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Messung von Oncostatin M, Leukämie-Hemmfaktor und Interleukin-11-Spiegeln bei Patienten mit Parodontitis

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Tugba Aydin, Ataturk University

Messung von Oncostatin M, Leukämie-Hemmfaktor und Interleukin-11-Spiegeln in Serum, Speichel und Zahnfleischtaschenflüssigkeit von Patienten mit Parodontitis

Diese Studie zielt darauf ab, die Spiegel von Oncostatin M (OSM), Leukämie-Hemmfaktor (LIF) und Interleukin-11 (IL-11) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF), Speichel und Serum bei parodontal gesunden Personen und solchen mit Gingivitis und chronischer Gingivitis zu bestimmen Parodontitis vor und nach einer Parodontalbehandlung und zur Bewertung der Beziehung zwischen diesen Zytokinspiegeln und klinischen Parodontalparametern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 56 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • systemisch gesund
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Personen mit einer systemischen Erkrankung
  • Personen, die sich in den letzten sechs Monaten einer parodontalen Behandlung unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Gesund
schlossen Personen mit einer Sondierungstiefe (PD) von ≤ 3 mm, keinen Stellen mit Attachmentverlust und keinem röntgenologischen Nachweis einer Alveolarknochenresorption ein. Sie zeigten keine Anzeichen einer Entzündung (GI = 0).
EXPERIMENTAL: Gingivitis
hatte Zahnfleischentzündung unterschiedlichen Grades (GI≥1), PD≤3mm ohne klinischen Attachmentverlust oder ohne Zerstörung des Alveolarknochens.
Sie erhielten eine Aufklärung über Mundhygiene, einschließlich der Verwendung von Zahnbürsten und Zahnseide und/oder Interdentalbürsten. Nach einer Woche erhielt die Gruppe mit chronischer Parodontitis eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie, bestehend aus Scaling und Wurzelglättung (Quadrant für Quadrant) mit manuellen Scalern und Küretten unter örtlicher Betäubung. Während der Behandlung wurden keine Antibiotika oder Medikamente verschrieben. Die parodontale Behandlung wurde von demselben Untersucher durchgeführt
EXPERIMENTAL: Chronische Parodontitis
wurde definiert als Patienten mit PD ≥ 4 mm, klinischem Attachmentverlust (CAL) ≥ 2 mm und Knochenschwund, der bei klinischer und röntgenologischer Untersuchung > 30 % der vorhandenen Zähne betraf.
Sie erhielten eine Aufklärung über Mundhygiene, einschließlich der Verwendung von Zahnbürsten und Zahnseide und/oder Interdentalbürsten. Nach einer Woche erhielt die Gruppe mit chronischer Parodontitis eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie, bestehend aus Scaling und Wurzelglättung (Quadrant für Quadrant) mit manuellen Scalern und Küretten unter örtlicher Betäubung. Während der Behandlung wurden keine Antibiotika oder Medikamente verschrieben. Die parodontale Behandlung wurde von demselben Untersucher durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline der klinischen Bindungsebene
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Behandlung)

Wie von Silness&Löe 1964; Die Messung des Mundhygienezustandes durch den Silness-Löe-Plaque-Index basiert auf der Erfassung sowohl weicher Debris als auch mineralisierter Ablagerungen an den Folgezähnen. Jede der vier Oberflächen der Zähne (bukkale, linguale, mesiale und distale) wird mit 0-3 Punkten bewertet. Punkte 0: Keine Plaque. Bewertung 1: Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischsaum und angrenzenden Bereich des Zahns anhaftet. Die Plaque kann in situ nur nach dem Auftragen der Offenlegungslösung oder durch Verwendung der Sonde auf der Zahnoberfläche gesehen werden.

Bewertung 2: Mäßige Anhäufung von weichen Ablagerungen in der Zahnfleischtasche oder dem Zahn und dem Zahnfleischsaum, die mit bloßem Auge sichtbar sind.

Bewertung 3: Fülle an Weichsubstanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und am Zahnfleischrand.

Punktzahl 0 gilt als gute Mundhygiene, Punktzahl 3 als schlechte Mundhygienegewohnheiten. Plaqueindex für einen Zahn = Scores von 4 Bereichen/4 Plaqueindex individuell = Scores von 28 Zahn/28

Grundlinie (vor der Behandlung)
Basislinie des Plaque-Index
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Behandlung)

Wie von Silness&Löe 1964; Die Messung des Mundhygienezustandes durch den Silness-Löe-Plaque-Index basiert auf der Erfassung sowohl weicher Debris als auch mineralisierter Ablagerungen an den Folgezähnen. Jede der vier Oberflächen der Zähne (bukkale, linguale, mesiale und distale) wird mit 0-3 Punkten bewertet.

Punkte 0: Keine Plaque. Bewertung 1: Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischsaum und angrenzenden Bereich des Zahns anhaftet. Die Plaque kann in situ nur nach dem Auftragen der Offenlegungslösung oder durch Verwendung der Sonde auf der Zahnoberfläche gesehen werden.

Bewertung 2: Mäßige Ansammlung von weichen Ablagerungen in der Zahnfleischtasche oder dem Zahn und dem Zahnfleischsaum, die mit bloßem Auge sichtbar sind.

Bewertung 3: Fülle an Weichsubstanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und am Zahnfleischrand.

Punktzahl 0 gilt als gute Mundhygiene, Punktzahl 3 als schlechte Mundhygienegewohnheiten. Plaqueindex für einen Zahn = Punkte aus 4 Bereichen. Plaqueindex individuell = Scores ab 28 Zähnen

Grundlinie (vor der Behandlung)
Grundlinie des gingivalen Index
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Behandlung)

Wie von Löe&Silness 1963; Die Blutung wird durch vorsichtiges Sondieren entlang der Wand des Weichgewebes des Gingiva-Sulcus beurteilt. Jede der vier Oberflächen der Zähne (bukkale, linguale, mesiale und distale) wird mit 0-3 Punkten bewertet.

Bewertung 0 – Normales, gesundes Zahnfleisch mit scharfen, nicht entzündeten Rändern. Score 1 – marginale Gingivitis mit minimaler Entzündung und Ödem an der freien Gingiva. Keine Blutung beim Sondieren.

Bewertung 2 – Mäßige Gingivitis mit einem breiteren Entzündungsband und Blutungen beim Sondieren.

Bewertung 3 – Fortgeschrittene Gingivitis mit Entzündung, die klinisch den mukogingivalen Übergang erreicht, gewöhnlich mit Ulzeration.

Punktzahl 0 galt als gesundes Zahnfleisch, Punktzahl 3 als fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung. Gingivaindex für einen Zahn = Scores von 4 Bereichen/4 Gingivaindex individuell = Scores von 28 Zähnen/28

Grundlinie (vor der Behandlung)
Sondieren der Tiefengrundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Behandlung)
Millimetergenaue Messung vom Zahnfleischsaum bis zur Basis der klinischen Tasche mit der Parodontalsonde von Williams
Grundlinie (vor der Behandlung)
Basislinie der biochemischen Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Behandlung)
In dieser Studie wurden biochemische Parameter, einschließlich OSM, LIF, IL-11, gemessen (pg/ml) durch ELISA (Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay) gemessen (pg/ml) durch ELISA (Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay)-Methoden am Zahnfleisch Taschenflüssigkeit, Speichel und Serum zu Studienbeginn
Grundlinie (vor der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Attachmentlevel nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
Berechnung als Abstand in Millimetern von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum Boden der Tasche durch Williams Parodontalsonde
8 Wochen nach der Behandlung
Plaqueindex nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung

Wie von Silness&Löe 1964; Die Messung des Mundhygienezustandes durch den Silness-Löe-Plaque-Index basiert auf der Erfassung sowohl weicher Debris als auch mineralisierter Ablagerungen an den Folgezähnen. Jede der vier Oberflächen der Zähne (bukkale, linguale, mesiale und distale) wird mit 0-3 Punkten bewertet.

Bewertung 0: Keine Plaque Bewertung 1: Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischsaum und angrenzenden Bereich des Zahns anhaftet. Die Plaque kann in situ nur nach dem Auftragen der Offenlegungslösung oder durch Verwendung der Sonde auf der Zahnoberfläche gesehen werden.

Bewertung 2: Mäßige Ansammlung von weichen Ablagerungen in der Zahnfleischtasche oder dem Zahn und dem Zahnfleischsaum, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Bewertung 3: Fülle an Weichsubstanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und am Zahnfleischrand.

Punktzahl 0 gilt als gute Mundhygiene, Punktzahl 3 als schlechte Mundhygienegewohnheiten. Plaqueindex für einen Zahn = Scores von 4 Bereichen/4 Plaqueindex individuell = Scores von 28 Zahn/28

8 Wochen nach der Behandlung
Gingivaindex nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung

Wie von Löe&Silness 1963; Die Blutung wird durch vorsichtiges Sondieren entlang der Wand des Weichgewebes des Gingiva-Sulcus beurteilt. Jede der vier Oberflächen der Zähne (bukkale, linguale, mesiale und distale) wird mit 0-3 Punkten bewertet.

Bewertung 0 – Normales, gesundes Zahnfleisch mit scharfen, nicht entzündeten Rändern. Score 1 – marginale Gingivitis mit minimaler Entzündung und Ödem an der freien Gingiva. Keine Blutung beim Sondieren. Bewertung 2 – Mäßige Gingivitis mit einem breiteren Entzündungsband und Blutungen beim Sondieren.

Bewertung 3 – Fortgeschrittene Gingivitis mit Entzündung, die klinisch den mukogingivalen Übergang erreicht, gewöhnlich mit Ulzeration.

Punktzahl 0 galt als gesundes Zahnfleisch, Punktzahl 3 als fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung. Gingivaindex für einen Zahn = Scores von 4 Bereichen/4 Gingivaindex individuell = Scores von 28 Zähnen/28

8 Wochen nach der Behandlung
Tiefensondierung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
Millimetergenaue Messung vom Zahnfleischsaum bis zur Basis der klinischen Tasche mit der Parodontalsonde von Williams
8 Wochen nach der Behandlung
Biochemische Ergebnisse nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
In dieser Studie wurden biochemische Parameter, einschließlich OSM, LIF, IL-11, gemessen (pg/ml) durch ELISA (Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay) gemessen (pg/ml) durch ELISA (Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay)-Methoden am Zahnfleisch Crevicular Fluid, Speichel und Serum nach 8 Wochen
8 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Anfängliche Parodontaltherapie

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