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Die Konsistenz des Herzzeitvolumens, gemessen mit Lungenarterienkatheter und LiDCO bei herzchirurgischen Patienten

27. Oktober 2020 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
  1. Bewertung der Konsistenz des Herzzeitvolumens, gemessen mit einem Pulmonalarterienkatheter und LiDCO bei herzchirurgischen Patienten
  2. Um zu bewerten, ob verschiedene hämodynamische Überwachungsmethoden den Trend von Veränderungen des Herzzeitvolumens genau erkennen können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine engmaschige Überwachung des Herzzeitvolumens (CO), insbesondere bei Patienten vor und nach Eingriffen (z. B. Volumenexpansion, Diurese, Vasokonstriktion, Vasodilatationstherapie), könnte dabei helfen, die Behandlungsstrategie bei herzchirurgischen Patienten anzupassen. Die Pulmonalarterienkatherisierung (PAC) wird seit mehr als vier Jahrzehnten zur hämodynamischen Überwachung eingesetzt. Trotz ihrer Invasivität bleibt sie die klinische Referenzmethode für die Beurteilung von CO am Krankenbett. Heutzutage sind viele weniger invasive Alternativen, wie das LiDCO Rapid Pulse Contour Analysis System (LiDCO Ltd., Cambridge, Vereinigtes Königreich), bereits auf dem Markt erhältlich. Allerdings gibt die Konsistenz zwischen verschiedenen hämodynamischen Überwachungsergebnissen immer noch Anlass zur Sorge. Und ob die hämodynamische Überwachung die Veränderungen dieser Parameter vor und nach dem Eingriff genau erkennen kann, ist eine wichtige Frage in der klinischen Praxis. In dieser Studie werden die Forscher CO und CO-Veränderungen von PAC und LiDCO vor und nach dem Eingriff (passives Beinheben und Dobutamin-Stresstest) bei herzchirurgischen Patienten sammeln. Unser Ergebnis könnte herzchirurgischen Patienten wichtige Hinweise zur Auswahl geeigneter hämodynamischer Überwachungsinstrumente und zur Interpretation der Ergebnisse der hämodynamischen Überwachung liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • 180 Fenglin Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Herzchirugie
  2. Hämodynamisches Monitoring (PAC, LiDCO)
  3. mechanische Lüftung

Ausschlusskriterien:

  1. Herzrythmusstörung
  2. mittelschwere bis schwere Aorten-, Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz
  3. IABP
  4. ECMO

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Passives Beinheben
Der Passive-Leg-Raising-Test (PLR) wird verwendet, um die Flüssigkeitsreaktivität vorherzusagen. Er wird durch Anheben der Beine des Patienten auf 45° durchgeführt. Das Herzzeitvolumen wird vor und nach der PLR sowohl von PAC als auch von LiDCO erfasst.
Das passive Anheben der Beine wird durch Anheben der Beine des Patienten um 45° aus der horizontalen Position induziert.
Experimental: Dobutamin-Stresstest
Dobutamin ist ein selektiver Beta-1-Rezeptor-Agonist. Es [<10 ug/(kg.min)] kann die Kontraktilität des Herzmuskels wirksam erhöhen.
Dobutamin wurde in der Anfangsdosis von 2,5 ug/kg/min intravenös infundiert. Hämodynamische Daten wurden von PAC und LiDCO nach 5–10 Minuten kontinuierlicher Infusion aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Herzzeitvolumens nach Dobutamin-Stresstest
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Dobutamin-Stresstest
Herzzeitvolumen gemessen nach Dobutamin-Stresstest
5 Minuten nach dem Dobutamin-Stresstest
Messung des Ausgangs-Herzzeitvolumens
Zeitfenster: innerhalb von 1 Minute an der Grundposition
Herzzeitvolumen gemessen an der Grundlinienposition (horizontale Position)
innerhalb von 1 Minute an der Grundposition
Messung des Herzzeitvolumens nach PLR
Zeitfenster: 1 Minute nach PLR
Herzzeitvolumen gemessen nach PLR
1 Minute nach PLR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herzchirugie

Klinische Studien zur Passives Beinheben

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