- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04592653
Weniger häufige IV-Dosierungs- und Tumormikroumgebungsstudie (TME) mit Nemvaleukin Alfa (ALKS 4230) als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab (ARTISTRY-3) (ARTISTRY-3)
5. Juni 2024 aktualisiert von: Mural Oncology, Inc
Klinische und immunologische Aktivität von Nemvaleukin Alfa mit weniger häufigem IV-Dosierungsschema als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab und Auswirkungen auf die Tumormikroumgebung bei Patienten mit soliden Tumoren – ARTISTRY-3
Die Studie wird in 2 Kohorten durchgeführt.
Ein monozentrisches Design für die Tumor-Mikroumgebung (TME)-Kohorte (Kohorte 1) und ein multizentrisches Design für die weniger häufige intravenöse (IV) Dosierungskohorte (Kohorte 2).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
78
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien, 28050
- CIOCC HM Sanchinarro
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Utah
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- START Mountain
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Next Virginia
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumortyps von kutanem Melanom, RCC, TNBC, MSS-Darmkrebs, soliden MSI-H-Tumoren (NOS) oder Eierstockkrebs mit mindestens 1 zugänglichen Läsion für eine Biopsie haben (Kohorte 1 TME )
- Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten epithelialen Tumor des Eileiters, des Peritoneums oder der Eierstöcke, Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinom, nicht-kleinzelliges Lungenadenokarzinom, kleinzelliges Lungenkarzinom, Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs, Speiseröhrenkrebs (Plattenepithel- und Adenozellkarzinom) haben Typ), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Tumor der Gallenwege (einschließlich intra- und extrahepatisches Cholangiokarzinom, Gallenblase, ampullärer Typ), Hautmelanom, Schleimhautmelanom, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder metastasierendem oder fortgeschrittenem Brustkrebs nach Therapieversagen oder Unverträglichkeit von 1 bis 3 etablierte indikationsspezifische Therapien (Kohorte 2)
- Der Patient muss zuvor 1 bis 3 von der FDA zugelassene zielgerichtete Therapien erhalten haben, das Versagen der adjuvanten und neoadjuvanten Therapie gilt als 1 Behandlungslinie
- Die Ausgangsbiopsien aller Patienten dürfen nicht später als 3 Monate vor dem Screening und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der letzten antineoplastischen Therapie entnommen werden
- Die Patienten müssen mindestens 1 Läsion haben, die als Zielläsion in Frage kommt
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve verfügen
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen
- Für Kohorte 1 (TME) und Teil A von Kohorte 2 (weniger häufige IV-Dosierung) ist die Behandlung mit vorheriger Immuntherapie zulässig, es sei denn, der Patient hatte zuvor eine Autoimmuntoxizität ≥ 3 oder eine arzneimittelbedingte Toxizität, die einen Abbruch erforderlich machte. Patienten in Teil B von Kohorte 2 (weniger häufige IV-Dosierung), die zuvor mindestens 3 Monate lang Anti-PD-(L)1 erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn sie stabil oder besser ansprachen
- Für Kohorte 1 (TME) müssen Patienten, die zuvor eine gegen PD-1 gerichtete Therapie erhalten haben, mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis einer solchen Therapie warten, bevor die Screening-Biopsie entnommen wird
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Es können zusätzliche Kriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiven oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems
- Patienten, die pharmakologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden benötigen (mehr als 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent)
- Patienten, die bekanntermaßen positiv auf HIV und/oder Hepatitis-B- oder -C-Infektionen in der Vorgeschichte oder bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-B-Antigen (HBsAg)/Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA oder Hepatitis-C-Antikörper (Hep C Ab) oder RNA sind .
- Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Beginn des Screenings
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die systemische immunmodulatorische Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Zyklus 1 Tag 1 erhalten haben,
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine IL-2-basierte oder IL-15-basierte Therapie mit löslichem Protein erhalten haben, sind ausgeschlossen
- Es können zusätzliche Kriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: Tumormikroumgebung (TME) Nemvaleukin und Pembrolizumab
Nemvaleukin wird als intravenöse (i.v.) Infusion verabreicht, die täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben wird, gefolgt von einer Behandlungspause.
Beginnend mit Zyklus 3, Tag 1 jedes Zyklus, wird Pembrolizumab über eine IV-Infusion verabreicht, gefolgt von einer IV-Infusion von Nemvaleukin
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IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 Teil A: Weniger häufige IV-Dosierung von Nemvaleukin
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IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 Teil B: Weniger häufige intravenöse Gabe von Nemvaleukin und Pembrolizumab
Dieser Arm ist nicht für die Anmeldung geöffnet.
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IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
IV-Infusion über 30 Minuten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Dichte (Zellzahlen pro mm2) von Immunzellen (einschließlich Gesamt-T-Zellen, CD8+-T-Zellen, CD56+-Zellen und Treg-Zellen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
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Veränderungen der Dichte (Zellzahl pro mm2) von Immunzellen (einschließlich Gesamt-T-Zellen, CD8+-T-Zellen, CD56+-Zellen und Treg-Zellen) basierend auf Immunhistochemie (IHC) und/oder Immunfluoreszenz (IF) im TME zwischen Vorbehandlung und während der Behandlung (Zyklus 2 Tag 8) gepaarte Tumorbiopsien
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Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
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Änderungen der Verhältnisse (einschließlich T/Treg, CD8+/Treg, CD56+/Treg) basierend auf Immunhistochemie (IHC) und/oder Immunfluoreszenz (IF) im TME zwischen Vorbehandlung und während der Behandlung (Zyklus 2 Tag 8) gepaarten Tumorbiopsien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
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Vom Zeitpunkt der Biopsie des Patienten vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Biopsie des Patienten während der Behandlung
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Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende des Beobachtungszeitraums zur dosislimitierenden Toxizität (bis zu 24 Monate)
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Von der ersten Dosis bis zum Ende des Beobachtungszeitraums zur dosislimitierenden Toxizität (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Studienteilnehmer mit objektivem Nachweis eines vollständigen oder partiellen Ansprechens [(CR)/Immun-CR (iCR) oder (PR) Immun-PR (iPR)](CR)/Immun-CR (iCR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 24 Monate
|
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 24 Monate
|
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Dauer des Ansprechens bei Patienten mit vollständigem oder partiellem Ansprechen [(CR)/Immun-CR (iCR) oder (PR) Immun-PR (iPR)]
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dokumentation eines vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Zeit von der ersten Dokumentation eines vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Auftreten von arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führen
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (geschätzt bis zu 24 Monate)
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Serumkonzentrationen von ALKS 4230
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Konzentrationsdaten werden nach Dosisniveau zusammengefasst
|
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Das Serum wird auf das Vorhandensein von Anti-ALKS 4230-Antikörpern untersucht
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Die Ergebnisse werden nach Dosisniveau zusammengefasst
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Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Veränderungen der absoluten Zellzahlen (einschließlich T-Zellen insgesamt, CD8+ T-Zellen, NK-Zellen und Treg-Zellen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Veränderungen der absoluten Zellzahlen (einschließlich Gesamt-T-Zellen, CD8+-T-Zellen, NK-Zellen und Treg-Zellen) zwischen seriellen peripheren Blutproben vor und während der Behandlung, die von Patienten entnommen wurden, die mit ALKS 4230 als Monotherapie und mit der Kombination von ALKS 4230 plus Pembrolizumab behandelt wurden
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Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Veränderungen der Verhältnisse (einschließlich T/Treg, CD8+/Treg, NK/Treg) zwischen Vorbehandlung und während der Behandlung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Änderungen der Verhältnisse (einschließlich T/Treg, CD8+/Treg, NK/Treg) zwischen seriellen peripheren Blutproben vor und während der Behandlung, die von Patienten entnommen wurden, die mit ALKS 4230 als Monotherapie und mit der Kombination von ALKS 4230 plus Pembrolizumab behandelt wurden
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Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Die Serumkonzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen, einschließlich IFNγ, TNF-α, IL-1B, IL-6, IL-10, werden mit einer Multiplex-Methode ab Therapiebeginn bestimmt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
|
Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Änderungen der absoluten Anzahl zirkulierender Leukozyten
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Änderungen der absoluten Anzahl zirkulierender Leukozyten zwischen seriellen peripheren Blutproben vor und während der Behandlung, die von Patienten entnommen wurden, die mit ALKS 4230 als Monotherapie und mit der Kombination von ALKS 4230 plus Pembrolizumab behandelt wurden
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Vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum letzten Behandlungszyklus (jeder Zyklus dauert 14 oder 21 Tage), bewertet bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Mural Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALKS 4230-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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