- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577781
Eine Studie zur Bewertung der Wirkungen von GLPG3970, verabreicht als orale Behandlung für 6 Wochen bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat (LADYBUG)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GLPG3970, oral verabreicht über 6 Wochen bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ruse, Bulgarien, 7000
- Medical Center Teodora
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Sofia, Bulgarien, 1431
- Umhat Sv. Ivan Rilski Ead
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Tbilisi, Georgia, 0160
- Aversi Clinic Ltd
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Tbilisi, Georgia, 0186
- Consilium Medulla-multiprofile clinic Ltd
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Poznan, Polen, 60-369
- Centrum Medyczne Grunwald
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Poznań, Polen, 60-773
- Centrum Badan Klinicznych S.C.
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Kharkiv, Ukraine, 61039
- GI L.T.Malaya Therapy National Institute of the NAMS of Ukraine
-
Vinnytsia, Ukraine, 21029
- SRI of Invalid Rehabilitation (EST Complex) of Vinnytsia M.I.Pyrogov NMU MOHU
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Zaporizhzhya, Ukraine, 69005
- Medical Center Clinic of Modern Rheumatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m², einschließlich.
- Diagnose von RA ≥ 6 Monate vor dem Screening UND Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/ der European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010 für RA UND ACR-Funktionsklasse I-III.
- Haben Sie ≥ 6 geschwollene Gelenke (aus einer Anzahl geschwollener Gelenke, bewertet in 66 Gelenken [SJC66]) UND ≥ 8 druckempfindliche Gelenke (aus einer Anzahl empfindlicher Gelenke, bewertet in 68 Gelenken [TJC68]) beim Screening und bei der Grunduntersuchung (Besuch 1) vor bis zur Dosierung des ersten Prüfpräparats (IP).
- DAS28 (CRP) > 3,2 (mittelschwere Erkrankung) beim Screening.
- Screening von hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP) im Serum > Obergrenze des Normalwerts (ULN, zentrale Laborreferenz: ≤ 5,0 mg/L).
- Unzureichendes Ansprechen auf MTX, d. h. behandlungserfahrene Teilnehmer, die während der Behandlung mit MTX ein unzureichendes klinisches Ansprechen zeigten.
- Haben MTX für ≥ 6 Monate und eine stabile Dosis (10 bis 20 mg / Woche) von MTX für mindestens 4 Wochen vor dem Screening erhalten und sind bereit, ihre derzeitige stabile Dosis und ihr Dosierungsschema für die Dauer der Studie fortzusetzen.
- Bei Einnahme von systemischen Steroiden Prednison-Äquivalent in einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag und stabil für mindestens 4 Wochen vor der ersten IP-Dosierung.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Aktuelle Therapie mit einem anderen konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) als MTX, einschließlich
- orales oder injizierbares Gold, Sulfasalazin, Antimalariamittel, Azathioprin oder D-Penicillamin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening,
- Cyclosporin innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening und
- Leflunomid innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mindestens 4 Wochen vor dem Screening nach 11 Tagen Cholestyramin-Standardtherapie.
Aktuelle oder frühere Behandlung mit einem biologischen DMARD (bDMARD). Mit Ausnahme von Teilnehmern, die bDMARDs nur in einem einzigen klinischen Studiensetting erhalten haben:
- Für die die letzte bDMARD-Dosis ≥ 6 Monate vor dem Screening (12 Monate für Rituximab oder andere Lymphozytendepletionsmittel) eingenommen wurde UND;
- Bei denen das bDMARD wirksam war, ohne dass es wegen mangelnder Wirksamkeit abgesetzt wurde.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine intraartikuläre oder parenterale Kortikosteroid-Injektion erhalten haben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen vorherigen chirurgischen Eingriff erhalten haben oder während der Studie wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff benötigen.
Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte eine Tuberkulose (TB)-Diagnose oder Anzeichen einer aktiven oder latenten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis, wie durch eine der folgenden Bewertungen definiert:
- Positives QuantiFERON-TB Gold-Testergebnis beim Screening, ODER
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs (hintere anteriore Ansicht), die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening erstellt und von einem qualifizierten Radiologen oder Pneumologen gelesen wurde, mit Nachweis einer aktuellen aktiven TB oder einer alten inaktiven TB.
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten IP-Dosierung eine aktive systemische Infektion oder eine schlecht kontrollierte chronische Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte oder einen aktuellen immunsuppressiven Zustand oder eine Vorgeschichte von invasiven opportunistischen Infektionen (z. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus [HIV], Histoplasmose, Listeriose, Kokzidiomykose, Pneumozystose, Aspergillose).
- Der Teilnehmer hat eine chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, definiert durch anhaltende Positivität des HBV-Oberflächenantigens (HBsAg). Der Teilnehmer hat eine Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, definiert durch positive HCV-Antikörper beim Screening und nachweisbare HCV-Virämie. Teilnehmer mit positiven HCV-Antikörpern müssen sich einem HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Reflextest unterziehen, und Teilnehmer mit HCV-RNA-Positivität werden ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit positivem HCV-Antikörper und negativer HCV-RNA.
- Teilnehmer, die beim Screening auf eine Infektion mit Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom positiv getestet wurden, wie durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) festgestellt wurde, Teilnehmer, die nach sorgfältiger körperlicher Untersuchung (z. Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Dyspnoe, Myalgie, Anosmie, Dysgeusie, Anorexie, Halsschmerzen, andere) oder Berichte über irgendwelche Anzeichen und Symptome für die 2 vorangegangenen Wochen, oder Teilnehmer, die Personen mit bestätigter oder vermuteter SARS-Diagnose ausgesetzt waren -CoV-2 innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Darüber hinaus können auch alle anderen lokal anwendbaren diagnostischen Standardkriterien zum Ausschluss einer SARS-CoV-2-Infektion gelten.
Hinweis: Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: GLPG3970
Die Teilnehmer erhielten 400 Milligramm (mg) GLPG3970-Lösung zum Einnehmen einmal täglich (QD) über einen Zeitraum von 6 Wochen.
|
GLPG3970 Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, die vor Gebrauch zu rekonstituieren sind.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten GLPG3970 passende Placebo-Lösung zum Einnehmen, QD für einen Zeitraum von 6 Wochen.
|
Placebo-Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, die vor Gebrauch rekonstituiert werden müssen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS-28 (CRP) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Das DAS28 (CRP) ist eine abgeleitete Messung mit unterschiedlicher Gewichtung, die jeder Komponente wie TJC28, SJC28, der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und dem Serum-CRP-Spiegel gegeben wird.
Der DAS28 (CRP)-Score wurde anhand der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x Quadratwurzel von TJC28 + 0,28 x Quadratwurzel von SJC28 + 0,36 x Ln[1+CRP (in mg/l)] + 0,014 x Krankheitsaktivität des Patienten VAS (in mm) + 0,96. Eine niedrigere Punktzahl wird als bessere Krankheitsaktivität angesehen. |
Baseline und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration (Ctrough) von GLPG3970
Zeitfenster: Tag 15: Prädosis; Tag 29: Prädosis; Tag 43: Prädosis
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Ctrough wurde als Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls definiert.
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Tag 15: Prädosis; Tag 29: Prädosis; Tag 43: Prädosis
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu 8 Wochen)
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) wurden definiert als:
Schwerwiegendes TEAE wurde als TEAE definiert, das
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLPG3970-CL-209
- 2020-000658-83 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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