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Weniger häufige IV-Dosierungs- und Tumormikroumgebungsstudie (TME) mit Nemvaleukin Alfa (ALKS 4230) als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab (ARTISTRY-3) (ARTISTRY-3)

5. Juni 2024 aktualisiert von: Mural Oncology, Inc

Klinische und immunologische Aktivität von Nemvaleukin Alfa mit weniger häufigem IV-Dosierungsschema als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab und Auswirkungen auf die Tumormikroumgebung bei Patienten mit soliden Tumoren – ARTISTRY-3

Die Studie wird in 2 Kohorten durchgeführt. Ein monozentrisches Design für die Tumor-Mikroumgebung (TME)-Kohorte (Kohorte 1) und ein multizentrisches Design für die weniger häufige intravenöse (IV) Dosierungskohorte (Kohorte 2).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28050
        • CIOCC HM Sanchinarro
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • START Midwest
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • START Mountain
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Next Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumortyps von kutanem Melanom, RCC, TNBC, MSS-Darmkrebs, soliden MSI-H-Tumoren (NOS) oder Eierstockkrebs mit mindestens 1 zugänglichen Läsion für eine Biopsie haben (Kohorte 1 TME )
  • Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten epithelialen Tumor des Eileiters, des Peritoneums oder der Eierstöcke, Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinom, nicht-kleinzelliges Lungenadenokarzinom, kleinzelliges Lungenkarzinom, Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs, Speiseröhrenkrebs (Plattenepithel- und Adenozellkarzinom) haben Typ), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Tumor der Gallenwege (einschließlich intra- und extrahepatisches Cholangiokarzinom, Gallenblase, ampullärer Typ), Hautmelanom, Schleimhautmelanom, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder metastasierendem oder fortgeschrittenem Brustkrebs nach Therapieversagen oder Unverträglichkeit von 1 bis 3 etablierte indikationsspezifische Therapien (Kohorte 2)
  • Der Patient muss zuvor 1 bis 3 von der FDA zugelassene zielgerichtete Therapien erhalten haben, das Versagen der adjuvanten und neoadjuvanten Therapie gilt als 1 Behandlungslinie
  • Die Ausgangsbiopsien aller Patienten dürfen nicht später als 3 Monate vor dem Screening und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der letzten antineoplastischen Therapie entnommen werden
  • Die Patienten müssen mindestens 1 Läsion haben, die als Zielläsion in Frage kommt
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve verfügen
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen
  • Für Kohorte 1 (TME) und Teil A von Kohorte 2 (weniger häufige IV-Dosierung) ist die Behandlung mit vorheriger Immuntherapie zulässig, es sei denn, der Patient hatte zuvor eine Autoimmuntoxizität ≥ 3 oder eine arzneimittelbedingte Toxizität, die einen Abbruch erforderlich machte. Patienten in Teil B von Kohorte 2 (weniger häufige IV-Dosierung), die zuvor mindestens 3 Monate lang Anti-PD-(L)1 erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn sie stabil oder besser ansprachen
  • Für Kohorte 1 (TME) müssen Patienten, die zuvor eine gegen PD-1 gerichtete Therapie erhalten haben, mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis einer solchen Therapie warten, bevor die Screening-Biopsie entnommen wird
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Es können zusätzliche Kriterien gelten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiven oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems
  • Patienten, die pharmakologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden benötigen (mehr als 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent)
  • Patienten, die bekanntermaßen positiv auf HIV und/oder Hepatitis-B- oder -C-Infektionen in der Vorgeschichte oder bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-B-Antigen (HBsAg)/Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA oder Hepatitis-C-Antikörper (Hep C Ab) oder RNA sind .
  • Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Beginn des Screenings
  • Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten, die systemische immunmodulatorische Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Zyklus 1 Tag 1 erhalten haben,
  • Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine IL-2-basierte oder IL-15-basierte Therapie mit löslichem Protein erhalten haben, sind ausgeschlossen
  • Es können zusätzliche Kriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Tumormikroumgebung (TME) Nemvaleukin und Pembrolizumab
Nemvaleukin wird als intravenöse (i.v.) Infusion verabreicht, die täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben wird, gefolgt von einer Behandlungspause. Beginnend mit Zyklus 3, Tag 1 jedes Zyklus, wird Pembrolizumab über eine IV-Infusion verabreicht, gefolgt von einer IV-Infusion von Nemvaleukin
IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
  • ALK 4230
IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Keytruda
Experimental: Kohorte 2 Teil A: Weniger häufige IV-Dosierung von Nemvaleukin
IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
  • ALK 4230
Experimental: Kohorte 2 Teil B: Weniger häufige intravenöse Gabe von Nemvaleukin und Pembrolizumab
Dieser Arm ist nicht für die Anmeldung geöffnet.
IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
  • ALK 4230
IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Dichte (Zellzahlen pro mm2) von Immunzellen (einschließlich Gesamt-T-Zellen, CD8+-T-Zellen, CD56+-Zellen und Treg-Zellen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
Veränderungen der Dichte (Zellzahl pro mm2) von Immunzellen (einschließlich Gesamt-T-Zellen, CD8+-T-Zellen, CD56+-Zellen und Treg-Zellen) basierend auf Immunhistochemie (IHC) und/oder Immunfluoreszenz (IF) im TME zwischen Vorbehandlung und während der Behandlung (Zyklus 2 Tag 8) gepaarte Tumorbiopsien
Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
Änderungen der Verhältnisse (einschließlich T/Treg, CD8+/Treg, CD56+/Treg) basierend auf Immunhistochemie (IHC) und/oder Immunfluoreszenz (IF) im TME zwischen Vorbehandlung und während der Behandlung (Zyklus 2 Tag 8) gepaarten Tumorbiopsien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende des Beobachtungszeitraums zur dosislimitierenden Toxizität (bis zu 24 Monate)
Von der ersten Dosis bis zum Ende des Beobachtungszeitraums zur dosislimitierenden Toxizität (bis zu 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Studienteilnehmer mit objektivem Nachweis eines vollständigen oder partiellen Ansprechens [(CR)/Immun-CR (iCR) oder (PR) Immun-PR (iPR)](CR)/Immun-CR (iCR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 24 Monate
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens bei Patienten mit vollständigem oder partiellem Ansprechen [(CR)/Immun-CR (iCR) oder (PR) Immun-PR (iPR)]
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dokumentation eines vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache (geschätzt bis zu 24 Monate)
Zeit von der ersten Dokumentation eines vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache (geschätzt bis zu 24 Monate)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
Auftreten von arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führen
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
Serumkonzentrationen von ALKS 4230
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Konzentrationsdaten werden nach Dosisniveau zusammengefasst
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Das Serum wird auf das Vorhandensein von Anti-ALKS 4230-Antikörpern untersucht
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Die Ergebnisse werden nach Dosisniveau zusammengefasst
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Veränderungen der absoluten Zellzahlen (einschließlich T-Zellen insgesamt, CD8+ T-Zellen, NK-Zellen und Treg-Zellen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Veränderungen der absoluten Zellzahlen (einschließlich Gesamt-T-Zellen, CD8+-T-Zellen, NK-Zellen und Treg-Zellen) zwischen seriellen peripheren Blutproben vor und während der Behandlung, die von Patienten entnommen wurden, die mit ALKS 4230 als Monotherapie und mit der Kombination von ALKS 4230 plus Pembrolizumab behandelt wurden
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Veränderungen der Verhältnisse (einschließlich T/Treg, CD8+/Treg, NK/Treg) zwischen Vorbehandlung und während der Behandlung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Änderungen der Verhältnisse (einschließlich T/Treg, CD8+/Treg, NK/Treg) zwischen seriellen peripheren Blutproben vor und während der Behandlung, die von Patienten entnommen wurden, die mit ALKS 4230 als Monotherapie und mit der Kombination von ALKS 4230 plus Pembrolizumab behandelt wurden
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Die Serumkonzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen, einschließlich IFNγ, TNF-α, IL-1B, IL-6, IL-10, werden mit einer Multiplex-Methode ab Therapiebeginn bestimmt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Änderungen der absoluten Anzahl zirkulierender Leukozyten
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
Änderungen der absoluten Anzahl zirkulierender Leukozyten zwischen seriellen peripheren Blutproben vor und während der Behandlung, die von Patienten entnommen wurden, die mit ALKS 4230 als Monotherapie und mit der Kombination von ALKS 4230 plus Pembrolizumab behandelt wurden
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Mural Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Nemvaleukin alfa

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