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Anwendung von Rekonvaleszentenplasma bei der Behandlung der SARS-CoV-2-Erkrankung (COVID-19) mit Bewertung der Therapiewirksamkeit (EPIC-19)

24. März 2022 aktualisiert von: Wroclaw Medical University

Eine multizentrische, 18-monatige Einzelgruppenstudie zur Anwendung von Rekonvaleszentenplasma bei der Behandlung der SARS-CoV-2-Krankheit (COVID-19) mit metabolomischer und Laborbewertung der Wirksamkeit der Plasmatherapie

Eine multizentrische, 18-monatige Einzelgruppenstudie zur Anwendung von Rekonvaleszentenplasma bei der Behandlung der SARS-CoV-2-Krankheit (COVID-19) mit metabolomischer und Laborbewertung der Wirksamkeit der Plasmatherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als multizentrische, nicht randomisierte Einzelgruppe mit einem primären Endpunkt des Todes von Rekonvaleszenz-Plasmaempfängern innerhalb von 28 Tagen konzipiert. Wir planen, 300 Spenderpatienten zu rekrutieren, die sich von COVID-19 erholt haben und anbieten, an einem Experiment auf der Grundlage der Einverständniserklärung teilzunehmen. Die Erholungskriterien beinhalten eine Normalisierung der Körpertemperatur für mehr als 3 Tage, das Verschwinden der Symptome der Atemwege und zwei aufeinanderfolgende negative Ergebnisse des SARS-CoV-2 RT-PCR-Assay-Tests. Das Blut des Spenders wird vier Wochen nach Krankheitsbeginn abgenommen. 600 ml ABO-kompatible Plasmaprobe wird während der Apherese von jedem Spender geerntet und jede Probe wird geteilt und als 200-ml-Aliquots gelagert. Die Plasmaempfänger sind erwachsene Patienten, bei denen COVID-19 gemäß den vorläufigen Leitlinien der WHO mit Bestätigung durch einen Echtzeit-RT-PCR-Test diagnostiziert wurde. Die Einschlusskriterien für den Erhalt von Plasma müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Atemnot mit Tachypnoe ≥ 30 Atemzüge pro Minute, Sauerstoffgehalt unter 94 % im Ruhezustand, Sauerstoffpartialdruck (PO2) ≤ 80 mmHg. Patienten, die die Kriterien erfüllen, erhalten eine Dosis (200 ml) ABO-kompatibles inaktiviertes Rekonvaleszentenplasma mit bestätigter Neutralisationsaktivität. Der Empfänger wird einer detaillierten klinischen Untersuchung unterzogen, zusammen mit der Bewertung von biochemischen Parametern, einem vollständigen Blutbild und Entzündungsindikatoren. Die Studie umfasst eine umfassende Bewertung des serologischen Ansprechens von Patienten mit unterschiedlichem Verlauf einer SARS-Cov-2-Infektion sowie eine Analyse der Auswirkungen des Antikörperspiegels im Plasma des Spenders auf das klinische Ansprechen bei Patienten mit COVID-19 . Darüber hinaus war eine umfassende metabolomische Analyse von Spender- und Empfängerblut geplant, um prognostische und prädiktive Faktoren zu identifizieren. Die Endpunkte umfassen die Sicherheit von Plasmatransfusionen bei Rekonvaleszenten sowie die Verbesserung klinischer Symptome und Laborparameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

396

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dolnośląskie
      • Wroclaw, Dolnośląskie, Polen, 50-556
        • Wroclaw Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Spender:

  1. Alter >18 und <65 Jahre
  2. Bestätigte frühere SARS-CoV-2-Infektion
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie, zur Plasmaspende und zur Aufbewahrung der Probe für zukünftige Tests.
  4. Mindestens 28 Tage nach Beendigung der Isolierung oder Abklingen der Infektionssymptome
  5. Männliche Spender oder weibliche Spender, die nicht schwanger waren, oder weibliche Spender, die schwanger waren, wurden negativ auf HLA-Antikörper getestet
  6. Personen, die alle Zulassungsvoraussetzungen für regelmäßige freiwillige Spender erfüllen

Empfänger:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie.
  2. Bestätigte frühere SARS-CoV-2-Infektion
  3. Atemnot mit Tachypnoe ≥ 30 Atemzüge pro Minute,
  4. Sauerstoffgehalt weniger als 94 % im Ruhezustand,
  5. Sauerstoffpartialdruck (PO2) ≤ 80 mmHg

Ausschlusskriterien:

Spender:

  1. Alter : <18 oder >65 Jahre
  2. Weibliche Probanden, die schwanger sind
  3. HIV1,2 Hepatitis B, C oder Syphilis-Infektion
  4. Spender, die für regelmäßige freiwillige Blutspenden nicht in Frage kommen

Empfänger:

  1. Keine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  2. Patienten mit Plasmaüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte, einschließlich anaphylaktischer Schock bei früheren Transfusionen, allergische Reaktionen auf Citrat oder primärer IgA-Mangel
  3. Patienten mit Symptomen eines schweren Multiorganversagens
  4. Patienten mit bekannten allergischen Reaktionen auf chemische Verbindungen, die bei der Inaktivierung von Krankheitserregern verwendet oder erzeugt werden
  5. Patienten mit aktiver Thrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Krankenhauspatienten mit SARS-CoV-2-Infektion
Krankenhauspatienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion erhalten ein anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma

Das Blut des Spenders wird vier Wochen nach Krankheitsbeginn abgenommen. 600 ml ABO-kompatible Plasmaprobe wird während der Apherese von jedem Spender geerntet und jede Probe wird geteilt und als 200-ml-Aliquots gelagert.

Patienten, die die Kriterien erfüllen, erhalten eine Dosis (200 ml) ABO-kompatibles inaktiviertes Rekonvaleszentenplasma mit bestätigter Neutralisationsaktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod, aus welchem ​​Grund auch immer
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion
Tod, aus welchem ​​Grund auch immer
28 Tage nach Transfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Patienten mit Atemunterstützung die Zeit zum eigenen Atmen (Extubation)
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion
Bei Patienten mit Atemunterstützung die Zeit zum eigenen Atmen (Extubation)
28 Tage nach Transfusion
Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion
Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU)
28 Tage nach Transfusion
Zeit, die CPAP-Beatmungsunterstützung zu trennen
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion
Zeit, die CPAP-Beatmungsunterstützung zu trennen
28 Tage nach Transfusion
Zeit bis zur Elimination von SARS-Cov-2 (RT-PCR)
Zeitfenster: 28 Tage nach Transfusion
Zeit bis zur Elimination von SARS-Cov-2 (RT-PCR)
28 Tage nach Transfusion
Zeit bis zum serologischen Ansprechen (Anti-SARS-COv-2-Antikörper)
Zeitfenster: 3, 7, 28 Tage nach der Transfusion
Zeit bis zum serologischen Ansprechen (Anti-SARS-COv-2-Antikörper)
3, 7, 28 Tage nach der Transfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Rekonvaleszenten-Plasmabehandlung

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