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Wirkung von Rumpfstabilisierungsübungen auf Patienten mit medianer Sternotomie nach Herzklappenoperation (SIS)

19. November 2020 aktualisiert von: Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim, Cairo University

Wirkung von Rumpfstabilisierungsübungen auf Sternuminstabilität und -trennung bei Patienten mit medianer Sternotomie nach Herzklappenoperation: Eine randomisierte klinische Studie

ZWECK:

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von rumpfstabilisierenden Übungen auf die Sternuminstabilität bei Patienten mit medianer Sternotomie nach Herzklappenoperation zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzklappenerkrankungen stellen mit einer allgemeinen Prävalenz von 2 % bis 5 % und einer Prävalenz von 13 % nach dem 75. Lebensjahr ein wachsendes Gesundheitsproblem dar. Eine Herzklappenoperation kann ein lebensrettendes Verfahren für Patienten mit einer schweren symptomatischen Herzklappenerkrankung sein. Dennoch müssen bis zu 27 % der Patienten nach der Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung erneut aufgenommen werden. Nach einer Herzklappenoperation berichten einige Patienten über Angst und Sorgen im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme und erneuten Operationen, postoperativen Komplikationen und Dekonditionierung, die die Rückkehr zur Arbeit verhindern oder verzögern und die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken können unterstützen die Stabilisierung des halbierten Brustbeins und verringern dadurch die übermäßige Bewegung sowohl in der Sagittal- als auch in der Querebene während der Rumpfbewegung. Patientenbeschwerden über Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit Sternuminstabilität nach einer Herzoperation können durch Verringern des Ausmaßes dieser übermäßigen Bewegung zwischen den Rändern des geteilten Brustbeins behandelt werden und bieten somit eine konservative Behandlung für Sternuminstabilität, in die vierzig weibliche Patienten eingeteilt werden zwei Gruppen. Gruppe A erhielt Rumpfstabilisierungsübungen und Gruppe B erhielt eine routinemäßige Herzrehabilitation; dreimal/Woche für vier Wochen. Die Ergebnisvariablen waren sternale Instabilität und sternale Trennung und wurden vor und nach Abschluss der Behandlung gemessen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12511
        • Al Shaymaa Shaaban Abd El Azeim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 40 und 50 Jahren, weibliches Geschlecht
  2. hämodynamische Stabilität
  3. BMI von 25 bis 29,9 kg/m2
  4. Sie werden eine akute sternale Instabilität haben.

Ausschlusskriterien:

  1. vorangegangene Thoraxoperationen
  2. elektive und dringende Koronararterien-Bypass-Operation
  3. respiratorische Insuffizienz nach einer Operation mit manifester Hypoxämie mit Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut <60 mmHg
  4. Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin ≥1,8 mg/dl nach Operation
  5. Niedriges Herzzeitvolumen-Syndrom mit ST-Strecken-Hebung in mehreren Elektrokardiogramm-Ableitungen, Herzrhythmusstörungen oder Hypotonie, laut der American College of Cardiology Foundation und der American Heart Association
  6. andere Erkrankungen wie Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck und Fettleibigkeit
  7. Anamnese, einschließlich Erkrankungen, die möglicherweise die Bereitstellung von Physiotherapie-Interventionen beeinflusst haben, wie z

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Übung zur Rumpfstabilisierung
rumpfstabilisierende Übungen dreimal pro Woche für vier Wochen
Rumpfstabilisierungsübungen sind eine Gruppe von Übungen, die den vorderen Brustkorb und die Bauchmuskulatur in Form einer statischen Kontraktion dieser Muskeln aus verschiedenen Positionen in Rückenlage, Sitzen und Stehen trainieren.
Alle Patienten setzen dieses Routine-Physiotherapieprogramm für 40-60 Minuten fort Patienten wurden in eine Vielzahl von Übungen einbezogen, die über Armergometer, Beinergometer und Laufband durchgeführt wurden Die Patienten führen tiefe Atemübungen und Hustenübungen durch
ACTIVE_COMPARATOR: Herzrehabilitationsprogramm
Herzrehabilitationsprogramm dreimal wöchentlich für vier Wochen
Alle Patienten setzen dieses Routine-Physiotherapieprogramm für 40-60 Minuten fort Patienten wurden in eine Vielzahl von Übungen einbezogen, die über Armergometer, Beinergometer und Laufband durchgeführt wurden Die Patienten führen tiefe Atemübungen und Hustenübungen durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sternale Trennung
Zeitfenster: es wird nach vier Wochen gemessen
Ultraschallgerät wird verwendet, um den Querabstand zwischen den beiden Rändern des Stenums zu messen
es wird nach vier Wochen gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sternale Instabilität
Zeitfenster: es wird nach vier Wochen gemessen
Sternale Instabilitätsskala wird verwendet, um die Integrität des Brustbeins zu beurteilen und die Ergebnisse der Beurteilung in eine akzeptable Note zu überführen
es wird nach vier Wochen gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

21. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002895

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzklappenerkrankungen

Klinische Studien zur Übung zur Rumpfstabilisierung

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