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Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus bei aktivem systemischem Lupus erythematodes (SIRIUS)

23. September 2025 aktualisiert von: Xiaofeng Zeng, Chinese SLE Treatment And Research Group

Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes trotz Standardbehandlung: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus, das zusätzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit aktiver SLE-Erkrankung verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sirolimus bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes trotz standardmäßiger Hintergrundtherapie.

Sechs große rheumatologische Referenzzentren gegenüber von China werden an der Studie teilnehmen.

Das Studium gliedert sich in zwei Phasen. Die erste Phase ist eine 24-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, aus der der primäre Endpunkt generiert wird, und die zweite Phase ist eine 24-wöchige offene Verlängerungsstudie.

In die Studie werden SLE-Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren aufgenommen, die trotz konventioneller Behandlung (z. B. Immunsuppressiva, Antimalariamittel, Glukokortikoide, NSAIDs, Antihypertensiva) einen SLEDAI-2K-Score ≥4 (ohne Scores für Anti-dsDNA-Antikörper und Hypokomplementämie) aufweisen Medikamente und/oder topische Medikamente). Darüber hinaus müssen die Probanden serologisch aktiv sein (positiver Anti-dsDNA-Antikörper und/oder Hypokomplementämie.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Sirolimus (1,5 mg/Tag) oder Placebo für die erste 24-wöchige Phase zugeteilt. In der zweiten 24-wöchigen offenen Phase erhalten Sirolimus-Patienten die gleiche Sirolimus-Dosis, und die Placebo-Gruppe wird auf Sirolimus mit 1,5 mg/Tag umgestellt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100053
        • Peking Union Medical College Hospital
    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • ShenZhen People's Hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China
        • The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • The First Hospital of China Medical University
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • First Affiliated Hospital of Kunming Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
  • Erfüllung der SLICC-Kriterien 2012 für SLE; Zeit ab SLE-Diagnose ≥ 3 Monate;
  • Aktive Erkrankung, definiert durch einen SLEDAI-2K-Score von ≥4 (ohne Scores für Anti-dsDNA-Antikörper und Hypokomplementämie) beim Screening;
  • Serologisch aktiv definiert als positiver Anti-dsDNA-Antikörper (>10 IE/ml) oder Hypokomplementämie (C3<0,90 g/l)
  • Vor der ersten Sirolimus-Dosis eine stabile Behandlung mit oralen Kortikoiden (0-20 mg/Tag, Prednison oder Äquivalent) ≥ 4 Wochen; Dosen von Antimalariamitteln oder Immunsuppressiva (Mycophenolatmofetil [MMF]/Mycophenolsäure [MPA] ≤ 1,5 g/Tag oder MTX ≤ 15 mg/Woche) müssen mindestens 12 Wochen vor der ersten Dosis stabil sein). Darüber hinaus sollten Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker, NSAIDs oder andere Analgetika mindestens 2 Wochen lang stabil sein.

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende Bindegewebserkrankung oder entzündliche Erkrankung, die Wirksamkeitsbewertungen verfälschen könnte, z. B. systemische Sklerose, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis/Polymyositis usw.;
  • neuropsychiatrischer SLE;
  • Schwere aktive Lupusnephritis (Protein im Urin ≥ 3,5 g/24 h oder Protein/Kreatin-Verhältnis im Urin > 3500 mg/g oder eGFR < 60 ml/1,73 m2/min);
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorherige Behandlung mit Sirolimus oder allergisch auf Sirolimus;
  • Intravenöses CTX innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung;
  • Intravenöse Immunglobulin- oder Prednisondosis > 100 mg/Tag innerhalb von 3 Monaten;
  • Calcineurin-Inhibitoren (z. B. Tacrolimus oder Cyclosporin A) innerhalb von 1 Monat;
  • Traditionelles chinesisches Kraut (wie Tripterygium wilfordii Hook F) innerhalb von 1 Monat;
  • Gleichzeitige aktive oder unkontrollierte Infektion (wie Tuberkulose und Hepatitis), die Antibiotika oder Antiviren erfordert;
  • Leukozytenzahl <3×10^9/L;
  • Abnorme biochemische Indizes einschließlich: Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Laborreferenzbereichs; Gesamtbilirubin oder Blutfett (einschließlich Gesamtcholesterin, Triglyzeride und Low-Density-Lipoprotein) > 2-fache Obergrenze des Laborreferenzbereichs;
  • Die Probanden haben bestimmte Bedingungen, die dazu führen können, dass sie die Studie vorzeitig abbrechen, oder die für die Probanden selbst ein Risiko darstellen können, wenn sie an der Studie teilnehmen. Dies wird von erfahrenen Klinikern beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sirolimus plus SOC
Sirolimus plus Standardtherapie (SOC) für SLE; Generischer Name: Sirolimus (0,5 mg Kapsel); Dosierung: 1,5 mg/Tag; Verabreichungsweg: Oral
In der doppelblinden Phase wird Sirolimus 1,5 mg/Tag plus SOC über 24 Wochen verabreicht; In der offenen Verlängerungsphase nehmen Patienten, die sich für eine Teilnahme entscheiden, weitere 24 Wochen Sirolimus 1,5 mg/Tag plus SOC ein.
Andere Namen:
  • Rapamycin
Placebo-Komparator: Placebo plus SOC
Placebo plus Standardtherapie (SOC) für SLE; Medikament: Placebo-Vergleichspräparat plus SOC; Verabreichungsweg: Oral
In der doppelblinden Phase wird Placebo plus SOC über 24 Wochen verabreicht; In der offenen Verlängerungsphase werden Patienten, die sich für eine Teilnahme entscheiden, für weitere 24 Wochen auf Sirolimus 1,5 mg/Tag plus SOC umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die in Woche 24 ein zusammengesetztes Ansprechen des SLE-Responder-Index-4 (SRI-4) erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
SLE-Responder-Index-4 (SRI-4), ist ein zusammengesetztes Ergebnis, das alle folgenden Ergebnisse umfasst: eine Verringerung von SLEDAI-2K ≥ 4 Punkte, keine neuen BILAG-A-Organdomänen-Scores und nicht mehr als 1 neue BILAG-B-Organdomänen-Scores , und keine Verschlechterung der PGA (Anstieg < 0,3).
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Komplementgehalts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Serumkomplement bezieht sich auf C3 und C4, die beide im Zentrallabor nachgewiesen werden.
24 Wochen
Änderung des Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Der SLEDAI-2K ist ein etablierter, validierter SLE-Aktivitätsindex. Er basiert auf dem Vorhandensein von 24 Merkmalen in 9 Organsystemen und misst die Krankheitsaktivität bei SLE-Patienten in den letzten 30 Tagen. Es wird nach Merkmal gewichtet. Merkmale werden vom beurteilenden Arzt bewertet, wenn sie innerhalb der letzten 30 Tage vorhanden waren, wobei schwerwiegendere Merkmale höhere Werte aufweisen, und dann einfach addiert werden, um den SLEDAI 2K-Gesamtwert zu bestimmen, der von 0 bis 105 reicht, wobei höhere Werte eine erhöhte Krankheitsaktivität darstellen.
24 Wochen
Änderung des PGA-Scores (Global Assessment of Disease Activity, Physician's Global Assessment of Disease Activity) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
PGA wird auf einer visuellen Analogskala (VAS; 0,0 bis 10,0 Zentimeter [cm]) aufgezeichnet. Die Skala für die Einschätzung des Arztes reicht von „keine Lupusaktivität“ (0,0) bis „extrem aktiver Lupus“ (10,0).
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit BILAG-basiertem kombiniertem Lupus-Assessment (BICLA)-Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
BICLA-Ansprechen definiert als Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen: 1. BILAG-Verbesserung (alle BILAG-A-Scores zu Studienbeginn verbesserten sich entweder auf B, C oder D und alle BILAG-B-Scores zu Studienbeginn verbesserten sich auf C oder D und keine Verschlechterung der Krankheitsaktivität, definiert als nicht neu BILAG-A-Scores und <= 1 neuer BILAG-B-Score) und 2. keine Verschlechterung des Gesamt-SLEDAI-2K gegenüber dem Ausgangswert 3. < 1 cm Anstieg des PGA und 4. keine Behandlungsversagenskriterien erfüllt. BILAG: bewertet Krankheitsausmaß, Schweregrad (Bereich: A [schwer] bis E [keine Krankheit]). SLEDAI-2K: bewertet die Verbesserung der Krankheitsaktivität (Bereich: 0 bis 105; höhere Punktzahl = höherer Schweregrad). PGA: bewertet die Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands des Teilnehmers (0,0 = „keine Lupus-Aktivität“ bis 10,0 = „extrem aktiver Lupus“).
24 Wochen
Änderung der Titer des Anti-dsDNA-Antikörpers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Anti-dsDNA-Antikörper werden im Zentrallabor mittels Chemilumineszenz nachgewiesen.
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit klinischer Remission in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Klinische Remission ist definiert als klinischer SLEDAI-2K (cSLEDAI-2K, ausgenommen Elemente von Hypokomplementämie oder positivem Anti-dsDNA-Antikörper) = 0 UND dass die zulässige Dosis von Glukokortikoiden ≤ 5 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) ist
24 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit Lupus Low Disease Activity State (LLDAS) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
LLDAS ist definiert als: (1) SLE Disease Activity Index (SLEDAI)-2K ≤4, ohne Aktivität in den Hauptorgansystemen (Niere, zentrales Nervensystem (ZNS), Herz-Lungen-System, Vaskulitis, Fieber) und keine hämolytische Anämie oder gastrointestinale Aktivität ; (2) keine neue Aktivität der Lupus-Krankheit im Vergleich zur vorherigen Bewertung; (3) eine nationale Bewertung der Sicherheit von Östrogenen bei Lupus erythematodes (SELENA)-SLEDAI-Ärztliche globale Bewertung (Skala 0-3) ≤ 1; (4) eine aktuelle Prednisolon-Dosis (oder Äquivalent) ≤ 7,5 mg täglich; und (5) gut verträgliche Standard-Erhaltungsdosen von Immunsuppressiva und zugelassenen biologischen Wirkstoffen.
24 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit Hypokomplementämie kehrte in Woche 24 zum Normalwert zurück
Zeitfenster: 24 Wochen
Prozentsatz der Patienten, deren Hypokomplementämie wieder normal ist (C3 > 0,90 g/L UND C4>0,10 g/l)
24 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit Anti-dsDNA-Antikörper sank in Woche 24 auf negativ
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit Anti-dsDNA-Antikörper sank auf <10 IE/ml.
24 Wochen
Veränderung des Protein/Kreatin-Verhältnisses (PCR) im Urin gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Ausgangs-PCR >500 mg/g in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
PCR wird im Zentrallabor nachgewiesen
24 Wochen
Die Zeit bis zum ersten BILAG Flare
Zeitfenster: 24 Wochen
Erstes BILAG-Flare ist definiert als mindestens ein neuer BILAG-A-Score oder mindestens zwei neue BILAG-B-Scores
24 Wochen
Anteil der Patienten mit einem SRI-5- und SRI-6-Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Definitionen von SRI-5 und SRI-6 sind ähnlich wie bei SRI-4, mit Ausnahme einer Reduzierung von SLEDAI-2K ≥ 5 Punkte bzw. ≥ 6 Punkte
24 Wochen
Anteil der Patienten ohne Verschlechterung der BILAG in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Keine Verschlechterung der BILAG ist definiert als kein neuer BILAG A-Score und nicht mehr als ein neuer BILAG B-Score
24 Wochen
Anteil der Patienten ohne Verschlechterung der PGA in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Keine Erhöhung der PGA-Scores
24 Wochen
Änderung des SLE-Krankheitsaktivitäts-Scores (SLE-DAS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
SLE-DAS ist ein neu entwickeltes Instrument zur Beurteilung der SLE-Krankheitsaktivität. Es handelt sich um ein Multinomial, das 17 klinische oder Laborindizes umfasst: Arthritis, geschwollene Gelenke, mukokutane Vaskulitis, lokalisierter Hautausschlag, generalisierter Hautausschlag, Alopezie, Schleimhautgeschwüre, Hypokomplementämie, erhöhte Anti-dsDNA-Antikörper, Proteinurie, Thrombozytopenie, Leukopenie, neuropsychiatrische Beteiligung , systemische Vaskulitis, Herz-/Lungenbeteiligung, Myositis, Serositis und hämolytische Anämie. Der SLE-DAS ist ein kontinuierlicher Krankheitsaktivitäts-Score, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität bedeuten.
24 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzumfrage mit 36 ​​Elementen (SF-36)
Zeitfenster: 24 Wochen
Als prägnanter Gesundheitsfragebogen fasst SF-36 umfassend die Lebensqualität der Probanden aus acht Aspekten zusammen: physiologische Funktion, physiologische Funktion, körperlicher Schmerz, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie, soziale Funktion, emotionale Funktion und psychische Gesundheit. Die SF-36-Werte reichen von 0 (maximale Behinderung) bis 100 (keine Behinderung).
24 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Lupus Patient-Reported Outcome Tool (LupusPRO)
Zeitfenster: 24 Wochen
LupusPRO ist ein gültiges und zuverlässiges, von Patienten berichtetes Gesundheitsergebnis, das auf die Messung der Gesundheit (HRQOL) und der nicht gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Non HRQOL) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) abzielt. Es bewertet die Lebensqualität anhand von 14 Aspekten: Lupus-Symptome, Kognition, Lupus-Medikamente, Fortpflanzung, körperliche Gesundheit, Schlaf, Vitalität, Schmerz, emotionale Gesundheit, Körperbild, Wünsche-Ziele, soziale Unterstützung, Bewältigung, Zufriedenheit mit der Pflege. Der Bewertungsbereich von LupusPRO reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität bedeuten, während niedrigere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofeng Zeng, MD, Chinese SLE Treatment and Registration Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird verfügbar sein, wenn das Studienergebnis veröffentlicht wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Sirolimus

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