- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653181
Präoperativ i.v. Eisensubstitution bei Patienten mit Dickdarmkrebs (PREFECO)
28. Februar 2024 aktualisiert von: Selja Koskensalo, Helsinki University Central Hospital
Präoperativ i.v. Eisensubstitution bei Patienten mit Kolonkarzinom und Eisenmangelanämie
Etwa 70 % der Dickdarmkrebspatienten sind anämisch.
Eine präoperative Anämie bei Patienten mit Darmkrebs ist sowohl mit einer Beeinträchtigung des krankheitsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens verbunden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer präoperativen iv-Eisensubstitution auf die postoperative Genesung bei präoperativ anämischen (männlicher Hb <130, weiblicher Hb <120) und Eisenmangelpatienten mit Dickdarmkrebs in einem prospektiven Setup zu vergleichen.
Als primärer Endpunkt wird die Wirkung einer iv-Eisensubstitution auf postoperative Komplikationen untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte präoperative Eisensubstitution bei Patienten mit Eisenmangelanämie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
514
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Suvi K Rasilainen, Md, PhD
- Telefonnummer: +358504271748 +35894711
- E-Mail: suvi.rasilainen@hus.fi
Studienorte
-
-
HUS
-
Espoo, HUS, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Jorvi Hospital
-
Kontakt:
- Suvi K Rasilainen, Md, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Dg: Dickdarm ca
- Die geplante Maßnahme: die Dickdarmresektion
- Männer: Hb <130, Frauen: Hb <120 und Eisenmangel (erhöhter TfR, niedriger TrFesat oder niedriges Ferritin)
Ausschlusskriterien:
- Hyperreaktivität für Ferinject
- Hämochromatose
- Ablehnung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eiserner Arm
Die Hälfte der Patienten bekommt i.v.
Eisen präoperativ
|
Eisenarm behandelt mit Eisencarboxymaltose, Nichteisenarm ohne
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: bügelfreier Arm
Die Hälfte der Patienten wird ohne i.v.
Eisenersatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Während der Studie wird der Unterschied zwischen den Armen bewertet: Komplikationen werden anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation analysiert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1360123/bin/3TT1.jpg
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die pro Arm eine Transfusion roter Blutkörperchen benötigen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Selja K Koskensalo, Md, PhD, Abdominal centre, HUCH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13. doi: 10.1097/01.sla.0000133083.54934.ae.
- Calleja JL, Delgado S, del Val A, Hervas A, Larraona JL, Teran A, Cucala M, Mearin F; Colon Cancer Study Group. Ferric carboxymaltose reduces transfusions and hospital stay in patients with colon cancer and anemia. Int J Colorectal Dis. 2016 Mar;31(3):543-51. doi: 10.1007/s00384-015-2461-x. Epub 2015 Dec 22.
- Zhen L, Zhe S, Zhenning W, Zhifeng M, Zhidong L, Xiaoxia L, Jianguang Y, Huimian X. Iron-deficiency anemia: a predictor of diminished disease-free survival of T3N0M0 stage colon cancer. J Surg Oncol. 2012 Mar 15;105(4):371-5. doi: 10.1002/jso.22032. Epub 2011 Jul 14.
- Calvet X, Gene E, AngelRuiz M, Figuerola A, Villoria A, Cucala M, Mearin F, Delgado S, Calleja JL. Cost-minimization analysis favours intravenous ferric carboxymaltose over ferric sucrose or oral iron as preoperative treatment in patients with colon cancer and iron deficiency anaemia. Technol Health Care. 2016;24(1):111-20. doi: 10.3233/THC-151074.
- Ristescu I, Pintilie G, Filip D, Jitca M, Fecheta R, Florescu I, Scripcariu V, Filipescu D, Grigoras I. Perioperative Anemia and Transfusion in Colorectal Cancer Patients. Chirurgia (Bucur). 2019 Mar-Apr;114(2):234-242. doi: 10.21614/chirurgia.114.2.234.
- Dunne JR, Gannon CJ, Osborn TM, Taylor MD, Malone DL, Napolitano LM. Preoperative anemia in colon cancer: assessment of risk factors. Am Surg. 2002 Jun;68(6):582-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SKoskensalo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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