- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609163
Maschinelles und tiefes Lernen für angeborene Zwerchfellhernie (CLANNISH) (CLANNISH)
Ein maschineller Lernansatz zur Vorhersage von pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen mit angeborener Zwerchfellhernie: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersucher erheben klinische und instrumentelle Daten zur Vorgeschichte sowie zum medizinischen und chirurgischen Nachgeburtsverlauf. Insbesondere werden die Ermittler Daten aus einem pränatalen Ultraschall aufzeichnen, der zwischen der 25. + 0. und 30. + 6. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde (vor dem „Fetoscopic Endotracheal Occlusion“ (FETO)-Verfahren, im Falle einer vorgeburtlichen Behandlung): geschätztes fetales Gewicht (EFW), Fruchtwasser, Doppler-Velocimetrie der Nabelschnurarterie, defekte Seite, hernierte Organe, beobachtete/erwartete Lungen-zu-Kopf-Verhältnis-Aufzeichnung (O/E LHR%), Einstufung der Hernienschwere, Doppler-Velocimetrie der kontralateralen Pulmonalarterie. Gestationsalter bei Diagnosestellung, Details zum FETO-Verfahren und Schwangerschaftsverlauf werden ebenfalls erfasst.
Bei der fetalen MRT berechnen die Ermittler: beobachtetes/erwartetes fetales Gesamtlungenvolumen (O/E TFLV%), Prozentsatz der Leberherniation (%LH), Signalintensität von Lunge und Leber in T2-Sequenzen, mediastinaler Verschiebungswinkel, scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) auf diffusionsgewichteten Sequenzen (DWI).
Die radiologische Lungenfläche wird auf einer digitalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs berechnet, die innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt durchgeführt wird, indem der Umfang der Lunge, der durch den Brustkorb und das Zwerchfell umrissen wird, verfolgt wird, mit Ausnahme der mediastinalen Strukturen und der hernierten Organe.
In Bezug auf den neonatalen Verlauf werden sich die Ermittler auf den pulmonalen Hypertoniestatus, die Notwendigkeit einer ECMO und Todesfälle konzentrieren. Insbesondere die pulmonale Hypertonie wird anhand klinischer Parameter (wie systemischer Druck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Sauerstoffsupplementierung, Inotropika, Vasopressoren, pulmonale Vasodilatatoren) sowie echokardiographischer Parameter (systolischer Pulmonalarteriendruck (PAPs)) bewertet Trikuspidalklappeninsuffizienz, mittlerer Pulmonalarteriendruck durch Pulmonalklappeninsuffizienz, Pulmonalarterienfluss, Charakteristika der interventrikulären Septe, Shunts, Herzanomalien). Echokardiogramme auf unserer neonatologischen Intensivstation werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts am Krankenbett durchgeführt. Die Ermittler berücksichtigen eine Untersuchung pro Tag von der Geburt bis 48 Stunden nach der Operation, eine Untersuchung pro Woche in den folgenden 4 Wochen, eine Untersuchung pro Monat bis zur Entlassung. Andere relevante Daten, wie neurologische Komplikationen, Stoffwechselstörungen oder Infektionen, werden ebenfalls erfasst.
Schließlich erfassen die Untersucher Daten zum chirurgischen Verlauf: Tag des Eingriffs, Art der chirurgischen Reparatur, Verwendung des Pflasters, intra- oder postoperative Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giacomo Cavallaro, MD, PhD
- Telefonnummer: +390255032234
- E-Mail: giacomo.cavallaro@policlinico.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ilaria Amodeo, MD
- Telefonnummer: +390255032234
- E-Mail: amodeoilaria@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angeborene Patienten, die zwischen dem 01.01.2016 und dem 30.04.2020 geboren wurden und bei der Geburt auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden;
- Pränatale Diagnose von CDH;
- Betreuen Sie die Mutter mit CDH-Fötus in einem Gestationsalter unter oder gleich 30 + 6 Wochen in unserem Zentrum für fetale Chirurgie.
Ausschlusskriterien:
- Outborn-Patienten;
- Fehlende vorgeburtliche Diagnose von CDH;
- Mutter mit CDH-Fötus, die nicht in unserem Zentrum für fetale Chirurgie aufgenommen wurde;
- Pränatale oder postnatale Diagnose einer nicht isolierten CDH, die daher mit genetischen oder Fehlbildungsanomalien verbunden ist, von denen bekannt ist, dass sie sich auf das Überleben der Patienten auswirken;
- Zwillingsschwangerschaften.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage der suprasystemischen pulmonalen Hypertonie
Zeitfenster: von der Geburt bis 48 Stunden nach der Geburt
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Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung eines Modells zur Identifizierung von pränatalen CDH-Patienten, die eine suprasystemische PH entwickeln werden, bewertet im Zeitrahmen von der Geburt bis 48 Stunden nach der Operation und bei der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation.
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von der Geburt bis 48 Stunden nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage des Todes
Zeitfenster: ab Geburt bis 24 Wochen
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Entwicklung eines Modells zur Identifizierung des Todesrisikos
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ab Geburt bis 24 Wochen
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Vorhersage der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
Zeitfenster: ab Geburt bis 24 Wochen
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Entwicklung eines Modells zur Ermittlung des Bedarfs an ECMO
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ab Geburt bis 24 Wochen
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Vorhersage einer günstigen Reaktion auf extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
Zeitfenster: ab Geburt bis 24 Wochen
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Entwicklung eines Modells zur Identifizierung des günstigen Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten, die ECMO benötigen
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ab Geburt bis 24 Wochen
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Vorhersage eines günstigen Ansprechens auf einen fetoskopischen endotrachealen Verschluss (FETO)
Zeitfenster: ab Geburt bis 24 Wochen
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Entwicklung eines Modells zur Identifizierung des günstigen Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten, die sich einem FETO-Verfahren unterziehen
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ab Geburt bis 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giacomo Cavallaro, MD, PhD, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1790
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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