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Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzwahrnehmung und zum Angstniveau bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Operation des dritten Molarenkeimausbruchs (VIDAMO) (VIDAMO)

17. September 2024 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Vergleichende randomisierte Studie der Virtual-Reality-Technologie zur Schmerzwahrnehmung und zum Angstniveau bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der dritten Molarenkeim-Avulsion-Operation

Lange Zeit war die Angst vor dem Zahnarzt der Hauptgrund, warum ein Teil der Bevölkerung die regelmäßige Konsultation vermeidet.

Es gibt viele Techniken, um mit Angst umzugehen (Tell-Show-Do, positive Verstärkung, Live-Modellierung usw.). Nun bietet Virtual Reality diese Möglichkeit als nicht-medikamentöse Alternativtechnik.

Nur wenige Studien haben den Wert der virtuellen Realität bei der Operation während eines oralchirurgischen Eingriffs bewertet.

Es ist interessant, das unmittelbare postoperative Angstniveau zwischen Gruppen zu vergleichen, die ein Virtual-Reality-Headset (RV) mit dem Standardprotokoll (Hydroxyzin + Musik mit Kopfhörern: SMP) verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angst ist definiert als ein Zustand psychischer Störung, der durch Angst vor Gefahr verursacht wird; Schmerz als unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung. Obwohl Schmerz und Angst subjektive Empfindungen sind, ist die Pflege der Mundhöhle sehr stark mit diesen Wahrnehmungen verbunden.

So ist die Angst vor dem Mundheilpraktiker (Zahnarzt, Oralchirurg, Kieferchirurg etc.) einer der Hauptgründe, warum ein großer Teil der Bevölkerung nicht konsultiert. Diese echte Phobie, die in der Vorstellungskraft der Menschen installiert ist, erklärt sich teilweise aus der Tatsache, dass der Mund ein intimer Teil des Körpers ist. Tatsächlich beginnt nach der Freudschen Theorie die Entdeckung von Körper und Sexualität mit der oralen Phase, wobei die orale und ösophageale Sphäre als erogene Zone bevorzugt wird (unterstützt durch die motorische Aktivität des Saugens). Auf diese Weise ist die Mundhöhle ein Ort der Liebesgeborgenheit und der erotischen Intimität, aber auch ein Kommunikationsmittel und ein Mittel der Geschmackserkennung. Eine regelmäßige Beratung durch einen Spezialisten ist daher unerlässlich, da eine gute Mundhygiene eine Quelle des Wohlbefindens (Lustgefühl, Zufriedenheit) ist.

Zahnärzte haben viele Lösungen, um die Angst der Patienten und ihre schmerzhaften Empfindungen zu reduzieren. Neben dem psychologischen Ansatz und der kognitiven Verhaltenstherapie (Tell-Show-Do, Vokabular anpassen, Patient in das therapeutische Projekt einbeziehen) ; medizinische Mittel stehen dem Praktiker zur Verfügung. Je nach therapeutischem Gradienten: zunächst Einsatz von Anxiolytika (Hydroxyzin) mehr oder weniger verbunden mit Musiktherapie oder anderen Ablenkungsmethoden, bewusster Sedierung (äquimolare Sauerstoff-Lachgas-Mischung – EMONO) und als letztes Mittel Vollnarkose.

Eine alternative nicht-medikamentöse Technik hat zugenommen: die Verwendung von Virtual Reality (VR). Diese neue Technologie, die für ihren Unterhaltungswert (Schaffung virtueller Umgebungen, die Menschen in eine simulierte Welt eintauchen lassen) bekannt ist, wurde auf andere Bereiche ausgedehnt, einschließlich Gesundheit, insbesondere zur Schmerz- und Angstbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Finistère
      • Brest, Finistère, Frankreich, 29200
        • CHRU de Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 14 und 20 Jahren
  • Benötigen Sie einen (oder mehrere) Keimausriss(e) der dritten Molaren
  • Bei asymptomatischem Zahn, keine Anzeichen einer Infektion und Keimstatus
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
  • eine informierte Einwilligung erteilt haben oder deren Einwilligung von einem Elternteil erteilt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit visuellen oder auditiven Defiziten, die die Verwendung des Virtual-Reality-Headsets kontraindizieren
  • Nicht kooperative Patienten, die kein Französisch sprechen oder nicht fließend lesen, verstehen das Prinzip einer Belastungsskala nicht und arbeiten bei Tests mit.
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: virtuelle Realität
Versuchsarm ist ein Virtual-Reality-Kopfhörer
Virtual Reality besteht aus einem Kopfhörer, einem Virtual-Reality-Headset und einem Smartphone.
Sonstiges: Standard
Kontrollarm ist eine übliche Praxis (Hydroxyzine + Patientenmusik mit Kopfhörern)
Standardarm ist das übliche Verfahren. Sie verwenden Hydroxyzin und Musik mit Kopfhörern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Zahnskala für Angstzustände (MADS)
Zeitfenster: Tag 0
Für das primäre Ergebnis ist (Modified Angst Dental Scale (MADS)) ein Fragebogen, der die unmittelbare postoperative Angst misst. MADS wird auf einer Skala von 0 (nicht gestresst) bis 25 (sehr gestresst) bewertet. Ein Wert von mehr als 19 oder mehr entspricht einem sehr gestressten oder sogar phobischen Patienten.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Zahnskala für Angstzustände (MADS)
Zeitfenster: Tag 0
Für das zweite Ergebnis ist (Modified Angst Dental Scale (MADS)) ein Fragebogen zur Messung der präoperativen Angst. MADS wird auf einer Skala von 0 (nicht gestresst) bis 25 (sehr gestresst) bewertet. Ein Wert von mehr als 19 oder mehr entspricht einem sehr gestressten oder sogar phobischen Patienten.
Tag 0
Modifizierte Zahnskala für Angstzustände (MADS)
Zeitfenster: Tag 7
Für das zweite Ergebnis ist (Modified Angst Dental Scale (MADS)) ein Fragebogen, der die Verzögerung der postoperativen Angst misst. MADS wird auf einer Skala von 0 (nicht gestresst) bis 25 (sehr gestresst) bewertet. Ein Wert von mehr als 19 oder mehr entspricht einem sehr gestressten oder sogar phobischen Patienten.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29BRC20.0107

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse und bis fünfzehn Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss des Universitätskrankenhauses Brest geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst, Zahn

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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