- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04645472
CT-Ultraschallfusion zur Führung der PCNL-Punktion
25. November 2020 aktualisiert von: Zhenyu Wu
Genaue Positionierung der CT-Ultraschall-Fusion in der PCNL-Punktionsführung
Nierensteine sind eine häufige urologische Erkrankung.
Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) ist eine wichtige Methode zur Behandlung von Nierensteinen.
Die Genauigkeit der Punktionspositionierung beeinflusst die PCNL-Steinfreiheitsrate und intraoperative/postoperative Komplikationen.
Derzeit sind PCNL-Punktionspositionierungsmethoden hauptsächlich röntgen- oder ultraschallgeführt.
Der Hauptnachteil des Röntgens ist die fehlende Weichteilbildgebung und das Problem der geringen Punktionsgenauigkeit.
Obwohl Ultraschall ein häufig verwendetes Echtzeit-Bildgebungsinstrument ist, ist das Bild nicht intuitiv genug und der Punktionspfad weicht von den tatsächlichen Anforderungen ab.
Um die Genauigkeit der PCNL-Punktion zu verbessern, beabsichtigt diese Studie, CT-Bilder beider Nieren über ein Bildfusionssystem in ein neuartiges Ultraschallgerät zu importieren, um eine CT-Ultraschall-Bildfusion zu erreichen und den Punktionsweg zu simulieren, um den PCNL-Punktionsprozess zu steuern .
Die Studie gliedert sich hauptsächlich in zwei Teile: (1) Bei Patienten mit Nierensteinen, die eine PCNL planen, wird eine präoperative simulierte CT-Ultraschall-Fusionsuntersuchung durchgeführt, um den Zustand der Nierensteine weiter zu klären und den Punktionsweg zu simulieren und zu optimieren. (2) Wenden Sie die präzise Positionierung der CT-Ultraschallfusion an, um den intraoperativen PCNL-Punktionsprozess zu steuern.
Auf der Grundlage herkömmlicher Ultraschallbilder wird die CT-Ultraschall-Fusionsbildanzeige hinzugefügt, um den optimalen Punktionsweg bereitzustellen und die Wirksamkeit und Sicherheit der präzisen Positionierung der CT-Ultraschall-Fusion bei der PCNL-Punktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Zhenyu Wu
-
Kontakt:
- Zhenyu Wu, MD
- Telefonnummer: 8618819472795
- E-Mail: wuzhy7@mail2.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir planen die Aufnahme von 50 Patienten, um die Wirksamkeit und Sicherheit der CT-Ultraschall-Fusion bei der Steuerung der PCNL-Punktionspositionierung zu untersuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alter ≥ 18 Jahre, Geschlecht ist nicht eingeschränkt und kann eine Operation tolerieren; (2) Nierensteinpatienten, die sich einer PCNL-Operation unterziehen möchten; (3) Nieren-CT-Daten haben; (4) Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- (1) unkontrollierbare systemische hämorrhagische Erkrankung; (2) Schwere Wirbelsäulendeformität, schwere Hüftdeformität und schwierige Steinschnittposition; (3) unkontrollierte Harnwegsinfektion; (4) Hohlraum, der durch die Anatomie des Harnsystems verursacht wird. Eine interne Operation kann nicht durchgeführt werden; (5) Schwangere, Frauen, die innerhalb von 3 Monaten schwanger werden möchten, und stillende Frauen; (6) Patienten mit schweren Herz-, Lungen- und Gehirnerkrankungen, die eine Operation nicht vertragen; (7) Der Prüfer gelangt zu dem Schluss, dass der Patient nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): bekanntermaßen Träger des humanen Immundefizienzvirus oder AIDS-krank; an einer psychischen Erkrankung leiden; Infektionskrankheiten usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CT-Ultraschallgruppe
|
Führen Sie bei Patienten mit Nierensteinen, die eine PCNL planen, eine präoperative simulierte CT-Ultraschall-Fusionsuntersuchung durch, um den Zustand der Nierensteine weiter zu klären und den Punktionsweg zu simulieren und zu optimieren.
Wenden Sie die präzise Positionierung der CT-Ultraschallfusion an, um den intraoperativen PCNL-Punktionsprozess zu steuern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: in einer Woche
|
Steinfreier Tarif in einer Woche
|
in einer Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Da Rosa MR, Milot L, Sugar L, Vesprini D, Chung H, Loblaw A, Pond GR, Klotz L, Haider MA. A prospective comparison of MRI-US fused targeted biopsy versus systematic ultrasound-guided biopsy for detecting clinically significant prostate cancer in patients on active surveillance. J Magn Reson Imaging. 2015 Jan;41(1):220-5. doi: 10.1002/jmri.24710. Epub 2014 Jul 21.
- Rizvi SAH, Hussain M, Askari SH, Hashmi A, Lal M, Zafar MN. Surgical outcomes of percutaneous nephrolithotomy in 3402 patients and results of stone analysis in 1559 patients. BJU Int. 2017 Nov;120(5):702-709. doi: 10.1111/bju.13848. Epub 2017 Apr 17.
- Kalogeropoulou C, Kallidonis P, Liatsikos EN. Imaging in percutaneous nephrolithotomy. J Endourol. 2009 Oct;23(10):1571-7. doi: 10.1089/end.2009.1521.
- Ghani KR, Andonian S, Bultitude M, Desai M, Giusti G, Okhunov Z, Preminger GM, de la Rosette J. Percutaneous Nephrolithotomy: Update, Trends, and Future Directions. Eur Urol. 2016 Aug;70(2):382-96. doi: 10.1016/j.eururo.2016.01.047. Epub 2016 Feb 11.
- Xu ZF, Xie XY, Kuang M, Liu GJ, Chen LD, Zheng YL, Lu MD. Percutaneous radiofrequency ablation of malignant liver tumors with ultrasound and CT fusion imaging guidance. J Clin Ultrasound. 2014 Jul-Aug;42(6):321-30. doi: 10.1002/jcu.22141. Epub 2014 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-KY-021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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