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Nasennebenhöhlenvolumina von Patienten mit Oberkieferinsuffizienz, die eine Le-Fort-Osteotomie benötigen

20. November 2020 aktualisiert von: Poyzan Bozkurt, Ankara University

Vergleichende Bewertung des Nasennebenhöhlenvolumens zwischen Patienten mit Oberkieferinsuffizienz, die eine Le-Fort-Osteotomie benötigen, und Kontrollpatienten

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, das Siebbein-, Keilbein- und Kieferhöhlenvolumen von Patienten mit Oberkieferinsuffizienz, die eine Le-Fort-Osteotomie benötigen, mit gesunden Patienten zu vergleichen, und zwar mithilfe der Computertomographie. Bei der Literaturrecherche konnten zu diesem Thema keine zugänglichen Informationen gefunden werden. Die Autoren gehen davon aus, dass das anatomische Wissen über diese Strukturen bei Patienten mit Oberkieferinsuffizienz Auswirkungen auf alle Zweige haben wird, die Operationen in diesen Bereichen durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Anatomie der Nasennebenhöhlen ist für viele Chirurgengruppen wichtig. Die genaue Kenntnis solcher Strukturen mit variabler Anatomie wird für die Erhaltung dieser Strukturen und die Behandlung von Komplikationen bei Operationen wie endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen und Osteotomien im Oberkiefer wie Le Fort-Osteotomien wichtig sein. Der Maxillomandibulärkomplex ist häufig von Entwicklungsproblemen und Wachstumsstörungen betroffen und es werden einseitige, beidseitige, horizontale, vertikale und/oder transversale Defizite beobachtet. Die Behandlung dieses Komplexes erfolgt häufig durch einen chirurgischen Eingriff an einem oder beiden Kiefern. Bei Operationen im Oberkiefer sind die Kieferhöhlen von der Operation betroffen und beeinflussen den Operationsverlauf. Nasennebenhöhlen sind auch sehr wichtige Strukturen für eng damit verbundene endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen. Eine detaillierte präoperative Untersuchung ist entscheidend für die Patientenauswahl und damit für das gewünschte Ergebnis. Die Studie wurde an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Ankara mit der Ethik-Zulassungsnummer: 08/03 durchgeführt. In die Studie wurden Computertomographie-Scans von 120 Patienten (59 Patienten mit Oberkieferdefekten und 61 gesunden Kontrollpersonen) einbezogen. Die CT-Scan-Indikation für die Gruppe mit Oberkieferinsuffizienz war die chirurgische Vorbereitung für die Le-Fort-I-Osteotomie. Die Kontrollgruppe wies keine Oberkieferinsuffizienz auf und CT-Bilder wurden aus verschiedenen Gründen angefertigt, wie z. B. Kiefergelenkserkrankung, Vorbereitung auf eine kieferorthopädische Behandlung, obstruktive Schlafapnoe und auch Nasennebenhöhlen-Bildgebung. Patienten mit einem Trauma in der Mittellinie der Schädelbasis in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen. Statistisch signifikante Ergebnisse wurden zwischen den Gruppen für das Siebbein- und Kieferhöhlenvolumen (links und rechts) erzielt. Das Siebbein- und Kieferhöhlenvolumen (links und rechts) war in der Le-Fort-Gruppe kleiner. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede für das Keilbeinhöhlenvolumen in zwei Gruppen und für das linke und rechte Kieferhöhlenvolumen in beiden Gruppen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus 58 männlichen und 62 weiblichen Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Studiengruppe:

- Oberkieferdefekt (CT-Scans des Kopfes und der Nasennebenhöhlen, durchgeführt für die Le-Fort-I-Osteotomie).

Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

-Gesunde Patienten. (CT-Scans des Kopfes und der Nasennebenhöhlen, die aus verschiedenen Gründen durchgeführt wurden, z. B. Kiefergelenkserkrankung, Vorbereitung auf eine kieferorthopädische Behandlung, obstruktive Schlafapnoe und auch Bildgebung der Nasennebenhöhlen, kein Mangel im Oberkiefer).

Ausschlusskriterien: Patienten mit einem Trauma in der Mittellinie der Schädelbasis in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Oberkiefermangel
59 CT-Scans von Patienten mit Oberkieferinsuffizienz, die eine Le-Fort-Osteotomie erfordern
Die erhaltenen CT-Scans der Kopfregion wurden retrospektiv analysiert.
Kontrolle
61 CT-Scans von gesunden Patienten
Die erhaltenen CT-Scans der Kopfregion wurden retrospektiv analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der Siebbeinhöhlen
Zeitfenster: Alle Messungen wurden zweimal von denselben Beobachtern durchgeführt. Die Beobachter führten die Studie zweimal im Abstand von zwei Wochen durch, um die Variabilität innerhalb der Beobachter festzustellen.
Die Volumina der Siebbeinhöhlen wurden berechnet
Alle Messungen wurden zweimal von denselben Beobachtern durchgeführt. Die Beobachter führten die Studie zweimal im Abstand von zwei Wochen durch, um die Variabilität innerhalb der Beobachter festzustellen.
Keilbeinhöhlenvolumina
Zeitfenster: Alle Messungen wurden zweimal von denselben Beobachtern durchgeführt. Die Beobachter führten die Studie zweimal im Abstand von zwei Wochen durch, um die Variabilität innerhalb der Beobachter festzustellen.
Keilbeinhöhlenvolumina wurden berechnet
Alle Messungen wurden zweimal von denselben Beobachtern durchgeführt. Die Beobachter führten die Studie zweimal im Abstand von zwei Wochen durch, um die Variabilität innerhalb der Beobachter festzustellen.
Kieferhöhlenvolumina
Zeitfenster: Alle Messungen wurden zweimal von denselben Beobachtern durchgeführt. Die Beobachter führten die Studie zweimal im Abstand von zwei Wochen durch, um die Variabilität innerhalb der Beobachter festzustellen.
Das Volumen der linken und rechten Kieferhöhlen wurde berechnet
Alle Messungen wurden zweimal von denselben Beobachtern durchgeführt. Die Beobachter führten die Studie zweimal im Abstand von zwei Wochen durch, um die Variabilität innerhalb der Beobachter festzustellen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Poyzan Bozkurt, Associate Professor, Ankara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oberkiefer-Mangel

Klinische Studien zur Computertomographie

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