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GNRI und Einfluss der Ernährung auf die Sterblichkeit von Traumapatienten

26. September 2020 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Verwendung des Geriatric Nutritional Risk Index (GNRI) zur Bewertung des Einflusses der Ernährung auf die Sterblichkeit von Traumapatienten

Der geriatrische Ernährungsrisikoindex (GNRI) ist ein einfaches und effizientes Instrument, um den Ernährungszustand von Patienten mit malignen Erkrankungen oder nach Operationen zu beurteilen. Da Traumapatienten eine spezifische Population darstellen, die im Allgemeinen unfallbedingte und akute Verletzungen erleidet, zielte diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem GNRI bei der Aufnahme und den Mortalitätsergebnissen älterer Traumapatienten auf der Intensivstation (ICU) zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Nutritional Risk Index (NRI) ist ein Screening-Verfahren, das in erster Linie entwickelt wurde, um ältere Patienten mit Mangelernährung zu identifizieren. Es besteht aus Serumalbuminspiegeln sowie Messungen des Körpergewichts. Aber auch unter professioneller Betreuung wird bei älteren Patienten oft nicht das übliche Körpergewicht dokumentiert. Zur Bestimmung des üblichen Körpergewichts älterer Patienten wurde 2005 von Bouillanne et al. der Geriatric Nutritional Risk Index (GNRI) eingeführt – die Formel beinhaltete eine Kombination aus Serumalbuminspiegeln und dem Verhältnis von Körpergewicht zu Idealgewicht. Die GNRI-Formel ersetzt das übliche Körpergewicht in der NRI-Formel durch das ideale Körpergewicht, berechnet nach der Lorentz-Formel. Obwohl der GNRI unter Verwendung der Daten von Patienten entwickelt wurde, die in eine geriatrische Rehabilitationsstation aufgenommen wurden, erwies er sich als starker Prognosefaktor für bestimmte Malignome und als einfache, objektive und schnelle Methode zur Bestimmung des Ernährungszustands von Patienten und lange -term postoperative Ergebnisse und die Korrelation zwischen diesen Elementen. Mit dieser einfachen Berechnung ist es möglich, den Ernährungszustand von kritisch kranken Patienten mit akutem Atemnotsyndrom auf der Intensivstation (ICU) zu bewerten. In Anbetracht dessen, dass Traumapatienten eine spezifische Population darstellen, da Verletzungen im Allgemeinen zufällig und akut auftreten, ist es wichtig zu bestimmen, ob der GNRI verwendet werden kann, um den Ernährungszustand und die Ergebnisse bei Traumapatienten zu verknüpfen. Daher zielte diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen GNRI bei der Aufnahme und den Mortalitätsergebnissen älterer Traumapatienten auf der Intensivstation zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 83301
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre bis 96 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Krankenakten von 39.135 eingeschriebenen Traumapatienten, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2019 registriert wurden, wurden für diese Studie überprüft (Abbildung 1). Die eingeschriebenen Patienten erlitten ein Trauma durch verschiedene Verletzungen und wurden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Von den 7.136 Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, waren 1.926 ältere Traumapatienten ≥ 65 Jahre alt. Nach Ausschluss von Patienten, deren Albumindaten nicht verfügbar waren, und solchen mit unvollständigen Daten (n = 1.226), wurden schließlich 700 ältere Traumapatienten in die Studie eingeschlossen. Detaillierte Informationen über die Studienpopulation wurden aus dem Trauma-Registersystem des Krankenhauses extrahiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trauma durch verschiedene Verletzungen
  • zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert
  • auf der Intensivstation aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Albumindaten waren nicht verfügbar
  • Patienten mit unvollständigen Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Traumapatienten
Die eingeschriebenen Patienten erlitten ein Trauma durch verschiedene Verletzungen und wurden zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation eingeliefert. 700 ältere Traumapatienten (Alter gleich oder älter als 65 Jahre) wurden schließlich in die Studie eingeschlossen.
Sterblichkeitsgruppe
Überlebensgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalitätsergebnis
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Mortalitätsergebnis älterer Traumapatienten auf der Intensivstation.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202001446B0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma-Verletzung

Klinische Studien zur Tod

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