- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578652
Faser- und Metformin-Kombinationstherapie bei Jugendlichen mit schwerer Fettleibigkeit und Insulinresistenz
Ballaststoffergänzung und Metformin-Kombinationstherapie bei Jugendlichen mit schwerer Fettleibigkeit und Insulinresistenz: Wechselwirkungen mit dem Darmmikrobiom.
Dies ist eine 12-monatige, monozentrische, dreiarmige, parallele, doppelblinde, randomisierte klinische Studie, um die Wirkungen von ergänzenden Ballaststoffen und Metformin (MET) allein und in Kombination über 12 Monate auf den Glukosestoffwechsel (Insulinresistenz) zu vergleichen [IR]), Entzündung und BMI bei Jugendlichen mit Adipositas und IR, und um die Beziehung zwischen therapeutischen Interventionen und Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms zu bewerten.
Da gezeigt wurde, dass MET und BALLASTSTOFFE durch unterschiedliche, aber sich überschneidende Wirkungsmechanismen das Gewicht reduzieren und die Insulinsensitivität erhöhen, lautet unsere zentrale Hypothese, dass die Kombination von BASTSTOFFEN + MET einen synergistischen Effekt hat und bei der Verbesserung des Stoffwechsels wirksamer ist als BASTSTOFFE oder MET allein Funktion (IR) und Verringerung des BMI und der Entzündung bei Jugendlichen mit Adipositas, IR und Familienanamnese (FM) von T2DM.
.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea M Haqq, MD, MHS
- Telefonnummer: 780-492-0015
- E-Mail: haqq@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- Rekrutierung
- University of Alberta
-
Kontakt:
- Andrea M Haqq, MD, MHS
- Telefonnummer: 780-492-0015
- E-Mail: haqq@ualberta.ca
-
Hauptermittler:
- Andrea M Haqq, MD, MHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-18 Jahre
- BMI-Perzentil > 95 % für Alter/Geschlecht;
- Gesamtgewichtsschwankung in den letzten 6 Monaten < 10 %;
- HOMA-IR > 3,16;
- FH von T2DM (Verwandter ersten oder zweiten Grades).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Insulin oder Diagnose von T2DM;
- Systolischer oder diastolischer Blutdruck (BP) > 99. Perzentil für Alter und Geschlecht;
- Akuter infektiöser oder entzündlicher Zustand in den vorangegangenen 1 Monat; Krankenhausaufenthalt > 48 Std.;
- Chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte wie entzündliche Darmerkrankungen, chronische schwere Leber- oder Nierenerkrankungen oder neurologische Störungen;
- Aktive Malignität;
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten/Prüfpräparaten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht im vergangenen Jahr beeinflussen;
- Antibiotikaverbrauch in den letzten 60 Tagen; Verwendung probiotischer und/oder präbiotischer Nahrungsergänzungsmittel in den letzten 30 Tagen; Verwendung von lipidsenkenden und entzündungshemmenden Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GETROFFEN
MET (850 mg p.o. 2-mal täglich – Behandlungsstandard) + Ballaststoff-Placebo täglich
|
MET-Dosis: 500 mg täglich, Erhöhung auf 500 2-mal täglich bei Verträglichkeit nach 2 Wochen, dann erneute Steigerung 2 Wochen später auf 850 mg 2-mal täglich (1700 mg täglich).
|
|
Aktiver Komparator: FASER
Ballaststoffergänzung [35 g Ballaststoffe täglich] + MET Placebo p.o. 2-mal täglich
|
In der ersten Behandlungswoche wird 1/3 der täglichen Behandlungsdosis verwendet; dann 2/3 Dosis für die zweite und dritte Woche; dann die volle Dosis danach, um Zeit für die Anpassung zu haben.
|
|
Experimental: FASER + MET
Ballaststoffergänzung [35 g Ballaststoffe täglich] + MET 850 mg p.o. 2-mal täglich
|
MET-Dosis: 500 mg täglich, Erhöhung auf 500 2-mal täglich bei Verträglichkeit nach 2 Wochen, dann erneute Steigerung 2 Wochen später auf 850 mg 2-mal täglich (1700 mg täglich).
In der ersten Behandlungswoche wird 1/3 der täglichen Behandlungsdosis verwendet; dann 2/3 Dosis für die zweite und dritte Woche; dann die volle Dosis danach, um Zeit für die Anpassung zu haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in HOMA-IR
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Änderung des HOMA-IR-Werts
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Körpergewicht in kg gemessen
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
BMI-Perzentil und Z-Score nach Alter und Geschlecht werden geschätzt
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die Körperdichte wird mittels Luftverdrängungsplethysmographie bestimmt, um die Fettmasse und die fettfreie Masse abzuschätzen.
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen in der Entzündung
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Gemessene Entzündungsmarker sind: hochempfindliches C-reaktives Protein, Interleukin, Tumornekrosefaktor-alpha)
|
Baseline, 6 und 12 Monate
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|
Veränderungen in der Stoffwechselfunktion
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die zu messenden Marker der Stoffwechselfunktion sind: Nüchternglukose, Lipide (Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte; Triglyceride) und oraler Glukosetoleranztest.
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Sättigungshormone
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Folgende Sättigungsmarker werden gemessen: acyliertes Ghrelin, Peptid-Tyrosin-Tyrosin, GLP-1, Leptin und Adiponectin.
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand eines Fragebogens gemessen
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des wahrgenommenen Hungers und Sättigungsgefühls
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Der empfundene Hunger und das Sättigungsgefühl werden anhand eines Fragebogens erfasst
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota wird durch die Sequenzierung von 16S-rRNA-Gen-Amplikons unter Verwendung von taxonomischen und nicht-taxonomischen Ansätzen charakterisiert.
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Funktionen des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Die Funktionen des fäkalen Mikrobioms werden durch vollständige metagenomische Sequenzierung, Stuhl-SCFAs und Gallensäuren sowie Plasma-Metabolomik bewertet.
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Integrität der Darmbarriere
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Plasma-Lipopolysaccharid-bindendes Protein und fäkales Calprotectin werden als Maß für die Integrität der Darmbarriere bestimmt
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea M Haqq, MD, MHS, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deehan EC, Colin-Ramirez E, Triador L, Madsen KL, Prado CM, Field CJ, Ball GDC, Tan Q, Orsso C, Dinu I, Pakseresht M, Rubin D, Sharma AM, Tun H, Walter J, Newgard CB, Freemark M, Wine E, Haqq AM. Efficacy of metformin and fermentable fiber combination therapy in adolescents with severe obesity and insulin resistance: study protocol for a double-blind randomized controlled trial. Trials. 2021 Feb 17;22(1):148. doi: 10.1186/s13063-021-05060-8.
- Fahim SM, Huey SL, Palma Molina XE, Agarwal N, Ridwan P, Ji N, Kibbee M, Kuriyan R, Finkelstein JL, Mehta S. Gut microbiome-based interventions for the management of obesity in children and adolescents aged up to 19 years. Cochrane Database Syst Rev. 2025 Jul 10;7(7):CD015875. doi: 10.1002/14651858.CD015875.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Insulinresistenz
- Adipositas bei Kindern
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
- Polymere
- Makromolekulare Substanzen
- Polysaccharide
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Biopolymere
- Pflanzengummis
- Pflanzenausstrahlung
- Metformin
- Oligofructose
- Gummiarabikum
Andere Studien-ID-Nummern
- RN. # 414120
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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