- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04617405
Hormonelle und entzündliche Veränderungen während der Schwangerschaft bei Frauen mit Glukosestoffwechselstörungen. (HI-MET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie einschließlich App. 300 schwangere Frauen aus den Ambulanzen der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universitätskliniken Aalborg, Odense und Aarhus.
An der Studie nahmen 50 gesunde normalgewichtige Frauen, 150 gesunde übergewichtige Frauen, 50 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und 50 Frauen mit Typ-2-Diabetes teil.
Hormonprofile und Entzündungsmarker werden in der Schwangerschaftswoche 8–10, 10–14, 18–22, 24–28 und 34–38 gemessen. Die Blutproben umfassen HbA1c, Glukose, Insulin, C-Peptid, Lipidprofil, Leberenzyme, Kreatinin, FGF-21, TSH, Cortisol, menschliches Choriongonadotropin, Östradiol, Progesteron, Prolaktin, menschliches Plazenta-Laktogen, Plazenta-Wachstumshormon, IGF -1, IGF-BPs, Leptin, Adiponektin, GLP-1, GIP, hs-CRP, IL-6, IL-10, IL-1α, IFN-ɣ, TNF-α, ICAM1, VCAM und CD163. Darüber hinaus werden Exosomen präzise isoliert und der Inhalt der Exosomen mithilfe von In-vitro-Assays profiliert. Dabei kommen Proteomik und miRNA-Sequenzierung zum Einsatz.
Bei jedem Besuch werden Größe, Gewicht und Blutdruck gemessen und eine Urinprobe entnommen.
Die Insulinsensitivität wird mithilfe des Homöostasemodells IS-HOMA geschätzt, das auf Nüchterninsulin- und Glukosekonzentrationen basiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Per G Ovesen, Prof., M.D.
- E-Mail: perovese@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna S Koefoed, M.D.
- Telefonnummer: +45 93 50 80 69
- E-Mail: annask@clin.au.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9100
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Anne W Sørensen, M.D.
- Telefonnummer: +45 93 50 80 69
- E-Mail: anns@rn.dk
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Lise Lotte T Andersen, MD
- Telefonnummer: +45 93 50 80 69
- E-Mail: lise.lotte.andersen@rsyd.dk
-
-
Aarhus N
-
Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Per G Ovesen, Prof., M.D.
- E-Mail: perovese@rm.dk
-
Kontakt:
- Anna S Koefoed, M.D.
- Telefonnummer: +45 93 50 80 69
- E-Mail: annask@clin.au.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätskrankenhauses Aarhus, des Universitätskrankenhauses Aalborg oder des Universitätsklinikums Odense.
- Frauen müssen einer von vier Kategorien angehören: Gesund mit einem BMI < 25, gesund mit einem BMI >= 25, mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes vor der 20. Schwangerschaftswoche oder mit diagnostiziertem prägestationalem Typ-2-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Kann Dänisch nicht lesen und verstehen
- Vorherige bariatrische Operation
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tippe A
Gesunde, normalgewichtige Schwangere
|
Keine Eingriffe
|
Typ B
Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, diagnostiziert im Frühscreening (vor der 20. Schwangerschaftswoche)
|
Keine Eingriffe
|
Typ C
Schwangere mit Typ-2-Diabetes
|
Keine Eingriffe
|
Typ D
Gesunde übergewichtige schwangere Frauen
|
Keine Eingriffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Serum- oder Plasmakonzentration von Stoffwechsel-, Hormon- und Entzündungsmarkern zu vier weiteren Zeitpunkten während der Schwangerschaft gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Serumkonzentration von IGF-1, IGFBP-3, IGFBP-1, FGF-21, Leptin, Adiponektin, CD163, humanes Choriongonadotropin, Progesteron, C-Peptid, Cortisol, Prolaktin, Sexualhormon-bindendes Globulin, Östradiol, freie Fettsäuren, Menschliches Plazenta-Laktogen und menschliches Plazenta-Wachstumshormon. Plasmakonzentrationen von IL-6, IL-10, IL-1alpha, IFN-gamma, TNF-alpha, ICAM1, VCAM, LDL, HDL, Triglycerid, Gamma-Glutamyltransferase, Thyrotropin, Glucose und HbA1c. |
Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Zusammenhang zwischen der Serum- oder Plasmakonzentration von Stoffwechsel-, Hormon- und Entzündungsmarkern und der Insulinsensitivität zu fünf Zeitpunkten während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Zusammenhang zwischen den als primäres Ergebnis 1 aufgeführten Stoffwechsel-, Hormon- und Entzündungsmarkern und der Insulinsensitivität.
Die Insulinsensitivität wird mithilfe der Homöostasemodellbewertung (HOMA-IR) basierend auf Nüchterninsulin- und Glukosekonzentrationen geschätzt.
|
Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Veränderungen des Spiegels, des Gehalts und der Bioaktivität von Exosomen in Serum und Plasma gegenüber dem Ausgangswert zu vier weiteren Zeitpunkten während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Exosomen werden isoliert und die Profilierung des Inhalts erfolgt mittels SWATH-Massenspektrometrie und miRNA-Sequenzierung.
|
Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Zusammenhang zwischen der Menge, dem Gehalt und der Bioaktivität von Exosomen in Serum und Plasma im Vergleich zur Insulinsensitivität zu fünf Zeitpunkten während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Exosomen werden isoliert und die Profilierung des Inhalts erfolgt mittels SWATH-Massenspektrometrie und miRNA-Sequenzierung.
Die Insulinsensitivität wird mithilfe der Homöostasemodellbewertung (HOMA-IR) basierend auf Nüchterninsulin- und Glukosekonzentrationen geschätzt.
|
Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) gegenüber dem Ausgangswert zu vier weiteren Zeitpunkten während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Der Blutdruck umfasst die Messung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks (mmHg).
|
Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert zu vier weiteren Zeitpunkten während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Körpergewicht gemessen in Kilogramm.
|
Schwangerschaftswoche 8–10 (Grundlinie), Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Zusammenhang zwischen dem Blutdruck (systolisch und diastolisch) und der Insulinsensitivität zu fünf Zeitpunkten während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Der Blutdruck umfasst die Messung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks (mmHg).
Die Insulinsensitivität wird mithilfe der Homöostasemodellbewertung (HOMA-IR) basierend auf Nüchterninsulin- und Glukosekonzentrationen geschätzt.
|
Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der Insulinsensitivität zu fünf Zeitpunkten während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
|
Körpergewicht gemessen in Kilogramm.
Die Insulinsensitivität wird mithilfe der Homöostasemodellbewertung (HOMA-IR) basierend auf Nüchterninsulin- und Glukosekonzentrationen geschätzt.
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Schwangerschaftswoche 8–10, Schwangerschaftswoche 10–14, Schwangerschaftswoche 18–22, Schwangerschaftswoche 24–28 und Schwangerschaftswoche 34–38
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna S Koefoed, M.D., Aarhus University, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PADME1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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