- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04621461
Placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Zink zur Behandlung von COVID-19 im ambulanten Bereich
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Zink zur Behandlung von COVID-19 im ambulanten Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zink, ein Mikronährstoff, scheint antivirale Eigenschaften mit verschiedenen Wirkungsmechanismen zu haben, je nach Konzentration. Die Zinkergänzung wurde ausführlich für die Anwendung bei Erkältungen untersucht und es hat sich gezeigt, dass sie die Dauer der Symptome verkürzt. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Zink die RNA-abhängige RNA-Polymerase (RdRP) im Coronavirus hemmen kann, die typischerweise eine konservierte Region im viralen Genom ist. In-vitro-Experimente haben auch gezeigt, dass Lungenepithel in einem zinkarmen Zustand anfällig für Apoptose und Verlust der Barrierefunktion werden kann, was die Durchlässigkeit erhöht, was zu akutem Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann.
Wenn ein Patient zum St. Francis Hospital reisen kann, kann er vor Ort an einem ausgewiesenen St. Francis-Testort einen COVID-Test durchführen lassen. Der COVID-Test wird über ein schnelles Covid (Point-of-Care-Gerät) oder in einem örtlichen Labor durchgeführt.
Patienten, die nicht zum St. Francis Hospital oder zu einer der ambulanten Praxen reisen können, können sich aus der Ferne anmelden. Patienten können sich innerhalb von 72 Stunden nach einem positiven Covid-19-Testergebnis anmelden. Die Studienmedikation wird dem Patienten über Nacht nach der Registrierung zugeschickt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Roslyn, New York, Vereinigte Staaten, 11576
- St. Francis Hospital - The Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann Einwilligungserklärungen lesen und verstehen.
- Hoher anfänglicher klinischer Verdacht durch den Arzt aufgrund von Anzeichen und Symptomen (Fieber, Husten, Myalgien, Müdigkeit, Kurzatmigkeit), gefolgt von einer Bestätigung der COVID-19-Diagnose
- Jedes Geschlecht
- Alter 60 Jahre und älter
Alter 30–59 Jahre mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale:
- abnorme Lungenuntersuchung
- anormale Sauerstoffsättigung
- anormales Thorax-Röntgenbild oder Thorax-CT
- anhaltendes Fieber > 100,4 Grad Fahrenheit
- eine der folgenden Komorbiditäten: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, chronische Nierenerkrankung (CKD), Asthma, COPD, aktueller oder ehemaliger Raucher oder krankhafte Fettleibigkeit (Body Mass Index ≥ 35)
Ausschlusskriterien:
- Schweres COVID-19, das eine Aufnahme zur stationären Behandlung erfordert
- Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmungsunterstützung
- Geschichte der Abhängigkeit von Sauerstoffergänzungen
- Vorgeschichte von Krebs mit laufender Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Zink
- Schwere Nierenerkrankung: Glomeruläre Filtrationsrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Experimenteller Arm Nr. 1
Placebo
|
Einmal täglich für 5 Tage
|
Experimental: Experimenteller Arm Nr. 2
Zinksulfat
|
220 mg einmal täglich für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und/oder wiederholte Besuche in der Notaufnahme benötigten
Zeitfenster: 21 Tage
|
Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erfordern
|
21 Tage
|
Anzahl der auf der Intensivstation (ICU) aufgenommenen Teilnehmer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bei Krankenhausaufenthalt, Anzahl der auf der Intensivstation aufgenommenen Teilnehmer und Anzahl der Tage auf der Intensivstation
|
30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer an einem Beatmungsgerät
Zeitfenster: 30 Tage
|
Falls an ein Beatmungsgerät angeschlossen, Anzahl der Tage an einem Beatmungsgerät
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Gesamtzahl der Todesfälle in der Kohorte.
|
Bis zu 30 Tage
|
Zeit bis zur Auflösung der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Ausgewertet an Tag 2, 6, Tag 14 und Tag 21
|
Zeitpunkt, zu dem der Patient völlig beschwerdefrei ist.
|
Ausgewertet an Tag 2, 6, Tag 14 und Tag 21
|
Schwere der Symptome
Zeitfenster: Ausgewertet an Tag 2, 6, Tag 14 und Tag 21
|
Bewertet durch den Teilnehmer für Fieber, Halsschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Myalgien.
(0 = keine; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer)
|
Ausgewertet an Tag 2, 6, Tag 14 und Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avni Thakore, MD, St. Francis Hospital - The Heart Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh M, Das RR. Zinc for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 18;(6):CD001364. doi: 10.1002/14651858.CD001364.pub4.
- Wu C, Liu Y, Yang Y, Zhang P, Zhong W, Wang Y, Wang Q, Xu Y, Li M, Li X, Zheng M, Chen L, Li H. Analysis of therapeutic targets for SARS-CoV-2 and discovery of potential drugs by computational methods. Acta Pharm Sin B. 2020 May;10(5):766-788. doi: 10.1016/j.apsb.2020.02.008. Epub 2020 Feb 27.
- Korant BD, Butterworth BE. Inhibition by zinc of rhinovirus protein cleavage: interaction of zinc with capsid polypeptides. J Virol. 1976 Apr;18(1):298-306. doi: 10.1128/JVI.18.1.298-306.1976.
- Katz E, Margalith E. Inhibition of vaccinia virus maturation by zinc chloride. Antimicrob Agents Chemother. 1981 Feb;19(2):213-7. doi: 10.1128/AAC.19.2.213.
- Kumel G, Schrader S, Zentgraf H, Daus H, Brendel M. The mechanism of the antiherpetic activity of zinc sulphate. J Gen Virol. 1990 Dec;71 ( Pt 12):2989-97. doi: 10.1099/0022-1317-71-12-2989.
- Suara RO, Crowe JE Jr. Effect of zinc salts on respiratory syncytial virus replication. Antimicrob Agents Chemother. 2004 Mar;48(3):783-90. doi: 10.1128/AAC.48.3.783-790.2004.
- Eby GA, Davis DR, Halcomb WW. Reduction in duration of common colds by zinc gluconate lozenges in a double-blind study. Antimicrob Agents Chemother. 1984 Jan;25(1):20-4. doi: 10.1128/AAC.25.1.20.
- te Velthuis AJ, van den Worm SH, Sims AC, Baric RS, Snijder EJ, van Hemert MJ. Zn(2+) inhibits coronavirus and arterivirus RNA polymerase activity in vitro and zinc ionophores block the replication of these viruses in cell culture. PLoS Pathog. 2010 Nov 4;6(11):e1001176. doi: 10.1371/journal.ppat.1001176.
- Bao S, Knoell DL. Zinc modulates airway epithelium susceptibility to death receptor-mediated apoptosis. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2006 Mar;290(3):L433-41. doi: 10.1152/ajplung.00341.2005. Epub 2005 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Coronavirus-Infektionen
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- Dermatologische Wirkstoffe
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- Zinksulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-19
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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