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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646837
Reaktionsmechanismus auf die neoadjuvante IMFINZI-Therapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs basierend auf Multiple-Omics-Modellen
28. März 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Eine monozentrische prospektive explorative einarmige neoadjuvante Therapiestudie, basierend auf einer prospektiven Kohortenstudie, anhand von Blut- und Tumorproben der Patienten vor und nach neoadjuvanter Behandlung, WES, GEP-Genexpressionsprofilierung, TCR-Sequenzierung und dynamisches ctDNA-Monitoring wurden verwendet Erforschung der intratumoralen Immunfolgen der Verabreichung von monoklonalen PD-1-Antikörpern und Identifizierung potenzieller Response-Biomarker.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der Sicherheit und der immunbiologischen Wirkungen von 2 Zyklen Duvalumab in Kombination mit Albumin-Paclitaxel + Cisplatin/Carboplatin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA; Verwenden Sie die Sequenzierung des gesamten Exoms, die Erkennung des GEP-Genexpressionsprofils auf der Grundlage der NanoString-Plattform und andere Methoden, um die Wirksamkeit der neoadjuvanten IMFINZI-Therapie vorherzusagen, und suchen Sie nach potenziellen Biomarkern. Untersuchen Sie die Auswirkungen der neoadjuvanten Therapie mit I-Medikament auf die Mikroumgebung des Tumors auf mehreren Ebenen wie Genom, Transkriptom, PD-1/PD-L1-Proteintranskription und -expression, T-Zell-TCR-Immungruppe, Bibliothek und T-Zell-Untergruppen, und bieten Sie umfassende explorative Forschung Hinweise zum Auffinden des Biomarkers für die neoadjuvante Anti-PD-L1-Therapie von Lungenkrebs .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Naixin Liang, Doctor
- Telefonnummer: +86 13701089919
- E-Mail: pumchnelson@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Naixin Liang, Doctor
- Telefonnummer: 13701089919
- E-Mail: pumchnelson@163.com
-
Hauptermittler:
- Naixin Liang, Doctor
-
Hauptermittler:
- Shanqing Li, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
80 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Männlich oder weiblich (keine Fruchtbarkeitsvoraussetzung)
- Erfüllen Sie die NCCN-Diagnosekriterien für Lungenkrebs
- Keine radikale Mastektomie, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie
- Resektable Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium Ib-IIIa, bestätigt durch Bildgebung und Biopsie; Während des Screenings wurden eindeutige histopathologische Probenergebnisse der Lunge erhalten, und alle molekularbiologischen Tests können abgeschlossen werden.
- Patienten ohne schwerwiegende Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf grundlegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, und Patienten, deren klinischer Zustand es erlaubt, eine Thoraxoperation zu tolerieren
- Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während des Studienzeitraums und 6 Monate nach der letzten Studienmedikation geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Pathologisch bestätigt als Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die vasoaktive Medikamente benötigen oder Unterstützung auf der Intensivstation (ICU) benötigen
- Patienten mit aktiven Infektionen (einschließlich Infektionen wie Bakterien, Pilzen, Viren, Tuberkulose und verschiedenen Arten von Hepatitis) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Studienmedikation
- Symptome und Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokrinen, Lungen-, Herz-, neuropsychiatrischen oder Gehirnerkrankung
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (Entzündung oder Insuffizienz von Drüsen wie Schilddrüse, Hypophyse, Nebenniere usw., immunologische Erkrankungen mit positiven Autoantikörpern)
- Nimmt an anderen Arzneimittelstudien teil
- Einen Monat vor dem Einschreibungsplan für die Immuntherapie hatte er eine antisystemische Antibiotikatherapie, Hormontherapie, immunsuppressive Therapie usw. angewendet.
- Die Pathologie ist kleinzelliger Lungenkrebs oder andere neuroendokrine Tumore oder Sarkome, seltene Tumore oder Lungenadenokarzinom/Plattenepithelkarzinom, die die oben genannten Komponenten enthalten.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Tumoren als Lungenkrebs
- Patienten mit sensiblen Genmutationen in EGFR (E19del/E21 L858R) und ALK (verschiedene Arten von Fusionsmutationen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Durvalumab 1000 mg IV Q3W + Paclitaxel 200 mg/m2 + Carboplatin AUC 6 IV Q3W bei erwachsenen Patienten mit resezierbarem NSCLC im Stadium IB-IIIA, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung für 1 Jahr mit Durvalumab 1000 mg IV Q3W für 4 Monate und Durvalumab 15000 mg Q4W für 8 Monate
|
Durvalumab 1000 mg i.v. alle 3 Wochen für 2 Zyklen + Gefolgt von einer adjuvanten Behandlung für 1 Jahr mit Durvalumab 1000 mg i.v. alle 3 Wochen für 4 Monate und Durvalumab 1500 mg alle 4 Wochen für 8 Monate
Andere Namen:
Albumin Paclitaxel 200-260 mg, je nach körperlicher Verfassung des Patienten, für 2 Zyklen
Carboplatin AUC 6 IV Q3W oder Cisplatin 80 mg/㎡ für 2 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MPR
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Tumorbeurteilung nach der Operation, geschätzt etwa 24 Wochen nach Studienbeginn
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Ein starkes pathologisches Ansprechen ist definiert als das Vorhandensein von 10 % oder weniger vitaler Tumorzellen in den Abschnitten der primären Läsion und/oder mediastinalen Lymphknoten, die nach der Operation eine fokale mikroskopische Erkrankung aufweisen
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Zum Zeitpunkt der Tumorbeurteilung nach der Operation, geschätzt etwa 24 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach der ersten Dosis der neadjuvanten Behandlung
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Das progressionsfreie Überleben ist die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung des Patienten
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24 Monate nach der ersten Dosis der neadjuvanten Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Dosis der neoadjuvanten Behandlung
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Zeit, in der der Patient noch lebt
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3 Jahre nach der ersten Dosis der neoadjuvanten Behandlung
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: ab der ersten Dosis der neoadjuvanten Behandlung bis 90 Tage nach der letzten Dosis der adjuvanten Behandlung
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Toxizitäten, die durch das Medikament während der Studie verursacht wurden
|
ab der ersten Dosis der neoadjuvanten Behandlung bis 90 Tage nach der letzten Dosis der adjuvanten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-IMFINZI-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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