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Präoperative Gebrechlichkeit und postoperative Prognose bei älteren Menschen nach größeren Operationen

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Einfluss der Früherkennung und Prähabilitation auf die postoperative Prognose bei gebrechlichen älteren Menschen, die sich größeren Operationen unterziehen

Ältere Menschen haben häufig Begleiterkrankungen. Es könnte jedoch einen großen Unterschied in ihrem Gesundheitszustand geben. Gebrechlichkeit gilt als relevant für unerwünschte Folgen. Einige Studien haben ergeben, dass die präoperative Gebrechlichkeitsbeurteilung und die umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) älterer Menschen die klinischen Ergebnisse verbessern können, in China gibt es jedoch keine gültige Beurteilung. Daher ist es wichtig, eine Forschung zu entwerfen und zur Lösung dieses Problems beizutragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit einer alternden Bevölkerung und der Verbesserung der Medizintechnik steigt die Zahl älterer Patienten, die operiert werden müssen, allmählich an. Ältere Menschen leiden häufig an Komorbiditäten, Mangelernährung und anderen Erkrankungen, die zu einem erhöhten Narkoserisiko führen. Darüber hinaus könnte es einen großen Unterschied im Gesundheitszustand älterer Menschen im gleichen Alter geben. Man geht davon aus, dass Gebrechlichkeit mit zunehmendem Alter weit verbreitet ist und ein hohes Risiko für unerwünschte Folgen mit sich bringt. Eine vollständige Untersuchung älterer Patienten vor der Operation kann zur Verbesserung der Prognose beitragen. Einige Studien haben ergeben, dass die präoperative Gebrechlichkeitsbeurteilung und die umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) älterer Menschen die klinischen Ergebnisse verbessern können, in China gibt es jedoch keine gültige Beurteilung. In dieser Studie planen wir, eine umfassende präoperative Beurteilung der Gebrechlichkeit durchzuführen und 30 Tage nach der Operation nachzuverfolgen, um die Auswirkungen der präoperativen Gebrechlichkeit auf postoperative Komplikationen bei älteren Menschen nach größeren Operationen zu untersuchen. Um die postoperativen Komplikationen besser bewerten zu können, wählen wir den umfassenden Komplikationsindex (CCI), der alle Komplikationen der Clavien-Dindo-Klassifikation integriert und einen metrischen Ansatz zur Messung der Morbidität bietet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 65 Jahre, bei denen eine elektive größere Operation unter Vollnarkose im Peking Union Medical College Hospital geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 65 Jahre alt.
  • Geplant für eine größere Operation im Peking Union Medical College Hospital.
  • Sie müssen diese Forschung verstehen und bereit sein, daran teilzunehmen, und können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Wurde im letzten Monat einer größeren Operation unterzogen.
  • Die Skalenauswertung kann aufgrund einer Behinderung der unteren Gliedmaßen oder schwerer Knie-Arthrose und anderer Erkrankungen, die das Gehen oder Treppensteigen beeinträchtigen, nicht abgeschlossen werden.
  • Mit psychischen oder neurologischen Störungen und nicht in der Lage, mit den Ermittlern zu kooperieren.
  • Verweigern Sie die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gebrechlichkeit
Patienten mit einer FRAIL-Skala von 3 bis 5
Für beide Gruppen gibt es keine Intervention.
Nicht-Gebrechlichkeit
Patienten mit einer FRAIL-Skala von 0 bis 2
Für beide Gruppen gibt es keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Score des umfassenden Komplikationsindex (CCI)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Der CCI basiert auf der Komplikationseinstufung nach der Clavien-Dindo-Klassifikation und kann online berechnet werden (https://www.assessurgery.com).
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPCs)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
PPCs sind eine umfassende Beurteilung pulmonaler Komplikationen. PPCs schließen Atemwegsinfektion, Atemversagen, Pleuraerguss, Atelektase, Pneumothorax, Bronchospasmus, Aspirationspneumonitis, Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Tracheobronchitis, Lungenödem, Verschlimmerung einer bereits bestehenden Lungenerkrankung, Lungenembolie und Tod ein.
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Li Xu, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020.10.26

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie umfasst präoperative Untersuchungen älterer Menschen, bei denen eine größere Operation geplant ist. Bei Bedarf könnten die Daten an andere Forscher weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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