- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632342
Klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HL301 bei Strahlenpneumonitis bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
13. November 2020 aktualisiert von: Hanlim Pharm. Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HL301 im Vergleich zu Placebo bei Strahlenpneumonitis bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die gleichzeitig mit kurativer Radiochemotherapie unter Verwendung von Paclitaxel und Carboplatin behandelt wurden
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit bei der Verabreichung von HL301 an Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine Radiochemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin erhalten, und die Suche nach einer klinisch angemessenen Dosis durch Bewertung der Wirksamkeit durch Vergleich der Inzidenzrate von Strahlenpneumonie mit der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
87
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 19 Jahre
- Patient mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III ohne chirurgische Behandlung
Patienten, für die eine kurative gleichzeitige Radiochemotherapie geplant ist
- Chemotherapie: Paclitaxel und Carboplatin
- Strahlentherapie: IMRT, insgesamt 60~70Gy
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 beim Screening-Besuch
- Subjekt, dessen verbleibende Lebenserwartung nach Einschätzung des Ermittlers mehr als 6 Monate beträgt
- Freiwilliger, willens und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Pleuraerguss
- Probanden mit einem Gewichtsverlust von 10 % oder mehr innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening-Besuch
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Thorax- oder Nackenbestrahlung oder Chemotherapie vor dem Screening-Besuch
- Probanden mit Fernmetastasen
Patienten mit Leber-/Nierenfunktionsstörungen gemäß den folgenden Kriterien des Screening-Tests
- Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl
- Der ALT- oder AST-Wert ist 2,0-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts (je nach Institution)
- Serumkreatinin >1,5 mg/dl
- Probanden mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch (z. Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Infarkt, instabile Angina pectoris usw.)
- Patienten mit schwerer systemischer Infektion (≥ Grad 3, bewertet durch CTCAE v5.0)
- Patienten mit chronischer oder interstitieller Lungenerkrankung (ausgenommen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)), Patienten mit chronischer Bronchitis, Patienten mit Lungenentzündung
- Probanden mit Schilddrüsenfunktionsstörung als aktuelle Krankheit beim Screening-Besuch
- Probanden, die systemische Steroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Datum der Randomisierung verabreicht haben (außer in Fällen, in denen sie verabreicht wurden, um eine Überempfindlichkeitsreaktion von Paclitaxel zu verhindern)
- Patienten, die auf Prüfpräparate und Standardbehandlungen zur Krebsbehandlung überempfindlich reagieren
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an anderen klinischen Studien teilnehmen und Prüfpräparate verabreichen oder Medizinprodukte für klinische Studien anwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode während der klinischen Studie nicht zustimmen
- Schwanger oder stillend
- Probanden mit klinischer Bedeutung, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese klinische Studie als ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe 1
HL301 1.200 mg/Tag
|
|
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe 2
HL301 1.800 mg/Tag
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Placebo
|
2 Tabletten auf einmal, dreimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 2
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Prozentsatz der Patienten mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 2, bewertet durch CTCAE v5.0
|
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von Strahlenpneumonie
Zeitfenster: p bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die Inzidenz von Strahlenpneumonie
|
p bis 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Prozentsatz der Probanden mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 3
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Prozentsatz der Patienten mit Strahlenpneumonie ≥ Grad 3, bewertet durch CTCAE v5.0
|
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Schweregrad bei der ersten Diagnose einer Strahlenpneumonie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Schweregrad bei der ersten Diagnose einer Strahlenpneumonie, bewertet durch CTCAE v5.0
|
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Maximaler Schweregrad einer Strahlenpneumonie
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Maximaler Schweregrad der Strahlenpneumonie, bewertet durch CTCAE v5.0
|
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Veränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Veränderungen der Lungenfunktion (FEV1, DL CO) zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung im Vergleich zu vor der Verabreichung der Prüfpräparate
|
4 Wochen und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die Inzidenz der Lungenfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die Inzidenz der Lungenfibrose
|
24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Bereich der Lungenfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Bereich der Lungenfibrose
|
24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Reduktion des Lungenvolumens
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Reduktion des Lungenvolumens
|
24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Lungentoxizitätsgrad
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einer Strahlenpneumonie nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Lungentoxizitätsgrad bewertet von der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Akute Strahlenmorbidität
|
zum Zeitpunkt der Erstdiagnose einer Strahlenpneumonie nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Der maximale Grad der Lungentoxizität
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Der maximale Grad der Lungentoxizität, bewertet durch RTOG Akute Strahlungsmorbidität
|
bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Lungenverletzung
- Strahlenschäden
- Lungentumoren
- Lungenentzündung
- Strahlenpneumonitis
Andere Studien-ID-Nummern
- HL_HL301_203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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