- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660708
Manuelle Physiotherapie während der Schwangerschaft bei postpartalen perinealen Traumata und Schmerzen
Wirkung der manuellen Beckenboden-Physiotherapie während der Schwangerschaft auf Dammtrauma und Schmerzen in der Zeit nach der Geburt
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Beckenboden-Physiotherapie während der Schwangerschaft auf die Entbindung und die Auswirkungen auf den Körper und die Funktion der Frau zu untersuchen. Derzeit liegen unseres Wissens keine Studien vor, die diesen Zusammenhang und die Folgen für die schwangere Patientin untersucht haben. Die aktuell verfügbare Forschung befasst sich mit Beckenbodentraining und Dammmassage während der Schwangerschaft und hat positive Ergebnisse erzielt. Zu den Fragen, die wir beantworten möchten, gehören:
- Reduziert die Physiotherapie des Beckenbodens während der Schwangerschaft die Schwere des Dammtraumas während der Entbindung?
- Verkürzt die Physiotherapie des Beckenbodens während der Schwangerschaft die Dauer der zweiten Phase der Wehen (Schieben)?
- Reduziert die Physiotherapie des Beckenbodens während der Schwangerschaft das Auftreten eines Notfall-Kaiserschnitts?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen manueller Physiotherapietechniken für den Beckenboden während der Schwangerschaft und bei der Entbindung sowie die Auswirkungen auf den Körper und die Funktion der Frau zu untersuchen. Derzeit liegen unseres Wissens keine Studien vor, die diesen Zusammenhang und die Folgen für die schwangere Patientin untersucht haben. Die aktuell verfügbare Forschung befasst sich mit Beckenbodentraining und Dammmassage während der Schwangerschaft und hat positive Ergebnisse erzielt. Die Dammmassage ist eine Dehntechnik, die zur Entspannung des Gewebes des Damms (dem Bereich zwischen der Vaginalöffnung und dem Anus) eingesetzt wird und als routinemäßiger Physiotherapiestandard für schwangere Frauen gilt. Die myofasziale Entspannung des Beckenbodens ist eine spezielle manuelle Therapietechnik zur Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, die auch den oberflächlichen Dammbereich einschließen kann. Die myofasziale Entlastung des Beckens ist eine Technik, die sowohl bei schwangeren Frauen als auch bei Frauen mit chronischen Beckenschmerzen angewendet wird. Tatsächlich handelt es sich bei jeder Komponente der Beurteilung und Behandlung um routinemäßige und standardmäßige PT-Praktiken (Bewertung, manuelle Therapie, Bewegung, Schulung). Dieses spezielle Behandlungsprotokoll für manuelle Therapie wurde jedoch während der Schwangerschaft nicht untersucht, um den Nutzen bei der Entbindung/Genesung zu beurteilen. Zu den Fragen, die wir beantworten möchten, gehören:
- Verringert die Beckenboden-PT (Physiotherapie) während der Schwangerschaft die Schwere des Dammtraumas während der Entbindung?
- Verkürzt die Beckenboden-PT während der Schwangerschaft die Dauer der zweiten Phase der Wehen (Pushing)?
- Reduziert eine Beckenboden-PT während der Schwangerschaft das Auftreten eines Notfall-Kaiserschnitts?
- Verringert eine Beckenboden-PT während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit und/oder den Schweregrad postpartaler Beckenschmerzen und Beckenfunktionsstörungen? Durch die Gewinnung dieser Erkenntnisse können Programme und Behandlungsempfehlungen während der Schwangerschaft entwickelt werden, um Geburtstraumata und Risiken für die Mutter zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Hales Corners, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53130
- Revitalize Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen (jede Schwangerschaft, ob erste oder nachfolgende Schwangerschaft), die eine vaginale Entbindung planen
- 28–34 Schwangerschaftswochen zu Beginn der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Geplanter Kaiserschnitt
- < 18 Jahre alt
- >34 Schwangerschaftswochen
- Frauen auf Beckenruhe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schwangere Frau
Körperliche Beurteilung für Frauen in der 20. bis 34. Schwangerschaftswoche, einschließlich der Beurteilung von Schmerzen, Rücken- und Hüftbeweglichkeit, Stärke der Hüft- und Bauchmuskulatur, Rektusdiastase und Kraft, Menge an Narbengewebe aus früheren Schwangerschaften/Entbindungen, Grad der Muskelüberaktivität usw Ausmaß eines Vorfalls der Beckenbodenmuskulatur. Behandlung: innere und äußere myofasziale Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, Dehnung des Beckenbodens sowie Anleitung zur Zwerchfellatmung und Übungen zur Erholung nach der Geburt, die zu Hause durchgeführt werden können. Zu den Übungen gehören: Dehnung des Beckenbodens: Happy Baby Stretch, Deep Squat, Butterfly Stretch; Bauchatmung; Querabdominiskontraktion, Querabdominismarsch, Brücke, Schulterblatt; Anleitung und Schulung zur Dammmassage und Körperhaltung. |
Zuvor in der Armbeschreibung beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität und Symptom-Belastungsinventar
Zeitfenster: 7 Wochen
|
standardisierte Umfrage zur Beurteilung des Ausmaßes des Harnverlusts nach der Geburt (0-45, wobei der höhere Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweist).
|
7 Wochen
|
Schwangerschaftsmobilitätsindex
Zeitfenster: 7 Wochen
|
standardisierte Umfrage zur Bestimmung der funktionellen Mobilität nach der Geburt (0 - 72, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweist)
|
7 Wochen
|
Lieferart
Zeitfenster: 7 Wochen
|
natürlicher oder Kaiserschnitt (kategoriale Daten)
|
7 Wochen
|
Dauer der Wehen
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Arbeitsdauer, gemessen in Stunden
|
7 Wochen
|
Ausmaß des Dammrisses
Zeitfenster: 7 Wochen
|
gemessen in cm
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda Heinecke, DPT, Revitalize Physical Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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