- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04583384
In-vivo-Succinatnachweis nach externer Strahlentherapie bei SDHx-Paragangliomen (RADIOSUCCES)
Evolution der Succinatakkumulation, die in vivo durch spektroskopische Magnetresonanztomographie (1H-SRM) nach externer Strahlentherapie bei SDHx-mutierten Patienten mit zervikalen Paragangliomen nachgewiesen wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paragangliome (PGL) sind seltene neuroendokrine Tumoren, die in 40 % der Fälle vererbt werden. Am häufigsten sind SDHx-Gene (SDHA, SDHB, SDHC, SDHD) beteiligt, die für die 4 Untereinheiten des mitochondrialen Enzyms Succinat-Dehydrogenase (SDH) kodieren.
Die Akkumulation von Succinat, dem Substrat für SDH, ist ein sehr spezifischer Biomarker für diese Mutationen. Kürzlich haben wir die Machbarkeit des Nachweises und der Quantifizierung von Succinat in Tumoren in vivo durch Magnetresonanzspektroskopie (1H-SRM) demonstriert.
Patienten, die diese Mutationen tragen, entwickeln häufig eine zervikale PGL, für die die externe Strahlentherapie (EBR) die Behandlung der Wahl ist.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit der Verwendung von 1H-SRM für die Bewertung des frühen Ansprechens auf die EBR-Therapie bei Patienten mit zervikaler SDHx-PGL zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charlotte LUSSEY-LEPOUTRE, PhD
- Telefonnummer: +33142178370
- E-Mail: charlotte.lussey@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Malha BERRAH, MSc
- Telefonnummer: +33156095822
- E-Mail: malha.berrah@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Philippe HERMAN, Dr
- Telefonnummer: +33147711111
- E-Mail: philippe.herman@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Laurence AMAR, PhD
- Telefonnummer: +33156093771
- E-Mail: laurence.amar@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Charlotte LUSSEY-LEPOUTRE, Dr
- Telefonnummer: +33142178370
- E-Mail: charlotte.lussey@inserm.fr
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient mit zervikaler PGL mit Behandlungsplanung mit EBR
- Patient mit einer SDHx-Mutation oder unbekanntem genetischen Status
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Kontraindikation für MRT (implantierbares Gerät usw.)
- Unmöglichkeit, sich 45 Minuten lang bewegungslos hinzulegen (Hyperalgetiker, Klaustrophobie usw.)
- PPGL war zuvor Gegenstand einer lokalen (ausgenommen Operation) oder systemischen Behandlung
- PPGL <1 cm längste Achse
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Zugewiesene Intervention
Hinzufügen einer Sequenz von 1H-SRM 3T (SUCCESS) zur zervikalen Angio-MRT, zentriert auf die untersuchte Läsion, durchgeführt gemäß den folgenden Parametern: PRESS asymmetrisches Monovoxel "PROBE", TE 144 ms, TR 2500 ms, 768 oder 1024 Mittel.
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DRÜCKEN Sie asymmetrisches Monovoxel " PROBE ", TE 144 ms, TR 2500 ms, 768 oder 1024 Mittelwerte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verschwinden der Succinatakkumulation bei M12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Keine Succinatakkumulation, nachgewiesen in vivo durch 1H-SRM, bei zervikalen PGLs mit SDHx-Mutationen, 12 Monate nach EBR, überprüft von 2 unabhängigen Experten, die für alle anderen klinischen und genetischen Daten blind waren.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschwinden der Succinatakkumulation bei M3
Zeitfenster: 3 Monate
|
Keine Succinatakkumulation, nachgewiesen in vivo durch 1H-SRM, bei zervikalen PGLs mit SDHx-Mutationen, 3 Monate nach EBR, überprüft von 2 unabhängigen Experten, die für alle anderen klinischen und genetischen Daten blind waren.
|
3 Monate
|
Durchführung der zervikalen MRT bei M3 und M12 nach EBR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Referenzdiagnostik für das Ansprechen, bewertet durch MRT 3 Monate und 12 Monate nach EBR: 1/ Vollständiges Ansprechen: Tumorverschwinden; 2/ Partielles Ansprechen: Abnahme um mindestens 30 % des Tumorvolumens und keine Verschlechterung der klinischen Symptomatik; 3/ stabil: Stabilität der Tumorgröße und keine Verschlechterung der klinischen Symptomatik; 4/ Progression: Zunahme des Tumorvolumens um mindestens 20 % und/oder Verschlechterung der klinischen Symptome
|
12 Monate
|
Durchführung von PET/CT bei M12 nach EBR
Zeitfenster: 12 Monate
|
PERCIST-Kriterien (PET-Response-Kriterien bei soliden Tumoren), bewertet durch PET/CT 3 Monate und 12 Monate nach EBR
|
12 Monate
|
Metastatische Entwicklung oder Tod bei M12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten eines Ereignisses im Zusammenhang mit der Krankheit während der 12-monatigen Nachbeobachtung (metastasierende Entwicklung der Krankheit oder Tod).
Die Diagnose von Metastasen wird aus der Ferne anhand des Vorhandenseins in chromaffinem Gewebe beurteilt (http://www.sfendocrino.org/article/599/recommandations)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence AMAR, PhD, Hopital Europeen Georges-Pompidou
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200281
- 2020-A00397-32 (ANDERE: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage des wissenschaftlichen Projekts und der wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem IP-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Die technische Machbarkeit und die finanzielle Unterstützung werden vor der verbindlichen Vertragsunterzeichnung erörtert
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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