- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568928
Angetriebenes Exoskelett in Kombination mit funktioneller Elektrostimulation in der klinischen Praxis
Implementierung eines lokomotorischen Trainingsprogramms unter Verwendung eines angetriebenen Exoskeletts in Kombination mit funktioneller elektrischer Stimulation in der klinischen Praxis für Personen mit einer unvollständigen Rückenmarksverletzung - WARUM und WIE?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada
- Laval University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein
- Messen Sie zwischen 5'1" und 6'3" (1,5 und 1,9 m)
- weniger als 200 Pfund (90 kg) wiegen
- Präsentieren Sie eine Diagnose einer unvollständigen Rückenmarksverletzung
- Die Fähigkeit haben, eine stehende Position beizubehalten und/oder therapeutische Gehfähigkeit auf Stufe 1B oder höher des Rick Hansen Institute SCI Standing and Walking Assessment Toolkit zu haben
- Zeigen Sie genügend Kraft und Funktion der oberen Extremitäten, um eine Gehhilfe mit Rädern zu verwenden
- Oberschenkellänge zwischen 37 und 49 cm
- Hüftbreite im Sitzen <42 cm
- Holen Sie die Genehmigung eines Arztes ein, um an dem Projekt teilzunehmen
- Stehtoleranz >15 Minuten
Für FES:
- Reagieren Sie positiv auf funktionelle Elektrostimulation (FES) der Hauptmuskelgruppen der unteren Extremität: (Gesäßmuskel, Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Dorsalflexoren usw.), wie von einem Physiotherapeuten festgestellt.
- Keine Kontraindikationen für FES gemäß den Richtlinien der Canadian Physiotherapy Association (CPA).
Ausschlusskriterien:
Allgemein:
- Schlechter Sitz des Exoskeletts, wie vom Forschungsteam festgestellt
- Präsentieren Sie Kontraindikationen für die Verwendung des Indego®-Exoskeletts, wie vom Unternehmen beschrieben
- Präsentieren Sie Hautläsionen oder Wunden an den unteren Extremitäten
- Jede Erkrankung oder Komorbidität, die die Zusammenarbeit und Teilnahme beeinträchtigen oder das Tragen des Exoskeletts unsicher machen kann, zum Beispiel (nicht erschöpfende Liste):
- Schmerzen deaktivieren.
- Erhebliche sensorische Störungen in den unteren Gliedmaßen, die das sichere Gehen einschränken.
- Kognitive Störungen, die die Fähigkeit zur Zusammenarbeit beeinträchtigen.
- Osteoporose.
- Unkonsolidierte Frakturen der unteren Extremitäten.
- Unkontrollierte Reflexdysautonomie.
- Schwere periphere Gefäßerkrankung.
- Schwere Herzinsuffizienz.
- Schwere, aktive Infektion
FES-Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft;
- Vorhandensein eines bösartigen Tumors
- Tiefe Venenthrombose
- Hämorrhagischer Zustand
- Infektion oder Osteomyelitis
- Vorhandensein von geschwächter/geschädigter Haut
- Durchblutungsstörungen
- Epilepsie
- Elektronisches Implantat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: OLTP/PE+FES
3-5 Eingewöhnungssitzungen + 12 Trainingseinheiten (3 Blöcke à 4 Trainingseinheiten; 60-90 min jede Einheit, 2-3 Einheiten pro Woche) eines oberirdischen Bewegungstrainingsprogramms mit einem angetriebenen Exoskelett kombiniert mit funktioneller Elektrostimulation (OLTP/PE +FES). Die Trainingseinheiten sind in 3 Blöcke aufgeteilt. Jeder Block findet über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen statt (2-3 Einheiten/Woche) und besteht aus 3 Trainingseinheiten mit Exoskelett kombiniert mit FES und einer vierten Einheit mit Exoskelett allein, ohne FES. Für jeden Teilnehmer wird die FES-Intensität für jeden Muskel eingestellt, um eine fühlbare Muskelkontraktion auszulösen. FES-Timing und -Dauer sind bereits in das Gerät integriert. Für jeden Teilnehmer werden während einer Eingewöhnungszeit mit dem PE ein spezifisches Unterstützungsniveau für jede Hüfte und jedes Knie sowie Gangparameter eingestellt und angepasst. Das Niveau der Sportunterstützung wird dann wöchentlich angepasst, um den Trainingsfortschritt sicherzustellen. |
12 Sitzungen OLTP/PE + FES
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des modifizierten Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT)
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Geh-Härtetest, der die längste ununterbrochen zurückgelegte Strecke von maximal sechs Minuten misst.
|
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Änderung im 10-Meter-Gehtest (10mWT)
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Misst die bevorzugte und maximale Gehgeschwindigkeit über 10 Meter
|
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Änderung im modifizierten Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Ein Funktionstest, der Sitz-Steh-Transfers, Gleichgewicht und Mobilität bewertet
|
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Änderung des Gehindex für Rückenmarksverletzungen (WISCI-II)
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Funktionelle Gehfähigkeitsskala, die die Menge an körperlicher Unterstützung, Orthesen oder Geräten beschreibt, die erforderlich sind, um 10 Meter zu gehen
|
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Fragebogens zum Kurzschmerzinventar
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Intensität des Schmerzes
|
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
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Änderung der Sekundärzustandsskala für Rückenmarksverletzungen (SCI-SCS)
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
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Diese Skala zielt speziell auf sekundäre Erkrankungen im Zusammenhang mit SCI ab, die sich direkt und indirekt auf die Gesundheit und körperliche Funktionsfähigkeit auswirken.
Die Bewertungsskala verwendet eine ordinale 4-Punkte-Skala, die von 0 (nicht erlebt/unbedeutendes Problem, das die Aktivität nie einschränkt) bis 3 (erhebliches/chronisches Problem) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48.
Höhere Werte weisen auf größere allgemeine Probleme mit sekundären Erkrankungen hin
|
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Ein Maß für die Spastik der unteren Extremitäten. Die Werte reichen von 0 bis 4. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Spastik hin. Skala. |
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Die Veränderung der elektromyographischen (EMG) Aktivität des Tibialis anterior, des Trizeps surae, des Quadrizeps und der Oberschenkelmuskulatur während des Gehens wird mit einem Delsys Trigno-System aufgezeichnet.
Zeitfenster: 2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
|
Muskelaktivierungsmuster (d. h. Amplitude, Timing) und Muskelermüdung (Reduzierung der mittleren Frequenz des EMG-Leistungsspektrums) werden dokumentiert.
|
2 Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (1 bis 2 Wochen später)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-2002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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