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Klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HL301 bei Strahlenpneumonitis bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

13. November 2020 aktualisiert von: Hanlim Pharm. Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HL301 im Vergleich zu Placebo bei Strahlenpneumonitis bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die gleichzeitig mit kurativer Radiochemotherapie unter Verwendung von Paclitaxel und Carboplatin behandelt wurden

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit bei der Verabreichung von HL301 an Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine Radiochemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin erhalten, und die Suche nach einer klinisch angemessenen Dosis durch Bewertung der Wirksamkeit durch Vergleich der Inzidenzrate von Strahlenpneumonie mit der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

87

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 19 Jahre
  • Patient mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III ohne chirurgische Behandlung
  • Patienten, für die eine kurative gleichzeitige Radiochemotherapie geplant ist

    • Chemotherapie: Paclitaxel und Carboplatin
    • Strahlentherapie: IMRT, insgesamt 60~70Gy
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 beim Screening-Besuch
  • Subjekt, dessen verbleibende Lebenserwartung nach Einschätzung des Ermittlers mehr als 6 Monate beträgt
  • Freiwilliger, willens und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Pleuraerguss
  • Probanden mit einem Gewichtsverlust von 10 % oder mehr innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening-Besuch
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Thorax- oder Nackenbestrahlung oder Chemotherapie vor dem Screening-Besuch
  • Probanden mit Fernmetastasen
  • Patienten mit Leber-/Nierenfunktionsstörungen gemäß den folgenden Kriterien des Screening-Tests

    • Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl
    • Der ALT- oder AST-Wert ist 2,0-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts (je nach Institution)
    • Serumkreatinin >1,5 mg/dl
  • Probanden mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch (z. Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Infarkt, instabile Angina pectoris usw.)
  • Patienten mit schwerer systemischer Infektion (≥ Grad 3, bewertet durch CTCAE v5.0)
  • Patienten mit chronischer oder interstitieller Lungenerkrankung (ausgenommen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)), Patienten mit chronischer Bronchitis, Patienten mit Lungenentzündung
  • Probanden mit Schilddrüsenfunktionsstörung als aktuelle Krankheit beim Screening-Besuch
  • Probanden, die systemische Steroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Datum der Randomisierung verabreicht haben (außer in Fällen, in denen sie verabreicht wurden, um eine Überempfindlichkeitsreaktion von Paclitaxel zu verhindern)
  • Patienten, die auf Prüfpräparate und Standardbehandlungen zur Krebsbehandlung überempfindlich reagieren
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an anderen klinischen Studien teilnehmen und Prüfpräparate verabreichen oder Medizinprodukte für klinische Studien anwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode während der klinischen Studie nicht zustimmen
  • Schwanger oder stillend
  • Probanden mit klinischer Bedeutung, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese klinische Studie als ungeeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe 1
HL301 1.200 mg/Tag
  • Versuchsgruppe 1: 2 Tabletten auf einmal, zweimal täglich
  • Versuchsgruppe 2: 2 Tabletten auf einmal, dreimal täglich
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe 2
HL301 1.800 mg/Tag
  • Versuchsgruppe 1: 2 Tabletten auf einmal, zweimal täglich
  • Versuchsgruppe 2: 2 Tabletten auf einmal, dreimal täglich
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Placebo
2 Tabletten auf einmal, dreimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 2
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Prozentsatz der Patienten mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 2, bewertet durch CTCAE v5.0
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Strahlenpneumonie
Zeitfenster: p bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Die Inzidenz von Strahlenpneumonie
p bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Prozentsatz der Probanden mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 3
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Prozentsatz der Patienten mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 3, bewertet durch CTCAE v5.0
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Schweregrad bei der ersten Diagnose einer Strahlenpneumonie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Schweregrad bei der ersten Diagnose einer Strahlenpneumonie, bewertet durch CTCAE v5.0
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Maximaler Schweregrad einer Strahlenpneumonie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Maximaler Schweregrad der Strahlenpneumonie, bewertet durch CTCAE v5.0
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Veränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Veränderungen der Lungenfunktion (FEV1, DL CO) zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung im Vergleich zu vor der Verabreichung der Prüfpräparate
4 Wochen und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Die Inzidenz der Lungenfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Die Inzidenz der Lungenfibrose
24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Bereich der Lungenfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Bereich der Lungenfibrose
24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Reduktion des Lungenvolumens
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Reduktion des Lungenvolumens
24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Lungentoxizitätsgrad
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einer Strahlenpneumonie nach Abschluss der Strahlentherapie
Lungentoxizitätsgrad bewertet von der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Akute Strahlenmorbidität
zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einer Strahlenpneumonie nach Abschluss der Strahlentherapie
Der maximale Grad der Lungentoxizität
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Der maximale Grad der Lungentoxizität, bewertet durch RTOG Akute Strahlungsmorbidität
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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