- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04592692
Eine Studie zur Pharmakokinetik und Gerinnungsaktivität von FVIII-PEGLip
Eine Studie zur Pharmakokinetik und Gerinnungsaktivität von FVIII-PEGLip, das Patienten mit schwerer Hämophilie A mit und ohne FVIII-Inhibitoren intravenös verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene multizentrische Studie für Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren gegen FVIII und ohne Inhibitoren als Kontrolle. Die Studie besteht aus 4 Perioden: Screening, Phase A, Phase B und Sicherheits-Follow-up.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten während eines Screening-Zeitraums von bis zu 21 Tagen auf ihre Eignung geprüft.
Alle in Frage kommenden Patienten treten in Stufe A – Schemaschätzung ein. Die Nicht-Inhibitor-Patienten erhalten eine einzelne IV-Injektion in einer Dosis von 35 IE/kg FVIII, rekonstituiert mit Wasser zur Injektion. Nach einer 4-tägigen Auswaschphase erhalten diese Patienten sowie Patienten mit Inhibitoren eine einzelne IV-Injektion von FVIII-PEGLip in einer Dosis von 35 IE/kg FVIII + PEGLip 22 mg/kg, um die Dauer der hämostatischen Abdeckung zu bestimmen und daher erforderliche Injektionshäufigkeit, um Blutungen zu vermeiden.
Stufe B – Mehrfachdosierung: Alle Patienten erhalten 6 Wochen lang Injektionen von FVIII-PEGLip mit einer Häufigkeit, die in Stufe A für jeden einzelnen Patienten festgelegt wurde.
Sicherheits-Follow-up: 15 und 30 Tage nach der letzten Injektion von FVIII-PEGLip werden die Patienten bezüglich unerwünschter Ereignisse oder Blutungsepisoden kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sam Yurdakul
- Telefonnummer: +44(0)2072915400
- E-Mail: sam.yurdakul@ascension.co.uk
Studienorte
-
-
-
Kemerovo, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Kemerovo District Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Kosinova
-
Kirov, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Kirov Scientific Research Institute of Hematology and Blood Transfusion
-
Kontakt:
- Timofeeva
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- National Medical Research Centre of Hematology
-
Kontakt:
- Zozulia
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Novosibirsk State Medical University, Novosibirsk City Haematology Center
-
Kontakt:
- Pospelova
-
Samara, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Samara State Medical University
-
Kontakt:
- Kurtov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren;
- Schwere Hämophilie A (FVIII-Plasmaspiegel
- Bei Patienten ohne Inhibitoren: Inhibitortiter < 0,6 Bethesda-Einheiten und keine Hemmkörper in der Anamnese;
- Bei Patienten mit Inhibitoren: Inhibitortiter ≥0,6 Bethesda-Einheiten oder dokumentierte Krankengeschichte mit Inhibitortiter ≥0,6 Bethesda-Einheiten;
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert als Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl und Hämoglobin ≥ 8 g/dl (≥ 4,97 mmol/l) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN) (ausgenommen Gilbert-Syndrom) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN zum Zeitpunkt des Screenings; keine klinischen Anzeichen oder bekannten Labor-/Röntgenbefunde, die auf eine Zirrhose hindeuten;
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin ≤ 2,5 × ULN und Kreatin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Formel ≥ 30 ml/min;
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, die seine Bereitschaft bestätigt, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Niedrige Thrombozytenzahl (
- Angeborene oder erworbene Blutungsstörungen (einschließlich erworbener Hämophilie) außer Hämophilie A;
- Abnormale Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Konzentrationen über 1,3 mg/dl);
- Aktive Lebererkrankung (anhaltender Anstieg der Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] auf mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts);
- Eine Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Blutprodukte und/oder aus Plasma gewonnene FVIII-Konzentrate oder Liposomen oder PEG oder Nuwiq;
- Eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf Bypassing-Agenten;
- Jede begleitende immunologische Erkrankung (z. chronisch aktive Autoimmunhepatitis, autoimmune thrombozytopenische Purpura oder immunthrombozytopenische Purpura (ITP), Lupus, Multiple Sklerose (MS));
- Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten (ausgenommen Glukokortikoide);
- Patienten, die eine Therapie mit Interferon erhalten;
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Therapie zur Induktion der Immuntoleranz (ITI) erhalten;
- Jede Person mit bekannter Dyslipidämie-Erkrankung oder aktiver Einnahme von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zur Behandlung von Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie (z. B. Statine, Cholesterinabsorptionshemmer, Gallensäuresequestrate, Nikotinsäure oder Fibrate);
- Einnahme von NSAIDs (außer COX-2-Hemmern), Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern, Opioiden.;
- Patienten, die innerhalb der letzten 60 Tage an einer anderen klinischen Studie (einschließlich Studien zu Medizinprodukten) teilgenommen haben;
- Gleichzeitige Erkrankung, Behandlung oder Anomalie bei klinischen Labortests, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors die sichere Teilnahme des Patienten an und den Abschluss der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse ausschließen würden , so der Ermittler.
- Für Patienten ohne Inhibitoren - eine Vorgeschichte mit nachgewiesenen langen Halbwertszeiten für FVIII.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inhibitoren
Patienten mit FVIII-Inhibitoren
|
Intravenöse gleichzeitige Verabreichung von PEGLip mit Simoctocog alfa
Andere Namen:
|
Sonstiges: Nicht-Inhibitoren
Patienten ohne Inhibitoren gegen FVIII
|
Intravenöse gleichzeitige Verabreichung von PEGLip mit Simoctocog alfa
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gerinnungsaktivität basierend auf ROTEM [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gerinnungsprofil einer einzelnen IV-Injektion von FVIII-PEGLip basierend auf den wichtigsten ROTEM-Parametern (CT+CFT), die nach 0 Stunden (vor der Injektion) und nach 20 Minuten, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96 bestimmt wurden, 120, 144 und 168 Stunden nach der Injektion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und bei Patienten ohne Inhibitoren
|
7 Tage
|
Gerinnungsaktivität basierend auf der FVIII:C-Konzentration [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gerinnungsprofil einer einzelnen IV-Injektion von FVIII-PEGLip basierend auf einem FVIII:C-Plasmaassay, gemessen nach 0 Stunden (vor der Injektion) und nach 20 Minuten, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Injektion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und bei Patienten ohne Inhibitoren
|
7 Tage
|
Gerinnungsaktivität basierend auf ROTEM [Mehrfachdosis]
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dynamik der Blutgerinnungsaktivität, quantifiziert durch wichtige ROTEM-Parameter (CT+CFT), gemessen vor und 20 Minuten nach jeder Injektion von FVIII-PEGLip in den Wochen 2, 4 und 6 einer 6-wöchigen Mehrfachdosierung von FVIII-PEGLip bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und Patienten ohne Inhibitoren.
|
6 Wochen
|
Blutungsfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Häufigkeit spontaner Blutungsepisoden und durchschnittliche Dauer (Tage) blutungsfreier Perioden
|
6 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von FVIII:C (FVIII-PEGLip) [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
AUC0-∞ von FVIII:C nach einmaliger intravenöser FVIII-PEGLippen-Injektion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und bei Patienten ohne Inhibitoren
|
7 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von FVIII:C (FVIII-WFI) [Einzeldosis]
Zeitfenster: 4 Tage
|
AUC0-∞ von FVIII:C nach einmaliger intravenöser FVIII-WFI-Injektion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A ohne Inhibitoren
|
4 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von FVIII:C (FVIII-PEGLip) [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
Cmax von FVIII:C nach intravenöser Einzelinjektion von FVIII-PEGLip bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und bei Patienten ohne Inhibitoren
|
7 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von FVIII:C (FVIII-WFI) [Einzeldosis]
Zeitfenster: 4 Tage
|
Cmax von FVIII:C nach einmaliger intravenöser FVIII-WFI-Injektion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A ohne Inhibitoren
|
4 Tage
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von FVIII:C (FVIII-PEGLip) [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
Tmax von FVIII:C nach intravenöser Einzelinjektion von FVIII-PEGLip bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und bei Patienten ohne Inhibitoren
|
7 Tage
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von FVIII:C (FVIII-WFI) [Einzeldosis]
Zeitfenster: 4 Tage
|
Tmax von FVIII:C nach einer einzelnen intravenösen FVIII-WFI-Injektion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und bei Patienten ohne Inhibitoren
|
4 Tage
|
Halbwertszeit (t1/2) von FVIII:C (FVIII-PEGLip) [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
T1/2 von FVIII:C nach intravenöser Einzelinjektion von FVIII-PEGLip bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren und bei Patienten ohne Inhibitoren
|
7 Tage
|
Halbwertszeit (t1/2) von FVIII:C (FVIII-WFI)
Zeitfenster: 4 Tage
|
T1/2 von FVIII:C nach einmaliger intravenöser FVIII-WFI-Injektion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A ohne Inhibitoren
|
4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inhibitortiter
Zeitfenster: Etwa 12 Wochen
|
Individuelle Änderungen der Inhibitortiter von der Baseline-Messung bis 168 Stunden nach einer intravenösen Einzelinjektion von FVIII-PEGLip und in den Wochen 2, 4 und 6 der 6-wöchigen FVIII-PEGLip-Mehrfachdosierungsperiode
|
Etwa 12 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PEGLip [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
AUC0-∞ von PEGLip bestimmt nach 0 Stunden (vor der Injektion) und nach 20 Minuten, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach einer einzelnen IV-Injektion von FVIII-PEGLip
|
7 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PEGLip [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
Cmax von PEGLip bestimmt nach 0 Stunden (vor der Injektion) und nach 20 Minuten, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach einer einzelnen IV-Injektion von FVIII-PEGLip
|
7 Tage
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von PEGLip [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
Tmax von PEGLip bestimmt bei 0 Stunden (vor der Injektion) und bei 20 Minuten, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach einer einzelnen IV-Injektion von FVIII-PEGLip
|
7 Tage
|
Halbwertszeit (t1/2) von PEGLip [Einzeldosis]
Zeitfenster: 7 Tage
|
t1/2 von PEGLip bestimmt bei 0 Stunden (vor der Injektion) und bei 20 Minuten, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach einer einzelnen IV-Injektion von FVIII-PEGLip
|
7 Tage
|
PEGLip-Konzentration [Mehrfachdosis]
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die PEGLip-Konzentration wurde vor und 20 Minuten nach jeder Injektion von FVIII-PEGLip in den Wochen 2, 4 und 6 der 6-wöchigen Mehrfachdosierung von FVIII-PEGLip gemessen
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Etwa 12 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse / schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die im Laufe der Studie aufgetreten sind
|
Etwa 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sam Yurdakul, Ascension Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CL-SelectAte-II-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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