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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651790
Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von zwei Impfschemata eines inaktivierten Impfstoffs gegen COVID-19 bei Erwachsenen (CoronaVac3CL)
20. Oktober 2022 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile
Multizentrische, randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von zwei Impfschemata eines inaktivierten Impfstoffs gegen eine SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen.
Die Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von zwei Impfschemata eines inaktivierten Impfstoffs gegen eine SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen bewerten.
Zwei Dosen des Impfstoffs werden in einem 0,14- und einem 0,28-Tage-Zeitplan verabreicht.
Die Nachbeobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit wird 12 Monate nach der ersten Dosis bewertet.
Die Immunogenität wird in einer Untergruppe von Teilnehmern untersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von zwei Impfschemata eines inaktivierten Impfstoffs gegen eine SARS-CoV-2-Infektion bei Erwachsenen bewerten.
Diese Studie wird in 8 Zentren durchgeführt.
Zwei Zeitpläne werden verglichen: 0,14 und 0,28 Tage, mit einer Rate von 1:1.
40 % der Teilnehmer sind 60 Jahre oder älter.
Die Nachbeobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit wird 12 Monate nach Verabreichung der ersten Dosis bewertet.
Die Erfassung der Daten erfolgt über ein elektronisches Fallberichtsformular.
Die Immunogenität wird in einer Untergruppe von Teilnehmern untersucht.
Zunächst werden 2.300 Freiwillige rekrutiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RM
-
Santiago, RM, Chile, 7770228
- Centro de Especialidades Médicas, Red de Salud UC Christus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre.
- Demonstrieren Sie die Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Stimmen Sie zu, die Studienverfahren und Besuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bestätigten symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion.
- Schwangere (bestätigt durch positiven Urin-Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen und/oder die die Absicht bekunden, in den drei Monaten nach der Impfung sexuelle Praktiken mit reproduktivem Potenzial ohne Anwendung von Verhütungsmethoden durchzuführen.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff oder Bestandteile des Studienimpfstoffs oder Placebos.
- Hinweise auf unkontrollierte neurologische, kardiale, pulmonale, hepatische oder renale Erkrankungen gemäß Anamnese oder körperlicher Untersuchung; Signifikante Änderungen in der Behandlung oder Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Verschlechterung des Zustands in den letzten drei Monaten sind Indikatoren für eine unkontrollierte Erkrankung.
- Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, einschließlich Neubildungen (außer Basalzellkarzinom), angeborene oder erworbene Immundefekte und unkontrollierte Autoimmunerkrankungen, die nicht durch Anamnese oder körperliche Untersuchung kontrolliert werden.
- Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder seines medizinischen Vertreters die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
- Anwendung von immunsuppressiven Therapien sechs Monate vor Einschluss in die Studie oder geplante Anwendung innerhalb von zwei Jahren nach Einschluss. Immunsuppressive Therapien werden in Betracht gezogen: antineoplastische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immunsuppressiva zur Herbeiführung einer Toleranz gegenüber Transplantaten, ua.
- Sie haben in den letzten drei Monaten vor Aufnahme in die Studie eine immunsuppressive Dosis von Kortikosteroiden erhalten oder in den drei Monaten nach Aufnahme in die Studie eine geplante Verabreichung einer immunsuppressiven Dosis von Kortikosteroiden. Die Dosis von Kortikosteroiden, die als immunsuppressiv gelten, entspricht Prednison bei einer Dosis von 20 mg/Tag für Erwachsene für mehr als eine Woche. Die kontinuierliche Anwendung von topischen oder nasalen Kortikosteroiden gilt nicht als immunsuppressiv.
- Geschichte der Asplenie, entweder anatomisch oder funktionell.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen, wie Mangel an Gerinnungsfaktoren, Koagulopathie, Thrombozytenfunktionsstörung oder Vorgeschichte von Blutungen oder signifikanten Blutergüssen nach IM-Injektion oder Venenpunktion.
- Jeglicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie, der medizinische, berufliche oder familiäre Probleme verursacht hat, wie aus der klinischen Vorgeschichte hervorgeht.
- Haben in den letzten drei Monaten vor Aufnahme in die Studie Blutprodukte (Transfusionen oder Immunglobuline) erhalten.
- Haben in den letzten 28 Tagen vor ihrer Aufnahme in die Studie einen Impfstoff mit einem attenuierten Lebendvirus oder in den letzten 14 Tagen einen inaktivierten Impfstoff erhalten oder haben eine Impfung für die ersten 28 Tage nach ihrer Aufnahme in die Studie geplant.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit untersuchter Produktverabreichung in den sechs Monaten vor Studieneinschluss oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den zwei Jahren nach Studieneinschluss.
- Vorherige Teilnahme an einer COVID-19-Impfstoffbewertungsstudie oder frühere Exposition gegenüber einem COVID-19-Impfstoff.
- Fieber (>37,8 °C) innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes oder seines medizinischen Vertreters die Sicherheit oder die Rechte eines potenziellen Teilnehmers gefährden könnte oder die ihn daran hindern würde, dieses Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Impfstoff 0-14
Inaktivierter Impfstoff gegen SARS-CoV-2 2 Dosen an Tag 0 und 14
|
Der Impfstoff enthält inaktiviertes SARS-CoV-2-Virus, Aluminiumhydroxid, Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat und Natriumchlorid. Das Endprodukt wird in einer Fertigspritze geliefert, die 0,5 ml Injektionslösung enthält, was einer Dosis von entspricht der Impfstoff.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Impfstoff 0-28
Inaktivierter Impfstoff gegen SARS-CoV-2 2 Dosen an Tag 0 und 28
|
Der Impfstoff enthält inaktiviertes SARS-CoV-2-Virus, Aluminiumhydroxid, Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphat und Natriumchlorid. Das Endprodukt wird in einer Fertigspritze geliefert, die 0,5 ml Injektionslösung enthält, was einer Dosis von entspricht der Impfstoff.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit erwünschter und unerwünschter unerwünschter Ereignisse, die im Zeitraum von einer Woche nach jeder Impfdosis in zwei Impfschemata auftreten: 0,14 und 0,28 Tage, stratifiziert nach Altersgruppe (18-59 Jahre und 60 oder mehr Jahre) .
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage nach jeder Impfdosis
|
Die Häufigkeit von angeforderten und nicht angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen wird registriert.
Diese wird während der ersten 7 Tage nach jeder Impfung gemessen.
Diese Nebenwirkungen werden entsprechend der Altersgruppe bei Erwachsenen (18-59 Jahre) und älteren Menschen (60 Jahre oder älter) registriert.
|
Während der ersten 7 Tage nach jeder Impfdosis
|
|
Inzidenz symptomatischer Fälle von virologisch bestätigtem COVID-19 zwei Wochen nach der zweiten Dosis jedes Impfschemas.
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der zweiten Dosis bis zu einem Jahr nach der ersten Dosis
|
Die Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verhinderung von virologisch bestätigtem COVID-19 wird zwei Wochen nach der zweiten Dosis jedes Impfplans bestimmt
|
Zwei Wochen nach der zweiten Dosis bis zu einem Jahr nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von COVID-19-Fällen im Krankenhaus zwei Wochen nach der zweiten Impfung von zwei Impfschemata
Zeitfenster: Seit zwei Wochen nach der zweiten Dosis von zwei Impfschemata und bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
|
Die Inzidenz von COVID-19-Fällen im Krankenhaus zwei Wochen nach der zweiten Impfung von zwei Impfschemata wird bestimmt.
|
Seit zwei Wochen nach der zweiten Dosis von zwei Impfschemata und bis zu 12 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Virologisch bestätigtes Auftreten schwerer Fälle oder Todesfälle von COVID-19 zwei Wochen nach der zweiten Impfung von zwei Impfschemata
Zeitfenster: Seit zwei Wochen nach der zweiten Dosis bis 12 Monate nach der ersten Dosis
|
Die Inzidenz schwerer COVID-19-Fälle und Todesfälle, bestätigt durch PCR, wird zwei Wochen nach der zweiten Impfung von zwei Impfplänen bestimmt.
|
Seit zwei Wochen nach der zweiten Dosis bis 12 Monate nach der ersten Dosis
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen des Impfstoffs, lokal und systemisch, angefordert und nicht angefordert, innerhalb von vier Wochen nach jeder Impfung von zwei Impfplänen, je nach Alter, Erwachsene (18-59 Jahre) und ältere Menschen (> 60 Jahre)
Zeitfenster: Vier Wochen nach jeder Impfdosis in zwei Impfschemata
|
Die Inzidenz von Nebenwirkungen des Impfstoffs, sowohl lokal als auch systemisch, angefordert und nicht angefordert, wird bestimmt.
Diese Nebenwirkungen werden innerhalb von vier Wochen nach jeder Impfdosis von zwei Impfplänen gemessen.
Diese Nebenwirkungen werden entsprechend der Altersgruppe bei Erwachsenen (18-59 Jahre) und älteren Patienten (60 Jahre oder älter) registriert
|
Vier Wochen nach jeder Impfdosis in zwei Impfschemata
|
|
Häufigkeit schwerer COVID-19-Fälle bei Teilnehmern, die mindestens eine Impfdosis in zwei Impfschemata erhalten haben
Zeitfenster: Seit der ersten Dosis bis zu 12 Monate danach
|
Die Häufigkeit schwerer COVID-19-Fälle bei Teilnehmern, die mindestens eine Impfdosis in zwei Impfplänen erhalten haben, wird bestimmt.
|
Seit der ersten Dosis bis zu 12 Monate danach
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern, die mindestens eine Dosis des Impfstoffs in zwei Impfplänen erhalten haben
Zeitfenster: Seit der ersten Dosis bis zu 12 Monate danach
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse bei Teilnehmern, die mindestens eine Dosis des Impfstoffs in zwei Impfplänen erhalten haben, wird bestimmt
|
Seit der ersten Dosis bis zu 12 Monate danach
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Impfung einen signifikanten Anstieg der SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen zeigen, in zwei Impfschemata, bestimmt durch Durchflusszytometrie und ELISPOT
Zeitfenster: Seit der ersten Dosis bis zu 4 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Die zelluläre Immunantwort in einer Untergruppe von Teilnehmern wird vor sowie zwei und vier Wochen nach der Verabreichung jeder Dosis des Impfstoffs in zwei Impfschemata bewertet
|
Seit der ersten Dosis bis zu 4 Wochen nach der zweiten Dosis
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem signifikanten Anstieg von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Seit der ersten Dosis bis zu 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Das Vorhandensein von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern in einer Untergruppe von Teilnehmern vor und zwei Wochen nach der Verabreichung jeder Dosis des Impfstoffs in zwei Impfplänen wird bewertet.
|
Seit der ersten Dosis bis zu 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Impfung einen signifikanten Anstieg der SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen zeigen, bestimmt durch Durchflusszytometrie und ELISPOT
Zeitfenster: Seit der ersten Dosis bis zu 4 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Die zelluläre Immunantwort in einer Untergruppe von Teilnehmern wird vor sowie zwei und vier Wochen nach der Verabreichung jeder Dosis des Impfstoffs bewertet.
|
Seit der ersten Dosis bis zu 4 Wochen nach der zweiten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Alexis M Kalergis, PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
- Studienleiter: Katia Abarca, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
- Studienleiter: Pablo A Gonzalez, PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
- Studienleiter: Susan M Bueno, PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luan N, Li T, Wang Y, Cao H, Yin X, Lin K, Liu C. Th2-Oriented Immune Serum After SARS-CoV-2 Vaccination Does Not Enhance Infection In Vitro. Front Immunol. 2022 Apr 8;13:882856. doi: 10.3389/fimmu.2022.882856. eCollection 2022.
- Galvez NMS, Pacheco GA, Schultz BM, Melo-Gonzalez F, Soto JA, Duarte LF, Gonzalez LA, Rivera-Perez D, Rios M, Berrios RV, Vazquez Y, Moreno-Tapia D, Vallejos OP, Andrade CA, Hoppe-Elsholz G, Iturriaga C, Urzua M, Navarrete MS, Rojas A, Fasce R, Fernandez J, Mora J, Ramirez E, Gaete-Argel A, Acevedo ML, Valiente-Echeverria F, Soto-Rifo R, Weiskopf D, Grifoni A, Sette A, Zeng G, Meng W; CoronaVacCL03 Study Group, Gonzalez-Aramundiz JV, Johnson M, Goldblatt D, Gonzalez PA, Abarca K, Bueno SM, Kalergis AM. Differences in the immune response elicited by two immunization schedules with an inactivated SARS-CoV-2 vaccine in a randomized phase 3 clinical trial. Elife. 2022 Oct 13;11:e81477. doi: 10.7554/eLife.81477.
- Bueno SM, Abarca K, Gonzalez PA, Galvez NM, Soto JA, Duarte LF, Schultz BM, Pacheco GA, Gonzalez LA, Vazquez Y, Rios M, Melo-Gonzalez F, Rivera-Perez D, Iturriaga C, Urzua M, Dominguez A, Andrade CA, Berrios RV, Canedo-Marroquin G, Covian C, Moreno-Tapia D, Saavedra F, Vallejos OP, Donato P, Espinoza P, Fuentes D, Gonzalez M, Guzman P, Munoz-Venturelli P, Perez CM, Potin M, Rojas A, Fasce R, Fernandez J, Mora J, Ramirez E, Gaete-Argel A, Oyarzun-Arrau A, Valiente-Echeverria F, Soto-Rifo R, Weiskopf D, Sette A, Zeng G, Meng W, Gonzalez-Aramundiz JV, Kalergis AM. Interim report: Safety and immunogenicity of an inactivated vaccine against SARS-CoV-2 in healthy chilean adults in a phase 3 clinical trial. medRxiv. 2021 Apr 1:2021.03.31.21254494. doi: 10.1101/2021.03.31.21254494. Preprint.
- Duarte LF, Galvez NMS, Iturriaga C, Melo-Gonzalez F, Soto JA, Schultz BM, Urzua M, Gonzalez LA, Vazquez Y, Rios M, Berrios-Rojas RV, Rivera-Perez D, Moreno-Tapia D, Pacheco GA, Vallejos OP, Hoppe-Elsholz G, Navarrete MS, Rojas A, Fasce RA, Fernandez J, Mora J, Ramirez E, Zeng G, Meng W, Gonzalez-Aramundiz JV, Gonzalez PA, Abarca K, Bueno SM, Kalergis AM. Immune Profile and Clinical Outcome of Breakthrough Cases After Vaccination With an Inactivated SARS-CoV-2 Vaccine. Front Immunol. 2021 Sep 29;12:742914. doi: 10.3389/fimmu.2021.742914. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200708006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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