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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während elektiver Leberoperationen

10. Januar 2024 aktualisiert von: Sealantium Medical Ltd.

Eine randomisierte, prospektive, kontrollierte, multizentrische, offene, zweiarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle von Leberblutungen während einer elektiven Operation

Die Studie untersucht ein neues Produkt, sFilm-FS, das dazu beitragen soll, das Austreten von Körperflüssigkeit bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen zu kontrollieren, und schlägt seine Verwendung als Ergänzung zur Blutstillung und/oder Versiegelung vor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Produkte wurden als Ergänzung zur Blutstillung in Blutungssituationen entwickelt, in denen herkömmliche Methoden wie Naht, Klammern oder energiebasierte Koagulation unwirksam oder unpraktisch sind.

Viele Produkte sind bei aktiver und/oder starker Blutung nicht so wirksam, da die unzureichende Haftfestigkeit dazu führt, dass die Produkte bei starker Blutung einfach vom blutenden Gewebe „wegschweben“, bevor eine vollständige Blutstillung erreicht wird.

Die Studie untersucht ein neues Produkt, sFilm-FS, das die Kontrolle des Austretens von Körperflüssigkeit bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen unterstützen soll, und schlägt seine Verwendung als Ergänzung zur Blutstillung und/oder Versiegelung vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Medical Center of Ljubljana, Division of Surgery
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63100
        • Washington University in St. Louis, School of Medicine, Department of Surgery
      • Linz, Österreich, 4010
        • Ordensklinikum Linz GmbH Barmherzige Schwestern
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Surgery Hepatobiliary Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten (Männer oder Frauen) im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Patienten, die eine elektive offene Leberoperation benötigen.
  3. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff.
  4. Patienten verstehen die Art der Studie und geben vor der Teilnahme ihre Einverständniserklärung ab.
  5. Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und an den im Studienprotokoll vorgesehenen Besuchen und Verfahren teilzunehmen.
  6. Patienten mit einer Zielblutungsstelle (TBS), die vom Prüfer während einer Leberoperation identifiziert wurde (intraoperative Einschlusskriterien).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einem erneuten chirurgischen Eingriff unterziehen.
  2. Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss einem therapeutischen chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
  3. Patienten mit einer schweren Koagulopathie, definiert als INR > 2,0.
  4. Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 50.000 x 109 PLT/L beim Screening (Ref. 11).
  5. Patienten, die zur Unfallchirurgie aufgenommen wurden.
  6. Transplantationspatienten wegen fulminantem Leberversagen.
  7. Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Blutprodukte oder einen der Bestandteile von sFilm-FS oder dem aktiven Vergleichspräparat.
  8. Patienten mit einem Anästhesierisiko, das nach Einschätzung des Prüfarztes höher als ASA3 ist.
  9. Patienten mit mindestens einer der folgenden Begleiterkrankungen: schwere komorbide Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für eine Operation und eine angemessene Genesung darstellen (d. h. Leberzirrhose mit Child-Pugh-Score B oder C, Cholestase, Herzerkrankungen), Immunschwächekrankheiten, Blutgerinnungsstörungen, alle Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Wundheilung beeinträchtigen (z. B. Kollagen-Gefäßerkrankung), bekannte oder aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängige.
  10. Patienten, die mit mindestens einer der folgenden Behandlungen behandelt werden: Antibiotikatherapie bei aktiver Infektion, Fibrinkleber, systemische Steroide oder Immunsuppressiva.
  11. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb der 30 Tage vor der Studieneinschreibung teilgenommen haben.
  12. Patientinnen, die während der klinischen Studie und drei Monate danach schwanger sind oder stillen oder schwanger werden möchten.
  13. Patientinnen im gebärfähigen Alter (weniger als 24 Monate nach dem letzten Menstruationszyklus), die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

    Intraoperative Ausschlusskriterien:

  14. Patienten mit einem TBS mit schweren arteriellen Blutungen, die eine Naht oder mechanische Ligatur erfordern.
  15. Patienten, bei denen der Prüfer festgestellt hat, dass sie intraoperative Blutungen aufgrund großer Defekte in großen Arterien oder Venen haben, die repariert werden müssen.
  16. Patienten, bei denen der Prüfer festgestellt hat, dass sie intraoperative Befunde haben, die die Durchführung des Studienverfahrens ausschließen können.
  17. Patienten mit einer aktiven lokalen Infektion im anatomischen Operationsbereich.
  18. Patienten mit dem Auftreten schwerwiegender intraoperativer Komplikationen, die eine Wiederbelebung oder eine Abweichung vom geplanten chirurgischen Eingriff erfordern.
  19. Patienten mit einer Blutungsstelle in oder in der Nähe von Foramina im Knochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sFilm-FS
sFilm-FS ist ein steriles, biokompatibles, bioresorbierbares Pflaster, das mit lyophilisierten Pulvern aus menschlichem Fibrinogen, menschlichem Thrombin und Kalziumchlorid eingebettet ist.
Aktiver Komparator: TACHOSIL®
TACHOSIL® ist ein Fibrinversiegelungspflaster, das aus einem Kollagenpflaster von Pferden besteht, das mit menschlichem Fibrinogen und menschlichem Thrombin beschichtet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Bewertung der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Blutungen bei TBS, thrombotischen Ereignissen, transfusionsbedingten Komplikationen, postoperativen Adhäsionen (MRT-Beurteilung)
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Zählung der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate

Vitalzeichen (insgesamt betrachtet):

Blutdruck (mmHg) Herzfrequenz (Schläge/Min.) Temperatur (°C) Atemfrequenz (Atemzüge/Min.)

Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Körperliche Untersuchung: die Feststellung der Anzahl von Patienten mit klinischen Anomalien in verschiedenen Körperbereichen
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Zählung der Teilnehmer mit abnormalen Urinanalysewerten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Urinanalyse (insgesamt betrachtet): spezifisches Gewicht, pH-Wert, Glukose, Protein, Blut, Ketone, mikroskopische Untersuchung
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Zählung der Teilnehmer mit abnormalen Blut-/Gerinnungsparameterprofilen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Blut-/Gerinnungsparameterprofile (insgesamt betrachtet): Hb, HC, MCH, MCHC, MCV, RBC, WBC, PLT, Fibrinogen, Laktat, D-Dimer, AT, ESR, CRP, BUN, Kreatinin, Harnsäure, BIL, LDH , AST (SGOT), ALT (SGPT), Gamma-GT, Na, Ca, P, Glucose, Albumin, Gesamtprotein
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch den Nachweis von Antikörpern gegen Fibrin und Thrombin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Messung der Plasmaspiegel von Antikörpern gegen menschliches Fibrinogen und menschliches Thrombin
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Bewertung des Auftretens von Anzeichen einer systemischen Entzündung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Auftreten von Anzeichen einer systemischen Entzündung
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen anhand des Anteils der Patienten, die bei TBS eine Hämostase erreichen
Zeitfenster: Tag der Operation
Anteil der Patienten, die 2 (nur für sFilm-FS-Produkt), 3, 5, 7 oder 10 Minuten nach der ersten Produktanwendung eine Blutstillung bei TBS (Blutungsfreiheit) erreichen, ohne dass es ab 10 Minuten nach dem Produkt zu einer erneuten Blutung kommt Anwendung und bis zum Abschluss des chirurgischen Verschlusses
Tag der Operation
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen durch die Häufigkeit von erneuten Behandlungen am TBS
Zeitfenster: Tag der Operation
Häufigkeit einer erneuten Behandlung (ein oder mehrere zusätzliche Pflaster von sFilm-FS oder TACHOSIL®) an der TBS zu den verschiedenen Zeitpunkten (2 für sFilm-FS, 3, 5, 7, 10 Minuten nach der ersten Produktanwendung)
Tag der Operation
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen über die Zeit bis zur Hämostase ab der ersten Produktanwendung
Zeitfenster: Tag der Operation
Zeit bis zur Blutstillung ab der ersten Produktanwendung (TTHP). Die Zeit bis zur Blutstillung aus der Patientenrandomisierung (TTHR) wird ebenfalls erfasst, aber nicht als Endpunkt verwendet
Tag der Operation
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen anhand des Prozentsatzes aller Patienten, die eine Hämostase erreicht haben
Zeitfenster: Tag der Operation
Prozentsatz aller Patienten (Patienten, die mit einer einzigen Pflasteranwendung eine Blutstillung erreichten, und Patienten, die zusätzliche Pflaster benötigten), die 10 Minuten nach der ersten Produktanwendung eine Blutstillung erreichten und daher nach Ablauf dieser 10 Minuten nicht auf die Standardbehandlung umgestellt werden mussten
Tag der Operation
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen durch das Auftreten von Behandlungsversagen
Zeitfenster: Tag der Operation
Inzidenz eines Behandlungsversagens, basierend auf vordefinierten Behandlungsversagenskriterien (falls die Blutung bei TBS (oder erneute Blutung) 10 Minuten nach der ersten Anwendung des Studienprodukts immer noch beobachtet wird; wenn eine Hämostase bei TBS erreicht wird, entscheidet jedoch der Prüfer dass eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, um die Dauerhaftigkeit der Blutstillung sicherzustellen; wenn es zu einer Durchbruchblutung kommt, die eine andere Behandlung als das Studienprodukt erfordert, jederzeit)
Tag der Operation
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen.
Zeitfenster: Von der Operation bis zu 6 Monate
Inzidenz von Transfusionsanforderungen in der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
Von der Operation bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Orgad Laub, Professor, Sealantium Medical Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Generelle Operation

Klinische Studien zur sFilm-FS

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