- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575675
Dapagliflozin bei Patienten mit hypotensiver Herzinsuffizienz nach Sacubitril/Valsartan-Therapie
Wirkungen von Dapagliflozin auf hypotensive Patienten mit depressiver linksventrikulärer Ejektionsfraktion nach Sacubitril/Valsartan-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die DAPA-HF-Studie hat gezeigt, dass Dapagliflozin das Risiko einer Verschlechterung von Herzinsuffizienz (HF)-Ereignissen und kardiovaskulärem Tod im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion über die Standardbehandlung hinaus reduzieren konnte. Allerdings waren hypotensive Patienten, die im Vergleich zu normotensiven Patienten generell höhere Risiken aufweisen, im DAPA-HF unterrepräsentiert. Die Prüfärzte wollten die klinischen Wirkungen von Dapagliflozin auf hypotonische HFrEF-Patienten bewerten, die eine chronische Behandlung mit Sacubitril/Valsartan (Sal/Val) erhielten.
Dies ist eine vom Ermittler initiierte, interventionelle, prospektive. Open-Label-Studie. Die Einschlusskriterien waren (1) chronische symptomatische Herzinsuffizienz mit Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) und LVEF von weniger als 40 %, (2) Behandlung mit stabiler und maximal tolerierbarer Dosis von Sac/Val, Betablocker mit oder ohne Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist (MRA), (3) 6-minütige Gehstrecke (6MWD) ≥ 100 Meter und ≤ 425 Meter bei Einschreibung, (4) systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg bei Einschreibung. Die Ausschlusskriterien waren (1) Typ-1-Diabetes mellitus, (2) Patienten, die zuvor mit einem Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2i) behandelt wurden.
Wenn die Teilnehmer nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien Typ-2-Diabetes mellitus hatten, erhalten die Teilnehmer Dapagliflozin 10 mg täglich direkt. Wenn die Teilnehmer keinen Diabetes mellitus in der Vorgeschichte hatten, werden die Teilnehmer entweder der täglichen Gabe von 10 mg Dapagliflozin oder der Standardbehandlung von Herzinsuffizienz ohne Dapagliflozin zugeteilt.
Vitalfunktionen und Labortests wurden zu Beginn, nach 2 Wochen, 4 Wochen und 12 Wochen untersucht. Sechs-Minuten-Gehtest, fünfstufiger EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen (EQ-5D-5L) und visuelle Analogskala (VAS) wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Cheng Hsin General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische symptomatische Herzinsuffizienz mit Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 40 %
- Behandlung mit stabiler und maximal verträglicher Dosis von Sac/Val, Betablocker mit oder ohne Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten
- 6 Minuten zu Fuß (6MWD) ≥ 100 Meter und ≤ 425 Meter bei der Einschreibung
- systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg bei Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Hämodialyse
- schwere Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Diabetes mellitus Typ 1
- jemals mit irgendeiner Art von Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2i) behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin mit Standardtherapien für Herzinsuffizienz, einschließlich Sacubitril/Valsartan, Betablocker, MRA, ICD und CRT
|
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich
Andere Namen:
Sacubitril-Valsartan, maximal verträgliche Dosierung
Andere Namen:
Kardioselektiver Betablocker, einschließlich Carvedilol, Bisoprolol, Metoprolol oder Nebivolol
Andere Namen:
Mineralocorticoid-Rezeptorantagonist, einschließlich Spironolacton oder Eplerenon
Andere Namen:
CRT-P, CRT-D oder ICD, falls klinisch indiziert
|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Standardtherapien bei Herzinsuffizienz, einschließlich Sacubitril/Valsartan, Betablocker, MRA, ICD und CRT
|
Sacubitril-Valsartan, maximal verträgliche Dosierung
Andere Namen:
Kardioselektiver Betablocker, einschließlich Carvedilol, Bisoprolol, Metoprolol oder Nebivolol
Andere Namen:
Mineralocorticoid-Rezeptorantagonist, einschließlich Spironolacton oder Eplerenon
Andere Namen:
CRT-P, CRT-D oder ICD, falls klinisch indiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Gehentfernung innerhalb von 6 Minuten
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesundheitszustand messen. Der Gesundheitszustand wird anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstversorgung, normale Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Diese Version von EQ-5D hat eine fünfstufige Skala. Die Anzahl der Schweregrade wurde eingeteilt in: keine Probleme haben, leichte Probleme haben, mäßige Probleme haben Probleme haben, schwere Probleme haben und extreme Probleme nicht können/haben. Diese Version kann 3.125 (5x5x5x5x5) verschiedene Integritätszustände definieren. Die Bewertung des EQ-5D-5L wurde dann anhand des taiwanesischen Hybridmodells berechnet, Bereich von -1,0259 bis 1. [PLoS One 13(12):e0209344]. Eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren Gesundheitszustand an. |
12 Wochen
|
|
EQ-Visuelle Analogskala (EQ-VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands der Teilnehmer.
Der Teilnehmer würde gebeten, den Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer vertikalen Skala von 20 cm mit Endpunkten von 0 und 100 zu markieren.
An beiden Enden der Skala befinden sich Anmerkungen, dass die unterste Bewertung (0) „der schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ entspricht und die höchste Bewertung (100) der „besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Yu Chang, MD, Cheng-Hsin General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Hypotonie
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Hormone
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- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
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- Kalziumkanalblocker
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
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- Antioxidantien
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Dapagliflozin
- Valsartan
- Carvedilol
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Mineralocorticoide
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- ChenghsinGH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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