- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662242
Die prognostische Auswirkung von Selen auf kritische chirurgische Patienten
Selen ist aufgrund seiner vielfältigen Funktionen wie der antioxidativen Aktivität ein wichtiges Spurenelement für den Menschen. Frühere Beweise zeigten, dass kritisch kranke Patienten von einer Selenergänzung profitieren können, aber die Dosis und die Ergebnisse sind umstritten.
Patienten nach akuten Bauchoperationen leiden in der Regel unter Sepsis und Stress. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Selensubstitution bei kritischen Patienten mit akutem Abdomen zu untersuchen, um die Auswirkungen auf die Prognose zu sehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Abdomen ist ein häufiger chirurgischer Notfall und ist oft das Ergebnis einer Peritonitis aufgrund eines akuten Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle. Viele der Patienten mit akutem Abdomen haben eine schwere Sepsis und sind kritisch krank, die eine Notoperation erfordern.
Die Sterblichkeitsrate solcher Patienten ist hoch, da diese Patienten gewöhnlich eine tiefgreifende pathophysiologische Dysregulation und eine multiple Organdysfunktion aufweisen. Einer der Mechanismen von ist der Verlust der antioxidativen Kapazität von Zellen, die sich nicht von einer ischämischen Reperfusionsverletzung erholen.
Selen ist ein wichtiger Cofaktor, der an der antioxidativen Aktivität der Glutathionperoxidase-Reaktion beteiligt ist. Es gibt Hinweise darauf, dass kritisch kranke Patienten von einer Selenergänzung durch ein besseres Ergebnis und eine geringere Sterblichkeit profitieren können, aber die Dosis und die Ergebnisse sind immer noch heterogen und nicht schlüssig.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Selensubstitution bei kritischen Patienten mit akutem Abdomen zu untersuchen, festzustellen, ob es einen signifikanten Einfluss auf die Prognose gibt, und einen klinischen Leitfaden für die Zukunft zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Intensivstation (ICU), die sich wegen eines akuten Abdomens einer Bauchoperation unterziehen
- innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
- länger als 48 Stunden auf der Intensivstation bleiben
- erfüllt die Sepsis-Kriterien von Sepsis-3 (2016)
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose Child-Pugh-Score B oder C
- Stillen oder Schwangerschaft
- Allergie gegen Selen
- vegetativen Status oder irreversible Krankheiten mit einer Lebenserwartung von weniger als 28 Tagen
- Nierenerkrankung im Endstadium unter Dialyse
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Neutropenie nicht durch Sepsis (Granulozyten < 1000/mm3)
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV) oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Wochen)
- nach kardiopulmonaler zerebraler Reanimation innerhalb von 4 Wochen
- Einnahme von Immunsuppressiva
- Krebstherapie erhalten
- unterschrieben nicht reanimieren
- schloss sich anderen klinischen Forschungen an
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: niedriges Serumselen mit Selenergänzung
Patienten mit niedrigem Selenspiegel im Serum mit Selenergänzung
|
Zelnite 400 mcg/Tag in normaler Kochsalzlösung 100 ml iv Infusion für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: niedriges Serumselen mit Placebo-Ergänzung
Patienten mit niedrigem Selenspiegel im Serum, denen Placebo verabreicht wurde
|
normale Kochsalzlösung 100 ml iv Infusion für 7 Tage
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: nicht niedriges Serumselen mit Selenergänzung
Patienten mit normalem Selenspiegel im Serum, denen ein Selenzusatz gegeben wurde
|
Zelnite 400 mcg/Tag in normaler Kochsalzlösung 100 ml iv Infusion für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: nicht niedriges Selen im Serum mit Placebo-Ergänzung
Patienten mit normalem Serumselen bei gegebenem Placebo
|
normale Kochsalzlösung 100 ml iv Infusion für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tag
|
Sterblichkeitsrate in 30 Tagen
|
30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhauslänge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Krankenhausdauer für aktuelle Aufnahme
|
1 Jahr
|
|
Lüfterlänge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beatmungslänge für aktuelle Aufnahme
|
1 Jahr
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationsrate innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Organversagensrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Organversagensrate innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-Tung Wu, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer P, Blaser AR, Berger MM, Alhazzani W, Calder PC, Casaer MP, Hiesmayr M, Mayer K, Montejo JC, Pichard C, Preiser JC, van Zanten ARH, Oczkowski S, Szczeklik W, Bischoff SC. ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit. Clin Nutr. 2019 Feb;38(1):48-79. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.037. Epub 2018 Sep 29.
- Allingstrup M, Afshari A. Selenium supplementation for critically ill adults. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jul 27;2015(7):CD003703. doi: 10.1002/14651858.CD003703.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Bauchschmerzen
- Kritische Krankheit
- Bauch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201902287A3A0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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