- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642040
Wirksamkeit des Lungenrehabilitationsprogramms bei Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des Lungenrehabilitationsprogramms (PR) bei Patienten mit Sars-CoV-2-Pneumonie in der postakuten Phase auf Lungenfunktionen, körperliche Leistungsfähigkeit und Angstniveau zu untersuchen.
100 Patienten, bei denen eine Sars-CoV-2-Pneumonie diagnostiziert wurde, werden gemäß Einschluss-/Ausschlusskriterien in diese prospektive, interventionelle Studie aufgenommen. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten untersucht und ein personalisiertes PR-Programm organisiert. Nach der Entlassung wird das Lungenrehabilitationsprogramm in der Telerehabilitation fortgesetzt.
Im Rahmen des Telerehabilitationsprogramms werden die Übungen an zwei Tagen in der Woche von einem Physiotherapeuten überwacht, an den anderen drei Tagen werden die Patienten gebeten, die Übungen selbst durchzuführen. Die Patienten erhalten für diese 3 Tage auch Übungsvideos.
Die Patienten werden 4 Wochen lang beobachtet und zur abschließenden Beurteilung einberufen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34371
- Rekrutierung
- Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Enes Efe Is, MD
- Telefonnummer: +902123735000
- E-Mail: enefeis@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ali Sahillioglu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenentzündung ohne schwerwiegende Befunde oder Notwendigkeit einer Sauerstoffunterstützungstherapie (leichte Lungenentzündung) mit besonderen Begleiterkrankungen (chronische Lungen-/Herzerkrankungen/Diabetes/Bluthochdruck/neuromuskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte/ältere Menschen/Immobilität etc.)
- Schwere Lungenentzündung (Verdacht auf Fieber oder Atemwegsinfektion und ein Begleitbefund: Atemfrequenz > 30/min; schwere Atemnot; oder SpO2 ≤ 93 % in der Umgebungsluft). Fälle, nachdem sie klinisch stabil geworden sind (verringertes Fieber, verringerte Atemnot). , Atemfrequenz 90 %
- Mindestens 7 Tage seit der Diagnose von SARS-CoV-2, um die Viruslast und das Übertragungsrisiko zu reduzieren
- Möglichkeit, Videoanrufe für die Telerehabilitation zu tätigen
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, neuromuskuläre und andere systemische Erkrankungen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen
- Psychiatrische Erkrankungen und kognitive Defizite, die sich auf die Trainingskooperation des Patienten auswirken
- Schwangerschaft
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, Verschlechterung der Lungenbefunde
- Akutes Lungenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lungenrehabilitation
Die Patienten werden in ein personalisiertes pulmonales Telerehabilitationsprogramm einbezogen, das aus Patientenaufklärung, Training der Atem- und peripheren Muskulatur sowie Atemstrategien für 4 Wochen besteht.
Im Rahmen des Telerehabilitationsprogramms werden die Übungen an zwei Tagen in der Woche von einem Physiotherapeuten überwacht, an den anderen drei Tagen werden die Patienten gebeten, die Übungen selbst durchzuführen.
Die Patienten erhalten für diese 3 Tage auch Lehrübungsvideos.
|
Positionierung, Atemtechniken (Zwerchfellatmung, Wechselatmung und Lippenspitzatmung), Atemmuskelübungen, Gelenk-ROM-Übungen, frühe Mobilisierung und progressives Gehen, Übungen zur Stärkung der peripheren Muskulatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Dyspnoe-Niveaus, gemessen anhand der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die mMRC-Skala ist ein Selbstbewertungsinstrument zur Messung des Grads der Beeinträchtigung, die Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten mit sich bringt, auf einer Skala von 0 bis 4. 0: keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 4: zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen.
|
4 Wochen
|
Änderung der Funktionsfähigkeit, gemessen durch einen 30-sekündigen Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
|
30 Sek. – STS bestimmt die Kraft der unteren Extremitäten und die körperliche Fitness bei älteren Erwachsenen.
Die Anzahl der Wiederholungen wird aufgezeichnet.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus, gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) – Kurzform
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das IPAQ-Kurzformular dient zur Messung des Grads der körperlichen Aktivität. Es besteht aus 7 Fragen, die Informationen über die Zeit liefern, die mit Gehen, mäßiger bis starker körperlicher Aktivität und der im Sitzen verbrachten Zeit verbracht wird.
Die für die Aktivitäten benötigte Energie wurde anhand des MET-Minuten-/Wochen-Scores berechnet.
Standard-MET-Werte für diese Aktivitäten sind: Gehen = 3,3 MET; Mäßige körperliche Aktivität = 4,0 METS; Starke körperliche Aktivität = 8,0 METS; Sitzend = 1,5 METS
|
4 Wochen
|
Veränderung von Angstzuständen und Depressionen, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
HADS ist eine Skala mit vierzehn Items.
Sieben der Items beziehen sich auf Angstzustände und sieben auf Depressionen. Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 21 für Depressions- und Angstwerte.
Ein höherer Wert weist auf eine schlimmere Depression und Angst hin.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Sahillioglu, MD, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital PMR Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2857
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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