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Mikrozephalie, Fanconi-Anämie und präaxiale Störungen (MicroFancII)

30. November 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Fanconi-Anämie (FA) wird bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen, einschließlich Nieren-, Herz- und Skelettfehlbildungen (Fehlen oder abnormaler Daumen oder Unterarm) und Knochenmarkversagen oder Myelodysplasie mit fortschreitendem Beginn im Kindes- oder Erwachsenenalter erwähnt. Keine Studie hat sich auf die Mikrozephalie, eine Verringerung des Gehirnvolumens, die bei 20 % der Kinder auftritt, und ihre Auswirkungen auf die kognitive und strukturelle Ebene des Gehirns konzentriert. Seit 2014 interessiert sich das Team von Robert-Debré für diesen funktionellen kognitiven und neuroanatomischen Ansatz durch ein nationales PHRC. Vorläufige Ergebnisse, die an 12 Kindern durchgeführt wurden, zeigen, dass ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit im normalen Altersbereich lag. Wir stellten jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen den Fähigkeiten im Verständnis und sprachlichen Denken fest, die dem entsprechen, was für das Alter erwartet wird, und die sensomotorischen Fähigkeiten oder die feinmotorische Praxie waren signifikant reduziert. Diese Schwierigkeiten, die für diese Kinder grafisch benachteiligend sind, lassen sich nicht immer durch eine Skelettfehlbildung der oberen Extremität erklären, was darauf hindeutet, dass Muskel-Sehnen-Anomalien damit verbunden sein können. Die Ziele unseres Projekts sind: 1) muskulo-sehnenartige Anomalien der oberen Extremitäten und ihre funktionellen Konsequenzen zu identifizieren, 2) festzustellen, ob diese Anomalien die somatosensorische Repräsentation der oberen Extremität auf der Ebene der Großhirnrinde beeinflussen könnten. Dieses Projekt soll uns helfen, die feinmotorischen Behinderungen oder Entwicklungskoordinationsstörungen dieser Kinder, die ihr Lernen benachteiligen, besser zu verstehen und ihnen angepasste Lösungen anzubieten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unsere Hypothese ist, dass Kinder mit FA eine Entwicklungsdyspraxie aufweisen. Dieser Zustand ist für Kinder sehr belastend, insbesondere in Bezug auf grafische Aufgaben, Handschrift, unabhängig davon, ob sie Skelettfehlbildungen der oberen Gliedmaßen haben oder nicht. Die Folgen sind Ermüdung durch den Energieaufwand beim Versuch, feinmotorische Bewegungen korrekt auszuführen.

Hauptziel:

Erkennung von Gestendyspraxie, um eine gezielte Rehabilitation vorzuschlagen, die zu nationalen Empfehlungen führt.

Hauptbewertungskriterien:

  1. Messung der feinmotorischen Praxie
  2. Quantifizierung von Dyspraxie

Sekundäre Ziele:

Identifizierung der Muskel-Skelett- oder Sehnenanomalien in den oberen Gliedmaßen von Kindern mit Vorhofflimmern und Bewertung ihrer funktionellen Folgen.

Um festzustellen, ob diese Anomalien der oberen Gliedmaßen die somatosensorische Karte dieses Körperteils in der Großhirnrinde beeinflussen könnten.

Sekundäre Bewertungskriterien:

  1. MRT der Hand und des Unterarms, orthopädische Untersuchung und Funktionsbeurteilung
  2. Zuvor erhaltene Gehirn-MRT-Daten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Fanconi-Anämie, definiert nach zwei der folgenden diagnostischen Kriterien, die bereits in der MicroFanc-Studie enthalten sind:

    • Chromosomenbruchtest nach Exposition gegenüber einem Alkylierungsmittel (Mitomycin) an peripheren Blutlymphozyten.
    • FancD2-Test an Lymphozyten oder Fibroblasten
    • Empfindlichkeit von Fibroblasten gegenüber Mitomycin
    • Mutation in einem der FANC-Komplementationsgene (A, B, C, D1, D2, E, F, G, I, J, L, M, N)
  2. Nicht-transplantierte Patienten oder Patienten, die von einer CSH-Transplantation entfernt sind (> 3 Jahre)
  3. Alter ≥ 5 Jahre bei Einschluss (Mindestalter der Zugänglichkeit für neuropsychologische Tests und keine Notwendigkeit einer Sedierung für MRT)

Ausschlusskriterien:

Probanden, bei denen beide Elternteile der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben oder bei denen eine MRT kontraindiziert ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minderjährige Patienten mit Fanconi-Anämie
MRT von Händen und Unterarm, neuropsychologische und neuromotorische Tests
MRT der Hand und des Unterarms,
Aktiver Komparator: Kleinere Kontrollen
MRT der Hand und des Unterarms, orthopädische Bewertung, neuromotorische Tests der oberen Extremitäten, Praxie-Bewertung, neurokognitive Bewertung
MRT der Hand und des Unterarms,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der feinmotorischen Praxie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandrine Passemard, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fanconi-Anämie

Klinische Studien zur MRT der Hand und des Unterarms,

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