- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577794
Eine Studie zur Bewertung der Wirkungen von GLPG3970, verabreicht als orale Behandlung für 6 Wochen bei Erwachsenen mit Colitis ulcerosa (SEA TURTLE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GLPG3970, oral verabreicht für 6 Wochen bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tbilisi, Georgia, 0112
- ARENSIA Exploratory Medicine LLC
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Chisinau, Moldawien, Republik, 2025
- ARENSIA Exploratory Medicine Phase I Unit
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Kraków, Polen, 31-513
- Centrum Medyczne PROMED
-
Sopot, Polen, 81-756
- ENDOSKOPIA Sp. z o.o.
-
Zamość, Polen, 22-400
- ETG Zamość
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Dnipro, Ukraine, 49005
- I.I.Mechnykov Dnipropetrovsk Regional Clinical Hospital
-
Ivano-Frankivs'k, Ukraine, 76000
- Ivano-Frankivsk Regional Clinical Hospital
-
Kharkiv, Ukraine, 61124
- CHI Kharkiv City Clinical Hospital #13
-
Kharkiv, Ukraine, 61037
- CNE Prof. O.O. Shalimov Kharkiv City Clinical Hospital #2
-
Kherson, Ukraine, 73000
- Communal Nonprofit Enterprise Kherson City Clinical Hospital n.a. Afanasii and Olga Tropini
-
Kyiv, Ukraine, 02091
- Med Center 'Ok!Clinic+' of International Institute of Clinical Trials LLC
-
Kyiv, Ukraine, 01135
- Medical Center "Harmoniya Krasy"
-
Vinnytsia, Ukraine, 21018
- M.I. Pyrogov VRCH Dept of Gastroenterology M.I. Pyrogov VNMU
-
Vinnytsia, Ukraine, 21029
- CCH #1 Vinnytsia M.I. Pyrogov NMU Ch of Propaedeutics of IM
-
Vinnytsia, Ukraine, 21029
- SRI of Invalid Rehabilitation (EST Complex) of Vinnytsia M.I.Pyrogov NMU MOHU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von CU von ≥3 Monaten. Die Kriterien für die Dokumentation einer CU-Diagnose auf der Grundlage einer Endoskopie sind die Dokumentation der Krankenakte und/oder ein Koloskopiebericht, der ≥ 3 Monate vor dem Screening datiert ist und Merkmale aufweist, die mit CU übereinstimmen.
- Behandlungserfahrene Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Erkrankung, die entweder zuvor ein unzureichendes klinisches Ansprechen, einen Verlust des Ansprechens oder eine Unverträglichkeit gegenüber mindestens 1 Behandlungszyklus der Standardtherapie (SoC) für UC gezeigt haben (d. h. Steroide [oral oder parenteral, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Prednisolon, Budesonid], 5-Aminosalicylat (5-ASA)-Derivate [einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mesalamin, Sulfasalazin], Antimetaboliten [einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azathioprin, 6 Mercaptopurin, Methotrexat], Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Mittel, Anti-Integrine, Januskinase (JAK)-Hemmer), wie vom Prüfarzt bestätigt.
Mäßig bis schwer aktives UC, bestimmt beim Screening durch:
- Zentral abgelesener endoskopischer Nachweis der Krankheitsaktivität (MCS-Endoskopie-Subscore (ES) ≥ 2 ODER endoskopischer Schweregrad der Colitis ulcerosa (UCEIS) ≥ 4) mit einer minimalen Krankheitsausdehnung von 15 cm vom Analrand; UND
- MCS Stuhlhäufigkeit (SF) Subscore ≥1; UND
- MCS Rektalblutung (RB) Subscore ≥1.
Teilnehmer, die derzeit die folgenden SoC-Therapien für CU erhalten, sind geeignet, vorausgesetzt, sie haben über den festgelegten Zeitraum eine stabile Dosis erhalten und werden voraussichtlich während der gesamten Studie stabil sein:
- Orale Kortikosteroide (Prednison ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent oder Budesonid ≤ 3 mg/Tag) stabile Dosis für mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IP).
- orale 5-ASA-Verbindungen (Mesalamin ≤ 4 g/Tag oder Sulfasalazin ≤ 4 g/Tag) stabile Dosis für mindestens 4 Wochen vor der ersten IP-Dosierung.
- orale Thiopurine (Azathioprin ≤ 2,5 mg/kg/Tag und 6-Mercaptopurin 1,5 mg/kg/Tag) stabile Dosis für mindestens 12 Wochen vor der ersten i.p.-Dosierung oder Methotrexat ≤ 20 mg/Woche, stabile Dosis für mindestens 12 Wochen vor der ersten IP-Dosierung.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Morbus Crohn, unbestimmter Kolitis, ischämischer Kolitis, fulminanter Kolitis oder toxischem Megakolon.
- Vorheriger chirurgischer Eingriff bei UC (z. Kolektomie, partielle Kolektomie, Ileostomie oder Kolostomie) oder wahrscheinliche Notwendigkeit einer Operation für CU während der Studie.
- Vorgeschichte oder Nachweis einer unvollständig resezierten Darmschleimhautdysplasie.
Zeigen Sie eine akute schwere CU gemäß den folgenden Kriterien:
- blutiger Durchfall ≥6/Tag UND
- eines der folgenden Anzeichen einer systemischen Toxizität: Körpertemperatur (oral oder tympanal) ≥37,8 °C ODER Ruhepuls (nach 5 min Sitzposition) > 90 Schläge/min ODER Hämoglobin < 105 g/L, ODER Blutsenkungsgeschwindigkeit > 30 mm/h; ODER C-reaktives Protein (CRP) >30 mg/l.
- Screening-Stuhlprobe positiv auf Eizellen und/oder Parasiten, Clostridium difficile-Toxin, Escherichia coli, Salmonella-Spezies (spp), Shigella spp, Campylobacter spp oder Yersinia spp.
- Teilnehmer, die beim Screening auf eine Infektion mit Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom positiv getestet wurden, wie durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) festgestellt wurde, Teilnehmer, die nach sorgfältiger körperlicher Untersuchung (z. Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Dyspnoe, Myalgie, Anosmie, Dysgeusie, Anorexie, Halsschmerzen, andere) oder die in den vorangegangenen 2 Wochen irgendwelche Anzeichen und Symptome gemeldet haben, oder Teilnehmer, die Personen mit bestätigter oder vermuteter SARS-Diagnose ausgesetzt waren -CoV-2 innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Darüber hinaus können auch alle anderen lokal anwendbaren diagnostischen Standardkriterien zum Ausschluss einer SARS-CoV-2-Infektion gelten.
Hinweis: Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GLPG3970
Die Teilnehmer erhielten 400 Milligramm (mg) GLPG3970-Lösung zum Einnehmen einmal täglich (QD) über einen Zeitraum von 6 Wochen.
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GLPG3970 Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen vor Gebrauch rekonstituiert.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten GLPG3970 passende Placebo-Lösung zum Einnehmen, QD für einen Zeitraum von 6 Wochen.
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Placebo-Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, vor Gebrauch rekonstituiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamt-MCS gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Der MCS ist das primäre Instrument zur Beurteilung der Colitis ulcerosa-Aktivität.
Gesamt-MCS ist die Summe von 4 Teilwerten (d. h. Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, endoskopische Befunde und allgemeine Beurteilung durch einen Arzt); jeweils auf einer Skala von 0 (normal) bis 3 (schwer) bewertet.
Der MCS-Gesamtwert reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von Rubins multipler Imputation imputiert.
|
Baseline und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 57 Tage)
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden definiert als:
Schwerwiegendes TEAE wurde als TEAE definiert, das
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Datum der ersten Dosis bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 57 Tage)
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Plasmakonzentration (Ctrough) von GLPG3970
Zeitfenster: Tag 15: Prädosis; Tag 29: Prädosis; Tag 43: Prädosis
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Ctrough wurde als Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls definiert.
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Tag 15: Prädosis; Tag 29: Prädosis; Tag 43: Prädosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLPG3970-CL-210
- 2020-000659-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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