Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten, die wegen Hüftdysplasie mit periacetabulärer Osteotomie behandelt wurden: eine Querschnittsstudie

8. November 2022 aktualisiert von: Sally Oppendieck Andersen, Copenhagen University Hospital, Hvidovre
Diese Querschnittsstudie untersucht die körperliche Belastbarkeit von Patienten, die sich innerhalb der letzten 1-5 Jahre einer periacetabulären Osteotomie wegen Hüftdysplasie unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hüftdysplasie ist sowohl weltweit als auch in der dänischen Bevölkerung eine häufige Erkrankung. Die Erkrankung ist durch ein flaches und schiefes Acetabulum gekennzeichnet, was zu einer unzureichenden Abdeckung des Femurkopfes führt. Die Anomalien des dysplastischen Hüftgelenks führen zu veränderten biomechanischen Anpassungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten stark beeinträchtigen. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Hüftdysplasie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine verminderte Muskelkraft und Gangstörungen aufweisen.

Jedes Jahr werden etwa 200 Dänen mit Hüftdysplasie mit einer periacetabulären Osteotomie (PAO) behandelt. Als bevorzugte gelenkerhaltende chirurgische Behandlung für jüngere Patienten mit symptomatischer Hüftdysplasie reduziert die PAO die Prävalenz von Muskel-Sehnen-bedingten Schmerzen und verbessert hüft- und leistenbezogene patientenbezogene Ergebnismessungen (PROMs). Darüber hinaus berichten Studien von einer Hüftüberlebensrate von etwa 75 % 12 Jahre nach PAO.

Allerdings ist wenig über objektive Messungen der körperlichen Leistungsfähigkeit nach PAO bekannt. Trotz der Verringerung von Muskel-Sehnen-bedingten Schmerzen und der Verbesserung von PROMs bleiben Ganganpassungen bestehen und Studien berichten 1 Jahr nach der Behandlung mit PAO über keine Verbesserungen der Muskelkraft oder des körperlichen Aktivitätsprofils. Daher erfordert das Feld Forschung, die darauf abzielt, Parameter der beeinträchtigten körperlichen Leistungsfähigkeit bei mit PAO behandelten Patienten zu identifizieren. Eine gründliche Kenntnis der körperlichen Leistungsfähigkeit dieser Patienten kann zur Etablierung einer wissenschaftlich fundierten Rehabilitationsstrategie beitragen, die möglicherweise die körperliche Aktivität, Funktion, Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität verbessert.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Parameter der eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Hüftdysplasie 1-5 Jahre nach der Behandlung mit PAO zu analysieren und zu identifizieren. Die Gangfunktion, definiert als maximaler Hüftstreckungswinkel und maximaler Hüftbeugungsmoment, wird aufgrund der zuvor gezeigten Korrelationen zwischen dem Ausmaß von Gangstörungen und dem Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS) als primäres Ergebnis gewählt.

Wie vom International Hip-related Pain Research Network (IHiPRN) empfohlen, sollten Messungen der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit hüftbedingten Schmerzen Folgendes umfassen: klinische Messungen, laborbasierte Messungen, Messungen der körperlichen Aktivität und der Rückkehr zur körperlichen Aktivität. Sekundäre Ergebnisse dieser Studie sind: Muskelaktivität beim Gehen in der Ebene und beim Gehen mit Neigung, Ausdauer und Schmerzen beim Gehen, Bewegungsbereich (ROM), Muskelkraft, hüft- und muskel-sehnenbedingte Schmerzen, radiologische Messungen und PROMs (aktuelles Niveau von körperliche Aktivität und Sport- und Aktivitätsniveau vor und nach der Behandlung mit PAO).

Wir gehen davon aus, dass Patienten mit den niedrigsten Scores der HAGOS-Subskalen Schmerz und Sport/Erholung die niedrigste körperliche Leistungsfähigkeit aufweisen, gemessen als: Gangstörungen, reduzierte Muskelkraft und Prävalenz von Muskel-Sehnen-bedingten Schmerzen.

Dies ist eine Querschnittsstudie.

Dreißig Probanden aus dem ganzen Land im Alter von 18 bis 40 Jahren, die sich in den letzten 1 bis 5 Jahren einer PAO wegen Hüftdysplasie unterzogen haben, werden in die Studie aufgenommen.

Alle Tests werden am Universitätskrankenhaus Kopenhagen, Hvidovre, durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hvidovre
      • Copenhagen, Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Department of Orthopedic Surgery, Copenhagen University Hospital Amager-Hvidovre, Hvidovre, Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die sich in den letzten 1-5 Jahren einer periacetabulären Osteotomie (PAO) wegen Hüftdysplasie unterzogen haben.

Die Probanden werden über soziale Medien aus zwei speziellen geschlossenen Facebook-Gruppen für Patienten mit Hüftdysplasie rekrutiert. Die Erlaubnis zur Anwerbung über soziale Medien wurde von der dänischen Datenschutzbehörde zusammen mit der Erlaubnis zum Umgang mit personenbezogenen Daten (P-2020-261) erteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 40 Jahre
  • BMI < 30
  • Primärdiagnose ipsilaterale oder bilaterale Hüftdysplasie
  • Behandelt mit PAO für Hüftdysplasie einseitig oder beidseitig innerhalb von 1-5 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Retrovertiertes Acetabulum (positives Zeichen der hinteren Wand und Zeichen der Ischiaswirbelsäule), behandelt mit umgekehrtem PAO
  • Totale Hüftendoprothetik (HTEP)
  • Schmerzbehandlung mit Analgetika oder anderen Medikamenten, die die Muskelfunktion und das Schmerzempfinden beeinflussen
  • Eine Notwendigkeit für Gehhilfen, um frei gehen zu können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Hüftdysplasie
Probanden, die sich in den letzten 1-5 Jahren einer periacetabulären Osteotomie (PAO) wegen Hüftdysplasie unterzogen haben.

Diese Querschnittsstudie umfasst die Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Bewertung von:

  1. Gangfunktion
  2. Muskelaktivität beim Gehen
  3. Ausdauer beim Gehen
  4. Kraft der Hüftmuskulatur
  5. Bewegungsumfang der Hüfte
  6. Hüft- und muskel-sehnenbedingte Leistenschmerzen
  7. Hüft- und Leistenbezogene patientenberichtete Ergebnismessungen (PROMs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Maximaler Hüftextensionswinkel und maximales Hüftbeugemoment
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangfunktion nach Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
Maximaler Hüftextensionswinkel und maximales Hüftbeugemoment nach einem 6-Minuten-Gehtest
Grundlinie
Muskelaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Muskelaktivität hüftspezifischer Muskeln beim Gehen in der Ebene und beim Gehen mit Neigung
Grundlinie
Maximale freiwillige isometrische Hüftmuskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
Adduktion, Abduktion, Flexion und Extension
Grundlinie
Hüft- und muskel-sehnenbedingte Leistenschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
FADIR und FABER, modifizierter standardisierter klinischer Entitätsansatz
Grundlinie
Hüftspezifische patientenberichtete Ergebnismessungen (PROMs)
Zeitfenster: Grundlinie
Aktuelles Maß an körperlicher Aktivität sowie Sport- und Aktivitätsniveau vor und nach der Behandlung mit PAO
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Per Hölmich, Professor, dr.med., Sports Orthopedic Research Center - Copenhagen (SORC-C), Copenhagen University Hospital Amager-Hvidovre, Hvidovre, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gelenkerkrankungen

Klinische Studien zur Prüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit

Abonnieren