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Faktor-Xa-Inhibitor versus Standard-Heparin bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 (XACT) (XACT)

28. Juni 2021 aktualisiert von: St. David's HealthCare

Eine multizentrische, randomisierte Phase-2-3-Studie zur Untersuchung des potenziellen Nutzens des Faktor-Xa-Inhibitors (Rivaroxaban) im Vergleich zur standardmäßigen Behandlung mit niedermolekularem Heparin (Lovenox) bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 (XACT)

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte Studie zur Untersuchung des potenziellen Nutzens von Behandlungen mit einem direkten FXa-Inhibitor (Rivaroxaban) im Vergleich zur Standarddosis von subkutanem Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) (Lovenox) bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während Ärzte lernen, stationäre COVID-19-Patienten besser zu versorgen, ist das klinische Bild eines hyperkoagulierbaren Zustands mit abnormaler Blutgerinnung entstanden. Fulminantes Herz-, Lungen-, Nieren- und Leberversagen sind Kennzeichen von COVID-19-Nichtüberlebenden und wurden mit abnormalen Blutgerinnungsparametern wie erhöhten D-Dimer-Spiegeln in Verbindung gebracht. Der derzeitige Behandlungsstandard mit prophylaktischen Mengen an subkutanem Heparin hat das Risiko, dass Patienten in einen hyperkoagulierbaren Zustand geraten, nicht wesentlich verringert. Die dysregulierten thrombotischen und entzündlichen Ereignisse, die bei vielen COVID-19-Patienten zu schlechten Ergebnissen führen, könnten jedoch einer frühzeitigen Behandlung mit einem Faktor zugänglich sein Xa (FXa)-Inhibitor. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den potenziellen Nutzen von Behandlungen mit einem direkten FXa-Inhibitor (Rivaroxaban) im Vergleich zur Standarddosis von subkutanem LMWH (Lovenox) bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • St. David's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren werden mit einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert
  • Sie dürfen innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung weder intubiert noch mechanisch beatmet werden oder einem unmittelbaren Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation ausgesetzt sein.
  • Nicht zur Diagnose des Zentralnervensystems (ZNS) zugelassen
  • Keine aktuelle Vorgeschichte einer Erkrankung, die eine vollständige therapeutische Antikoagulation erfordert, wie z. B. venöse Thromboembolie oder Vorhofflimmern.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Blutungen in den letzten 6 Monaten
  • Intrakranielle Blutungen in den letzten 6 Monaten
  • Schweres Trauma oder Kopftrauma in den letzten 2 Monaten
  • Größere Operation in den letzten 2 Monaten oder geplant innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Studie
  • Kürzlich durchgeführte Wirbelsäulen- oder Epiduraleingriffe in den letzten 2 Wochen
  • Ischämischer Schlaganfall in den letzten 2 Wochen
  • Vorgeschichte einer intrakraniellen Neoplasie, einer arteriovenösen Fehlbildung oder eines Aneurysmas
  • Vorgeschichte einer erworbenen oder spontanen Beeinträchtigung der Hämostase, wie z. B. Hämophilie, idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), von-Willebrand-Krankheit, aber nicht darauf beschränkt
  • Allergie gegen Heparin oder Rivaroxaban oder andere Faktor-Xa-Inhibitoren, einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte
  • Geschichte des Antiphospholipid-Syndroms
  • Nierenversagen im Endstadium, das eine Dialyse erfordert
  • Herzklappenerkrankung, die eine chronische Antikoagulation erfordert
  • Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE), die derzeit eine Antikoagulation erfordern
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erforderte
  • Krebs, der eine fortlaufende Antikoagulation erfordert
  • Zirrhose oder Leberversagen in der Vorgeschichte, hepatorenales Syndrom
  • Vorgeschichte einer Bronchiektasie zu Studienbeginn
  • Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes oder anderen Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.

Vitalfunktionen

  • Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 105 mm Hg. Probanden mit einem vorübergehenden, höheren Blutdruckanstieg (SBP 180–200 mm Hg) können an der Studie teilnehmen, wenn vor der Einschreibung eine Wiederholungsbestätigung wieder im Bereich liegt.

Labor

  • PT INR > 2,0.
  • Blutplättchen < 90 10^3/µL
  • Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
  • Hämoglobin < 9,0 g/dl
  • Urin mit grober Hämaturie (nicht aufgrund der Menstruation)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) weniger als 30 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel

Medikamente

  • Patienten unter dualer Thrombozytenaggregationshemmung
  • Patienten, die Hypoxie-induzierbare Faktor-Prolylhydroxylase-Hemmer (wie Roxadustat) einnehmen.
  • Erythropoese-stimulierende Mittel (wie Epoetin alfa, Darbepoetin alfa)

Andere Studien oder Studien zu COVID-19-Medikamenten

  • Alle COVID19-Impfversuche
  • Experimenteller COVID-Arzneimittelversuch mit Ausnahme von Behandlung(en), die zum anerkannten Standard der Behandlung geworden sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adaptive Dosierung: Enoxaparin
  • Niedrige 40 mg subkutan (SQ) täglich oder
  • Mittelstufe 40 mg SQ alle 12 Stunden oder
  • Therapeutisch 1 mg/kg SQ alle 12 Stunden
Subkutanes Enoxaparin Nur während des Krankenhausaufenthalts.
Aktiver Komparator: Adaptive Dosierung: Rivaroxaban
  • Niedrige 10 mg p.o. täglich
  • Mittlere Dosis 10 mg p.o. täglich
  • Therapeutisch 20 mg p.o. täglich
Orales Rivaroxaban Während des Krankenhausaufenthalts und während der Entlassung für insgesamt 28 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod oder 30-Tage-Mortalität führen alle zur Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Mechanische Beatmung, Intubation
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Verlegung auf eine Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neue Anforderung für Hämodialyse (HD) oder kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Neue thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Schweres Blutungsereignis
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Zeit bis zur Genesung (definiert als keine oder geringfügige Einschränkung des Aktivitätsniveaus oder Krankenhausaufenthalt, aber kein Sauerstoffbedarf)
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Chafizadeh, MD, Cardio Texas, PLLC
  • Hauptermittler: Theresa Pham, MD, PPD Austin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Enoxaparin

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