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Präoperative endokrine Therapie zur individualisierten Versorgung mit Abemaciclib (POETIC-A)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom
POETIC-A ist eine Phase-3-Studie, die auf Patientinnen mit primärem Brustkrebs nach der Menopause mit einem hohen 5-Jahres-Rezidivrisiko abzielt, das durch einen hohen Ki67-Wert nach 2-wöchiger Therapie mit Aromatasehemmern vor der Operation bestimmt wird. Geeignete Patienten werden randomisiert einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie allein oder einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie mit einem CDK4/6-Inhibitor namens Abemaciclib zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs im Frühstadium ist die Einnahme einer Hormontherapie (auch bekannt als endokrine Therapie) für mindestens fünf Jahre nach der Operation sehr wirksam, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Bei einigen Frauen kann der Krebs jedoch irgendwann gegen diese Medikamente resistent werden. Der POETIC-A-Registrierungsteil wird diejenigen identifizieren, die ein höheres Risiko haben, eine Resistenz gegen die endokrine Standardtherapie (ET) zu entwickeln. Mindestens 8000 Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde und die sich noch keiner Operation zur Entfernung des Krebses unterzogen haben, werden aus 80 Zentren in die Registrierungsphase eintreten. Studienärzte werden Aromatasehemmer (AIs), eine Art von ET, verwenden, um den Krebs zwischen 2 Wochen und 6 Monaten vor der Operation zu behandeln. Während der Operation wird dem Krebs eine Probe entnommen, und das Studienlabor misst einen biologischen Marker namens Ki67. Wenn der Ki67-Spiegel nach 2 Wochen AI-Behandlung nicht abfällt, ist die Patientin wahrscheinlich weniger empfindlich auf die endokrine Therapie, und der Studienarzt wird zusätzliche Behandlungen nach der Operation im POETIC-A-Behandlungsteil prüfen. Jeder, der sich bereit erklärt, an der Behandlungsphase teilzunehmen (2500 Patienten), wird nach dem Zufallsprinzip in eine der beiden Behandlungsgruppen eingeteilt: Gruppe 1: nur ET oder Gruppe 2: ET plus ein neues Medikament namens Abemaciclib. Das erste Ziel der Behandlungsphase besteht darin, zu bestätigen, ob Abemaciclib in Kombination mit ET wirksamer ist als die alleinige Gabe von ET, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Das Studienlabor führt einen zweiten Test an der Krebsprobe durch, der als AIR-CIS-Test bezeichnet wird. Dieser Test soll herausfinden, ob bestimmte Patientengruppen aufgrund ihrer Tumorbiologie besser für eine Behandlung mit Abemaciclib geeignet sind. Patienten in Gruppe 2 erhalten 2 Jahre lang ET plus Abemaciclib. Patienten in beiden Gruppen werden während dieser Zeit regelmäßige Studienbesuche haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2032

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Aberdeen Royal Infirmary
        • Kontakt:
          • Ravi Sharma, MD
      • Ashington, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Wansbeck General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Najibah Mahtab
      • Bangor, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Ysbyty Gwynedd
        • Hauptermittler:
          • Catherine Bale
      • Bath, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal United Hospital Bath
        • Hauptermittler:
          • Mark Beresford
      • Blackburn, Vereinigtes Königreich, BB2 3HH
        • Rekrutierung
        • Royal Blackburn Hospital
        • Kontakt:
          • Christina Yip
        • Hauptermittler:
          • Christina Yip
      • Blackpool, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Blackpool Victoria Hospital
        • Hauptermittler:
          • Pavel Bezecny
      • Boston, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Pilgrim Hospital
        • Hauptermittler:
          • Abhro Chaudhuri
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Bournemouth Hospital
        • Kontakt:
          • Anthony Skene
      • Brighton, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Sussex County Hospital
        • Kontakt:
          • Rathi Rathinaezhil
      • Burnley, Vereinigtes Königreich, BB10 2PQ
        • Rekrutierung
        • Burnley General Hospital
        • Kontakt:
          • Christina Yip
        • Hauptermittler:
          • Christina Yip
      • Doncaster, Vereinigtes Königreich
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Doncaster Royal Infirmary
      • Dumfries, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Dumfries and Galloway Royal Infirmary
        • Hauptermittler:
          • Aisling Hennessy
      • Dundee, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Ninewells Hospital
        • Hauptermittler:
          • Vassilis Pitsinis
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Western General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Caroline Michie
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre
        • Hauptermittler:
          • James Mansell
      • Halifax, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Calderdale Royal Hospital
        • Hauptermittler:
          • Werbena Hamilton Burke
      • Harrogate, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Harrogate District Hospital
        • Kontakt:
          • Biswajit Ray
      • Huddersfield, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Huddersfield Royal Infirmary
        • Hauptermittler:
          • Werbena Hamilton Burke
      • Ipswich, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
        • Rekrutierung
        • Ipswich Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ramachandran Venkitaraman
      • Kettering, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Kettering General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Salam Musa
      • Kingston Upon Thames, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Kingston Hospital
        • Hauptermittler:
          • Marina Parton
      • Lancaster, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospitals of Morecambe Bay
        • Hauptermittler:
          • Sarah Moon
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St James's University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Baek Kim
      • Lincoln, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Lincoln County Hospital
        • Hauptermittler:
          • Abhro Chaudhuri
      • Livingston, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St John's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Caroline Michie
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Free Hospital
        • Hauptermittler:
          • Amna Sheri
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust
        • Hauptermittler:
          • Alistair Ring
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Charing Cross Hospital
        • Kontakt:
          • Susan Cleator
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St George's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Muireann Kelleher
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University College London
        • Kontakt:
          • Elsa Papadimitraki
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Barnet and Chase Farm Hospitals
        • Hauptermittler:
          • Judy King
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Christie Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sacha Howell
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Wythenshawe Hospital
        • Hauptermittler:
          • Cliona Kirwan
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • North Manchester General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Nabila Nasir
      • Melrose, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Borders General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Carolyn Bedi
      • Milton Keynes, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Milton Keynes University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Hany Eldeeb
      • North Shields, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • North Tyneside General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Najibah Mahtab
      • Penarth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospital Llandough
        • Hauptermittler:
          • Annabel Borley
      • Poole, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Poole General Hospital
        • Kontakt:
          • Anthony Skene
      • Reading, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Berkshire Hospital
        • Kontakt:
          • Madhumita Bhattacharyya
      • Redhill, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • East Surrey Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jagdeep Singh
      • Rhyl, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Glan Clwyd
        • Hauptermittler:
          • Julie Jones
      • Shrewsbury, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Shrewsbury Hospital
        • Hauptermittler:
          • Laura Pettit
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO166YD
        • Rekrutierung
        • Southampton General Hospital
        • Unterermittler:
          • Ellen Copson
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ramsey Cutress
      • Stockton-on-Tees, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospitals of North Tees and Hartlepool
        • Hauptermittler:
          • Janine Graham
        • Unterermittler:
          • Dave Fung
      • Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Stoke University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Daljit Gahir
      • Sutton, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden Hospital
        • Hauptermittler:
          • Alistair Ring
      • Taunton, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Musgrove Park Hospital
        • Hauptermittler:
          • Saiqa Spensley
      • Wakefield, Vereinigtes Königreich, WF1 4DG
        • Rekrutierung
        • Mid Yorkshire -Pinderfields Hospital
        • Hauptermittler:
          • Zbigniew Kryjak
      • Warwick, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Warwick Hospital
        • Hauptermittler:
          • Nawaz Walji
      • Wigan, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Albert Edward Infirmary
        • Kontakt:
          • Elena Takeuchi, MD
    • Cornwall
      • Truro, Cornwall, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Cornwall Hospital
        • Hauptermittler:
          • Duncan Wheatley
    • Devon
      • Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Devon & Exeter Hospital
        • Hauptermittler:
          • Douglas Ferguson
    • England
      • King's Lynn, England, Vereinigtes Königreich, PE30 4ET
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth Hospital
        • Hauptermittler:
          • Amy Burger
      • Swindon, England, Vereinigtes Königreich, SN3 6BB
        • Rekrutierung
        • Great Western Hospital
        • Kontakt:
          • Anne Kendal, MD
    • Northants
      • Northampton, Northants, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Northampton General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Harieta Garofide
    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Belfast City Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jane Hurwitz
        • Hauptermittler:
          • Stuart McIntosh
    • Scotland
      • Larbert, Scotland, Vereinigtes Königreich, FK5 4WR
        • Rekrutierung
        • Forth Valley Royal Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lucy Khan
    • Surrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Registrierungsphase:

  1. Frauen, die nach etablierten lokalen Kriterien als postmenopausal eingestuft wurden.
  2. Diagnostizierter operabler invasiver Brustkrebs mit einer klinischen/radiologischen Tumorgröße ≥1,5 cm*
  3. Präoperative vollständige Beurteilung abgeschlossen (einschließlich bilateraler Brustuntersuchung und Bildgebung mit Mammographie +/- Ultraschall/MRT, wie vor Ort durchgeführt).
  4. Tumor-ER-positiv. ER-Positivität ist definiert als >/=1 % positive Zellfärbung (oder äquivalenter Allred-Score von ER >/=3 von 8).
  5. Tumor HER2-negativ oder HER2-Status unbekannt. HER2-Negativität wird gemäß den aktualisierten ASCO/CAP-Richtlinien von 2018 definiert. Patienten, deren HER2-Status zum Zeitpunkt der Registrierung ausstehend/unbekannt ist, dürfen sich für die Studie registrieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass nur Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie HER2-negativ sind, an dem randomisierten Teil teilnehmen können.
  6. Erhalten oder geplant, 10 Tage bis 6 Monate Anastrozol oder Letrozol vor der Operation zu erhalten.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung zum Eintritt in die Registrierungsphase der Studie und zur Spende von frischem Gewebe.
  8. Die Patientin hat vor allen studienspezifischen Verfahren ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt und ist bereit und in der Lage, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und während der Behandlung und Nachsorge sowie für die Verwendung routinemäßig gesammelter Daten dem Studienplan zu folgen elektronische Gesundheits- und zugehörige Aufzeichnungen.

    • Für Patienten, die nach der Operation in die Studie aufgenommen werden – Patienten mit einem Grad-1-Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose sind weiterhin für eine Registrierung geeignet, wenn sie bei der Operation (nach >/= 10 Tagen präoperativer AI-Therapie) Ki67 >/= 8 % aufweisen, wie am Standort vor Ort gemessen werden und alle anderen Eignungskriterien erfüllen.

Ausschlusskriterien für die Registrierungsphase:

  1. Männer und prä-/perimenopausale Frauen.
  2. Tumoren Grad 1*
  3. Beabsichtigte oder tatsächliche Anwendung einer HRT oder anderer östrogenhaltiger Medikamente (einschließlich vaginaler Östrogene) innerhalb von 4 Wochen vor einer geplanten Operation). Hinweis: Patienten mit einer Mirena-Spule in situ zum Zeitpunkt der Registrierung sind nicht ausgeschlossen.
  4. Patienten, die mit der präoperativen AI-Therapie > 6 Monate vor der Operation begonnen haben.
  5. Vorherige endokrine Therapie bei Brustkrebs oder Brustkrebsprävention.
  6. Frühere neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs.
  7. Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  8. Lokal fortgeschrittener Brustkrebs, der einer Operation nicht zugänglich ist.
  9. Bilateraler invasiver Brustkrebs (ausgenommen kontralaterales DCIS/LCIS).
  10. Mehrere einseitige Tumoren mit unterschiedlichem ER- und/oder HER2-Status. Synchrone DCIS/LCIS sowie multifokale Erkrankungen mit homogenem ER/HER2-Status sind zulässig, wenn mindestens eine Läsion mindestens 1,5 cm groß ist; Die größte Läsion sollte für die Probenentnahme und CNI-Vervollständigung verwendet werden. Wenn der ER/HER2-Status kleinerer Herde zum Zeitpunkt der Registrierung unbekannt ist, können Patienten registriert werden; Beachten Sie jedoch, dass die Kongruenz des Rezeptorstatus zum Zeitpunkt der Randomisierung bestätigt werden muss.
  11. Früherer invasiver Brustkrebs, mit Ausnahme von ipsilateralem DCIS oder LCIS, das vor mehr als 5 Jahren allein mit lokoregionärer Therapie behandelt wurde, oder kontralateralem DCIS/LCIS, das zu irgendeinem Zeitpunkt mit lokoregionärer Therapie behandelt wurde.
  12. Jede invasive Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ).
  13. Jeder andere medizinische Zustand, der den Patienten wahrscheinlich von der nachfolgenden Randomisierungsphase ausschließt. (Siehe Ausschlusskriterien: Berechtigung zur Randomisierung).

    • Für Patienten, die nach der Operation in die Studie aufgenommen werden – Patienten mit einem Grad-1-Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose sind weiterhin für eine Registrierung geeignet, wenn sie bei der Operation (nach >/= 10 Tagen präoperativer AI-Therapie) Ki67 >/= 8 % aufweisen, wie am Standort vor Ort gemessen werden und alle anderen Eignungskriterien erfüllen.

Randomisierungsphase Einschlusskriterien

  1. Der Patient hat zuvor eingewilligt und sich für die Screening-Komponente von POETIC A registriert.
  2. Tumor HER2-negativ. HER2-Negativität wird gemäß den aktualisierten ASCO/CAP-Richtlinien von 2018 definiert
  3. Zentral bestätigter Ki67 >/=8 % nach 2 Wochen AI.
  4. Aromatase Inhibitor Resistant-CDK4/6 Inhibitor Sensitive (AIR-CIS)-Signatur wurde im Zentrallabor abgeleitet und gegenüber ICR-CTSU bestätigt.
  5. Die Patientin muss sich einer definitiven Operation des primären Brusttumors mit klaren radialen Rändern unterzogen haben, wie vom multidisziplinären Team beurteilt.
  6. Die chirurgische Inszenierung der Axilla muss durch Sentinel-Node-Biopsie, axilläre Probenahme oder Dissektion durchgeführt worden sein.
  7. Eine adjuvante Chemotherapie, sofern verordnet, muss vor der Randomisierung abgeschlossen sein und die Patienten müssen sich erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5 [CTCAEv5] Grade
  8. Eine gegebenenfalls verordnete adjuvante Strahlentherapie muss vor der Randomisierung abgeschlossen sein und die Patienten müssen sich erholt haben (Grad
  9. Die Patientin sollte spätestens drei Monate nach Abschluss der nicht-endokrinen Therapie (definiert als letzte Fraktion der Strahlentherapie, Tag 1 des letzten Chemotherapiezyklus oder Datum des letzten chirurgischen Eingriffs) randomisiert werden.
  10. Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.
  11. Der Patient hat eine angemessene Organfunktion für alle der folgenden Kriterien, die wie folgt definiert sind: ANC >/= 1,5 × 10e9/l (G-CSF kann nicht verabreicht werden, um dieses ANC-Eignungskriterium zu erfüllen) Thrombozyten >/= 100 × 10e9/l Hämoglobin >/= 8 g/dL Gesamtbilirubin
  12. Die Patientin beabsichtigt, für mindestens 5 Jahre eine adjuvante endokrine Therapie einzunehmen.
  13. Die Patientin hat vor allen studienspezifischen Verfahren (für den randomisierten Interventionsteil) ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, ist bereit, Gewebe aus der diagnostischen Biopsie zu spenden, und ist bereit und in der Lage, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und den Studienplan einzuhalten während der Behandlung und Nachsorge und für die Verwendung routinemäßig gesammelter elektronischer Gesundheits- und zugehöriger Aufzeichnungen.

Ausschlusskriterien der Randomisierungsphase

  1. Der Patient hat zuvor einen CDK4/6-Inhibitor erhalten.
  2. Jeder Patient mit VTE in der Vorgeschichte (z. B. TVT des Beins oder Arms und/oder Lungenembolie) wird ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte eines Venenkatheterverschlusses durch einen Thrombus, der den Katheter NICHT umgab, und das Lumen konnte durch geeignete Maßnahmen (z. B. Kochsalzlösung oder Thrombolytikum) offengelegt werden, sind nicht ausgeschlossen.
  3. Der Patient hat eine schwerwiegende/oder unkontrollierte Vorerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde (z. B. schwere Nierenfunktionsstörung, [z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance
  4. Der Patient hat eine persönliche Vorgeschichte mit einem der folgenden Zustände: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand. Ausnahme: Patienten mit kontrolliertem Vorhofflimmern, das mehr als 30 Tage vor der Randomisierung diagnostiziert wurde, sind nicht ausgeschlossen.
  5. Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung einen größeren chirurgischen Eingriff.
  6. Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie erhalten oder ist derzeit an einer anderen Art von medizinischer Forschung (z. B. Medizinprodukt) beteiligt, beurteilt durch der leitende Prüfarzt, mit dieser Studie wissenschaftlich oder medizinisch nicht vereinbar zu sein.
  7. Der Patient hat aktive systemische bakterielle Infektionen (erfordert IV-Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), systemische Pilzinfektion oder nachweisbare Virusinfektion (wie bekannte HIV-Positivität oder mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C (z. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv). Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
  8. Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  9. Mehrere einseitige Tumoren mit unterschiedlichem ER- und/oder HER2-Status (DCIS/LCIS sind zulässig, und eine Bestätigung des kongruenten ER/HER2-Status ist für Läsionen von weniger als 10 mm nicht erforderlich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur endokrine Therapie
Endokrine Therapie, die gemäß Behandlungsstandard für eine erwartete Dauer von mindestens 5 Jahren verschrieben wird, oder bis Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind. Die Wahl der endokrinen Therapie kann einen nichtsteroidalen Aromatasehemmer (Letrozol oder Anastrozol), einen steroidalen Aromatasehemmer (Exemestan) oder Tamoxifen umfassen
Standardmäßige endokrine Therapie für mindestens 5 Jahre ab Randomisierung
Andere Namen:
  • Arimidex, Aromasin, Femara oder Tamoxifen
Experimental: Endokrine Therapie mit Abemaciclib

Abemaciclib wird in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (als 50-mg-Tabletten bereitgestellt) für 2 Jahre oder bis zum Auftreten von Anzeichen eines Wiederauftretens der Erkrankung oder anderen Abbruchkriterien verabreicht.

Endokrine Therapie, die gemäß Behandlungsstandard für eine erwartete Dauer von mindestens 5 Jahren verschrieben wird, oder bis Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind. Die Wahl der endokrinen Therapie kann einen nichtsteroidalen Aromatasehemmer (Letrozol oder Anastrozol), einen steroidalen Aromatasehemmer (Exemestan) oder Tamoxifen umfassen

Abemaciclib wurde in Kombination mit einer endokrinen Standardtherapie für 2 Jahre ab Randomisierung angewendet
Andere Namen:
  • Verzenios
Standardmäßige endokrine Therapie für mindestens 5 Jahre ab Randomisierung
Andere Namen:
  • Arimidex, Aromasin, Femara oder Tamoxifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors (lokale oder entfernte Erkrankung).
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des Tumors oder Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren
die Zeit von der Randomisierung bis zum lokalen, regionalen oder entfernten Wiederauftreten des Tumors oder Tod durch Brustkrebs ohne vorherige Benachrichtigung über einen Rückfall. Zweite primäre Krebserkrankungen und zwischenzeitliche Todesfälle werden als zensierende Ereignisse behandelt.
von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des Tumors oder Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Rückfall oder Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren
die Zeit von der Randomisierung bis zum lokalen, regionalen oder entfernten Wiederauftreten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache.
von der Randomisierung bis zum Rückfall oder Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren
Zeit bis zum Fernrezidiv
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Fernrezidiv oder Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren
die Zeit von der Randomisierung bis zum entfernten Tumorrezidiv. Zweite primäre Krebserkrankungen und zwischenzeitliche Todesfälle werden als zensierende Ereignisse behandelt
von der Randomisierung bis zum Fernrezidiv oder Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren
Brustkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Tod der Patientin durch Brustkrebs, bewertet bis zu 5 Jahren
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod durch Brustkrebs (mit oder ohne vorherige Benachrichtigung über einen Rückfall). Zwischenzeitliche Todesfälle werden als zensierende Ereignisse behandelt.
von der Randomisierung bis zum Tod der Patientin durch Brustkrebs, bewertet bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten, bewertet bis zu 5 Jahren
Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre ab Randomisierung
anhand validierter Fragebögen gemessen, die vor Beginn der jeweiligen Teilstudie festgelegt werden.
5 Jahre ab Randomisierung
Behandlungsbedingte Todesfälle
Zeitfenster: 5 Jahre ab Randomisierung
definiert als Tod, der zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Randomisierung eintritt und als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Intervention in Zusammenhang stehend bewertet wird
5 Jahre ab Randomisierung
Unerwünschte Ereignisse 3./4. Grades, SAEs und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zu 28 Tage nach Absetzen der Behandlung
Bewertet durch NCI CTCAE v5
vom Beginn der Behandlung bis zu 28 Tage nach Absetzen der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Johnston, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf Anfrage vom POETIC-A-Studienteam über poetic-a-icrctsu@icr.ac.uk durch Ausfüllen eines Datenzugriffs-Anfrageformulars nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der primären Analyse erhältlich und alle anderen Schlüsselanalysen wurden abgeschlossen. Die optionale erweiterte Zustimmung/Autorisierung für die mögliche zukünftige Weitergabe von Informationen, die über Patienten gesammelt wurden, wird bei Studieneintritt eingeholt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden geteilt, sobald die Primärergebnisse veröffentlicht und andere Schlüsselanalysen abgeschlossen sind.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang muss über das Antragsformular für den Datenzugang der Institution beantragt werden (erhältlich auf Anfrage bei poetic-a-icrctsu@icr.ac.uk).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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