- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603157
Remote-Selbsttrainingsprogramm für Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom
14. März 2022 aktualisiert von: Courtney M. Wheatley, Mayo Clinic
Remote-Selbsttrainingsprogramm für Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS)
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, zu bewerten, ob ein hybrides halbüberwachtes Fernübungsprogramm die Symptome reduzieren und die Lebensqualität und körperliche Fitness bei Personen mit posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom (POTS) verbessern kann, und festzustellen, ob dieses Programm effektiver ist als der derzeitige Standard Pflege.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um diese Fragen zu beantworten, werden 60 Personen mit POTS rekrutiert, um einen symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstest mit Herzleistungsmessungen, autonomen Funktionstests, Blutvolumenmessungen und QOL-Fragebögen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Behandlung durchzuführen.
Dreißig Teilnehmer werden randomisiert, um mit dem Behandlungsstandard fortzufahren, der die Stärkung des Unterkörpers und der Rumpfmuskulatur, Flüssigkeiten, Salz, Medikamente und manchmal Bewegung umfassen kann.
Die anderen 30 Teilnehmer werden gebeten, mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren (ansteigend auf 3 Stunden/Woche Aerobic und 1 Stunde/Woche Krafttraining) und erhalten acht überwachte Trainingseinheiten während des dreimonatigen Behandlungszeitraums.
Alle Teilnehmer erhalten einen Polar-Herzfrequenzmonitor, der mit einer angeschlossenen Gesundheitsanwendung verbunden ist, damit Patienten jedes aerobe Training verfolgen, sicherstellen können, dass sie sich während einer Sitzung in der richtigen Trainingszone befinden, und dem Studienteam ermöglichen, die Einhaltung aus der Ferne zu überwachen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 18 Jahre oder älter sein
- Diagnosekriterien für POTS erfüllen = ein Anstieg der Herzfrequenz von ≥ 30 bpm bei 10-minütigem Stehen oder Neigen in Rückenlage oder eine Herzfrequenz von über 120 ppm nach 10-minütigem Stehen oder Neigen ohne Anzeichen einer orthostatischen Hypertonie (ein Abfall des Blutdrucks von > 20/10 mmHg)
- Wurde mit POTS ≥6 Monate vor der Teilnahme an der Studie diagnostiziert (chronisch)
- Weibliche Probanden dürfen während der Dauer der Studienteilnahme nicht schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden
- Diejenigen in der Bewegungstrainingsgruppe müssen mindestens 1 Monat lang stabile Medikamente einnehmen und die Medikation muss für die Dauer der Studienteilnahme konstant bleiben. Für diejenigen in der Standardbehandlungsgruppe ist eine Änderung der Medikation innerhalb des ersten Monats nach dem Basistest zulässig, muss dann aber bis zum 3-Monats-Testzeitpunkt konsistent bleiben.
- Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) werden eingeschlossen, zielen jedoch auf eine gleichmäßige Randomisierung zwischen den Behandlungsgruppen ab
Ausschlusskriterien:
- Eine Person ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie derzeit Sport treibt, mehr als 30 Minuten strukturiertes Training/körperliche Aktivität pro Woche unterbricht. (ermittelt durch den Global Physical Activity Questionnaire)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standard der Pflegegruppe
Patienten, bei denen ein posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom diagnostiziert wurde, werden weiterhin die Behandlungsempfehlungen des Hausarztes befolgen
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Experimental: Hybrid-Übungstrainingsgruppe
Subjekt mit diagnostiziertem posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom wird einem hybriden Übungstrainingsprogramm folgen
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Personalisiertes Trainingsprogramm mit mindestens 3 aeroben Trainingseinheiten pro Woche und acht betreuten Trainingseinheiten über die 3 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie den maximalen Sauerstoffverbrauch nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Spitzensauerstoffverbrauch, gemessen aus maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Composite Autonomic Symptom Score (COMPASS 31) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Composite Autonomic Symptom Score Ein Fragebogen zur Schwere der autonomen Symptome in 6 Bereichen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet schwerere autonome Symptome.
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Functional Ability Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Functional Ability Score, der den Patienten auffordert, seinen Grad der Einschränkung von 0-100 % in 10 %-Schritten anzugeben.
100% wären keine Einschränkung, fühle mich normal, 10% sind komplett bettlägerig.
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsfragebogens (SF-36) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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36-Punkte-Fragebogen zur Kurzform-Gesundheitsumfrage zur Bewertung der Lebensqualität und des Gesundheitszustands, der sich speziell auf die gemeldeten körperlichen und geistigen Komponenten konzentriert.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine bessere Gesundheit anzeigt.
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der Herzfrequenz mit 10-Minuten-Stand-Test nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der Herzfrequenz als Reaktion auf das Stehen von Rückenlage zu Stehen für 10 Minuten
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Veränderung des Blutvolumens nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Veränderung des Blutvolumens
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Sauerstoffverbrauchs an der anaeroben Schwelle nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Sauerstoffverbrauchs an der anaeroben Schwelle, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Sauerstoffverbrauchs bei angepasster Arbeitsbelastung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Sauerstoffverbrauchs bei angepasster Arbeitsbelastung, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der anaeroben Schwellenherzfrequenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der Herzfrequenz an der anaeroben Schwelle, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der Herzfrequenz bei angepasster Belastung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der Herzfrequenz bei angepasster Belastung, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der Arbeitsbelastung an der anaeroben Schwelle nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der Arbeitsbelastung an der anaeroben Schwelle, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der anaeroben Schwellenbewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des RPE an der anaeroben Schwelle, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) bei angepasster Arbeitsbelastung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des RPE bei angepasster Belastung, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Herzzeitvolumens der anaeroben Schwelle nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Herzzeitvolumens an der anaeroben Schwelle, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Herzzeitvolumens bei angepasster Arbeitsbelastung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Änderung des Herzzeitvolumens bei angepasster Arbeitsbelastung, gemessen anhand der maximalen kardiopulmonalen Belastungstests
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Baseline und nach 3-monatiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney Wheatley-Guy, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-007186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
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Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
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Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKörperliche Behinderung | Orthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-Syndrom | Autonome Dysfunktion | Synkope, posturalItalien
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University of Kansas Medical CenterKurume UniversityAbgeschlossen
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Stanford UniversityAbgeschlossenAutistische Störung | EntwicklungsstörungenVereinigte Staaten
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Thomas A. Aller, ODSynergEyes, Inc.ZurückgezogenKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaNoch keine Rekrutierung
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Lawson Health Research InstituteLondon Health Sciences CentreAbgeschlossen
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SynergEyes, Inc.AbgeschlossenÜberempfindlichkeit | HornhauterkrankungVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAmerican Heart Association; Apple Inc.RekrutierungHerzinfarkt | Myokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Klappenherzkrankheit | Koronararterienverschluss | Transplantat-Okklusion umgehen | Koronararterienstenose-StentVereinigte Staaten
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Vascutek Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendAortenbogen; Aneurysma, PräparierenFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
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Kuopio University HospitalRekrutierungLebensqualität | Schmerzen | WiederauftretenFinnland