter Verwendung der Daten von Patienten entwickelt wurde, die in eine geriatrische Rehabilitationsstation aufgenommen wurden, erwies er sich als starker Prognosefaktor für bestimmte Malignome und als einfache, objektive und schnelle Methode zur Bestimmung des Ernährungszustands von Patienten und lange -term postoperative Ergebnisse und die Korrelation zwischen diesen Elementen.
Mit dieser einfachen Berechnung ist es möglich, den Ernährungszustand von kritisch kranken Patienten mit akutem Atemnotsyndrom auf der Intensivstation (ICU) zu bewerten.
In Anbetracht dessen, dass Traumapatienten eine spezifische Population darstellen, da Verletzungen im Allgemeinen zufällig und akut auftreten, ist es wichtig zu bestimmen, ob der GNRI verwendet werden kann, um den Ernährungszustand und die Ergebnisse bei Traumapatienten zu verknüpfen.
Daher zielte diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen GNRI bei der Aufnahme und den Mortalitätsergebnissen älterer Traumapatienten auf der Intensivstation zu identifizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
700
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
61 Jahre bis 96 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Krankenakten von 39.135 eingeschriebenen Traumapatienten, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2019 registriert wurden, wurden für diese Studie überprüft (Abbildung 1).
Die eingeschriebenen Patienten erlitten ein Trauma durch verschiedene Verletzungen und wurden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Von den 7.136 Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, waren 1.926 ältere Traumapatienten ≥ 65 Jahre alt.
Nach Ausschluss von Patienten, deren Albumindaten nicht verfügbar waren, und solchen mit unvollständigen Daten (n = 1.226), wurden schließlich 700 ältere Traumapatienten in die Studie eingeschlossen.
Detaillierte Informationen über die Studienpopulation wurden aus dem Trauma-Registersystem des Krankenhauses extrahiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trauma durch verschiedene Verletzungen
- zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert
- auf der Intensivstation aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Albumindaten waren nicht verfügbar
- Patienten mit unvollständigen Daten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Traumapatienten
Die eingeschriebenen Patienten erlitten ein Trauma durch verschiedene Verletzungen und wurden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation eingeliefert.
700 ältere Traumapatienten (Alter gleich oder älter als 65 Jahre) wurden schließlich in die Studie eingeschlossen.
|
Sterblichkeitsgruppe
Überlebensgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalitätsergebnis
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Mortalitätsergebnis älterer Traumapatienten auf der Intensivstation.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202001446B0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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