- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660721
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während elektiver Leberoperationen
Eine randomisierte, prospektive, kontrollierte, multizentrische, offene, zweiarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle von Leberblutungen während einer elektiven Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Produkte wurden als Ergänzung zur Blutstillung in Blutungssituationen entwickelt, in denen herkömmliche Methoden wie Naht, Klammern oder energiebasierte Koagulation unwirksam oder unpraktisch sind.
Viele Produkte sind bei aktiver und/oder starker Blutung nicht so wirksam, da die unzureichende Haftfestigkeit dazu führt, dass die Produkte bei starker Blutung einfach vom blutenden Gewebe „wegschweben“, bevor eine vollständige Blutstillung erreicht wird.
Die Studie untersucht ein neues Produkt, sFilm-FS, das die Kontrolle des Austretens von Körperflüssigkeit bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen unterstützen soll, und schlägt seine Verwendung als Ergänzung zur Blutstillung und/oder Versiegelung vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Horn, PhD
- Telefonnummer: +972-733907000
- E-Mail: sara@sealantium-med.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Orgad Laub, Professor
- Telefonnummer: +972-0544434387
- E-Mail: orgad@sealantium-med.com
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- University Medical Center of Ljubljana, Division of Surgery
-
-
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63100
- Washington University in St. Louis, School of Medicine, Department of Surgery
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4010
- Ordensklinikum Linz GmbH Barmherzige Schwestern
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Surgery Hepatobiliary Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Männer oder Frauen) im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patienten, die eine elektive offene Leberoperation benötigen.
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff.
- Patienten verstehen die Art der Studie und geben vor der Teilnahme ihre Einverständniserklärung ab.
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und an den im Studienprotokoll vorgesehenen Besuchen und Verfahren teilzunehmen.
- Patienten mit einer Zielblutungsstelle (TBS), die vom Prüfer während einer Leberoperation identifiziert wurde (intraoperative Einschlusskriterien).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem erneuten chirurgischen Eingriff unterziehen.
- Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss einem therapeutischen chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
- Patienten mit einer schweren Koagulopathie, definiert als INR > 2,0.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 50.000 x 109 PLT/L beim Screening (Ref. 11).
- Patienten, die zur Unfallchirurgie aufgenommen wurden.
- Transplantationspatienten wegen fulminantem Leberversagen.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Blutprodukte oder einen der Bestandteile von sFilm-FS oder dem aktiven Vergleichspräparat.
- Patienten mit einem Anästhesierisiko, das nach Einschätzung des Prüfarztes höher als ASA3 ist.
- Patienten mit mindestens einer der folgenden Begleiterkrankungen: schwere komorbide Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für eine Operation und eine angemessene Genesung darstellen (d. h. Leberzirrhose mit Child-Pugh-Score B oder C, Cholestase, Herzerkrankungen), Immunschwächekrankheiten, Blutgerinnungsstörungen, alle Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Wundheilung beeinträchtigen (z. B. Kollagen-Gefäßerkrankung), bekannte oder aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängige.
- Patienten, die mit mindestens einer der folgenden Behandlungen behandelt werden: Antibiotikatherapie bei aktiver Infektion, Fibrinkleber, systemische Steroide oder Immunsuppressiva.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb der 30 Tage vor der Studieneinschreibung teilgenommen haben.
- Patientinnen, die während der klinischen Studie und drei Monate danach schwanger sind oder stillen oder schwanger werden möchten.
Patientinnen im gebärfähigen Alter (weniger als 24 Monate nach dem letzten Menstruationszyklus), die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem TBS mit schweren arteriellen Blutungen, die eine Naht oder mechanische Ligatur erfordern.
- Patienten, bei denen der Prüfer festgestellt hat, dass sie intraoperative Blutungen aufgrund großer Defekte in großen Arterien oder Venen haben, die repariert werden müssen.
- Patienten, bei denen der Prüfer festgestellt hat, dass sie intraoperative Befunde haben, die die Durchführung des Studienverfahrens ausschließen können.
- Patienten mit einer aktiven lokalen Infektion im anatomischen Operationsbereich.
- Patienten mit dem Auftreten schwerwiegender intraoperativer Komplikationen, die eine Wiederbelebung oder eine Abweichung vom geplanten chirurgischen Eingriff erfordern.
- Patienten mit einer Blutungsstelle in oder in der Nähe von Foramina im Knochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: sFilm-FS
|
sFilm-FS ist ein steriles, biokompatibles, bioresorbierbares Pflaster, das mit lyophilisierten Pulvern aus menschlichem Fibrinogen, menschlichem Thrombin und Kalziumchlorid eingebettet ist.
|
Aktiver Komparator: TACHOSIL®
|
TACHOSIL® ist ein Fibrinversiegelungspflaster, das aus einem Kollagenpflaster von Pferden besteht, das mit menschlichem Fibrinogen und menschlichem Thrombin beschichtet ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Bewertung der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Blutungen bei TBS, thrombotischen Ereignissen, transfusionsbedingten Komplikationen, postoperativen Adhäsionen (MRT-Beurteilung)
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Zählung der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Vitalzeichen (insgesamt betrachtet): Blutdruck (mmHg) Herzfrequenz (Schläge/Min.) Temperatur (°C) Atemfrequenz (Atemzüge/Min.) |
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Körperliche Untersuchung: die Feststellung der Anzahl von Patienten mit klinischen Anomalien in verschiedenen Körperbereichen
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Zählung der Teilnehmer mit abnormalen Urinanalysewerten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Urinanalyse (insgesamt betrachtet): spezifisches Gewicht, pH-Wert, Glukose, Protein, Blut, Ketone, mikroskopische Untersuchung
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Komparator (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Zählung der Teilnehmer mit abnormalen Blut-/Gerinnungsparameterprofilen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Blut-/Gerinnungsparameterprofile (insgesamt betrachtet): Hb, HC, MCH, MCHC, MCV, RBC, WBC, PLT, Fibrinogen, Laktat, D-Dimer, AT, ESR, CRP, BUN, Kreatinin, Harnsäure, BIL, LDH , AST (SGOT), ALT (SGPT), Gamma-GT, Na, Ca, P, Glucose, Albumin, Gesamtprotein
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch den Nachweis von Antikörpern gegen Fibrin und Thrombin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Messung der Plasmaspiegel von Antikörpern gegen menschliches Fibrinogen und menschliches Thrombin
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von sFilm-FS im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat (TACHOSIL®) bei Verwendung als Ergänzung zu herkömmlichen hämostatischen Techniken während elektiver Leberoperationen durch Bewertung des Auftretens von Anzeichen einer systemischen Entzündung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Auftreten von Anzeichen einer systemischen Entzündung
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen anhand des Anteils der Patienten, die bei TBS eine Hämostase erreichen
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Anteil der Patienten, die 2 (nur für sFilm-FS-Produkt), 3, 5, 7 oder 10 Minuten nach der ersten Produktanwendung eine Blutstillung bei TBS (Blutungsfreiheit) erreichen, ohne dass es ab 10 Minuten nach dem Produkt zu einer erneuten Blutung kommt Anwendung und bis zum Abschluss des chirurgischen Verschlusses
|
Tag der Operation
|
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen durch die Häufigkeit von erneuten Behandlungen am TBS
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Häufigkeit einer erneuten Behandlung (ein oder mehrere zusätzliche Pflaster von sFilm-FS oder TACHOSIL®) an der TBS zu den verschiedenen Zeitpunkten (2 für sFilm-FS, 3, 5, 7, 10 Minuten nach der ersten Produktanwendung)
|
Tag der Operation
|
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen über die Zeit bis zur Hämostase ab der ersten Produktanwendung
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Zeit bis zur Blutstillung ab der ersten Produktanwendung (TTHP).
Die Zeit bis zur Blutstillung aus der Patientenrandomisierung (TTHR) wird ebenfalls erfasst, aber nicht als Endpunkt verwendet
|
Tag der Operation
|
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen anhand des Prozentsatzes aller Patienten, die eine Hämostase erreicht haben
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Prozentsatz aller Patienten (Patienten, die mit einer einzigen Pflasteranwendung eine Blutstillung erreichten, und Patienten, die zusätzliche Pflaster benötigten), die 10 Minuten nach der ersten Produktanwendung eine Blutstillung erreichten und daher nach Ablauf dieser 10 Minuten nicht auf die Standardbehandlung umgestellt werden mussten
|
Tag der Operation
|
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen durch das Auftreten von Behandlungsversagen
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Inzidenz eines Behandlungsversagens, basierend auf vordefinierten Behandlungsversagenskriterien (falls die Blutung bei TBS (oder erneute Blutung) 10 Minuten nach der ersten Anwendung des Studienprodukts immer noch beobachtet wird; wenn eine Hämostase bei TBS erreicht wird, entscheidet jedoch der Prüfer dass eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, um die Dauerhaftigkeit der Blutstillung sicherzustellen; wenn es zu einer Durchbruchblutung kommt, die eine andere Behandlung als das Studienprodukt erfordert, jederzeit)
|
Tag der Operation
|
Vorläufige Bewertung der hämostatischen Wirksamkeit von sFilm-FS bei der Kontrolle parenchymaler Blutungen während der Operation im Zusammenhang mit Hämostase und Behandlungsversagen.
Zeitfenster: Von der Operation bis zu 6 Monate
|
Inzidenz von Transfusionsanforderungen in der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Von der Operation bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Orgad Laub, Professor, Sealantium Medical Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seyednejad H, Imani M, Jamieson T, Seifalian AM. Topical haemostatic agents. Br J Surg. 2008 Oct;95(10):1197-225. doi: 10.1002/bjs.6357.
- Spotnitz WD. Fibrin sealant: past, present, and future: a brief review. World J Surg. 2010 Apr;34(4):632-4. doi: 10.1007/s00268-009-0252-7.
- Vonlanthen R, Slankamenac K, Breitenstein S, Puhan MA, Muller MK, Hahnloser D, Hauri D, Graf R, Clavien PA. The impact of complications on costs of major surgical procedures: a cost analysis of 1200 patients. Ann Surg. 2011 Dec;254(6):907-13. doi: 10.1097/SLA.0b013e31821d4a43.
- Spotnitz WD, Burks S. Hemostats, sealants, and adhesives: components of the surgical toolbox. Transfusion. 2008 Jul;48(7):1502-16. doi: 10.1111/j.1537-2995.2008.01703.x. Epub 2008 Apr 14.
- Sundaram CP, Keenan AC. Evolution of hemostatic agents in surgical practice. Indian J Urol. 2010 Jul;26(3):374-8. doi: 10.4103/0970-1591.70574.
- Fok M, Ah-Chong AK, Cheng SW, Wong J. Comparison of a single layer continuous hand-sewn method and circular stapling in 580 oesophageal anastomoses. Br J Surg. 1991 Mar;78(3):342-5. doi: 10.1002/bjs.1800780323.
- Scherock TR, Clifford MD, Deveney W, Eneglebert J, Dunphy MD, Factors contributing to leakage of colonic anastomoses, Annual meeting of the Southern Surgical Association Boca Raton, Florida, 1972
- Lane DA, Philippou H, Huntington JA. Directing thrombin. Blood. 2005 Oct 15;106(8):2605-12. doi: 10.1182/blood-2005-04-1710. Epub 2005 Jun 30.
- Tanaka KA, Taketomi T, Szlam F, Calatzis A, Levy JH. Improved clot formation by combined administration of activated factor VII (NovoSeven) and fibrinogen (Haemocomplettan P). Anesth Analg. 2008 Mar;106(3):732-8, table of contents. doi: 10.1213/ane.0b013e318163fc76.
- Wheat JC, Wolf JS Jr. Advances in bioadhesives, tissue sealants, and hemostatic agents. Urol Clin North Am. 2009 May;36(2):265-75, x. doi: 10.1016/j.ucl.2009.02.002.
- Hung A, Garcia-Tsao G. Acute kidney injury, but not sepsis, is associated with higher procedure-related bleeding in patients with decompensated cirrhosis. Liver Int. 2018 Aug;38(8):1437-1441. doi: 10.1111/liv.13712. Epub 2018 Feb 24.
- Randall D, Fenner J, Gillott R, Ten Broek R, Strik C, Spencer P, Bardhan KD. A Novel Diagnostic Aid for Detection of Intra-Abdominal Adhesions to the Anterior Abdominal Wall Using Dynamic Magnetic Resonance Imaging. Gastroenterol Res Pract. 2016;2016:2523768. doi: 10.1155/2016/2523768. Epub 2016 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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