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Eine Studie zur Bewertung der Wirkungen von GLPG3970, verabreicht als orale Behandlung für 6 Wochen bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (LADYBUG)

21. März 2022 aktualisiert von: Galapagos NV

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GLPG3970, oral verabreicht über 6 Wochen bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirkung von GLPG3970 im Vergleich zu Placebo auf die Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis (RA) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA und einem unzureichenden Ansprechen auf Methotrexat (MTX).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ruse, Bulgarien, 7000
        • Medical Center Teodora
      • Sofia, Bulgarien, 1431
        • Umhat Sv. Ivan Rilski Ead
      • Tbilisi, Georgia, 0160
        • Aversi Clinic Ltd
      • Tbilisi, Georgia, 0186
        • Consilium Medulla-multiprofile clinic Ltd
      • Poznan, Polen, 60-369
        • Centrum Medyczne Grunwald
      • Poznań, Polen, 60-773
        • Centrum Badan Klinicznych S.C.
      • Kharkiv, Ukraine, 61039
        • GI L.T.Malaya Therapy National Institute of the NAMS of Ukraine
      • Vinnytsia, Ukraine, 21029
        • SRI of Invalid Rehabilitation (EST Complex) of Vinnytsia M.I.Pyrogov NMU MOHU
      • Zaporizhzhya, Ukraine, 69005
        • Medical Center Clinic of Modern Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m², einschließlich.
  2. Diagnose von RA ≥ 6 Monate vor dem Screening UND Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/ der European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010 für RA UND ACR-Funktionsklasse I-III.
  3. Haben Sie ≥ 6 geschwollene Gelenke (aus einer Anzahl geschwollener Gelenke, bewertet in 66 Gelenken [SJC66]) UND ≥ 8 druckempfindliche Gelenke (aus einer Anzahl empfindlicher Gelenke, bewertet in 68 Gelenken [TJC68]) beim Screening und bei der Grunduntersuchung (Besuch 1) vor bis zur Dosierung des ersten Prüfpräparats (IP).
  4. DAS28 (CRP) > 3,2 (mittelschwere Erkrankung) beim Screening.
  5. Screening von hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP) im Serum > Obergrenze des Normalwerts (ULN, zentrale Laborreferenz: ≤ 5,0 mg/L).
  6. Unzureichendes Ansprechen auf MTX, d. h. behandlungserfahrene Teilnehmer, die während der Behandlung mit MTX ein unzureichendes klinisches Ansprechen zeigten.
  7. Haben MTX für ≥ 6 Monate und eine stabile Dosis (10 bis 20 mg / Woche) von MTX für mindestens 4 Wochen vor dem Screening erhalten und sind bereit, ihre derzeitige stabile Dosis und ihr Dosierungsschema für die Dauer der Studie fortzusetzen.
  8. Bei Einnahme von systemischen Steroiden Prednison-Äquivalent in einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag und stabil für mindestens 4 Wochen vor der ersten IP-Dosierung.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Therapie mit einem anderen konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) als MTX, einschließlich

    1. orales oder injizierbares Gold, Sulfasalazin, Antimalariamittel, Azathioprin oder D-Penicillamin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening,
    2. Cyclosporin innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening und
    3. Leflunomid innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mindestens 4 Wochen vor dem Screening nach 11 Tagen Cholestyramin-Standardtherapie.
  2. Aktuelle oder frühere Behandlung mit einem biologischen DMARD (bDMARD). Mit Ausnahme von Teilnehmern, die bDMARDs nur in einem einzigen klinischen Studiensetting erhalten haben:

    1. Für die die letzte bDMARD-Dosis ≥ 6 Monate vor dem Screening (12 Monate für Rituximab oder andere Lymphozytendepletionsmittel) eingenommen wurde UND;
    2. Bei denen das bDMARD wirksam war, ohne dass es wegen mangelnder Wirksamkeit abgesetzt wurde.
  3. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine intraartikuläre oder parenterale Kortikosteroid-Injektion erhalten haben.
  4. Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen vorherigen chirurgischen Eingriff erhalten haben oder während der Studie wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff benötigen.
  5. Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine Tuberkulose (TB)-Diagnose oder Anzeichen einer aktiven oder latenten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis, wie durch eine der folgenden Bewertungen definiert:

    1. Positives QuantiFERON-TB Gold-Testergebnis beim Screening, ODER
    2. Röntgenaufnahme des Brustkorbs (hintere anteriore Ansicht), die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening erstellt und von einem qualifizierten Radiologen oder Pneumologen gelesen wurde, mit Nachweis einer aktuellen aktiven TB oder einer alten inaktiven TB.
  6. Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten IP-Dosierung eine aktive systemische Infektion oder eine schlecht kontrollierte chronische Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung.
  7. Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte oder einen aktuellen immunsuppressiven Zustand oder eine Vorgeschichte von invasiven opportunistischen Infektionen (z. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus [HIV], Histoplasmose, Listeriose, Kokzidiomykose, Pneumozystose, Aspergillose).
  8. Der Teilnehmer hat eine chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, definiert durch anhaltende Positivität des HBV-Oberflächenantigens (HBsAg). Der Teilnehmer hat eine Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, definiert durch positive HCV-Antikörper beim Screening und nachweisbare HCV-Virämie. Teilnehmer mit positiven HCV-Antikörpern müssen sich einem HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Reflextest unterziehen, und Teilnehmer mit HCV-RNA-Positivität werden ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit positivem HCV-Antikörper und negativer HCV-RNA.
  9. Teilnehmer, die beim Screening auf eine Infektion mit Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom positiv getestet wurden, wie durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) festgestellt wurde, Teilnehmer, die nach sorgfältiger körperlicher Untersuchung (z. Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Dyspnoe, Myalgie, Anosmie, Dysgeusie, Anorexie, Halsschmerzen, andere) oder Berichte über irgendwelche Anzeichen und Symptome für die 2 vorangegangenen Wochen, oder Teilnehmer, die Personen mit bestätigter oder vermuteter SARS-Diagnose ausgesetzt waren -CoV-2 innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Darüber hinaus können auch alle anderen lokal anwendbaren diagnostischen Standardkriterien zum Ausschluss einer SARS-CoV-2-Infektion gelten.

Hinweis: Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GLPG3970
Die Teilnehmer erhielten 400 Milligramm (mg) GLPG3970-Lösung zum Einnehmen einmal täglich (QD) über einen Zeitraum von 6 Wochen.
GLPG3970 Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, die vor Gebrauch zu rekonstituieren sind.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten GLPG3970 passende Placebo-Lösung zum Einnehmen, QD für einen Zeitraum von 6 Wochen.
Placebo-Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, die vor Gebrauch rekonstituiert werden müssen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS-28 (CRP) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6

Das DAS28 (CRP) ist eine abgeleitete Messung mit unterschiedlicher Gewichtung, die jeder Komponente wie TJC28, SJC28, der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und dem Serum-CRP-Spiegel gegeben wird.

  • TJC28 reicht von 0-28
  • SJC28 reicht von 0-28
  • Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) (in mg/l)
  • Krankheitsaktivität des Patienten VAS (in mm) (reicht von 0 = am besten bis 100 = am schlechtesten)

Der DAS28 (CRP)-Score wurde anhand der folgenden Formel berechnet:

DAS28 (CRP) = 0,56 x Quadratwurzel von TJC28 + 0,28 x Quadratwurzel von SJC28 + 0,36 x Ln[1+CRP (in mg/l)] + 0,014 x Krankheitsaktivität des Patienten VAS (in mm) + 0,96. Eine niedrigere Punktzahl wird als bessere Krankheitsaktivität angesehen.

Baseline und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration (Ctrough) von GLPG3970
Zeitfenster: Tag 15: Prädosis; Tag 29: Prädosis; Tag 43: Prädosis
Ctrough wurde als Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls definiert.
Tag 15: Prädosis; Tag 29: Prädosis; Tag 43: Prädosis
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu 8 Wochen)

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) wurden definiert als:

  • Jedes unerwünschte Ereignis (AE) mit einem Beginndatum am oder nach dem IP-Startdatum und nicht später als 14 Tage nach der letzten IP-Dosis oder Verschlechterung eines AE am oder nach dem IP-Startdatum.
  • Eine Verbesserung oder keine Änderung bestehender UE am oder nach dem IP-Startdatum gelten nicht als behandlungsbedingt. Wenn zum Zeitpunkt der ersten intraperitonealen Einnahme ein UE andauerte und es keine Änderung oder Verbesserung des Toxizitätsgrades oder des Schweregrads gab, wurde dieses UE nicht als behandlungsbedingt betrachtet.

Schwerwiegendes TEAE wurde als TEAE definiert, das

  • Führte zum Tod und war lebensbedrohlich;
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes;
  • zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat;
  • War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler;
  • War medizinisch bedeutsam;
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur GLPG3970

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