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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576806
Physiologische Wirkungen einer Flüssigkeitstherapie bei 38 °C vs. 22 °C bei kritisch kranken Patienten
8. März 2023 aktualisiert von: Christer Svensen, Karolinska Institutet
Physiologische Wirkungen einer Flüssigkeitstherapie bei 38 °C vs. 22 °C bei kritisch kranken Patienten: Eine randomisierte, kontrollierte Intensivstudie
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
24 erwachsene Intensivpatienten werden rekrutiert, nachdem entschieden wurde, einen Flüssigkeitsbolus von 500 ml Kristalloid zu verabreichen.
Die Flüssigkeit wird dann randomisiert bei kontrollierter Raumtemperatur infundiert oder auf Körpertemperatur erwärmt.
Nach dem Bolus werden 2 Stunden lang hämodynamische Messungen durchgeführt und die Laborwerte notiert.
Die Hypothese ist, dass ein Teil der hämodynamischen Reaktion als Reaktion auf das Abkühlen unterschiedlich und in der kalten Gruppe größer sein wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Einfluss der Flüssigkeitstemperatur auf die hämodynamischen Wirkungen von Flüssigkeiten.
24 erwachsene Intensivpatienten, die objektive Kriterien einer Kreislaufstörung (Hypotonie, Tachykardie, Laktatämie usw.) erfüllen, werden rekrutiert, wenn entschieden wird, einen Flüssigkeitsbolus von 500 ml Kristalloid zu verabreichen.
Die Flüssigkeit wird dann nach dem Zufallsprinzip bei einer kontrollierten Raumtemperatur von 22 Grad infundiert oder bei 38 Grad auf Körpertemperatur erwärmt.
Alle Patienten werden entweder mit kalibrierter oder unkalibrierter Pulskonturanalyse überwacht.
Hämodynamische Messungen (Herzfrequenz (HR), systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mittlerer arterieller Druck (MAP), Herzzeitvolumen (CO), Herzindex (CI), Schlagvolumen (SV), Schlagvolumen Schwankung (SVV), Extravaskuläres Lungenwasser (EVLW) etc.) werden 2 Stunden nach dem Bolus registriert und Laborwerte wie Laktat, Kreatinin sowie Flüssigkeitsbilanzen notiert.
Confounder wie Level von Vasopressoren, Sedierung, Änderungen in der Positionierung oder Beatmung werden registriert.
Die Hypothese ist, dass ein Teil der hämodynamischen Reaktion als Reaktion auf das Abkühlen unterschiedlich und in der kalten Gruppe größer sein wird.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 118 83
- Sodersjukhuset
-
Stockholm, Schweden, 182 57
- Danderyds Sjukhus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Intensivstation
- Alter 18 Jahre oder älter
- Klinische Entscheidung, einen Flüssigkeitsbolus von mindestens 500 ml Kristalloid über 15 Minuten zu verabreichen.
- Überwachung entweder mit einem arteriellen Zugang in einer Extremität, der für die Pulskonturanalyse verwendet werden kann (Vigileo, FloTrac oder ein gleichwertiges System) oder einem zentralen Venenkatheter und einem femoralen arteriellen Zugang, der für die Pulskonturanalyse verwendet werden kann, kalibriert durch Thermodilution (EV1000, PiCCO oder gleichwertiges System)
- Mindestens eines der folgenden Kriterien für die Flüssigkeitsgabe muss erfüllt sein:
- MAD < 65 mmHg
- HF >100
- Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/h
- Laktatwerte von > 3 mmol/l
- KI < 2,5 l/min/m2
- SVV oder PPV > 12 % bei maschineller Beatmung mit Tidalvolumina > 7 ml/kg
- ScvO2 oder SvO2 < 65 %
Ausschlusskriterien:
- Aktive Blutung, die eine Transfusion erfordert
- Hämoglobinspiegel <70 g/l
- Arrhythmie stört die Überwachung des Herzzeitvolumens
- Patienten, bei denen der Tod unmittelbar bevorsteht (innerhalb von 24 Stunden)
- CRRT
- Bekannte Schwangerschaft
- Aktive Temperaturregelung, wahlweise aktive Erwärmung oder Kühlung
- Medizinisches Problem der pathologischen Thermoregulation, wie maligne Hyperthermie, Schilddrüsensturm, NMDA-Überdosierung, Serotonin-Syndrom, malignes neuroleptisches Syndrom oder Delirium.
- Geplantes Verlassen der Intensivstation während des 2-stündigen Überwachungszeitraums (geplanter chirurgischer Eingriff, Radiologie, Abteilungswechsel etc.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Körpertemperatur-Flüssigkeitsbolus von Kristalloiden
Flüssigkeitsbolus bei 38 Grad Celsius von 500 ml Kristalloid über 15 Minuten
|
Erwärmung des verabreichten Flüssigkeitsbolus
Verabreichung eines Flüssigkeitsbolus von Kristalloiden von 500 ml über 15 Minuten
|
|
Experimental: Flüssiger Bolus von Kristalloiden bei Raumtemperatur
Flüssigkeitsbolus bei 22 Grad Celsius von 500 ml Kristalloid über 15 Minuten
|
Verabreichung eines Flüssigkeitsbolus von Kristalloiden von 500 ml über 15 Minuten
Kühlung des verabreichten Flüssigkeitsbolus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KARTE
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Mittlerer arterieller Druck
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KARTE
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Systolischer Blutdruck
|
1 Stunde
|
|
KARTE
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Systolischer Blutdruck
|
2 Stunden
|
|
SBP
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Systolischer Blutdruck
|
15 Minuten
|
|
SBP
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Systolischer Blutdruck
|
1 Stunde
|
|
SBP
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Systolischer Blutdruck
|
2 Stunden
|
|
DBP
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Diastolischer Blutdruck
|
15 Minuten
|
|
DBP
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Diastolischer Blutdruck
|
1 Stunde
|
|
DBP
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Diastolischer Blutdruck
|
2 Stunden
|
|
HR
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Pulsschlag
|
15 Minuten
|
|
HR
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Pulsschlag
|
1 Stunde
|
|
HR
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Pulsschlag
|
2 Stunden
|
|
CO
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Herzleistung
|
15 Minuten
|
|
CO
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Herzleistung
|
1 Stunde
|
|
CO
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Herzleistung
|
2 Stunden
|
|
KI
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Herzindex
|
15 Minuten
|
|
KI
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Herzindex
|
1 Stunde
|
|
KI
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Herzindex
|
2 Stunden
|
|
SV
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Schlagvolumen
|
15 Minuten
|
|
SV
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Schlagvolumen
|
1 Stunde
|
|
SV
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Schlagvolumen
|
2 Stunden
|
|
SVV
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Variation des Schlagvolumens
|
15 Minuten
|
|
SVV
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Variation des Schlagvolumens
|
1 Stunde
|
|
SVV
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Variation des Schlagvolumens
|
2 Stunden
|
|
EVLW
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Extravaskuläres Lungenwasser
|
15 Minuten
|
|
EVLW
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Extravaskuläres Lungenwasser
|
1 Stunde
|
|
EVLW
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Extravaskuläres Lungenwasser
|
2 Stunden
|
|
Art des Herzrhythmus
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Herzrhythmus
|
15 Minuten
|
|
Art des Herzrhythmus
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Herzrhythmus
|
1 Stunde
|
|
Art des Herzrhythmus
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Herzrhythmus
|
2 Stunden
|
|
Spiegel der verabreichten Vasopressoren
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Menge Pressoren
|
15 Minuten
|
|
Spiegel der verabreichten Vasopressoren
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Menge Pressoren
|
1 Stunde
|
|
Spiegel der verabreichten Vasopressoren
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Menge Pressoren
|
2 Stunden
|
|
Ebenen der verabreichten sedierenden Medikamente
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Menge der Beruhigung
|
15 Minuten
|
|
Ebenen der verabreichten sedierenden Medikamente
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Menge der Beruhigung
|
1 Stunde
|
|
Ebenen der verabreichten sedierenden Medikamente
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Menge der Beruhigung
|
2 Stunden
|
|
Laktat
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Laktat
|
15 Minuten
|
|
Laktatwerte
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Laktat
|
1 Stunde
|
|
Laktatwerte
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Laktat
|
2 Stunden
|
|
Stündliche Urinausscheidung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Urinausscheidung
|
1 Stunde
|
|
Stündliche Urinausscheidung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Urinausscheidung
|
2 Stunden
|
|
Temperaturänderung
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Temperaturänderung
|
15 Minuten
|
|
Temperaturänderung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Temperaturänderung
|
1 Stunde
|
|
Temperaturänderung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Temperaturänderung
|
2 Stunden
|
|
Täglicher Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Flüssigkeitshaushalt
|
24 Stunden
|
|
Täglicher Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Flüssigkeitshaushalt
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maria Cronhjort, MD, PhD, maria.cronhjort@ki.se
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN 2019-05492
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden keine Daten außerhalb der Forschungsgruppe weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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