- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039217
Persistenz der antiretroviralen Therapie (ART) in verschiedenen Körperkompartimenten bei HIV-negativen MSM
ART Persistenz: Persistenz antiretroviraler Medikamente in verschiedenen Körperkompartimenten bei HIV-negativen Männern, die Sex mit Männern haben
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind nach wie vor überproportional von HIV betroffen. Die Mehrheit der MSM erwirbt HIV nach Kontakt mit der rektalen Schleimhaut durch rezeptiven Analverkehr ohne Kondome. Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) und Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) werden für MSM empfohlen, die HIV ausgesetzt sein könnten, um eine Infektion zu verhindern. Aktuelle Empfehlungen für die PrEP lauten die tägliche Einnahme des kombinierten Anti-HIV-Medikaments Tenofovir + Emtricitabin (TDF/FTC) für die Dauer der HIV-Risiko-Expositionszeit, die Monate oder Jahre dauern kann. Für PEP wird ein Anti-HIV-Medikament mit drei Medikamenten innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition für einen 28-tägigen Kurs empfohlen. Während PrEP und PEP wirksam sind, finden es manche Menschen schwierig, das empfohlene Regime zu befolgen. Daher werden für die zukünftige Entwicklung zusätzliche Kurzzeit-Dosierungsschemata für PrEP und PEP in Betracht gezogen. Das in dieser Studie bereitgestellte Studienmedikament schützt die Teilnehmer nicht vor HIV oder behandelt keine aktive Infektion. Dieser Vorschlag versucht zu verstehen, wie andere Anti-HIV-Medikamente absorbiert werden und wie lange sie in verschiedenen Körperkompartimenten, einschließlich Schleimhautgeweben, verbleiben, da sie in Zukunft für PrEP- oder PEP-Therapien in Betracht gezogen werden könnten.
Die Teilnehmer werden nacheinander in die Studienarme aufgenommen. Alle Teilnehmer nehmen zwei Dosen Biktarvy ein und erhalten dann zu verschiedenen Zeitpunkten biologische Proben. Blut wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten gesammelt und eine rektale Biopsie wird einmal durchgeführt. Die Teilnehmer können an mehr als einem Studienarm oder einer Untergruppe teilnehmen; jedoch müssen mindestens 6 Wochen nach Abschluss eines Studienarms oder einer Untergruppe vergehen, bevor in einen anderen aufgenommen werden kann.
Die mittleren Arzneimittelspiegel von TAF, FTC und BIC in Plasma, peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und rektalen Geweben werden zu Studienbeginn, 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis als primäre Ergebnisse dieser Studie berechnet. Zu anderen Zeitpunkten entnommene Proben werden für zukünftige explorative Analysen aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Hope Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-negativer Mann, der in den letzten 6 Monaten über rezeptiven Analsex mit einem anderen Mann berichtet
- Alter 18-49 Jahre
- Derzeit keine PrEP-Einnahme und keine Pläne, dies während des Studiums zu beginnen
- Nehme derzeit keine PEP
- Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
- Keine Umzugspläne in den nächsten 3 Monaten
- Bereit, sich peripherem Blut, Penisabstrichen, Urin und rektalen Biopsien zu unterziehen
- Bereit, Studienprodukte wie angewiesen zu verwenden
- Bereit, 3 Tage vor Beginn des Studienprodukts und für die Dauer der Studie und 7 Tage nach einem rektalen Biopsieverfahren auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) muss negativ sein (Screening-Labortest)
- Kreatin-Clearance >60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung der Ermittler durch Studienverfahren verschlechtert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann
- Derzeit mit dem Hepatitisvirus infiziert und/oder an einer Lebererkrankung leiden
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Nierenerkrankung
Signifikante Laboranomalien beim Baseline-Besuch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hgb ≤ 10 g/dl
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5x ULN
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Kreatinin-Clearance <60
- HBsAg-reaktiv
Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Kürzlich durchgeführte größere abdominale, kardiothorakale oder neurologische Operationen
- Geschichte der unkontrollierten Blutungsdiathese
- Vorgeschichte von Dickdarm-, Rektal-, Fisteln oder Malignität
- Anamnese oder Hinweise zur klinischen Untersuchung von ulzerativen, eitrigen oder proliferativen Läsionen der anorektalen Schleimhaut oder unbehandelter sexuell übertragbarer Krankheit mit Schleimhautbeteiligung
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 14 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Aspirin oder mehr als 4 Dosen NSAIDs
- Warfarin, Heparin (niedermolekular oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder Fibrinolytika
- Jede Form von rektal verabreichtem Mittel außer Gleitmitteln oder Spülungen, die für den Geschlechtsverkehr verwendet werden
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 90 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Systemische immunmodulatorische Mittel
- Supraphysiologische Dosen von Steroiden (kurzfristige Steroide mit einer Dauer von weniger als 7 Tagen, zulässig nach Ermessen der Prüfärzte)
- Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika
- Absicht, während der Studie außerhalb der Studienverfahren eine antiretrovirale HIV-Prä- / Postexpositionsprophylaxe (PrEP oder PEP) anzuwenden
- Symptome einer unbehandelten rektalen sexuell übertragbaren Infektion (z. rektale Schmerzen, Ausfluss, Blutungen usw.)
- Aktuelle Anwendung der Hormontherapie
- Jede andere klinische Erkrankung oder frühere Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde.
- Teilnehmer, die starke Inhibitoren (z. Itraconazol, Diltiazem) oder Induktoren (z. Rifampin, Phenytoin) des CYP3A4-Enzyms werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probenentnahme 2, 48 und 96 Stunden nach der ersten Dosis von Biktarvy
Die Teilnehmer an diesem Studienarm (Arm A) werden biologische Proben 2, 48 und 96 Stunden nach der Verabreichung von Biktarvy in die Klinik abgeben.
Ungefähr 24 ml Blut werden entnommen, ein oraler Wangenabstrich, 1 vorbefeuchteter Penisabstrich und 1 trockener Penisabstrich sowie ein Harnröhrenabstrich werden entnommen.
Nachdem die vorherigen Abstrichentnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben (von denen einige für Tests auf Gonorrhoe und Chlamydien verwendet werden).
Die Teilnehmer werden bei einem der Studienbesuche einer rektalen Biopsieentnahme unterzogen.
|
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des oralen Anti-HIV-Medikaments Biktarvy (BIC/FTC/TAF) in fester Dosiskombination im Abstand von 24 Stunden.
Die erste Dosis wird in der Klinik verabreicht und die Teilnehmer werden angewiesen, die zweite Dosis 24 Stunden nach der ersten Dosis zu Hause einzunehmen.
Andere Namen:
|
Experimental: Probenentnahme 4, 26 und 120 Stunden nach der ersten Dosis von Biktarvy
Die Teilnehmer an diesem Studienarm (Arm B) werden biologische Proben 4, 26 und 120 Stunden nach der Verabreichung von Biktarvy in die Klinik abgeben.
Ungefähr 24 ml Blut werden entnommen, ein oraler Wangenabstrich, 1 vorbefeuchteter Penisabstrich und 1 trockener Penisabstrich sowie ein Harnröhrenabstrich werden entnommen.
Nachdem die vorherigen Abstrichentnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben (von denen einige für Tests auf Gonorrhoe und Chlamydien verwendet werden).
Die Teilnehmer werden bei einem der Studienbesuche einer rektalen Biopsieentnahme unterzogen.
|
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des oralen Anti-HIV-Medikaments Biktarvy (BIC/FTC/TAF) in fester Dosiskombination im Abstand von 24 Stunden.
Die erste Dosis wird in der Klinik verabreicht und die Teilnehmer werden angewiesen, die zweite Dosis 24 Stunden nach der ersten Dosis zu Hause einzunehmen.
Andere Namen:
|
Experimental: Probenentnahme 24, 28 und 72 Stunden nach der ersten Dosis von Biktarvy
Die Teilnehmer an diesem Studienarm (Arm C) werden biologische Proben 24, 28 und 72 Stunden nach der Verabreichung von Biktarvy in die Klinik abgeben.
Ungefähr 24 ml Blut werden entnommen, ein oraler Wangenabstrich, 1 vorbefeuchteter Penisabstrich und 1 trockener Penisabstrich sowie ein Harnröhrenabstrich werden entnommen.
Nachdem die vorherigen Abstrichentnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben (von denen einige für Tests auf Gonorrhoe und Chlamydien verwendet werden).
Die Teilnehmer werden bei einem der Studienbesuche einer rektalen Biopsieentnahme unterzogen.
|
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des oralen Anti-HIV-Medikaments Biktarvy (BIC/FTC/TAF) in fester Dosiskombination im Abstand von 24 Stunden.
Die erste Dosis wird in der Klinik verabreicht und die Teilnehmer werden angewiesen, die zweite Dosis 24 Stunden nach der ersten Dosis zu Hause einzunehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Arzneimittelspiegel im Plasma
Zeitfenster: Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
|
Es wurden die mittleren Arzneimittelspiegel von Tenofovir (TFV), Emtricitabin (FTC) und Bictegravir (BIC) im Plasma bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Die vorab festgelegten Ergebnisse von Interesse sind die Plasmakonzentrationen der Bestandteile von Biktarvy 24 und 120 Stunden nach der Anfangsdosis.
Alle anderen Zeitpunkte der Probennahme dienen zukünftigen explorativen Analysen und wurden nicht analysiert.
Hier werden nur die Zeitpunkte der Probenentnahme dargestellt, die als primäre Studienergebnisse vorgegeben wurden.
|
Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
|
Mittlere Wirkstoffkonzentration in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
|
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) und Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP) in PBMCs wurden bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Die vorab festgelegten Ergebnisse von Interesse sind die PBMC-Konzentrationen der Bestandteile von Biktarvy 24 und 120 Stunden nach der Anfangsdosis.
Alle anderen Zeitpunkte der Probennahme dienen zukünftigen explorativen Analysen und wurden nicht analysiert.
Hier werden nur die Zeitpunkte der Probenentnahme dargestellt, die als primäre Studienergebnisse vorgegeben wurden.
|
Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
|
Median-Medikamentenspiegel in rektalen Geweben
Zeitfenster: Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
|
Die mittleren Arzneimittelspiegel von TFV, FTC und BIC im rektalen Gewebe wurden bestimmt.
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen.
Die vorab festgelegten Ergebnisse von Interesse sind rektale Gewebekonzentrationen der Bestandteile von Biktarvy 24 und 120 Stunden nach der Anfangsdosis.
Alle anderen Zeitpunkte der Probennahme dienen zukünftigen explorativen Analysen und wurden nicht analysiert.
Hier werden nur die Zeitpunkte der Probenentnahme dargestellt, die als primäre Studienergebnisse vorgegeben wurden.
|
Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Kelley, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00111410
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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