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Persistenz der antiretroviralen Therapie (ART) in verschiedenen Körperkompartimenten bei HIV-negativen MSM

28. Januar 2022 aktualisiert von: Colleen Kelley, Emory University

ART Persistenz: Persistenz antiretroviraler Medikamente in verschiedenen Körperkompartimenten bei HIV-negativen Männern, die Sex mit Männern haben

Die Studie versucht zu verstehen, wie das Anti-HIV-Medikament Biktarvy, das die Wirkstoffe Tenofoviralafenamid (TAF), Emtricitabin (FTC) und Bictegravir (BIC) enthält, absorbiert wird und wie lange es in verschiedenen Körperkompartimenten, einschließlich Schleimhautgeweben, verbleibt kann in Zukunft für PrEP- oder PEP-Therapien in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind nach wie vor überproportional von HIV betroffen. Die Mehrheit der MSM erwirbt HIV nach Kontakt mit der rektalen Schleimhaut durch rezeptiven Analverkehr ohne Kondome. Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) und Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) werden für MSM empfohlen, die HIV ausgesetzt sein könnten, um eine Infektion zu verhindern. Aktuelle Empfehlungen für die PrEP lauten die tägliche Einnahme des kombinierten Anti-HIV-Medikaments Tenofovir + Emtricitabin (TDF/FTC) für die Dauer der HIV-Risiko-Expositionszeit, die Monate oder Jahre dauern kann. Für PEP wird ein Anti-HIV-Medikament mit drei Medikamenten innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition für einen 28-tägigen Kurs empfohlen. Während PrEP und PEP wirksam sind, finden es manche Menschen schwierig, das empfohlene Regime zu befolgen. Daher werden für die zukünftige Entwicklung zusätzliche Kurzzeit-Dosierungsschemata für PrEP und PEP in Betracht gezogen. Das in dieser Studie bereitgestellte Studienmedikament schützt die Teilnehmer nicht vor HIV oder behandelt keine aktive Infektion. Dieser Vorschlag versucht zu verstehen, wie andere Anti-HIV-Medikamente absorbiert werden und wie lange sie in verschiedenen Körperkompartimenten, einschließlich Schleimhautgeweben, verbleiben, da sie in Zukunft für PrEP- oder PEP-Therapien in Betracht gezogen werden könnten.

Die Teilnehmer werden nacheinander in die Studienarme aufgenommen. Alle Teilnehmer nehmen zwei Dosen Biktarvy ein und erhalten dann zu verschiedenen Zeitpunkten biologische Proben. Blut wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten gesammelt und eine rektale Biopsie wird einmal durchgeführt. Die Teilnehmer können an mehr als einem Studienarm oder einer Untergruppe teilnehmen; jedoch müssen mindestens 6 Wochen nach Abschluss eines Studienarms oder einer Untergruppe vergehen, bevor in einen anderen aufgenommen werden kann.

Die mittleren Arzneimittelspiegel von TAF, FTC und BIC in Plasma, peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und rektalen Geweben werden zu Studienbeginn, 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis als primäre Ergebnisse dieser Studie berechnet. Zu anderen Zeitpunkten entnommene Proben werden für zukünftige explorative Analysen aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-negativer Mann, der in den letzten 6 Monaten über rezeptiven Analsex mit einem anderen Mann berichtet
  2. Alter 18-49 Jahre
  3. Derzeit keine PrEP-Einnahme und keine Pläne, dies während des Studiums zu beginnen
  4. Nehme derzeit keine PEP
  5. Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
  6. Keine Umzugspläne in den nächsten 3 Monaten
  7. Bereit, sich peripherem Blut, Penisabstrichen, Urin und rektalen Biopsien zu unterziehen
  8. Bereit, Studienprodukte wie angewiesen zu verwenden
  9. Bereit, 3 Tage vor Beginn des Studienprodukts und für die Dauer der Studie und 7 Tage nach einem rektalen Biopsieverfahren auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten.
  10. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) muss negativ sein (Screening-Labortest)
  11. Kreatin-Clearance >60 ml/min

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung der Ermittler durch Studienverfahren verschlechtert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann
  2. Derzeit mit dem Hepatitisvirus infiziert und/oder an einer Lebererkrankung leiden
  3. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Nierenerkrankung
  4. Signifikante Laboranomalien beim Baseline-Besuch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Hgb ≤ 10 g/dl
    2. Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5x Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5x ULN
    3. Thrombozytenzahl < 100.000
    4. Kreatinin-Clearance <60
    5. HBsAg-reaktiv
  5. Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
    2. Kürzlich durchgeführte größere abdominale, kardiothorakale oder neurologische Operationen
    3. Geschichte der unkontrollierten Blutungsdiathese
    4. Vorgeschichte von Dickdarm-, Rektal-, Fisteln oder Malignität
    5. Anamnese oder Hinweise zur klinischen Untersuchung von ulzerativen, eitrigen oder proliferativen Läsionen der anorektalen Schleimhaut oder unbehandelter sexuell übertragbarer Krankheit mit Schleimhautbeteiligung
  6. Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 14 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:

    1. Aspirin oder mehr als 4 Dosen NSAIDs
    2. Warfarin, Heparin (niedermolekular oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder Fibrinolytika
    3. Jede Form von rektal verabreichtem Mittel außer Gleitmitteln oder Spülungen, die für den Geschlechtsverkehr verwendet werden
  7. Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 90 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:

    1. Systemische immunmodulatorische Mittel
    2. Supraphysiologische Dosen von Steroiden (kurzfristige Steroide mit einer Dauer von weniger als 7 Tagen, zulässig nach Ermessen der Prüfärzte)
    3. Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika
  8. Absicht, während der Studie außerhalb der Studienverfahren eine antiretrovirale HIV-Prä- / Postexpositionsprophylaxe (PrEP oder PEP) anzuwenden
  9. Symptome einer unbehandelten rektalen sexuell übertragbaren Infektion (z. rektale Schmerzen, Ausfluss, Blutungen usw.)
  10. Aktuelle Anwendung der Hormontherapie
  11. Jede andere klinische Erkrankung oder frühere Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde.
  12. Teilnehmer, die starke Inhibitoren (z. Itraconazol, Diltiazem) oder Induktoren (z. Rifampin, Phenytoin) des CYP3A4-Enzyms werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probenentnahme 2, 48 und 96 Stunden nach der ersten Dosis von Biktarvy
Die Teilnehmer an diesem Studienarm (Arm A) werden biologische Proben 2, 48 und 96 Stunden nach der Verabreichung von Biktarvy in die Klinik abgeben. Ungefähr 24 ml Blut werden entnommen, ein oraler Wangenabstrich, 1 vorbefeuchteter Penisabstrich und 1 trockener Penisabstrich sowie ein Harnröhrenabstrich werden entnommen. Nachdem die vorherigen Abstrichentnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben (von denen einige für Tests auf Gonorrhoe und Chlamydien verwendet werden). Die Teilnehmer werden bei einem der Studienbesuche einer rektalen Biopsieentnahme unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des oralen Anti-HIV-Medikaments Biktarvy (BIC/FTC/TAF) in fester Dosiskombination im Abstand von 24 Stunden. Die erste Dosis wird in der Klinik verabreicht und die Teilnehmer werden angewiesen, die zweite Dosis 24 Stunden nach der ersten Dosis zu Hause einzunehmen.
Andere Namen:
  • BIC/FTC/TAF
Experimental: Probenentnahme 4, 26 und 120 Stunden nach der ersten Dosis von Biktarvy
Die Teilnehmer an diesem Studienarm (Arm B) werden biologische Proben 4, 26 und 120 Stunden nach der Verabreichung von Biktarvy in die Klinik abgeben. Ungefähr 24 ml Blut werden entnommen, ein oraler Wangenabstrich, 1 vorbefeuchteter Penisabstrich und 1 trockener Penisabstrich sowie ein Harnröhrenabstrich werden entnommen. Nachdem die vorherigen Abstrichentnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben (von denen einige für Tests auf Gonorrhoe und Chlamydien verwendet werden). Die Teilnehmer werden bei einem der Studienbesuche einer rektalen Biopsieentnahme unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des oralen Anti-HIV-Medikaments Biktarvy (BIC/FTC/TAF) in fester Dosiskombination im Abstand von 24 Stunden. Die erste Dosis wird in der Klinik verabreicht und die Teilnehmer werden angewiesen, die zweite Dosis 24 Stunden nach der ersten Dosis zu Hause einzunehmen.
Andere Namen:
  • BIC/FTC/TAF
Experimental: Probenentnahme 24, 28 und 72 Stunden nach der ersten Dosis von Biktarvy
Die Teilnehmer an diesem Studienarm (Arm C) werden biologische Proben 24, 28 und 72 Stunden nach der Verabreichung von Biktarvy in die Klinik abgeben. Ungefähr 24 ml Blut werden entnommen, ein oraler Wangenabstrich, 1 vorbefeuchteter Penisabstrich und 1 trockener Penisabstrich sowie ein Harnröhrenabstrich werden entnommen. Nachdem die vorherigen Abstrichentnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer gebeten, eine Urinprobe abzugeben (von denen einige für Tests auf Gonorrhoe und Chlamydien verwendet werden). Die Teilnehmer werden bei einem der Studienbesuche einer rektalen Biopsieentnahme unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen des oralen Anti-HIV-Medikaments Biktarvy (BIC/FTC/TAF) in fester Dosiskombination im Abstand von 24 Stunden. Die erste Dosis wird in der Klinik verabreicht und die Teilnehmer werden angewiesen, die zweite Dosis 24 Stunden nach der ersten Dosis zu Hause einzunehmen.
Andere Namen:
  • BIC/FTC/TAF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Arzneimittelspiegel im Plasma
Zeitfenster: Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
Es wurden die mittleren Arzneimittelspiegel von Tenofovir (TFV), Emtricitabin (FTC) und Bictegravir (BIC) im Plasma bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen. Die vorab festgelegten Ergebnisse von Interesse sind die Plasmakonzentrationen der Bestandteile von Biktarvy 24 und 120 Stunden nach der Anfangsdosis. Alle anderen Zeitpunkte der Probennahme dienen zukünftigen explorativen Analysen und wurden nicht analysiert. Hier werden nur die Zeitpunkte der Probenentnahme dargestellt, die als primäre Studienergebnisse vorgegeben wurden.
Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
Mittlere Wirkstoffkonzentration in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
Die mittleren Arzneimittelkonzentrationen von Tenofovir-Diphosphat (TFV-DP) und Emtricitabin-Triphosphat (FTC-TP) in PBMCs wurden bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen. Die vorab festgelegten Ergebnisse von Interesse sind die PBMC-Konzentrationen der Bestandteile von Biktarvy 24 und 120 Stunden nach der Anfangsdosis. Alle anderen Zeitpunkte der Probennahme dienen zukünftigen explorativen Analysen und wurden nicht analysiert. Hier werden nur die Zeitpunkte der Probenentnahme dargestellt, die als primäre Studienergebnisse vorgegeben wurden.
Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
Median-Medikamentenspiegel in rektalen Geweben
Zeitfenster: Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis
Die mittleren Arzneimittelspiegel von TFV, FTC und BIC im rektalen Gewebe wurden bestimmt. Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ) wird ein Wert von Null zugewiesen. Die vorab festgelegten Ergebnisse von Interesse sind rektale Gewebekonzentrationen der Bestandteile von Biktarvy 24 und 120 Stunden nach der Anfangsdosis. Alle anderen Zeitpunkte der Probennahme dienen zukünftigen explorativen Analysen und wurden nicht analysiert. Hier werden nur die Zeitpunkte der Probenentnahme dargestellt, die als primäre Studienergebnisse vorgegeben wurden.
Baseline (vor Dosierung), 24 Stunden nach der ersten Dosis und 120 Stunden nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen Kelley, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00111410

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (z. B. Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) zum Teilen verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden von 9 Monaten bis 36 Monate nach der Veröffentlichung Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sollten an colleen.kelley@emory.edu gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Biktarvy

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