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Wirksamkeit von BIC/F/TAF im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Behandlung neuer HIV-Infektionsdiagnosen im Rahmen von „Test and Treat“ (BIC-T&T)

7. Februar 2024 aktualisiert von: Chelsea and Westminster NHS Foundation Trust

Die Verabreichung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) an HIV-infizierte Patienten wurde mit einer dramatischen Verringerung der AIDS-bedingten Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht. Die Zeit bis zum cART-Start beträgt derzeit etwa 2-4 Wochen nach der Diagnose, meistens verschoben aus Gründen des Wartens auf die Ausgangsbluttestergebnisse, insbesondere HIV-Genotyp, CD4-Zellzahl, OI-Screening und Logistik einer klinischen Überprüfung durch einen Berater. Obwohl es eine klare Begründung für diese Verzögerung gibt, besteht das Risiko eines Verlustes bei der Nachverfolgung sowie das potenzielle Risiko einer Weiterübertragung des Virus. Das Gleichgewicht zwischen der „Bereitschaft“ zum Beginn einer ART gegen einen pragmatischen und praktisch sicheren Behandlungsbeginn muss unter Verwendung derzeit verfügbarer sicherer wirksamer antiretroviraler Wirkstoffe in einer Kopf-an-Kopf-Vergleichsstudie getestet werden, um sorgfältige strenge Vergleiche der Ergebnisse zu ermöglichen.

Diese Studie wird 36 neu diagnostizierte HIV-Patienten rekrutieren, die sofort nach der Diagnose mit der Behandlung begonnen werden sollen. Dies wäre optimalerweise innerhalb von 7 Tagen, für die Eignung zur Studie sind bis zu 14 Tage zulässig. Die Patienten werden randomisiert einer von zwei unverblindeten Kombinationstherapien zugeteilt, die als hochwirksam bekannt sind: Biktarvy oder Symtuza. Die Patienten erhalten 48 Wochen lang eine Studienbehandlung. Die beiden Therapien werden anhand der Veränderung der HIV-Viruslast vom Beginn der Behandlung bis zur 12. Woche verglichen. Für die Studienpatienten werden weitere klinische Daten erhoben und explorative Untersuchungen durchgeführt. Da die für die Studie Rekrutierten möglicherweise nicht repräsentativ für die gesamte Kohorte neu diagnostizierter HIV-Patienten sind, werden auch Daten zu allen neu diagnostizierten Patienten in einem bestimmten Zeitraum erhoben. Diese Daten werden zu Schlussfolgerungen über die Vorteile und Probleme der Implementierung von Test and Treat beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine offene zweiarmige klinische Studie geben, bei der die Teilnehmer mit gleicher Wahrscheinlichkeit randomisiert entweder Biktarvy oder Symtuza erhalten. Die Studienbehandlung dauert 48 Wochen.

Baseline – Nach dem HIV-Bestätigungstest erhalten potenzielle Teilnehmer einen Termin mit einem Prüfarzt. Vollständiger medizinischer Check und Anamnese durchgeführt. Den Patienten wird die Möglichkeit geboten, an der Studie teilzunehmen. Um unnötige Besuche zu vermeiden und im Einklang mit dem Studienziel, Patienten schnell in Behandlung zu bringen, können Patienten noch am selben Tag einwilligen, an dem ihnen die HIV-Diagnose bestätigt wird. Die Behandlung muss nach dem Termin gemäß dem Test-and-Treat-Verfahren eingeleitet werden. Für alle ersten erforderlichen Tests werden Proben genommen (falls nicht von Vortagen verfügbar).

Die Teilnehmer erhalten Basisfragebögen, die sie beim Besuch in Woche 2 zurücksenden können.

Anruf in Woche 1 – Anruf, um die Einhaltung der Medikamente, unerwünschte Ereignisse und das Wohlbefinden des Patienten zu überprüfen.

Besuch in Woche 2 – Termin mit dem Prüfarzt, um alle Ergebnisse der ersten Tests zu überprüfen. Folgendes durchgeführt: Viruslast; Vitalzeichen; unerwünschte Ereignisse; Beurteilung der Adhärenz.

Woche 4, 12, 24, 48 Nachsorgeuntersuchungen – Vollständige medizinische Untersuchung bei jeder Untersuchung, einschließlich Sicherheitsbluttests.

Folgendes durchgeführt: Viruslast; unerwünschte Ereignisse; Adhärenzbewertung; Fragebögen; Probenentnahme für sekundäre und explorative Ziele. Der Besuch in Woche 48 ist das Ende des Studienbehandlungszeitraums.

Folgebesuch – bis zu 30 Tage nach dem Besuch in Woche 48 findet ein Folgebesuch statt, um die endgültige medizinische Beurteilung und die endgültige Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse abzuschließen.

Von den Teilnehmern werden zusätzlich zu den für die angegebenen Ziele erforderlichen Proben Proben entnommen, die für die zukünftige Erforschung der HIV-Infektion aufbewahrt werden.

Wir werden auch eine klinische Datenkohorte von Daten zu allen Patienten sammeln, bei denen HIV während eines festgelegten Zeitfensters neu diagnostiziert wurde.

Klinische Daten werden ab dem ersten Jahr nach der Diagnose erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
        • Brighton and Sussex University Hospitals NHS Trust Lawson Unit Royal Sussex County Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Imperial College Healthcare NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
        • Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist männlich oder weiblich im Alter von 18 Jahren oder älter.
  2. Bestätigte HIV-1-Diagnose gemäß lokaler Klinikdefinition weniger als 14 Tage vor Beginn der Behandlung.
  3. Ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  4. Ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  5. Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:

    1. nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie, oder
    2. ist gebärfähig mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening (& Baseline-Besuch) und stimmt zu, während der Studie und für einen Zeitraum von 12 Wochen nach der Studie eine der in Anhang 4 angegebenen Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  6. Männer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind (WOCBP – Definition in Anlage 4), müssen während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen danach eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Anlage 4 anwenden, um eine Schwangerschaft bei ihrer Partnerin zu vermeiden die Studium;

Ausschlusskriterien:

  1. Infiziert mit HIV-2
  2. Auf PEP
  3. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Behandlung B oder S interagieren
  4. Instabile Gesundheitszustände, die nach Ansicht des Prüfarztes nahelegen, dass die Person nicht an der Studie teilnehmen sollte (einschließlich instabiler Lebererkrankungen, möglicher opportunistischer Infektionen usw.)
  5. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen. (NB: Siehe Abschnitt 4.4; Absetzkriterien und Abschnitt 10.4; Erhebung und Nachverfolgung von Nebenwirkungen, wenn bei einer Studienteilnehmerin eine Schwangerschaft eintritt)
  6. Anhaltende bösartige Erkrankung außer kutanem Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom oder reseziertem, nicht-invasivem kutanem Plattenepithelkarzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie; andere lokalisierte bösartige Erkrankungen erfordern eine Vereinbarung zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor der Studie für die Aufnahme des Probanden vor der Randomisierung.
  7. Bekannte akute oder chronische Virushepatitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf A, B oder C
  8. Jedes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  9. Jeder andere Zustand (einschließlich illegaler Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch) oder Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biktarvy-Behandlung
Erstlinien-HIV-Behandlung von Biktarvy OD für 48 Wochen
Antiretrovirale Kombinationstherapie als Einzeltablette: Bictegravir 50 mg/Emtricitabin 200 mg/Tenofoviralafenamid 25 mg
Aktiver Komparator: Symtuza-Behandlung
First-Line-HIV-Behandlung von Symtuza OD für 48 Wochen
Antiretrovirale Kombinationstherapie mit einer Einzeltablette: Darunavir 800 mg/Cobicistat 150 mg/Emtricitabin 200 mg/Tenofoviralafenamid 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Reaktion der HIV-Viruslast auf eine antiretrovirale Erstlinienbehandlung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Änderung des log10-HIV-RNA-Spiegels, der in Viruslast-Assays aufgezeichnet wurde, vom Ausgangswert bis Woche 12.
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Wirksamkeit bei der Erzielung einer viralen Suppression einer neu diagnostizierten HIV-Infektion.
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die bei Studienbesuchen eine Virussuppression erreichen, definiert sowohl durch HIV-Kopien < 20/ml als auch durch HIV-Kopien < 50 ml
2 Wochen, 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Häufigkeit und Schwere des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei Studienteilnehmern
Baseline bis 48 Wochen
Auftreten von Virusresistenzen
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen
Häufigkeit des Auftretens einer bestätigten viralen Resistenz gegen Studieninterventionen
Baseline bis 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Boffito, MD PhD FRCP, Chelsea and Westminster NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Biktarvy

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