- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897243
Antiretrovirales Speed Access-Programm (ASAP)
Eine prospektive Kohortenstudie, die zwei Behandlungsmodelle für die B/F/TAF-Initiation bei HIV-infizierten, ART-naiven neu überwiesenen Patienten untersucht
Migrantenpopulationen stellen einen zunehmenden Anteil neu überwiesener Menschen dar, die in Kanada, insbesondere in Quebec, mit HIV leben. Die rechtzeitige HIV-Versorgung neu überwiesener Patienten hat wichtige gesundheitliche Vorteile auf individueller Ebene, die zu einer verringerten Übertragung führen und der Gesellschaft als Ganzes zugute kommen können. Doch das Timing von Ereignissen in der HIV-Versorgungskaskade (von der Verbindung zur Behandlung bis zur anhaltenden Virusunterdrückung) zusammen mit der spezifischen Erfahrung der Behandlung dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppen (Asylsuchende, internationale Studenten, Patienten ohne Status), die häufig mit spezifischen Psychosen konfrontiert sind -soziale und/oder finanzielle Fragen, wurde selten untersucht. Insbesondere ist wenig über ihre Erfahrungen mit der HIV-Versorgung bekannt, unabhängig davon, ob sie an eine multidisziplinäre Klinik oder eine rein ärztliche Klinik überwiesen werden.
In einem Kontext, in dem B/F/TAF allen eingeschriebenen Teilnehmern, einschließlich Migranten, kostenlos zur Verfügung gestellt wird, wollen wir untersuchen, welches Behandlungsmodell die derzeitigen Mängel in der Standard-HIV-Versorgungskaskade für neu überwiesene Patienten am besten beheben kann. was oft zu Verzögerungen bei der Verbindung mit der Versorgung und dem Beginn von ART führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bertrand Lebouché, MD
- Telefonnummer: +1-514-843-2090
- E-Mail: bertrand.lebouche@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edmundo Huerta Patricio, M.Biol.Sc.
- Telefonnummer: +1-514-934-1934
- E-Mail: edmundo.huerta@muhc.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A3T2
- Rekrutierung
- Research Institute of the McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Bertrand Lebouché, MD
- Telefonnummer: +1-514-843-2090
- E-Mail: bertrand.lebouche@mcgill.ca
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Kontakt:
- Edmundo Huerta Patricio, M.Biol.Sc.
- Telefonnummer: +1-514-836-4468
- E-Mail: edmundo.huerta@muhc.mcgill.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Neu am Studienort überwiesen
- HIV-1-infiziert (HIV-Ag/Ab-Kombinationsassay der vierten Generation)
- Behandlungsnaiv gegenüber allen Anti-HIV-Therapien, mit Ausnahme der Anwendung zur Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) oder Post-Expositions-Prophylaxe (PEP), bis zu einem Monat vor dem Screening
- Geschätzte GFR >30 ml/min/1,73 m2 nach der Cockcroft-Gault-Formel für die Kreatinin-Clearance
- Muss bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der Studienteilnahme zu verstehen und vor dem Screening eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Weibliche Teilnehmer, die bereit sind, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Haben zuvor eine Anti-HIV-Therapie erhalten, mit Ausnahme von PrEP oder PEP, die bis zu einem Monat vor dem Screening eingenommen wurden
- Viruslast < 100 Kopien/ml, hoher Verdacht auf nicht gemeldeten ART-Einsatz oder Langzeit-Nonprogressor oder Elite-Controller
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit Kontraindikation oder Arzneimittelwechselwirkungen mit B/F/TAF
- Dokumentierte frühere oder Baseline-Allergie gegen einen der Bestandteile von B/F/TAF
- Geschätzte eGFR (nach Cockcroft-Gault-Formel) < 30 ml/min
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen oder vermuten
- Teilnahme an anderen interventionellen HIV-Studien während des Studienzeitraums
- Hat nach Ansicht des Prüfarztes einen Grund, der den Kandidaten für die Teilnahme an einer Untersuchungsstudie mit oralen Medikamenten ungeeignet machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Multidisziplinäres Pflegemodell
Der Dienst für chronische Viruserkrankungen im Glen-Krankenhaus des MUHC bietet eine multidisziplinäre Bewertung gemäß der aktuellen örtlichen Standardpraxis.
Jeder neu überwiesene Patient im CVIS wird zunächst von einer engagierten Pflegekraft empfangen, die dann die Überweisung an einen Arzt und/oder einen Sozialarbeiter und/oder einen Apotheker ausrichtet.
|
B/F/TAF (Biktarvy®) ist eine Festdosiskombination aus Bictegravir (50 mg), Emtricitabin (200 mg) und Tenofoviralafenamid (25 mg), die einmal täglich ohne Nahrungserfordernis oral verabreicht wird.
Teilnehmende Patienten erhalten das Medikament kostenlos.
Andere Namen:
Um die Patientenerfahrung zu erfassen und zu integrieren, wird diese Studie von Patienten berichtete Erfahrungswerte sammeln, qualitative Interviews führen und sowohl Patienten als auch Anbieter einbeziehen.
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Nur-Arzt-Pflegemodell
Das Jüdische Allgemeine Krankenhaus wird die Versorgung gemäß der aktuellen örtlichen Praxis gewährleisten.
Jeder neu überwiesene Patient wird von einem Arzt untersucht.
Die Bluttests werden von Zentrallaborschwestern durchgeführt, die nicht Teil der HIV-Klinik sind.
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B/F/TAF (Biktarvy®) ist eine Festdosiskombination aus Bictegravir (50 mg), Emtricitabin (200 mg) und Tenofoviralafenamid (25 mg), die einmal täglich ohne Nahrungserfordernis oral verabreicht wird.
Teilnehmende Patienten erhalten das Medikament kostenlos.
Andere Namen:
Um die Patientenerfahrung zu erfassen und zu integrieren, wird diese Studie von Patienten berichtete Erfahrungswerte sammeln, qualitative Interviews führen und sowohl Patienten als auch Anbieter einbeziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der wahrgenommenen Anbieterempathie
Zeitfenster: Wechsel durch Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre nach Pflegemodell
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Die Maßnahme Consultation and Relational Empathy (CARE).
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Wechsel durch Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre nach Pflegemodell
|
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Wahrgenommener ungedeckter Gesundheitsbedarf
Zeitfenster: Wechsel durch Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre nach Pflegemodell
|
Frage aus dem Canadian Community Health Survey (CCHS 2.1)
|
Wechsel durch Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre nach Pflegemodell
|
|
Veränderung der wahrgenommenen Problemlösung
Zeitfenster: Veränderung bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre je nach Pflegemodell
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Subskala der PACIC-Messung (Patient-Assessment of Chronic Illness Care).
Der PACIC besteht aus 5 Skalen und einer Gesamtpunktzahl.
In den Punkten 12 bis 15 geht es um „Problemlösung/Kontextbezogen“; Jeder Wert kann mit 1 bis 5 bewertet werden (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis und niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
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Veränderung bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre je nach Pflegemodell
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Veränderung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre je nach Pflegemodell
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der HIV-Behandlung (HIVTSQ).
Die überarbeitete Version des HIVTSQ-Status enthält 10 Items (Woodcock et al., 2006).
Die Items werden mit einer Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei die Antwortoptionen an das Item angepasst werden (höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis, niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
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Veränderung bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 2 Jahre je nach Pflegemodell
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der selbstberichteten Einhaltung von ART
Zeitfenster: Wechsel durch Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre nach Pflegemodell
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Selbstberichtete ART in den letzten 30 Tagen
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Wechsel durch Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre nach Pflegemodell
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Zeit bis zur Virusunterdrückung
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 96
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Zeit bis zur Virussuppression (d. h. weniger als 50 Kopien/ml), ab Behandlungsbeginn, nach Behandlungsmodell
|
Von Woche 1 bis 96
|
|
Zeit bis zum Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Ab dem ersten Kliniktermin (vor Woche 1)
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Tage zwischen dem ersten Termin in der Klinik und der ersten vom Patienten gemeldeten ART-Dosis
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Ab dem ersten Kliniktermin (vor Woche 1)
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Änderung der Einhaltung von ART
Zeitfenster: Zwischen Woche 1 und 96
|
Basierend auf Pillenzählungen jedes Mal, wenn ein Patient zum Nachfüllen zurückkommt
|
Zwischen Woche 1 und 96
|
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Änderung der Terminanwesenheit
Zeitfenster: Zwischen Woche 1 und 96
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Teilnahme an jedem geplanten Studienbesuch (+- 7 Tage oder +- 14 Tage)
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Zwischen Woche 1 und 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand Lebouché, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-380-4670
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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