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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04655079
Wirksamkeit und Sicherheit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) (STIM-PSP) (STIM-PSP)
1. August 2023 aktualisiert von: Marina Picillo, University of Salerno
Wirksamkeit und Sicherheit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei motorischen und kognitiven Symptomen bei progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) (STIM-PSP)
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit der anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf kognitive und motorische Symptome bei progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex zu überprüfen (dlPFC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die progressive supranukleäre Lähmung (PSP) ist eine schnell fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch Ablagerung von Tau und motorischen, kognitiven und Verhaltenssymptomen gekennzeichnet ist.
Da keine wirksame Behandlung verfügbar ist, könnten nicht-invasive Hirnstimulationstechniken wie tDCS ein gültiger komplementärer therapeutischer Ansatz sein.
Die tDCS moduliert die spontane Aktivität des neuronalen Netzwerks, indem sie einen direkten Stromfluss auf die kortikalen Hirnareale anwendet (anodische oder kathodische Stimulation).
Trotz seiner Wirksamkeit bei psychiatrischen Erkrankungen erfordert der therapeutische Einsatz von tDCS bei neurodegenerativen Erkrankungen systematischere Studien.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von tDCS bei PSP auf motorische, kognitive und Verhaltenssymptome zu überprüfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Salerno, Italien
- Centro per le Malattie Neurodegenerative (CEMAND) Dipartimento di Medicina e chirurgia, Sezione Neuroscienze, Università di Salerno
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer PSP nach den Kriterien der Movement Disorder Society (MDS) (Hoglinger et al., 2017);
- Alter > 40 und < 89 Jahre;
- Anwesenheit einer Pflegekraft, die den Patienten bei allen Studienverfahren unterstützt;
- Fähigkeit, mindestens 5 Schritte entweder selbstständig oder mit minimaler Unterstützung zu gehen (ein anderer Patient hält den Arm des Patienten oder mit einer Gehhilfe)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein elektrischer Stimulatoren (z. B. Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulation, DBS)
- Schwierigkeiten beim Verstehen der italienischen Sprache
- Vorhandensein schwerer sensorischer Defizite (z. B. Seh- oder Hörstörungen)
- Bildungsniveau <5 Jahre
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Geschichte schwerer psychiatrischer Störungen
- Vorgeschichte transitorischer ischämischer Attacken
- Kortikale oder subkortikale Gefäßläsionen
- Krampfanfälle oder schwere Herzprobleme und frühere neurochirurgische Operationen
- Fehlen subjektiver kognitiver Defizite
- MMSE (Mini-Mental State Examination) Punktzahl <20
- Linkshändigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Echte tDCS-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten anodische tDCS auf der linken dlPFC für 5 Tage/Woche für 2 Wochen
|
tDCS wird von einem batteriebetriebenen Stimulator mit konstantem Strom über ein Paar mit Kochsalzlösung getränkter Oberflächenschwammelektroden abgegeben.
Die aktive Elektrode (Anode) wird auf der Kopfhaut über dem linken dlPFC (F3) gemäß den 10 bis 20 internationalen Elektroenzephalogramm-Koordinaten) und die Kathode über dem rechten Deltamuskel platziert.
Bei echter Stimulation wird 20 Minuten lang ein konstanter Strom von 2mA (Milliampere) angelegt.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulation auf dem linken dlPFC für 5 Tage/Woche für 2 Wochen
|
Für die Scheinbedingung ist die Elektrodenplatzierung die gleiche wie bei aktiver tDCS, aber der elektrische Strom wird 5 Sekunden nach Beginn der Stimulation heruntergefahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechseln Sie von der Grundlinie zur 3-Monats-Follow-up-Aufgabe in der Aufgabe zur Sprachbeherrschung
Zeitfenster: Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
fließend in verbalen Namen
|
Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der motorischen Symptome vom Ausgangswert zur 3-Monats-Folge, wie anhand von Sensoraufzeichnungen beurteilt (OPAL-System)
Zeitfenster: Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
mit digitalen Sensoren erfasste Bewegungen (Gang und andere Aufgaben)
|
Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Änderung der kognitiven Symptome von der Baseline zur 3-Monats-Follow-up-Untersuchung, wie mit Montreal Cognitive Assessment (MOCA) bewertet
Zeitfenster: Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Kognitiver Status, bewertet mit Montreal Cognitive Assessment (MOCA).
Der Cutoff liegt bei 15,5.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 30.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Veränderung von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in Belastung der Pflegekraft, wie mit Neuropsychiatric Inventory (NPI) bewertet
Zeitfenster: Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Depressionssymptome, Apathie, neuropsychiatrische Symptome, bewertet mit Neuropsychiatric Inventory (NPI).
Der Mindestwert für Distress ist 0 und der Höchstwert 5. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up in der Exekutivfunktion, bewertet mit Frontal Assessment Battery (FAB)
Zeitfenster: Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Exekutivfunktion bewertet mit Frontal Assessment Battery (FAB).
Der Cutoff liegt bei 13,4.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 18.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Wechsel von der Baseline zur 3-Monats-Follow-up-Aufmerksamkeit, bewertet mit Frontal Assessment Battery (FAB)
Zeitfenster: Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Aufmerksamkeit bewertet mit Frontal Assessment Battery (FAB).
Der Cutoff liegt bei 13,4.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 18.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Änderung von Baseline zu 3-Monats-Follow-up bei Belastung der Pflegekraft, wie mit dem Zarit Carer Burden Burden Interview (ZBI) bewertet
Zeitfenster: Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Die Belastung der Pflegekraft wurde mit dem Zarit Carer Burden Burden Burden Interview (ZBI) bewertet.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 88.
Der Schnittpunkt liegt bei 46.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (T0); Nach 3 Monaten (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
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- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Ophthalmoplegie
- Lähmung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS 01-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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