- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570878
Subkostaler transversaler Abdominis-Plane-Block für die Operation eines epigastrischen Herzschrittmachers
Subkostaler transversaler Abdominis-Flugzeugblock für die Operation eines epigastrischen Herzschrittmachers: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Auswirkung einer Blockade der subkostalen transversalen Bauchmuskelebene auf die postoperativen Schmerzen und den Opioidkonsum bei Patienten (Alter 12 Jahre ≤) zu untersuchen, die sich einer epigastrischen Herzschrittmacheroperation unterziehen werden.
Die Patienten werden entweder der SC TAP-Gruppe (Subcostal Transversal Abdominis Plane Block) oder der Kontrollgruppe (kein Block) zugeordnet. Am Ende der Operation wird unter Ultraschallführung ein bilateraler subkostaler transversaler Abdominis-Plane-Block mit 0,25 % Ropivacain (0,5 ml/kg für jede Seite, MAX. 20 ml für jede Seite) durchgeführt.
Der Schmerzscore 10 Minuten nach der PACU-Verabreichung, 1, 6, 24 Stunden nach der Operation, der gesamte Opioidverbrauch 12 und 24 Stunden nach der Operation, die Gesamtdosis zusätzlicher Notfallanalgetika (intravenöses Ketololac oder Nalbuphin) 12 und 24 Stunden nach der Operation 24 Stunden nach der Operation wird aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Auswirkung einer Blockade der subkostalen transversalen Bauchmuskelebene auf die postoperativen Schmerzen und den Opioidkonsum bei Patienten (Alter 12 Jahre ≤) zu untersuchen, die sich einer epigastrischen Herzschrittmacheroperation unterziehen werden.
Die Patienten werden entweder der SC TAP-Gruppe (Subcostal Transversal Abdominis Plane Block) oder der Kontrollgruppe (kein Block) zugeordnet. Am Ende der Operation wird unter Ultraschallführung ein bilateraler subkostaler transversaler Abdominis-Plane-Block mit 0,25 % Ropivacain (0,5 ml/kg für jede Seite, MAX. 20 ml für jede Seite) durchgeführt.
Der Schmerzscore 10 Minuten nach der PACU-Verabreichung, 1, 6, 24 Stunden nach der Operation, der gesamte Opioidkonsum 12 und 24 Stunden nach der Operation, die Gesamtdosis zusätzlicher Notfallanalgesie (intravenöses Ketololac, Paracetamol oder Fentanil) 12 und 24 Stunden nach der Operation werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Jin-Tae Kim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine epigastrische Herzschrittmacheroperation durchgeführt wird. (12≤ Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Opioid
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Gerinnungsstörung
- Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 3,0 mg/dl)
- Erhebliche Leberfunktionsstörung (Aspartat-Transaminase > 120 Einheiten/L, Alanin-Aminotransferase > 120 Einheiten/L)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SC TAP
Am Ende der Operation wird unter Ultraschallführung ein bilateraler subkostaler transversaler Abdominis-Plane-Block mit 0,25 % Ropivacain (0,5 ml/kg für jede Seite, MAX. 20 ml für jede Seite) durchgeführt.
|
Am Ende der Operation wird unter Ultraschallführung ein bilateraler subkostaler transversaler Abdominis-Plane-Block mit 0,25 % Ropivacain (0,5 ml/kg für jede Seite, MAX. 20 ml für jede Seite) durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Am Ende der Operation erfolgt keine regionale Blockade.
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Am Ende der Operation ist kein regionaler Block vorgesehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore, Ruhe
Zeitfenster: 10 Minuten nach der PACU-Administration
|
Der Schmerzwert im Ruhezustand wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet. Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten.
Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
|
10 Minuten nach der PACU-Administration
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore, Husten
Zeitfenster: 1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach dem Ende der Operation.
|
Der Schmerzscore beim Husten wird anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet: Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten.
Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
|
1 Stunde, 6 Stunden und 24 Stunden nach dem Ende der Operation.
|
|
Gesamtopioidkonsum 12, 24 Stunden nach dem Ende der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden, 24 Stunden nach Ende der Operation
|
Gesamtopioidkonsum 12 und 24 Stunden nach dem Ende der Operation (IV Nalbuphin 1 mg = IV Morphin 1 mg = IV Fentanyl 10 µg (0,01 mg))
|
12 Stunden, 24 Stunden nach Ende der Operation
|
|
Gesamte zusätzliche Dosis Paracetamol
Zeitfenster: 12 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation.
|
Gesamtzusatzdosis Paracetamol (mg)
|
12 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation.
|
|
Gesamte zusätzliche Dosis Ketorolac
Zeitfenster: 12 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation.
|
Gesamtzusatzdosis Ketorolac (mg)
|
12 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Operation.
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen schmerzstillender Medikamente (Prozent)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Ende der Operation
|
Das Auftreten von Nebenwirkungen schmerzstillender Medikamente: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Pruritus, Schwindel, Mundtrockenheit, Sedierung
|
innerhalb von 24 Stunden nach Ende der Operation
|
|
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Ropivacain (Prozent)
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach Ende der Operation
|
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Ropivacain: Arrhythmie, Hypotonie, ST-Änderung, Schwindel, Krämpfe
|
innerhalb einer Stunde nach Ende der Operation
|
|
Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Operation
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt (Tage)
|
innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2007-074-1142
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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