- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656171
Mikrozephalie, Fanconi-Anämie und präaxiale Störungen (MicroFancII)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Hypothese ist, dass Kinder mit FA eine Entwicklungsdyspraxie aufweisen. Dieser Zustand ist für Kinder sehr belastend, insbesondere in Bezug auf grafische Aufgaben, Handschrift, unabhängig davon, ob sie Skelettfehlbildungen der oberen Gliedmaßen haben oder nicht. Die Folgen sind Ermüdung durch den Energieaufwand beim Versuch, feinmotorische Bewegungen korrekt auszuführen.
Hauptziel:
Erkennung von Gestendyspraxie, um eine gezielte Rehabilitation vorzuschlagen, die zu nationalen Empfehlungen führt.
Hauptbewertungskriterien:
- Messung der feinmotorischen Praxie
- Quantifizierung von Dyspraxie
Sekundäre Ziele:
Identifizierung der Muskel-Skelett- oder Sehnenanomalien in den oberen Gliedmaßen von Kindern mit Vorhofflimmern und Bewertung ihrer funktionellen Folgen.
Um festzustellen, ob diese Anomalien der oberen Gliedmaßen die somatosensorische Karte dieses Körperteils in der Großhirnrinde beeinflussen könnten.
Sekundäre Bewertungskriterien:
- MRT der Hand und des Unterarms, orthopädische Untersuchung und Funktionsbeurteilung
- Zuvor erhaltene Gehirn-MRT-Daten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandrine Passemard, MD
- Telefonnummer: +331 40 03 36 91
- E-Mail: sandrine.passemard@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Drbré Hospital
-
Kontakt:
- Sandrine Passemard, MD
- Telefonnummer: +331 40 03 36 91
- E-Mail: sandrine.passemard@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Fanconi-Anämie, definiert nach zwei der folgenden diagnostischen Kriterien, die bereits in der MicroFanc-Studie enthalten sind:
- Chromosomenbruchtest nach Exposition gegenüber einem Alkylierungsmittel (Mitomycin) an peripheren Blutlymphozyten.
- FancD2-Test an Lymphozyten oder Fibroblasten
- Empfindlichkeit von Fibroblasten gegenüber Mitomycin
- Mutation in einem der FANC-Komplementationsgene (A, B, C, D1, D2, E, F, G, I, J, L, M, N)
- Nicht-transplantierte Patienten oder Patienten, die von einer CSH-Transplantation entfernt sind (> 3 Jahre)
- Alter ≥ 5 Jahre bei Einschluss (Mindestalter der Zugänglichkeit für neuropsychologische Tests und keine Notwendigkeit einer Sedierung für MRT)
Ausschlusskriterien:
Probanden, bei denen beide Elternteile der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben oder bei denen eine MRT kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Minderjährige Patienten mit Fanconi-Anämie
MRT von Händen und Unterarm, neuropsychologische und neuromotorische Tests
|
MRT der Hand und des Unterarms,
|
|
Aktiver Komparator: Kleinere Kontrollen
MRT der Hand und des Unterarms, orthopädische Bewertung, neuromotorische Tests der oberen Extremitäten, Praxie-Bewertung, neurokognitive Bewertung
|
MRT der Hand und des Unterarms,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der feinmotorischen Praxie
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine Passemard, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Anämie
- Mikrozephalie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200090
- N° IDRCB: 2019-A03171-56 (Registrierungskennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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